Stimmt nicht ganz. Als Luft natürlich, als Wasser nicht. Wasser ist noch inkompressibler als Hydrauliköl, hat allerdings die dumme Eigenschaft schnell zu kochen und zu gefrieren und ist deshalb ungeeignet. Außerdem hat es keine zusätzlichen schmierenden Eigenschaften.Alti hat geschrieben: NEIN, Bremsflüssigkeit ist ein Hydraulik-Öl das sich viel weniger als Wasser oder Luft verdichten lässt.
Stimmt schon, hat damit aber wenig damit zu tun. Sonst müsste man seine Bremse ja einfach für nen guten Druckpunkt mal so richtig heiß fahren. Hier geht's aber um den Druckaufbau über Nacht, dabei wird das Ding nicht warm und schon gar nicht dehnen sich die Luftbläschen aus, die werden kleiner. (p*V=n*R*T, p wird mehr, T und n bleiben gleich, R ist ne Konstante -> V wird weniger.)Alti hat geschrieben: …Gase, Luft ist ein Gas, und dehnt sich beim Erwärmen aus. Da hab ich damals gerade mal aufgepasst, nennt man Volumenänderung von Gasen. Da die Bremse halt nu mal warm oder besser heiß wird, muss die Luft raus und wohin bewegt sich ein Luftbläschen in der Regel in Flüssigkeiten? Richtig, nach oben und warum?.....
Luftbläschen bewegen sich natürlich nach oben weil die Dichte von Luft geringer ist als die von Öl, aber nur wenn sie nicht adhesiv irgendwo festhaften, wie bspw. in einer Bremsanalage irgendwo, oder durch die starke Zähigkeit des Öls daran gehindert werden in den engen Leitungen durchzukommen. Sonst müsste man Bremsen ja gar nicht entlüften und die würden das immer von allein tun.
Einzige Erklärung, die ich nahc etwas Überlegen bieten kann ist: Die Bläschen werden komprimiert, dadurch kommen sich leichter durch die zähe Flüssigkeit (plausibel) und bei der Komprimierung und damt verbundenen Volumenänderungen werden die Adhäsionskräfte überwunden und die Bläschen lösen sich (auch plausibel). Versprechen dass das der "wahre" Grund ist kann ich euch aber nicht.