ventile einstellen

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
klupo
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2015, 20:09

ventile einstellen

Beitrag von klupo » 27.06.2015, 14:12

hallo nach langer bastelzeit habe ich mein baby wieder

nun habe ich ein klakern beim fahren festgestellt

denke das es das ventilspiel ist

ist hier jemend raum köln der mir die ventille einstellen kan

lg klupo :)

Tywa
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2015, 19:41

Re: ventile einstellen

Beitrag von Tywa » 27.06.2015, 18:58

Ventile eintellen ist keine Hexerei :)
Das kannst du auch selbst machen wenn du nicht grade 2 linke Hände mit lauter Daumen hast...

In der Reparaturanleitung vom BüchliVerlag ist es auch recht gut beschrieben.

klupo
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2015, 20:09

Re: ventile einstellen

Beitrag von klupo » 02.07.2015, 22:12

Tywa hat geschrieben:Ventile eintellen ist keine Hexerei :)
Das kannst du auch selbst machen wenn du nicht grade 2 linke Hände mit lauter Daumen hast...

In der Reparaturanleitung vom BüchliVerlag ist es auch recht gut beschrieben.

das sagt du so einfach habe gelesen es gab da 2 varianten von motor

jetzt ist die fragen geht es mei bil mit den schimps oder ist mein motor noch normal mit schlüssen und schrauenziehen

ich habe so etwas noch nie gemacht auch wenn du meinst im buch steht alles

in in solchen sachen de anfänger und möchte da auch nicht falsch machen

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ventile einstellen

Beitrag von VOODOO » 02.07.2015, 22:55

Man braucht schon etwas Talent dafür, ich würde da die Finger von lassen, wenn ich nicht jemanden hätte, der es mir beibringt.

Ich habe es an Schraubertagen gelernt, zumindest mit Einstellschrauben. Shims sind nicht meine Welt
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

klupo
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2015, 20:09

Re: ventile einstellen

Beitrag von klupo » 02.07.2015, 23:16

VOODOO hat geschrieben:Man braucht schon etwas Talent dafür, ich würde da die Finger von lassen, wenn ich nicht jemanden hätte, der es mir beibringt.

Ich habe es an Schraubertagen gelernt, zumindest mit Einstellschrauben. Shims sind nicht meine Welt
so sehe ich es auch deshalb frage ich ja ob es jemanden raum köln gibt der mir helfen kann

Benutzeravatar
SekoOB
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: 26.02.2016, 14:34
Wohnort: Oberhausen

Re: ventile einstellen

Beitrag von SekoOB » 27.07.2016, 16:30

Hallo zusammen,

ich habe eine Bj. 95er GN72B.

Wenn ich es soweit richtig gelesen und verstanden habe, wurde ab ca. Bj. 93 die Motoren mit Shims ausgeliefert.

Ich möchte gerne selber Hand anlegen und die Ventile prüfen und neu einstellen falls notwendig.
Was mich verunsichert, ist, dass einige beim Thema "Shims" lieber die Hände davon weg lassen... :crazy:
Warum, das habe ich nicht ganz verstanden... :roll:

Ich denke mal, dass ich auch die Dichtungen erneuern muss?

Danke vorab und Gruß
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...

GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)

Name: BlackMoon

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: ventile einstellen

Beitrag von guy.brush » 27.07.2016, 16:41

Dichtungen brauchste nicht erneuern.
Shims sind kein Hexenwerk. Mikrometerschraube oder sehr präziser Messschieber und gut. Beim Messschieber aufpassen, weil du ausgeschlagene Shims nicht messen kannst. Einzges Problem bei Shims: Man kriegt sie nur beim Freundlichen und da meistens nur im Austausch gegen die alten. Also Maschine auf, alles messen, genau aufschreiben was du brauchst (denk dran, du kannst einige die irgendwo nicht mehr passen vielleicht wo anders gebrauchen), zum Freundlichen, neue Shims einsetzen, wieder alles messen, ärgern dass einige doch nicht genau passen, repeat.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ventile einstellen

Beitrag von VOODOO » 27.07.2016, 22:14

Nunja, es ist schon ein Unterschied,

ob man das aktuelle Spiel an jedem Ventil mit ner Fühlerlehre herausmessen muß, um in Kombi mit dem Maß des Shims ausrechnen kann, welcher Shim da nun rein gehört,

oder

ob man eine Einstellschraube auf das Maß eines bestimmten Fühlerlehrenblattes eindreht

Zweites empfinde ich als einfacher, auch, wenn ich etwas gebraucht habe, bis ich ein gutes Gefühl für die Fühlerlehre bekommen habe.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
SekoOB
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: 26.02.2016, 14:34
Wohnort: Oberhausen

Re: ventile einstellen

Beitrag von SekoOB » 01.08.2016, 10:20

Nach langem hin und her und der Überlegung, ob ich selber mache oder zur Werkstatt damit fahre oder ganz sein lasse, habe ich mich dazu entschieden, selber zu machen... :wink:

Allerdings trau ich mich da nicht ganz alleine dran, daher werde ich Unterstützung von einem guten Freund bekommen, der das ganze schonmal gemacht hat, .... irgendwann ... :crazy:

Hab jetzt alles was ich dazu benötige bestellt und kann hoffentlich noch diese Woche anfangen und endlich wieder fahren. :unknown:

Ich will einfach nur fahren.... :Bravo: :good:
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...

GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)

Name: BlackMoon

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ventile einstellen

Beitrag von VOODOO » 01.08.2016, 12:14

Hilfe ist schonmal gut - blöde, wenn man nicht weiß, wann sie erscheint. :(
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: ventile einstellen

Beitrag von skymaster » 01.08.2016, 19:24

SekoOB hat geschrieben:Nach langem hin und her und der Überlegung, ob ich selber mache oder zur Werkstatt damit fahre oder ganz sein lasse, habe ich mich dazu entschieden, selber zu machen... :wink:

Allerdings trau ich mich da nicht ganz alleine dran, daher werde ich Unterstützung von einem guten Freund bekommen, der das ganze schonmal gemacht hat, .... irgendwann ... :crazy:

Hab jetzt alles was ich dazu benötige bestellt und kann hoffentlich noch diese Woche anfangen und endlich wieder fahren. :unknown:

Ich will einfach nur fahren.... :Bravo: :good:
Hallo,

erstmal die Frage, warum du der Meinung bist, deine Ventile müßten eingestellt werden? Hast du Probleme bei der Verdichtung festgestellt? Gibt ja 2 Situationen:

1. Ventilschäfte haben sich gelängt, dann Spiel zu gering, ergibt bei warmem Motor nicht korrekt geschlossene Ventile, keine 100% Kompression. Es besteht die Gefahr, durch nicht im Sitz schliessende Ventile, der Sitz führt ja zur Kühlung, das der Ventilteller verbrennt, besonder auslassseitig. Das Gleiche gilt, wenn Ventilsitze ausgeschlagen sind, nicht mehr ordentlich tragen.

2. Shims sind ausgeschlagen, also "dellen", Spiel ist scheinbar ok, aber Hub der Ventile zu gering, da der Weg durch ausgeschlagene Shims fehlt, was nicht so tragisch ist und man es kaum merkt, leistungsmäßig.

Du hast das Nötige bestellt? Heist, du kennst das Spiel und hast jeweils passende Shims bestellt, oder...?

Erklärung (Aufklärung) deinerseits wäre nett,

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
SekoOB
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: 26.02.2016, 14:34
Wohnort: Oberhausen

Re: ventile einstellen

Beitrag von SekoOB » 02.08.2016, 11:48

Also,....wie bin ich darauf gekommen?!?

Ich habe im Mai alles notwendige an meiner Suzi machen lassen, damit ich ohne Mängel durch den TÜV kann.
Dazu gehörte auch, dass der Vergaser komplett neu synchronisiert und eingestellt worden ist. Die Maschine lief vorher viel zu fett und hatte eine ziemlich ruckelige Gasannahme deshalb gehabt.
Danach lief die wirklich super und geschmeidig.... :Yahoo!: kein Qualm, kein Gestank, wirklich super!

Nach ca. 3 tKm, habe ich bemerkt, dass der auf der linken Seite anfängt ordentlich zu qualmen, so ab 30 Km fahrt... hell blauer Qualm... Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Motor "lauter" geworden ist, also das "klackern" ist deutlich zu hören, was vorher nicht der Fall war.
Blauer Qualm = Öl !, allerdings ohne bis kaum Ölverlust! :Search:

Erster Gedanke: Zündkerzen wechseln und dann weiter schauen.... :)
Dann kam allerdings noch der Gedanke: Wenn du schonmal dabei bist, kannse ja Luftfilter auch direkt machen.... :D
Dann kam das Thema: Was ist mit den Dichtungen? Alles neu machen? nee, lieber über Winter, wenn überhaupt... :crazy:

Nachdem ich hier noch ein wenig recherchiert habe, kam eben das Thema "Ventile prüfen und neu einstellen". Das klackern und qualmem könnte auch daher kommen.
Ventilschaftdichtung hatte ich natürlich auch schon gelesen, aber da ist der Aufwand einfach zu groß und mM eher ein Winterprojekt für mich.

Ich habe die oberen Ventildeckeldichtungen neu bestellt...
http://www.cmsnl.com/products/gasket-cy ... 117327a02/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cmsnl.com/products/11178-27a ... 117827a01/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cmsnl.com/products/11179-27a ... 117927a02/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cmsnl.com/products/gasket-br ... 727a00h17/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ich bisher noch nichts geprüft habe, habe ich auch noch keine Shims bestellt. Muss ja wissen, ob und welche ich brauche. Diese werden wohl auch meist nur "getauscht", also alte müssen mitgebracht werden, sonst gibet keine neuen... :fool:

Das habe ich mir jetzt noch alles für die nächsten Tage vorgenommen...
Ich mache auf jedenfall mal ein paar Fotos und reiche die mal hier ein.

Mal sehen, was dabei rum kommt... :P
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...

GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)

Name: BlackMoon

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: ventile einstellen

Beitrag von skymaster » 02.08.2016, 18:50

Hallo,

blauer Qualm kommt von Ventilschaftdichtungen oder undichten Kolbenringen, die Öl durchlassen. Zweiteres feststellbar nur durch Kompressionsprüfung, Vorraussetzung korrektes Ventilspiel und gut dichtende Ventile, siehste, gibt immer mehrere "Ansprechpartner" beim "Zerknalltreibling". Prüfer gibt es für ca. 10 Mäuse in der Bucht.

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Antworten