Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin verzweifelt auf Fehlersuche, denn die Leerlaufdrehzahl(Standgas) lässt sich nicht regeln. Der Motor startet ohne Probleme, läuft bei Last im Teil-und Volllastbetrieb richtig gut. Die Vergaser sind gereinigt und sind per Kugelfallmethode eingestellt(Grundeinstellung). Schwimmer schwimmen und die Ventile dichten ab. Die meisten Dichtungen sind neu und das Ventilspiel ist vor 6000km eingestellt worden. Ölwechsel mach ich morgen. Die Leerlaufgemischschraube ist 1-7/8 (675°) rausgedreht.
Düsennadel(5fz..) ist auf mittlerer Höhe in allen Gasern. Hauptdüsen sind 110 oder 112.5 (bin mir nicht mehr sicher)
Wie im Titel schon erwähnt startet der Motor und läuft hoch zu 3-4000 RPM. Bei Kaltstart tuckert er im Drehzahlkeller, bis zum ersten Dreh am Gasgriff und läuft wieder auf die viel zu hohe Standgasdrehzahl.
Während der Fahrt stellt sich die drehzahl auch ein, egal in welchem Gang.
Ebenso beim auskuppeln.
Nach erfolgloser Fehlersuche wende ich mich nun an euch.
Meine Gedanken zur Fehlersuche waren:
1. Der Schwimmerstand?
- Der Schwimmerstand wird laut Rep.Buch auf 13.6-15.6mm eingestellt. Muss für die Einstellung der Gaser Kopfüber liegen oder soll der Schwimmer hängen?
2. Leerlaufdüse
Bei der Zerlegung der Gaser ist mir an der kleinen Düse(Leerlaufdüse?) in der Schwimmerkammer von Gaser NR.4, der Schraubenzieher durchgerutscht und hat mir den Kopf(da wo ich den Schraubenzieher ansetz) ausgelutscht
3. Die Chokeventile
Hier hatte ich vermutet, dass die Chokeventile nicht mehr richtig schließen und somit permanent gasen. Ganz ausschließen konnte ich den Fehler bisher noch nicht, aber ich habe die Chokeschiene nun ausgebaut und die Ventile einzeln betätigt. Diese sind freigängig und schließen vollständig das Loch.
4. Schieberführung
Um die Führungen auszuschließen fehlt mir Erfahrung. Fakt ist, die Schieber sind leichtgängig und haben minimales Spiel(<1-2mm)
5. Membran
Noch nicht alle genauestens inspiziert. Auf den ersten Blick sind diese in Ordnung.
Zum Motorrad:
Es ist eine GSX600f Gn72 b Baujahr 92/93. Sie war vor zwei Jahren auf 37kw gedrosselt.. Ich habe alle Drosseln fachgerecht entfernt. Sie sollte nun die vollen 86ps haben. Der Vergaser ist ein Mikuni BST 31SS mit 33er Durchlass ( Plastikdeckel mit Syncstutzen, zwei Ausgänge am Benzinhahn plus unterdruck)
ich bin verzweifelt auf Fehlersuche, denn die Leerlaufdrehzahl(Standgas) lässt sich nicht regeln. Der Motor startet ohne Probleme, läuft bei Last im Teil-und Volllastbetrieb richtig gut. Die Vergaser sind gereinigt und sind per Kugelfallmethode eingestellt(Grundeinstellung). Schwimmer schwimmen und die Ventile dichten ab. Die meisten Dichtungen sind neu und das Ventilspiel ist vor 6000km eingestellt worden. Ölwechsel mach ich morgen. Die Leerlaufgemischschraube ist 1-7/8 (675°) rausgedreht.
Düsennadel(5fz..) ist auf mittlerer Höhe in allen Gasern. Hauptdüsen sind 110 oder 112.5 (bin mir nicht mehr sicher)
Wie im Titel schon erwähnt startet der Motor und läuft hoch zu 3-4000 RPM. Bei Kaltstart tuckert er im Drehzahlkeller, bis zum ersten Dreh am Gasgriff und läuft wieder auf die viel zu hohe Standgasdrehzahl.
Während der Fahrt stellt sich die drehzahl auch ein, egal in welchem Gang.
Ebenso beim auskuppeln.
Nach erfolgloser Fehlersuche wende ich mich nun an euch.
Meine Gedanken zur Fehlersuche waren:
1. Der Schwimmerstand?
- Der Schwimmerstand wird laut Rep.Buch auf 13.6-15.6mm eingestellt. Muss für die Einstellung der Gaser Kopfüber liegen oder soll der Schwimmer hängen?
2. Leerlaufdüse
Bei der Zerlegung der Gaser ist mir an der kleinen Düse(Leerlaufdüse?) in der Schwimmerkammer von Gaser NR.4, der Schraubenzieher durchgerutscht und hat mir den Kopf(da wo ich den Schraubenzieher ansetz) ausgelutscht
3. Die Chokeventile
Hier hatte ich vermutet, dass die Chokeventile nicht mehr richtig schließen und somit permanent gasen. Ganz ausschließen konnte ich den Fehler bisher noch nicht, aber ich habe die Chokeschiene nun ausgebaut und die Ventile einzeln betätigt. Diese sind freigängig und schließen vollständig das Loch.
4. Schieberführung
Um die Führungen auszuschließen fehlt mir Erfahrung. Fakt ist, die Schieber sind leichtgängig und haben minimales Spiel(<1-2mm)
5. Membran
Noch nicht alle genauestens inspiziert. Auf den ersten Blick sind diese in Ordnung.
Zum Motorrad:
Es ist eine GSX600f Gn72 b Baujahr 92/93. Sie war vor zwei Jahren auf 37kw gedrosselt.. Ich habe alle Drosseln fachgerecht entfernt. Sie sollte nun die vollen 86ps haben. Der Vergaser ist ein Mikuni BST 31SS mit 33er Durchlass ( Plastikdeckel mit Syncstutzen, zwei Ausgänge am Benzinhahn plus unterdruck)
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Servus,
gerne hätte ich noch erwähnt, das Ich die Federn für die Schieber ersetzt habe durch die Federn aus der GSX750. Auf Undichtigkeiten/Nebenluft hab ich auch gesucht und im selben Zuge die Trichter an der Airbox mit Silikon eingeklebt
gerne hätte ich noch erwähnt, das Ich die Federn für die Schieber ersetzt habe durch die Federn aus der GSX750. Auf Undichtigkeiten/Nebenluft hab ich auch gesucht und im selben Zuge die Trichter an der Airbox mit Silikon eingeklebt
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hallo,
Standgasschraube zurückgedreht, unterhalb vom Sprithahn? Chokebowdenzug leichtgängig? Wie stehen die Drosselklappen in Standgasstellung(wenn du durchschaust, bei geöffnetem Schieber, max. 0,2-0,4mm geöffnet)?
Grüße Mario.
Standgasschraube zurückgedreht, unterhalb vom Sprithahn? Chokebowdenzug leichtgängig? Wie stehen die Drosselklappen in Standgasstellung(wenn du durchschaust, bei geöffnetem Schieber, max. 0,2-0,4mm geöffnet)?
Grüße Mario.
GR 78 A Bj. 1993
Fast Original!
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Servus,
danke, ich werde morgen mal nach der Drosselklappenöffnung schauen. Theoretisch könnte ich ja auch eine parallele Grundeinstellung erreichen, indem ich die Fühlerlehre benutze?
Wie schon geschrieben hab ich den Choke vorerst ausgebaut und die Standgassschraube ist auch inaktiv :-)
Grüße
Mirko
danke, ich werde morgen mal nach der Drosselklappenöffnung schauen. Theoretisch könnte ich ja auch eine parallele Grundeinstellung erreichen, indem ich die Fühlerlehre benutze?
Wie schon geschrieben hab ich den Choke vorerst ausgebaut und die Standgassschraube ist auch inaktiv :-)
Grüße
Mirko
- suzuki-5
- GSX-F Anfänger
- Beiträge: 33
- Registriert: 28.01.2015, 20:31
- Wohnort: Bei Bad Bederkesa ( Geestland )
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Moin
Manchmal sind es auch einfache Sachen, wie zB. ein hängender gaszug.
Oder der gaszug hat am griff zu wenig Spiel, schau mal nach.
Gruß Suzuki 5
Manchmal sind es auch einfache Sachen, wie zB. ein hängender gaszug.
Oder der gaszug hat am griff zu wenig Spiel, schau mal nach.
Gruß Suzuki 5
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- GSX-F Anfänger
- Beiträge: 18
- Registriert: 18.04.2015, 06:31
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hallo, ich habe bei meiner leider genau das gleiche Problem!
Choke-Zug arbeitet richtig und hat Spiel,
Gaszug arbeitet richtig und hat Spiel,
neuer Lufi drin,
Standgasschraube einen Tick Richtung "plus"=2500rpm
einen Tick Richtung "minus"=900rpm und Karre aus!!!!(es sei denn
ich drehe wieder richtung plus damit die anbleibt).
Beim Gasgeben lauft die wie neu,kein Stottern kein Verschlucken
keine Fehlzuendungen nichts!!!!!
LLGS habe ich auf 1 7/8 rausgeschraubt.
Ich glaube es bleibt mir nichts anderes uebrig als damit klarzukommen und so
zu fahren, ODER?????
Choke-Zug arbeitet richtig und hat Spiel,
Gaszug arbeitet richtig und hat Spiel,
neuer Lufi drin,
Standgasschraube einen Tick Richtung "plus"=2500rpm
einen Tick Richtung "minus"=900rpm und Karre aus!!!!(es sei denn
ich drehe wieder richtung plus damit die anbleibt).
Beim Gasgeben lauft die wie neu,kein Stottern kein Verschlucken
keine Fehlzuendungen nichts!!!!!
LLGS habe ich auf 1 7/8 rausgeschraubt.
Ich glaube es bleibt mir nichts anderes uebrig als damit klarzukommen und so
zu fahren, ODER?????
GSX 750F (GR78A) nach vielen Jahren "WIEDERBELEBEN"
in der Hoffnung dass ich mich dann um viele Jahre Juenger fuehle!!!!
in der Hoffnung dass ich mich dann um viele Jahre Juenger fuehle!!!!
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hallo,
also bei mir lag es an dem Spalt der DKP.. Dieser war zu hoch eingestellt.. Die Vergaser werden demnächst nochmal synchronisiert. Danke für die Tipps :-)
Grüße
Mirko
also bei mir lag es an dem Spalt der DKP.. Dieser war zu hoch eingestellt.. Die Vergaser werden demnächst nochmal synchronisiert. Danke für die Tipps :-)
Grüße
Mirko
-
- GSX-F Anfänger
- Beiträge: 18
- Registriert: 18.04.2015, 06:31
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Miki, was meinst du mit 'Spalt' der Drosselklappen?????
GSX 750F (GR78A) nach vielen Jahren "WIEDERBELEBEN"
in der Hoffnung dass ich mich dann um viele Jahre Juenger fuehle!!!!
in der Hoffnung dass ich mich dann um viele Jahre Juenger fuehle!!!!
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hi, ich habe eine 1995er GSX600F, hat nun 45000km runter, und außer Umbau auf hydraulikkupplung & GSX 600 F AJ Gabelfedern noch soweit org
Hatte das Standgasproblem auch, und abgesehen von den falsch verlegten Bowdenzügen war es bei mir ganz einfach die Vergasersynchro... das machen lassen, und die GSX läuft sauber im Stand, kann so gefühlt 100 U/min mit vorsichtigen Fingern regeln... ( habe se meistens so auf 900 / 1000 U/min laufen.. )
bei Einzelhandel-Synchro-Uhren auch mal drauf achten, das ne immer alle extakt gleich gehen, gerade günstige Modelle.. ( war auch mein Fehler... am falschen Ende gespart ) - da kannste nur jede Uhr am "festen" Vergaser anschließen, und den Nadelstand auf der Anzeige ggf mit CD-Marker markieren.. hatte da einen Unterschied von bis zu 0,1 Bar...
Hatte das Standgasproblem auch, und abgesehen von den falsch verlegten Bowdenzügen war es bei mir ganz einfach die Vergasersynchro... das machen lassen, und die GSX läuft sauber im Stand, kann so gefühlt 100 U/min mit vorsichtigen Fingern regeln... ( habe se meistens so auf 900 / 1000 U/min laufen.. )
bei Einzelhandel-Synchro-Uhren auch mal drauf achten, das ne immer alle extakt gleich gehen, gerade günstige Modelle.. ( war auch mein Fehler... am falschen Ende gespart ) - da kannste nur jede Uhr am "festen" Vergaser anschließen, und den Nadelstand auf der Anzeige ggf mit CD-Marker markieren.. hatte da einen Unterschied von bis zu 0,1 Bar...
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
....Vorsicht, Leerlaufdrehzahl sollte so bei 1300-1500 liegen. Darunter bekommen die Nockenwellen nicht genug Schmierung, besonders im kalten Zustand.( habe se meistens so auf 900 / 1000 U/min laufen.. )
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem...
Die letzten Tage waren ziemlich warm (um die 30) und am Anfang läuft die normal, aber sobald die richtig warm ist, bleibt die Drehzahl recht hoch, ca. 3-6t.
Selbst wenn ich schalte, bleibt die Drehzahl oben und die Gänge knacken zum Teil rein und obwohl ich nicht am Gashebel ziehe, fährt die auch mit min. dieser Drehzahl.
Vergaser wurden neu eingestellt, vor circa 2000km
TÜV neu
Bin jeden Tag mit der unterwegs und bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Choke funktioniert nicht, die klappen sind aber geschlossen, selbst beim starten nutze ich das nicht. Läuft auch ohne Probleme an...
Freue mich für jede Hilfe...
ich habe ein ähnliches Problem...
Die letzten Tage waren ziemlich warm (um die 30) und am Anfang läuft die normal, aber sobald die richtig warm ist, bleibt die Drehzahl recht hoch, ca. 3-6t.
Selbst wenn ich schalte, bleibt die Drehzahl oben und die Gänge knacken zum Teil rein und obwohl ich nicht am Gashebel ziehe, fährt die auch mit min. dieser Drehzahl.
Vergaser wurden neu eingestellt, vor circa 2000km
TÜV neu
Bin jeden Tag mit der unterwegs und bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Choke funktioniert nicht, die klappen sind aber geschlossen, selbst beim starten nutze ich das nicht. Läuft auch ohne Probleme an...
Freue mich für jede Hilfe...
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Wenn es draußen warm wird bleibt meine so bei 2000 n hängen.
Ich bilde mir ein, ich hätte gelesen, dass wenn der Motor zu warm wird, dass dann auch das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert (Öl zu warm). Deshalb denke ich mal, dass dein Motor zu warm wird. Gemisch ist ordentlich eingestellt? Sprich ein zu mager eingestellter Motor neigt eher zum überhitzen.
Ich bilde mir ein, ich hätte gelesen, dass wenn der Motor zu warm wird, dass dann auch das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert (Öl zu warm). Deshalb denke ich mal, dass dein Motor zu warm wird. Gemisch ist ordentlich eingestellt? Sprich ein zu mager eingestellter Motor neigt eher zum überhitzen.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Gemisch ist mit der Synchro zusammen neu und richtig eingestellt worden.
Die war vorher viel zu fett eingestellt.
Verbrauch vorher 6,3 und jetzt 5,2 Liter.
Beispiel heute:
Heute morgen (7 Uhr) lief die Problemlos als ich zur Arbeit gefahren. Sind 35 km, 70 % Autobahn, Rest bisschen Stadt und Landstraße.
Zurück (17 Uhr und richtig richtig warm draußen) wieder die selbe Kacke!
Allerdings erst, als ich von der Autobahn runter gefahren bin. Davor lief die auch völlig normal. Da ich mir das mit dem zu heiß werden gedacht habe, bin ich wirklich ruhig gefahren und nicht hochgezogen oder so...
Ich mein es kann doch nicht sein, dass ich das Moped jetzt ab 28 Grad nicht mehr fahren kann....
Die war vorher viel zu fett eingestellt.
Verbrauch vorher 6,3 und jetzt 5,2 Liter.
Beispiel heute:
Heute morgen (7 Uhr) lief die Problemlos als ich zur Arbeit gefahren. Sind 35 km, 70 % Autobahn, Rest bisschen Stadt und Landstraße.
Zurück (17 Uhr und richtig richtig warm draußen) wieder die selbe Kacke!
Allerdings erst, als ich von der Autobahn runter gefahren bin. Davor lief die auch völlig normal. Da ich mir das mit dem zu heiß werden gedacht habe, bin ich wirklich ruhig gefahren und nicht hochgezogen oder so...
Ich mein es kann doch nicht sein, dass ich das Moped jetzt ab 28 Grad nicht mehr fahren kann....
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Nee,nee die Gixen vertragen Öltemperaturen bis ca. 140° und kurzfristig auch mehr klaglos.Ich bilde mir ein, ich hätte gelesen, dass wenn der Motor zu warm wird, dass dann auch das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert (Öl zu warm). Deshalb denke ich mal, dass dein Motor zu warm wird.
Aber verrate uns mal, wie die Kleine eigentlich gedrosselt war und meines Wissens wurde ab Bj. 92 eigentlich der Mikuni BST 33SS eingebaut?! Vielleicht liegt da das Problem??? ..und wie siehts mit dem Luftfilter aus??? Original oder Zubehör???..darauf reagieren die Alten Damen oft mit ungewohntem Verhalten.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Fehlersuche - Drehzahl hängt bei 3000 RPM
Hi Alti,
das sind sehr sehr gute Fragen, die du da stellst, wo ich leider ????
Ich habe die Gute letztes Jahr im November erworben, aber der Vorbesitzer konnte mir nicht viel erzählen.
Luftfilter scheint auf den ersten Blick dem Original nahe zu liegen, aber ob es wirklich Original ist kann ich leider nicht beantworten. Auf jedenfall ist es kein K&N Sportluftfilter oder sowas...
Welcher Vergaser verbaut ist, kann ich leider auch nicht beantworten, dazu habe ich zu wenig ahnung bzw. mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt.
Aber wie kriege ich das denn raus?
Soweit bekannt, war kein Drosselsatz verbaut und Motortechnisch im Originalzustand, also Bj. 95.
Ich habe jetzt mal neue Zündkerzen bestellt (NGK DR-8 ES) und über CMSNL Seite einen neuen Luftfilter. Soweit mir bekannt, vertreibt CMS Originalteile.
Wenn ich die Verkleidung und Tank runter habe, werde ich mir den Vergaser mal ansehen und die Schieber und Co. etwas reinigen und schmieren (WD40 oder Silikonspray) ??? oder lieber sein lassen??
Die letzten beiden Tage, hatte ich keinerlei Probleme und der lief recht rund.
Mit ist aufgefallen, dass der linke Auspuff beim anfahren ziemlich qualmt. Rechts ist nichts zu sehen. Wenn ich ordentlich am Gas ziehe, im Stand, rechts siehts "normal" aus, links ordentlicher qualm mit einer feinen Spritnote.
das sind sehr sehr gute Fragen, die du da stellst, wo ich leider ????
Ich habe die Gute letztes Jahr im November erworben, aber der Vorbesitzer konnte mir nicht viel erzählen.
Luftfilter scheint auf den ersten Blick dem Original nahe zu liegen, aber ob es wirklich Original ist kann ich leider nicht beantworten. Auf jedenfall ist es kein K&N Sportluftfilter oder sowas...
Welcher Vergaser verbaut ist, kann ich leider auch nicht beantworten, dazu habe ich zu wenig ahnung bzw. mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt.
Aber wie kriege ich das denn raus?
Soweit bekannt, war kein Drosselsatz verbaut und Motortechnisch im Originalzustand, also Bj. 95.
Ich habe jetzt mal neue Zündkerzen bestellt (NGK DR-8 ES) und über CMSNL Seite einen neuen Luftfilter. Soweit mir bekannt, vertreibt CMS Originalteile.
Wenn ich die Verkleidung und Tank runter habe, werde ich mir den Vergaser mal ansehen und die Schieber und Co. etwas reinigen und schmieren (WD40 oder Silikonspray) ??? oder lieber sein lassen??
Die letzten beiden Tage, hatte ich keinerlei Probleme und der lief recht rund.
Mit ist aufgefallen, dass der linke Auspuff beim anfahren ziemlich qualmt. Rechts ist nichts zu sehen. Wenn ich ordentlich am Gas ziehe, im Stand, rechts siehts "normal" aus, links ordentlicher qualm mit einer feinen Spritnote.
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon
GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)
Name: BlackMoon