Bremse vorn

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Bremse vorn

Beitrag von guy.brush » 30.05.2016, 14:52

Alti hat geschrieben: NEIN, Bremsflüssigkeit ist ein Hydraulik-Öl das sich viel weniger als Wasser oder Luft verdichten lässt.
Stimmt nicht ganz. Als Luft natürlich, als Wasser nicht. Wasser ist noch inkompressibler als Hydrauliköl, hat allerdings die dumme Eigenschaft schnell zu kochen und zu gefrieren und ist deshalb ungeeignet. Außerdem hat es keine zusätzlichen schmierenden Eigenschaften.
Alti hat geschrieben: …Gase, Luft ist ein Gas, und dehnt sich beim Erwärmen aus. Da hab ich damals gerade mal aufgepasst, nennt man Volumenänderung von Gasen. Da die Bremse halt nu mal warm oder besser heiß wird, muss die Luft raus und wohin bewegt sich ein Luftbläschen in der Regel in Flüssigkeiten? Richtig, nach oben und warum?..... 8)
Stimmt schon, hat damit aber wenig damit zu tun. Sonst müsste man seine Bremse ja einfach für nen guten Druckpunkt mal so richtig heiß fahren. Hier geht's aber um den Druckaufbau über Nacht, dabei wird das Ding nicht warm und schon gar nicht dehnen sich die Luftbläschen aus, die werden kleiner. (p*V=n*R*T, p wird mehr, T und n bleiben gleich, R ist ne Konstante -> V wird weniger.)
Luftbläschen bewegen sich natürlich nach oben weil die Dichte von Luft geringer ist als die von Öl, aber nur wenn sie nicht adhesiv irgendwo festhaften, wie bspw. in einer Bremsanalage irgendwo, oder durch die starke Zähigkeit des Öls daran gehindert werden in den engen Leitungen durchzukommen. Sonst müsste man Bremsen ja gar nicht entlüften und die würden das immer von allein tun.
Einzige Erklärung, die ich nahc etwas Überlegen bieten kann ist: Die Bläschen werden komprimiert, dadurch kommen sich leichter durch die zähe Flüssigkeit (plausibel) und bei der Komprimierung und damt verbundenen Volumenänderungen werden die Adhäsionskräfte überwunden und die Bläschen lösen sich (auch plausibel). Versprechen dass das der "wahre" Grund ist kann ich euch aber nicht.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Bremse vorn

Beitrag von Priwinn » 30.05.2016, 15:04

*Klugscheißer Modus on*

p*V=n*R*T gilt nur für ideale Gase! Alle extensive und intensive Zustandsgrößen sind von einer anderen Größe abhängig. Für grobe Rechnungen aber total richtig^^

*Klugscheißer Modus off* 8) :friends: (mit Humor nehmen)

Ich würde einfach mal einen Bremssattel Service machen, sodass überall neues Fett etc. ist und die Bremsleitungen genaustes inspizieren, sodass du alles außer die Flüssigkeit ausschließen kannst
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Bremse vorn

Beitrag von guy.brush » 30.05.2016, 16:01

Völlig richtig. Aber Luft lässt sich ganz gut als ideales Gas approximieren. Allerdings Luftbläschen schon wieder weniger, unter Druck auch nicht so recht. Aber das sprengt den Rahmen hier nun völlig, und näherungsweise sollte die Betrachtung als ideales Gas bis in sehr hohe Genauigkeit ausreichen 8)
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Bremse vorn

Beitrag von holgmi » 30.05.2016, 16:53

bitte nicht Druck mit Kompression verwechseln! ...oder kann mir mal Jemand erklären, wieso z.B. Hydraulik funktionieren kann, wenn drucklos. Bei Baumaschinen sind es i.d.R. 270 bar. Aber, diese Debatte hatten wir schon in der Lehre geführt ...und das ist verdammt lange her :wink:

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremse vorn

Beitrag von Alti » 30.05.2016, 17:24

Eine Bremsanlage steht auch nicht unter Druck!!!! wenn man nicht am Hebel zieht.
Hydrauliksystem sind im Ruhezustand fast drucklos, sie bauen erst bei Belastung Druck auf. Wird auch so bei "Bodos" Bagger sein, solange er nicht am Hebel zieht.

Klammer auf: …sondern gibt den Druck in die nachgiebigste Richtung ab: Klammer zu. Sonst würde sich Bodos Baggerlöfel keinen mm bewegen.
Bei einer Baumaschine brauchts halt mehr Dampf als bei einer Bremse.
Motorrad ABS Systeme werden darüber gesteuert, indem sie Druck wegnehmen, wenn das Rad kurz vor dem blockieren ist. Spürt mann am weicher werdenden Hebel.
Ob das nun Druck oder Kompression heißt ist mir mal im Moment wurscht, ich will kein Physikarbeit schreiben. :D :D
Zuletzt geändert von Alti am 30.05.2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Bremse vorn

Beitrag von holgmi » 30.05.2016, 17:39

...ich hol mal Chips und Bier, es wird so langsam lustig. Das mit dem arretieren des Bremshebels, das hatte ich irgendwann und irgendwo gelesen. Ok, gesagt, getan. Und, ohne Druckaufbau geht definitiv Nichts im Bereich der Hydraulik, wozu die Bremsen ja nun mal gehören :roll:

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremse vorn

Beitrag von Alti » 30.05.2016, 17:41

...ich bring Würstchen mit. :D
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn

Beitrag von Todde » 30.05.2016, 17:52

mensch alti, ich hätte es besser nicht ausdrücken können :-)

ich bring whisky mit ! und dann :beer: bis wir so :crazy: %) aussehen :Yahoo!:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremse vorn

Beitrag von Alti » 30.05.2016, 18:00

@holgmi
…Flaschenteufel Prinzip. Probier ich auch mal. :good:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Bremse vorn

Beitrag von guy.brush » 30.05.2016, 18:59

holgmi hat geschrieben:bitte nicht Druck mit Kompression verwechseln! ...oder kann mir mal Jemand erklären, wieso z.B. Hydraulik funktionieren kann, wenn drucklos. Bei Baumaschinen sind es i.d.R. 270 bar. Aber, diese Debatte hatten wir schon in der Lehre geführt ...und das ist verdammt lange her :wink:
Also Hydrauliksysteme arbeiten natürlich mit Druck und nicht mit Kompression :D Eben weil es sich bei Hydrauliksystemen um (nahezu) inkompressible Flüssigkeiten handelt. Also Druck = viel, Kompression = nahe Null.

Alti hat geschrieben: Klammer auf: …sondern gibt den Druck in die nachgiebigste Richtung ab: Klammer zu.
Druck wirkt immer in alle Richtungen gleich und kann auch nicht in eine Richtung abgegeben werden 8)

Da es sich um eine inkompressible Flüssigkeit handelt, wird bei einem Hydrauliksystem wenn sich ein Kolben in das Volumen drückt ein anderer Kolben aus dem Volumen herausgedrückt. Wäre es eine kompressible Flüssigkeit könnte sich auch einfach diese Komprimieren und die Kolben bleiben (genügend Widerstand vorrausgesetzt) wo sie sind (Volumen muss konstant bleiben, wenn Stoffmenge konstant und Kompression Null). Da die Kraft sich aus Druck mal Fläche zusammensetzt, kann man mit verschieden großen Kolben verschiedene Kräfte wirken lassen und das ist letztlich der Trick an Hydrauliksystemen.

Ich höre hier heraus: Motorradtreffen mit Physikvorträgen, viel Bier und Würstchen 2016? :beer: :beer: :beer:
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Bremse vorn

Beitrag von holgmi » 30.05.2016, 19:06

....mittlerweile *rülps*, wenn ich den Bremshebel ziehe und fixiere, dann steht das Bremssystem unter Druck *hicks* Von was Anderem habe ich nie geschrieben ...das knallt aber, das Hefeweizen %)

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Bremse vorn

Beitrag von skymaster » 30.05.2016, 19:46

Hallo zusammen,

hab mir gerade alle Beiträge aufmerksam durchgelesen, teilweise interessante Theorien...Da hab ich wohl mit dem klassischen Entlüften die letzten Jahre was falsch gemacht. Zumindest gebremst hats immer, Druckpunkt war auch da, zumindest so fest, wie es klassische ORI-Leitungen zulassen :)

An alle Zweifler und weiter Rätselnden, Spaß an: Falls der Druck in den Plasmaleitungen zu groß wird und Gefahr besteht, das die strukturelle Integrität zusammenbricht, würde ich zuerst alle Plasmaverteiler prüfen, gegebenenfalls Warp-Plasma aus den Gondeln ablassen. Sollte dieser kritische Zustand immer noch herschen, würde ich einen Tachion-Impuls mit dem Hauptdeflektor ausstoßen. Ein kleiner Riss im Sub-Raum könnte nun das Raum-Zeit-Gefüge stabilisieren. Sollten alle genannten Maßnahmen nichts nützen, bleibt nur die Selbstzerstörungssequenz, wobei zwei Brückenoffiziere zustimmen müssen! Jaja, der gute, alte Warpkernbruch... %) Spaß aus...

Liebe Grüße Mario.

PS.: Selbst mit meinen kleinen Händen kann ich den Bremshebel auf Stufe 4 mit aller Gewalt komplett an den Anschlag ziehen, obwohl gewissenhaft entlüftet. Liegt eben an der Nachgiebigkeit der ORI-Leitungen. Man sollte sich auchmal die Verhältnisse ansehen, 1 Geberkolben am Handhebel ca. 8-10mm Durchmesser, Weg 1cm, 4 Nehmerkolben an den Sätteln ca. 25-30mm Durchmesser, Weg 0,3mm geschätzt. Da wird nicht viel Volumen umverteilt beim Anker werfen. Hauptsache bremst!
Zuletzt geändert von skymaster am 30.05.2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Re: Bremse vorn

Beitrag von holgmi » 30.05.2016, 20:02

...und ich dachte, ich bin sternhagelmüde

Benutzeravatar
suzuki-5
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2015, 20:31
Wohnort: Bei Bad Bederkesa ( Geestland )

Re: Bremse vorn

Beitrag von suzuki-5 » 12.06.2016, 17:21

Fliegen wir schon mit Warp, oder bin ich noch im Pufferspeicher.
:cry:
Suzuki GSX 750 F Gr 78 a Bj. 92,(Motor mit 21000 km eingebaut, läuft) GSX 1100 G Gv 74 a Bj. 93
Wir im Norden sagen Moin Moin

Bild

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Bremse vorn

Beitrag von Jummi » 13.06.2016, 07:52

Moin,

und noch einer:

Wir sollten hart dran arbeiten, das das "Beamen" kurzfristg zur Serienreife gebracht wird, dann hat sich das mit dem Bremsen in seiner herkömmlichen Form und mit allen Gasen und Nichtgasen und Hydrauliken und Warps und was weiß ich noch alles, eh erledigt.

Jummi

PS: Leider das Biken wohl auch =@

Antworten