Anlasser dreht langsam / schwergängig
Anlasser dreht langsam / schwergängig
Hey Leute, ich wollte heute mal eine Runde fahren, nach ca 3 Monate Standzeit.
- Batterie wurde den Winter über gut geladen. Ladegerät zeigt "OK" an.
- Beim starten Pri eingestellt, Licht aus etc. Standards.
Nun drehte der Anlasser deutlich langsamer als sonst (ca 5-10 mal langsamer/schwergängiger). Dachte erstmal dass die Batterie hinüber wäre (2 J. alt.). Hab den Anlasser aber weiter laufen lassen, bis ich merkte dass die Kabel an der Batterie richtig heiss wurden. Der Motor drehte aber immer schneller, jedoch nie so schnell, dass man denken könnte dass er es schaffen würde. Es fließt also scheinbar noch eine Menge Strom, wenn die Kabel heiss werden oder? Batterie OK?
Mein Hauptvedächtiger ist momentan der Anlasser. Klemmt, braucht zu viel Strom? Dann würde ich die Batterie austauschen, da einfach. Was kann es noch sein. was ist wahrscheinlich?
Danke und Grüße
- Batterie wurde den Winter über gut geladen. Ladegerät zeigt "OK" an.
- Beim starten Pri eingestellt, Licht aus etc. Standards.
Nun drehte der Anlasser deutlich langsamer als sonst (ca 5-10 mal langsamer/schwergängiger). Dachte erstmal dass die Batterie hinüber wäre (2 J. alt.). Hab den Anlasser aber weiter laufen lassen, bis ich merkte dass die Kabel an der Batterie richtig heiss wurden. Der Motor drehte aber immer schneller, jedoch nie so schnell, dass man denken könnte dass er es schaffen würde. Es fließt also scheinbar noch eine Menge Strom, wenn die Kabel heiss werden oder? Batterie OK?
Mein Hauptvedächtiger ist momentan der Anlasser. Klemmt, braucht zu viel Strom? Dann würde ich die Batterie austauschen, da einfach. Was kann es noch sein. was ist wahrscheinlich?
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GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'
Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Sind die Kabels anne Bakterie richtig fest?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
ja, normal fest angezogen. Ich werde die Kontaktstellen aber noch etwas säubern
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'
Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Mögliche Ursachen:
Batterie zu schwach, auch wenn du meinst, sie sei voll geladen, mal die Spannung unter Last messen. Häng da mal ein Multimeter dran und starte. Die Ruhespannung sollte so bei 12, 6 – 12,7 V liegen.
Bricht beim Versuch Strom zu entnehmen (starten) die Spannung ein, ist die Batterie hin.
Oder Kabel zum Anlasser hat irgendwo schlechten Kontakt, beispielsweise durch Korrosion . Oder Kohlen im Anlasser sind verschlissen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Batterie zu schwach, auch wenn du meinst, sie sei voll geladen, mal die Spannung unter Last messen. Häng da mal ein Multimeter dran und starte. Die Ruhespannung sollte so bei 12, 6 – 12,7 V liegen.
Bricht beim Versuch Strom zu entnehmen (starten) die Spannung ein, ist die Batterie hin.
Oder Kabel zum Anlasser hat irgendwo schlechten Kontakt, beispielsweise durch Korrosion . Oder Kohlen im Anlasser sind verschlissen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Ich setze 5 Euro auf Batterie!
Mal mit Überbrückung versuchen zu starten und anschließend neue Batterie kaufen
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Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Rebs hat geschrieben: - Batterie wurde den Winter über gut geladen. Ladegerät zeigt "OK" an.
wenns ne nass batt. ist !! genug wasser drauf ? ( nicht das aus der leitung ! )
hat der lader eine erhaltungsfunktion ? nicht das die batt. einfach nur überladen ist
bei längeren standzeiten tritt eine sulfatierung auf und einige lader können nicht unterscheiden ob sulfatiert oder nicht, es erkennt nur die ladeschluss und schaltet ab bei erreichen der ladeschluss, ABER dann ist die säure noch lange nicht aus den platten raus!
ich tipp auf batt. oder auf korridierter anschlüsse !
Mfg Todde
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Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Kurzer Zwischenstand: Hab heute bei dem schönen Wetter mal auf Gut Glück die Batterie Anschlüsse saubergeschliffen. Leider letztendlich ohne Erfolg.
Heute dann folgendes: Beim starten kamen (wohl) aus Richtung des kleinen Sicherungskasten relativ laute ratternde Geräusche ca. 4Hz, Anlasser drehte nicht. Kurzschlüsse + Sicherungseffekt? Etwas später drehte der Anlasser wieder lahm, aber ohne ratternde Geräusche aus dem (wohl) Sicherungskastens.
Heute dann folgendes: Beim starten kamen (wohl) aus Richtung des kleinen Sicherungskasten relativ laute ratternde Geräusche ca. 4Hz, Anlasser drehte nicht. Kurzschlüsse + Sicherungseffekt? Etwas später drehte der Anlasser wieder lahm, aber ohne ratternde Geräusche aus dem (wohl) Sicherungskastens.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'
Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Schau mal nach dem Anlasserrelais.
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Die Geräusche kenn ich
Kauf ne neue Batterie!
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GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Das wäre wirklich schön wenn es mal wieder die Batterie wäre. Ich überweise dir deinen Wetteinsatz wenn das stimmt
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'
Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Hatte das Problem selbst schon.
1 Tag vor der Weserberglandtour mit Ralle, noch ne kleine Testrunde gedreht, alles soweit ok.
Will ne Stunde später die Mofa ins Bettchen bringen, drücke den Starter und es knarzt/klackert nur noch. Wahlweise versuchte bei weiteren Versuchen der Anlasser zu drehen...
Habe auch alles mögliche auseinandergenommen. Hab sogar die 30A Sicherung gesucht und getauscht, keine Besserung.
Dann haben wir die Batterie beim Startversuch mal durchgemessen
Spannung ist komplett zusammengebrochen sobald der Knopf gedrückt wurde!
Die Batterie starb von jetzt auf gleich! Und so wirklich alt war sie auch noch nicht...
PS
Den Wetteinsatz kannst ins Sparschwein stecken! So als kleines Trinkgeld für die Arbeit/Kosten die du mit dem Forum hast
1 Tag vor der Weserberglandtour mit Ralle, noch ne kleine Testrunde gedreht, alles soweit ok.
Will ne Stunde später die Mofa ins Bettchen bringen, drücke den Starter und es knarzt/klackert nur noch. Wahlweise versuchte bei weiteren Versuchen der Anlasser zu drehen...
Habe auch alles mögliche auseinandergenommen. Hab sogar die 30A Sicherung gesucht und getauscht, keine Besserung.
Dann haben wir die Batterie beim Startversuch mal durchgemessen
Spannung ist komplett zusammengebrochen sobald der Knopf gedrückt wurde!
Die Batterie starb von jetzt auf gleich! Und so wirklich alt war sie auch noch nicht...
PS
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Volltreffer, es ist tatsächlich die Batterie.
Spannung bricht auf 6V ein.
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
"And the Winner is....."
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Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
Das ist verrückt
- Licht geht
- Kabel heiss
- Anlasser dreht noch
- Batterieladegerät zeigt OK
- Über Winter immer geladen
- Noch nicht SO alt
- Licht geht
- Kabel heiss
- Anlasser dreht noch
- Batterieladegerät zeigt OK
- Über Winter immer geladen
- Noch nicht SO alt
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'
Re: Anlasser dreht langsam / schwergängig
ich würd mal auf einen brutalen übergangswiederstand tipen, du hast bestimmt irgendwo ein korridiertes kabel, sei es an dem rohrkabelklemmschuh oder irgendwo ist die isolation des kabels def. was zur folge hat das feuchtigkeit in das kabel gelangen konnte.Rebs hat geschrieben:Das ist verrückt
- Licht geht
- Kabel heiss
- Anlasser dreht noch
- Batterieladegerät zeigt OK
- Über Winter immer geladen
- Noch nicht SO alt
Mfg Todde
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