Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
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Toni-Mahonie
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von Toni-Mahonie » 16.11.2014, 17:05
Alti hat geschrieben: Hähhh, ich mach das alleine und brauch dazu nur eine Hand. Außerdem ziehe ich erst aus dem Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit ab und spritze vom Bremszylinder neu ein. Da brauchst keine Verrenkung bei zu machen.
Wer "genau" lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine Einwegspritze kostet in der Apotheke ca. 5 Cent. Ich brauch dafür nicht son Firlefans.
Hab auch nie gesagt dass deine Methode schlecht sei. Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben
Knut hat geschrieben:Bezugsquelle???? Sieht interessant aus.
Die zange ist ein wenig Teurer als die 2€ version mit den Spritzen und lohnt sich wahrscheinlich nur wenn man öfter mal Bremsen entlüften muss. (direkt bei Magura als Werkstatt entlüftungsset zu kaufen 30€ EK ohne mehrwertsteuer. d.H. im freien handel kostet es Warscheinlich um die 70-80€)
VOODOO hat geschrieben:Ob die Zange am Moped passt ?
Zange passt
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Alti
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Beitrag
von Alti » 16.11.2014, 19:44
Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben
OK, teurer Senf; 5 Cent VS 80 €. Nix für ungut, wollte dir ja nix Böses. „Jeder, wie er`s mag“. OK!!
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
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skymaster
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Beitrag
von skymaster » 16.11.2014, 20:50
Hallo,
man sollte natürlich aus eine einfachem Bremsflüssigkeitswechsel keine Wissenschaft machen, aber ein paar neue Erfahrungen sind nicht schlecht. Trotzdem jedem seine Methode, Hauptsache bremst.
Grüße Mario.
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Knut
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von Knut » 23.11.2014, 13:36
Sooo,frisches Dot4 ist da.
Nächste Woche will ichs mal an der Hinterradbremse versuchen.
Ohne die Klwine komplett nackig zu machen... Wo steckt der Hydraulikbehäter genau?
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von VOODOO » 23.11.2014, 23:51
Hintere Mitte rechts???
BERND
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Priwinn
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Beitrag
von Priwinn » 01.08.2017, 18:24
Ich würde gerne diesen alten Fred mal wieder aufleben lassen.
Wie schon oben beschrieben vom Kollegen möchte auch ich einen Bremsflüssigkeitswechsel mit der "Gurkenglasvariante" machen.
1. Vom Sachverhalt ist das doch so: Ich mach unten an der Bremse die Schraube auf und durch Ziehen der Bremse drück ich die alte Bremsflüssigkeit durch. Wenn der Ausgleichsbehälter leer wird fülle ich neue Bremsflüssigkeit ein. Dies mache ich solange bis unten "neue" Bremsflüssigkeit rauskommt.
2. Thema Schlauch: Von welchem Schlauch ist jetzt hier die Rede? Ich hätte persönlich jetzt nen Katheterschlauch (Medizinbereich) genommen. Mir geht es ehrlich gesagt um die Abmessung die er haben sollte. Gibt es dazu Erfahrungen?
3. Wie viel ml Bremsflüssigkeit braucht man da so Erfahrungmäßig? Ich hätte jetzt vom Louis von TRW eine besorgt? Oder gibt es dazu andere Empfehlungen?
4. Sonstige Tipps und Tricks?
LG
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von Todde » 01.08.2017, 18:37
jaaaap, ABER !!
schlauch drauf aufm nippel, deckel oben auf vom ausgleichsbehälter, dann geht der todde immer bei und deckt ALLES mit lappen ab, die drecks-suppe greift den lack an !
dann saugt er die alte ab und kippt neue auf und dann gehts los, schraube leicht lösen und am hebel bremsen, schraube weiter auf machen, wenn nix mehr kommt schraube hand fest zu und den heben los lassen....
so verhinderst du das lüft ins system kommt
und noch was, du hast 2 entlüftungs-nippel an einem bremssattel, du solltest beide entlÖÖften
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von Todde » 01.08.2017, 18:41
ach apro-popo !
die gr. flasche ketchup von heinz ist ideal dafür, da wo der ketchup raus kommt hab ich das loch größer gebohrt sodas mein schlauch " NEIN FREUNDE nicht den, den ihr meint
" gut 3/4 rein ragt, da ist noch nen winziges loch, das hab ich zur belüftung auf 1mm vergrösser.
die olle pulle kann mal runter fallen umkippen und sie bleibt heile
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von Priwinn » 01.08.2017, 19:11
Das ist mal ne schnelle Antwort
Gut zwecks Abdecken hätte ich das sowieso gemacht. Wollte unten sogar noch ne Schicht Gelbe-Sack-Tüten drunter kleben.
Oh gut zu wissen. Und diesen Schritt wiederhole ich solange bis eben "neue" Flüssigkeit unten kommt.
Echt? Ich hab jetzt nur einen gefunden. Unterscheiden sich die Bremsen der GN und der AJ?
Für hinten ist dies wahrscheinlich alles analog auszuführen oder?
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von Priwinn » 01.08.2017, 22:33
Zur Wahl der Bremsflüssigkeit: Je höher der Nass bzw. der Trockensiedepkt ist um so besser?
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von Todde » 01.08.2017, 23:27
ich nehm immer dot4... bis du deine bremse ans limit bekommst da musste schon die alpen
runter eiern
mit den wiederholungen haste recht ... und hinten ist es nix anders.
zur schnelligkeit... das lag daran das ich mit 2 kühlpacks aufm knie vorm rechner
gehockt hatte, mittlerweile ist das knie von kindskopf groß auf fast normale größe geschrumpft
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von Priwinn » 02.08.2017, 09:59
Dot4 ist klar. Die muss ja rein. Aber es gibt ja immer noch Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern. Aber du meinst, da muss man also nix beachten. Macht also keinen Unterschied
Okay, dann werde ich das mal in den nächsten Tagen/Wochen in Angriff nehmen. Vielen Dank.
Ich frag lieber nicht was du angestellt hast
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von Priwinn » 02.08.2017, 10:02
Wie viel braucht man denn Bremsflüssigkeit? 1 Liter zu kaufen finde ich übertrieben
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von VOODOO » 02.08.2017, 10:27
So habe ich auch immer gedacht, bis ich mal Probleme hatte. Nach zwei 250er Büchsen TRW auf Bremse vorn+hinten immer noch Käse. Man sagte mir, ich solle mal ne Literdose von zB ATU nehmen und dann richtig durchziehen, damit alle Ecken gespült sind.
Guck an, dann funzte es.
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von Priwinn » 02.08.2017, 10:47
Interessanter Hinweis! Kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem normalen Wechsel unten in der Bremse sich in irgendeinen Eck noch ne alte Flüssigkeit versteckt und so die Eigenschaften der Bremse wieder verschlechtert.
Aktuell habe ich mir die Flüssigkeit rausgesucht: ATE TYP200 12,50 EUR/L (soll etwas langelebiger bzw. auch mehr ab können).
http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k ... keiten.pdf
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