neuer tüv ! Co Wert ?

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Benutzeravatar
elektra99
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2015, 12:39

neuer tüv ! Co Wert ?

Beitrag von elektra99 » 28.05.2016, 19:29

Halo an alle habe heute HU ohne mängel bekommen , was mich stutzig macht ist ein co wert von 0,7 kann das sein ? Moped läuft gut und sonst auch nicht auffällig
es ist eine 750 gsx f bj 1994 (gr78a)
gruß Jürgen

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: neuer tüv

Beitrag von Priwinn » 28.05.2016, 22:01

Servus Jürgen,

Das kommt immer drauf an wie gut der Prüf-Ingenieur misst.
Zum Beispiel: Anfang des Monats hatte ich bei meiner HU/AU einen CO-Gehalt von 0,1 (max. 4.5). Da hatte der Prüfer bzw. ich nur die Sonde in den Auspuff geschoben. Dort ist es möglich, dass durch das Loch am Auspuff hinten Frischluft zur Sonde kommt und so ein Falsch kleiner Wert gemessen wird. Dann muss der CO-Gehalt bei einer Prüfdrehzahl gemessen werden, und so weiter
Als ich letztes Jahr, als ich noch selber beim TÜV tätig war und gerade Zeit hatte, hatte ich einen Wert von 2.5 gemessen. Da war die Sonde in einem extra Rohr und eine Art Sack war über dem Auspuff, sodass keine Fremdluft an die Sonde kam, und alles ganz exakt nach Handbuch

Was ich damit jetzt sagen will, es kann gut sein, dass Wert deutlich höher sein kann und so alles in Ordnung ist. Ansonsten kann man mit dem CO-Gehalt einen groben Wert haben, ob deine Maschine zu mager oder zu fett läuft. Aber das musst du am besten wissen, ob sie gut läuft
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
elektra99
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2015, 12:39

Re: neuer tüv

Beitrag von elektra99 » 29.05.2016, 00:41

ja die Messsonde wurde nur in den rechten auspuff gesteckt.
wie gesagt Maschine läuft rund springt gut an und zieht voll durch in allen
Drehzahl bereichen . also kein Handlungs bedarf
mfg jürgen

Antworten