verschiedenes

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

verschiedenes

Beitrag von holgmi » 30.03.2016, 20:16

Hallo @ all,

heute war nun der Tag, an dem die mir zugelaufene Suzi das erste mal tuckern durfte. Der Motor läuft sauber (nach immerhin sechs Jahren Standzeit und ohne Vergaserreinigung) und ich bin erst einmal Guter Dinge. Blos, wo ist das Standgas hin? Ich gehe davon aus, dass der Drehknopf unterm Chokehebel dafür verantwortlich ist. Liege ich da schief? Sei es wie es sei, das Ding schlackert da lustlos hin und her. Meine Frage, wo stelle ich das Standgas ein?
Wichtig ist Folgendes nicht wirklich, aber, hat wer ´nen Trick, wie man die Felgen wieder weiß bekommt? Selbst mit Industriereiniger bekomme ich den ollen Bremsschmodder nicht weg :no:

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass es hier eine Suchfunktion gibt... ich leide aber heute unter verbaler Inkontinenz :crazy:

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: verschiedenes

Beitrag von Priwinn » 30.03.2016, 20:39

Für die Felgen (auch für den Auspuff) verwende ich immer "Elsterglanz", ist sowas wie ne Zahncreme mit ganz viel Schleifpartikeln.
Poliert dann sogar deine Felge, sodass du sie dann später mal einfacher reinigen kannst. Und gibts schon für ein paar Euro
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: verschiedenes

Beitrag von guy.brush » 31.03.2016, 15:03

Was tut das Standgas denn? Geht sie aus oder läuft sie nur unsauber?

Die Schraube ist schon die Richtige, sofern der Chokehebel noch am Vergaser ist (wurde ab 89 an der Lenker verlegt). Diese Schraube schraubt den Nullanschlag der Drosselklappen hoch, bzw. runter und regelt darüber das Standgas. Rumschlackern sollte die nicht, ist eigentlich in einem Drahtbügel fest.

Was kann falsch sein?
Entweder ist die Schraube einfach so weit rausgedreht, dass der Anschlag lange im Gewinde verschwunden ist, dann schraub sie einfach fleißig wieder rein, biss der Anschlag wieder seine Aufgabe erfüllt.
Oder die flexible Welle der Schraube ist gebrochen und wenn du vorne drehst, passiert am Gaser gar nix. Dafür spricht das "rumschlackern", welches du beschrieben hast.
Außerdem: Im Standgas zieht der Gaser über andere Düsen. Wenn diese verdreckt sind, dann kann sie im Standgas nicht laufen, bis die Drosselklappen so weit offen sind, dass die Hauptdüsen verwendet werden.
Dafür spricht die Nichtreinigung.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: verschiedenes

Beitrag von holgmi » 31.03.2016, 17:17

Danke für die Antworten.
Elsterglanz ist ja eigentlich für die Chrompflege gedacht. Aber, ich werde es mal probieren.

Ja, das Schlackern bedeutet, dass die Aufhängung wie ein Hebel funktioniert und quasi eine Verbindung zur Gasschieberwelle zu fehlen scheint. dass die Lehrlaufdüsen verstopft sein könnten... ich war bis Dato zu faul, die Verkleidung etc. abzubauen um so an die Vergaserbatterie heranzukommen, diese auszubauen, zu reinigen und neu einzustellen. Ich bin ja schon begeistert, dass die Suzi nach der langen Standzeit problemlos angesprungen ist und dass der Motor sauber läuft. ....hatte ich nicht erwartet.
Ich bin auf Montage und schraube allabentlich eine Stunde in unserer Feldwerkstatt. den Feinschliff bekommt sie sowieso erst, wenn sie für den TÜV mal kurz den Weg in meine Heimat angetreten hat. Gefahren wird dann aber im Thüringer Wald, sozusagen auf Arbeit *freu*

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: verschiedenes

Beitrag von Jummi » 16.06.2016, 15:49

Hallo,

für die Felgen versuche mal NERTA NOX.

Gruß
Jummi

Antworten