Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Mozim0 » 08.05.2014, 21:30

Moin moin,
ich habe gerade meinen Kupplungszug erneuert und genauso eingebaut wie es vorher war.
Jetzt ist das Problem, dass die gute nicht aus kuppelt.............. :fool:
Dazu ist noch ein Problem aufgetreten...da ist so ein Metallstift der beim Ausbau leider mit herausgekommen ist...erst war nichts..nur dann als ich dann wieder versucht hab die Kupplung anders einzustellen habe ich gesehen, dass Öl aus dem Loch vom Metallstift austritt..........Hab ich mir jetzt die Kupplung geschrotet??? :shock: :shock: :shock:

Auf den Bildern ist zu sehen was ich meine.....

Bild
Bild

Brauch echt dringend Hilfe, da nächstes Wochenende Sternfahrt ist....bis dahin muss das heil sein....Wenn ich die Kupplung geschrotet habe....bring ich die morgen zum Schreiber umme Ecke....
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von skymaster » 09.05.2014, 15:06

Da ist dir der Kupplungsstift entgegengekommen, kann passieren. Wenn der nicht verbogen ist, einfach wieder rein ins Loch. Das ohne Stift Öl kommt, ist normal.
Ich weis nicht genau, ob in der Kupplungsschnecke noch eine kleine Kugel ist, bei MZ wars glaube ich so.
Grundeinstellung Kupplung: Schwarzen Gummibupfen entfernen, Kontermutter lösen, Einstellschraube 2-3 Umdrehungen raus, wieder rein bis Widerstand zu spüren, 1/4-1/2 wieder raus, Kontermutter fest.
Spieleinstellung am Kupplungshebel: Sollte ca. 10-15mm Leerweg am äußeren Ende sein.

Grüße Skymaster.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von VOODOO » 09.05.2014, 20:35

Der Stift mag gern vorm wiedereinsetzen gut gereinigt und gefettet werden.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von skymaster » 10.05.2014, 18:40

Mit gut gereinigt stimme ich Bernd zu, also einfach abwischen... fetten nicht nötig, da das Fett eh vom Dichtring wieder abgestreift wird. Ich denke, es ist dir so eilig?
Warum dann keine Antwort? Wäre schön, wenn wir dir helfen konnten.

Grüße Skymaster.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Mozim0 » 13.05.2014, 16:27

Moinmoin, tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde...
Ich hab meine alte Lady einfach zum nächsten Schrauber geschoben....man ist die schwer xD
Und der meinte, dass eigt alles super eingestellt ist..
Ich hab jetzt erst das mit der Grundeinstellung gelesen...ich hab das jetzt nicht so gemacht.. Also die Kupplung ist echt etwas schwer zu ziehen, aber sie kuppelt richtig! Spiel habe ich jetzt auch so 1-1 1/2cm und geht eigt alles ganz gut...
Ich hab nur vorher ein Knacken gehabt in der Nähe von der Schnecke, bis mir wieder einfiel, dass ich alles gereinigt habe und wohl Bremsen- oder Kettenreiniger reingelaufen ist...also bißchen WD 40 rein und nu gehts eigt...

Nun nochmal zur Grundeinstellung:
Soll ich die gute wieder auseinander schrauben und nochmal so vorgehen, wie ihr es mir geschrieben habt??

Langsam verstehe ich die Technik der Guten :D
Ich werde hier ja bald zum Schrauber und komme meinem Ziel näher iiiiiiirgendwann nen "Haufen Schrott" zu kaufen und mir von Grund auf (eher vom Rahmen auf) eine Maschine zusammen zu basteln :D
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von skymaster » 13.05.2014, 19:01

Hallo,

also wenn die Kupplung richtig trennt und nicht rutscht, brauchst du nichts machen. Die Grundeinstellung Schnecke-Druckstift brachst du nur, weil durch Abrieb der Kupplungslamellen sich das Spiel verringert. Über dem Schaltgestänge ist der schwarze Gummibupfen, kommste auch ran mit Abnahme der unteren Verkleidung(Spoiler).

Grüße Skymaster.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Mozim0 » 13.05.2014, 21:02

Jetzt muss ich nochmal nachfragen was überhaupt Kupplungsrutschen ist...
Ich hab das noch nie gehört also wie sich das anhören soll oder wie sich das anfühlt...Könnt mich gerne für dumm halten :D %) :crazy:
:Bravo: Aber könnt ihr mir das mal erläutern? :D
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von skymaster » 14.05.2014, 16:19

Wenn du das Gefühl hast, die Karre müßte doch beim Loslassen der Kupplung endlich mal losfahren oder der Motor beim Beschleunigen aufheult und du wirst nicht schneller, dann rutscht sie!

Grüße Skymaster.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Mozim0 » 28.05.2014, 19:09

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaachso.....
hätt ich mir auch denken können...

Danke^^
Also das ist nicht das Problem.

Nur habe ich jetzt eine Unwucht oder so....Also mein Mopped "eiert" aber die Reifen sind grade...
Muss ich mal alles wieder auseinander nehmen und gucken...-.-


Danke für eure Hilfe!
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

Benutzeravatar
Suzuki_gsx600
GSX-F Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2016, 07:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Suzuki_gsx600 » 20.06.2016, 08:50

skymaster hat geschrieben:Wenn du das Gefühl hast, die Karre müßte doch beim Loslassen der Kupplung endlich mal losfahren oder der Motor beim Beschleunigen aufheult und du wirst nicht schneller, dann rutscht sie!

Grüße Skymaster.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Todde » 20.06.2016, 18:46

kannste auch haben zb wenn du beim beschl. bist und die kupplung wieder etwas ziehst OHNE gas weg zu nehmen, dann geht die drehzahl hoch aber die beschl. bleibt weg bzw kommt nur gaaaaanz langsam ( gut erklärt ? ka :lol: )
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Knut » 20.06.2016, 20:12

Könnte Deine "Unzucht" aus einer zu lockeren Kette bestehen wo evtl.einzelne Glieder verklebt sind?
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Mozim0
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: 21.06.2013, 16:56

Re: Riiiiesiges Problem bei Kupplungszug!!!

Beitrag von Mozim0 » 11.08.2016, 09:20

Moinsen,

finde ich ja super, dass das thema noch aktuell ist :-)

Also kupplung hat sich vor 2Jahren oder so erledigt. Kupplungszug einfach ausgetauscht und jut is!

Kette ist immer perfekt :Yahoo!: wird immer vorher geprüft und nach dem Fahren sauber gemacht und gefettet. Vorallem seitdem ich ne Goldene :biggrin: habe :-)

Lg mozim0
Suzuki GSX 600 F Bj. 96 * meine kleine Diva!!! * oder auch BlackMcBeath genannt :D

Bridgestone Battlax T-30

Back to the roots! Motorradgruß zur Fahrbahnmitte, und nicht einfach Finger vonner Kupplung heben....

Antworten