Welcome Guest ( Anmelden | Registrieren )



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 21:04 
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger

Registriert: 04.04.2017, 20:07
Beiträge: 49

Offline
Hallo jetzt hatte ich meine kleine am Dienstag in der Werkstatt zum Vergaser einstellen und jetzt läuft sie wieder super.Eben gerade ist mir aber aufgefallen als ich sie nochmal bewegen wollte (damit der Vergase nicht gleich wieder zu geht)dass ich vorne rechts einen ölfleck auf dem Boden hätte.Habe auch geschaut und die Federgabel war leicht verölt. (Haben sie sonst auf dem Hauptständer stehen und von Dienstag bis heute habe ich sie mal Ausnahmensweise auf dem Seitenständer stehen gehabt)und nun das :cry: kann das sein das es der simmerring ist? Und was kostet mich das jetzt schon wieder ca.?

_________________
Suzuki gsx600f
Bj.1999
39000km


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 21:23 
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2016, 13:26
Beiträge: 251

Offline
Also Gabelöl kostet für die Aj ca. nen 10er pro Seite beim Louis und die Simmerringe auch noch so 15 Euro. Bist also Materialmäßig mit 35 Euro dabei.
Aber musst halt die Gabel ausbauen und in diesem Zuge würde ich persönlich noch nen Service machen, damit die Gabel wieder wie neu funktioniert. Vom Arbeitsaufwand würde ich mal in ner Fachwerkstatt 2 h Zeit grob berechnen. Also kann schon 100 bis 150 Euro insgesamt kosten, je nach Werkstatt natürlich.
Aber auf jeden Fall machen lassen, wenn Öl auf die Bremsanlage kommt hast du praktisch keine Bremsleistung mehr!

Kannst ja mal ein Bild machen, wenn du Gelegenheit hast damit man den "Schaden" sieht.

LG

_________________
GSX 600 F AJ
51.500 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 09:01 
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 14:34
Beiträge: 90
Wohnort: Oberhausen

Offline
Hi...

Meine 'BlackMoon' ist derzeit in der Werkstatt, genau aus dem selben Problem. Bei mir scheint das altersbedingter Verschleiß zu sein. Bin jetzt bei 36 tKm und anhand der lückenlosen Belege vom Vorgänger, konnte ich sehen, dass bisher an den Simmerringen nicht gearbeitet werden musste.

Ich lass direkt beide Seiten komplett erneuern und die Rohre aufbereiten und aufpolieren. Der Vorbesitzer hat auch bereits Staub-/Schutzkappen dran gehabt. Daher sollte es dann hoffentlich laaange ohne Probleme halten. :roll:

Insgesamt hatte ich bei 3 Werkstätten angefragt, zwei freie (240 - 280 EUR) und eine Vertragswerkstatt (340 EUR). :P

Arbeitszeit und -aufwand ist hier das, was es "teuer" macht.

Hab mich für eine freie MeisterWerkstatt entschieden und 250 EUR fest vereinbart.

Wenn alles gut geht, darf ich die bereits morgen abholen... :good:

_________________
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...

GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)

Name: BlackMoon


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 09:53 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 13:36
Beiträge: 1361

Offline
Wenn mann keine "linken" Hände hat und ein bischen Schraubergeschick hat, kann man das selber machen. Habe letztes Jahr das auch zum ersten mal selber gemacht. Wenn man sich das nicht zutraut, ausbauen und zum :) bringen, ist dann günstiger. Habe dafür aber nie mehr als 100,- € für beide incl. Material bezahlt.

_________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 11:50 
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger

Registriert: 04.04.2017, 20:07
Beiträge: 49

Offline
Ich hoffe und denke mein Mann bekommt das sicherlich hin, er ist ja zum mindestens schon mal Kfz Mechaniker :D weiß aber das ein Motorrad ganz anders ist.

_________________
Suzuki gsx600f
Bj.1999
39000km


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 12:28 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 13:36
Beiträge: 1361

Offline
...S 81 :D

_________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 12:58 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2011, 05:15
Beiträge: 1192
Wohnort: Bremen

Offline
alles schlimmer wie es aussieht, ganz wichtig ist das er das rohr vor dem drüber ziehen von den simmerringen schön sauber macht und mit gabelöl einschmiert, nicht das die neuen ringe gleich wieder im popo landen !

_________________
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
GN72B Bauj. 1997


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 13:00 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2011, 05:15
Beiträge: 1192
Wohnort: Bremen

Offline
ach und noch was, es gibt bei youtube einen channel der nennt sich " zams channel " der zeigt bei einer honda " das prinzib ist das selbe " wie man eine gabel zerlegt ! ist echt fürs erstemal sehr hilfreich sich das mal anzusehen !

es gibt da so den einen oder anderen trick :-)

_________________
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
GN72B Bauj. 1997


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 13:26 
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger

Registriert: 04.04.2017, 20:07
Beiträge: 49

Offline
Hey danke ich werde meinem Mann drauf hin weisen

_________________
Suzuki gsx600f
Bj.1999
39000km


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 15:34 
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger

Registriert: 04.04.2017, 20:07
Beiträge: 49

Offline
Achso gleich mal noch eine Frage, ich habe hier in einigen Beiträgen schon gelesen ,dass wohl wieder 478ccm 10w drauf müssen, gilt das auch für meine da ich ja ein Bj 99 habe? Und mein Mann lässt fragen mit wieviel Drehmoment die eine Schraube oder so angezogen werden muss?Kann ich das auch alles in dem Handbuch nachlesen?

_________________
Suzuki gsx600f
Bj.1999
39000km


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 16:34 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 13:36
Beiträge: 1361

Offline
...ja, steht da alles aufgelistet.

Noch ein Tipp: vor ausbau der Standrohre oben die Verschlußschrauben lösen, nicht ausdrehen. Das sind die mit den Einstellern. Hat man die Standrohre schon drausen wird's schwierig die zu lösen.
Im Handuch steht auch was von „Spezialwerkzeug“, kappes braucht man nicht, zB. für
Zitat:
Das Problem ist, dass sich beim Rausdrehen der unteren Gabelverschlussschraube die Dämpferstange im inneren des Gabelbeins mitdreht. Und diese Schraube ist mit Schraubensicherung eingeklebt. Da gibt es ein Werkzeug, um gegenzuhalten.
Hat man dieses Werkzeug nicht, dann setzt der schlaue Schrauber die Feder und die Verschlusskappe wieder ein. So drückt die Feder etwas auf die Dämpferstange und hält so gegen. Wenn man jetzt noch einen Schlagschrauber hat, um die Schraubensicherung zu überwinden, dann ist das alles kein Problem. Auch ohne Spezialwerkzeug.
Ich hab es selbst schon gemacht und besitze kein Spezialwerkzeug.

Simmerring eintreiber braucht mann auch nicht, stumpfer Schraubendreher und vorsichtig den Simmerring ohne zu verkanten eintreiben. Geht Easy, hab ich so gemacht.

Gib mal in der Suche "Simmerringe undicht" ein und lese dich da mal durch, bzw dein "Werkstattchef". :D

_________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 00:48 
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger

Registriert: 04.04.2017, 20:07
Beiträge: 49

Offline
So sind dann vorhin gleich mal nach louis gefahren und haben alles gekauft und morgen wird sie dann mal auseinander gebaut.

_________________
Suzuki gsx600f
Bj.1999
39000km


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 09:58 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2011, 05:15
Beiträge: 1192
Wohnort: Bremen

Offline
und noch ein tip :-)

2 müllsäcke aufschneiden und da dann der reihe nach die gabel drauf legen, das erspart euch dann die sauerei auf dem boden/tisch :-)

BILD


Dateianhänge:
gabel.jpg
gabel.jpg [ 339.73 KiB | 1258-mal betrachtet ]

_________________
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
GN72B Bauj. 1997
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 18:24 
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger

Registriert: 04.04.2017, 20:07
Beiträge: 49

Offline
Hey kann ich das jetzt wieder zusammenbauen? Die gleitbuchse vom tauchrohr ist die schwarze schicht teilweise abgnutzt, kann man das so lassen oder muss das neu gemacht werden?

_________________
Suzuki gsx600f
Bj.1999
39000km


 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring defekt?
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 19:18 
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 13:36
Beiträge: 1361

Offline
Die Gleitbuchsen haben eine Teflon Beschichtung. Ist die abgenutzt oder beschädigt, sollten die Buchsen ersetzt werden.

_________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92


 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: