Entdrosselung und Vergasereinstellung

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 26.08.2017, 21:00

Moin Jungs,
habe mir heute eine gebrauchte GSX600F BJ 93 geholt.
Nun steht in den Papieren geschrieben, dass sich durch einen Gasschieberanschlag und einer Verjüngung im Auspuff gedrosselt ist.
(Zitat: Leistungsreduzierung d. Einbau von Gasschieber Anschlägen Höhe 24,0mm u. einer Querschnittsverengung im Auspuffkrümmer Durchm. 13,0mm)
Dürfte also sogar eine Werksdrosselung sein, oder?

Der Gasschieberanschlag ist mir soweit klar. Keine Ahnung wo der genau sitzt, aber das werde ich alleine hinrkriegen, garkeine Frage. Nur wo genau die Auspuffdrossel sitzt frage ich mich? Lohnt es sich überhaupt die rauszuholen, oder sollte ich lieber gleich einen komplett neuen Krümmer holen? Bzw. jeweils einen für links und einen für rechts.

Nächste Frage: Da sie ja gedrosselt ist, wird sie ja auch sicherlich anders bedüst sein. Daher die Frage: Welche Düsen müssen drinne sein, wenn sie entdrosselt ist, sprich 86 PS? Andere Nadeln?

MfG Steven

Tellco
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2017, 22:17

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Tellco » 26.08.2017, 23:27

Servus.

1. Gasschieberdrossel: einfach dem gasseil nachgehen bis zum vergaser(tank und airbox muss runter) alles was sich beim gasgeben dreht am vergaser macht die klappen auf und zu und das ganze steht irgendwo an ner schraube oder nem winkel an. Mehr is da nicht.

2. Krommerdrossel: vorne am motorblock gehen die 4 krümmerrohre raus. Die 4 abschrauben(Achtung,schrauben brechen etwas leichter als anderswo) und reinschaun, wenn da sowas wie ne beilagscheibe oder es einfach gleich enger zusammen geht als das ausenrohr is das die drossel.meist an 2 punkten angeschweißt.

Düsen und Nadeln(Bj. 90 bei mir)

Zyl. 1und2: #137,2
Zyl. 3und4:#135,0

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Todde » 27.08.2017, 08:04

besorg dir wd40 uns sprüh die krümmerschrauben ein so alle 2h, über nacht wirken lassen, dann sollten die eigendlich recht gut raus gehen.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 27.08.2017, 09:38

Moin, erstmal danke für die Antworten. Ja das mit dem Gasschieber krieg ich schon hin, da bin ich recht zuversichtlich.

Echt? Sitzt die Drossel soweit vorne im Krümmer? Habe halt recht wenig Lust den Auspuff irgendwo in der Mitte aufflexen und dann wieder zuschweißen zu müssen.

Ja, das mit den Schrauben habe ich schon mitbekommen, muss ich in Ruhe machen, aber wird schon.

Bist du dir da mit den Düsen sicher?
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Zylinder 2+3 fetter bedüst werden als 1+4?
Aufgrund des Windschattens des Vorderrades?

Auf jeden Fall erstmal danke. Werde mir mal 'n Vergaserdichtsatz und Düsen besorgen, sowie vier neue Krümmerdichtungen und dann werd ich mich mal ans Werk machen. Melde mich dann.

Danke nochmals!

MfG Steven

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Todde » 27.08.2017, 09:49

ach und noch nen tip, wenn du die bolzen vom krümmer draussen hast, dann mach die schön sauber und schmier einen hauch von keramikpaste an, dann brennen die sich nicht fest.

die reduzierscheiben sitzen zwischen motor und krümmer !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 27.08.2017, 10:10

Jo, konnte ich mir denken. Wenn's wirklich so simpel ist wärs natürlich schön.
Vergaserdichtsätze krieg ich über Matthies. Woher kriegt man die Hauptdüsen? Wenn Suzuki sie hat, bestimmt arschteuer. Aber wäre nicht so schlimm. Müssen Nebendüsen usw. auch getauscht werden? Eigentlich nicht, oder?

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 27.08.2017, 11:42

MoinMoin
Schreib doch mal welche F Du hast

GSX600FU
GSX600FU2

Leistung?
27 PS
50 PS

Das sind die origonolen leistungsreduzierten Möppies.

Gasschieberanschläge in ORI sitzen im Vergaserdeckel. Entweder als eingeklebter Ring oder dickerer Deckeleinsatz.

Wenn der Krümmer noch nie runter war, hilft es zum Lösen der Schrauben, wenn man ihnen Prellschläge mit nem Hammer verpasst. Dies möglichst mit ner alten passenden Nuss. Das ergibt Brüche im Gammel und fördert das Eindringen des WD40.
Ein "Reinigen" der Motorgewinde mit nem passenden Gewindebohrer (ohne Windeisen!!!, 2. Schneidbohrer reicht meist) fördert auch eine leichtere Demontage in kombi mit Keramikpaste.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Priwinn » 27.08.2017, 13:09

Frage oder Feststellung: Müsste ein Gasschieberanschlag nicht von den Gasschiebern selber sein. Du müsstest doch im Deckel dann praktisch so ein Stift haben, wodurch der Schieber einfach nicht ganz nach oben gehen kann und somit von der Hauptdüse nicht der volle Kraftstofffluss ausgeht. Bei mir ist sie ja mit Löchern im Gasschieber gedrosselt. Im Prinzip gleiche Funktionsweise. Wovon hier immer geschrieben wird ist doch ein Gaszuganschlag. Sprich du kannst dein Gas nicht voll aufreißen sondern nur einen relativ kleinen Weg. Bei der Drosselung mit Gasschiebern solltest du trz den ganzen Weg an der Gashand haben, aber "weniger" passieren. Wie schaut denn das bei dir aus? Also wie viel Gasweg hast du?
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 27.08.2017, 15:59

Moin,
Woran erkennt man ob es eine FU oder FU2 ist? Hat 25kW sprich 34/35 PS oder so.

Vom Gefühl her habe ich weniger Gasweg. Bin mir da aber nicht sicher. Sicher wissen werde ich es erst, sobald ich den Tank runter hatte und den Vergaser draußen!

MfG

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Priwinn » 27.08.2017, 20:23

Als bei meiner (AJ, Nachfolgermodell), muss ich mit der Hand "fast" umgreifen, damit ich vollgas geben kann. Du müsstest also mit Gaszuganschlag deutlich weniger haben. Bei nem Kumpel war das bei der GSXR fast nur ein viertel vom offenen Zustand
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 27.08.2017, 20:48

Steht inne Papiere evtl unter D.2 oder D.3 oder erkennbar an der KBA-Nummer, wenn sie nicht durch TÜV oder Zulassungsstelle versaut wurden.

Ein Gasschieberanschlag ist kein Gaszuganschlag! Und irgendwelche Löcher haben da auch nix mit zutun. Da ist auch kein Stift oder so.
Vergleiche von GN und AJ sind nicht wirklich hilfreich!
Bei der F gibt es viele verschiedene Leistungsreduzierungs-Varianten, die man nicht durcheinander schmeissen sollte.

Nachträgliche Reduzierungen sind meist durch Entfernen der eingebauten Teile rückbaubar. Ok, wenn Löcher gebohrt oder vergrößert wurden, werden Originalteile notwendig.

Vom Hersteller geändert verbaute Teile müssen meist ersetzt werden, weil sie für eine spezielle Leistungsvariante konzipiert wurden. Hier muss der komplette Teilesatz für die gewünschte Leistung beschafft werden. Die dämlichen Krümmerverengungen entsprechend entfernt werden.

Welche Teile es jetzt im Falle des TE handelt, kann ich so nicht sagen. Im WHB mit den entsprechenden Varianten könnte man das wahrscheinlich nachlesen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 27.08.2017, 22:31

Erneut bedanke ich mich für die Antworten.

Umgreifen muss ich niemals im Leben. Dann ist da definitiv eine Drossel drin. Das ist mehr so ne 3/8 bis 1/2 Umdrehung. Dann wird da also eine Drossel drin sein.

Unter D2 steht nur das gleiche wie bei E, sprich die Fahrgestellnummer.
Unter D3 steht gar nichts.

Da im Gehäuse des Seilzuges des Gasgriffs keine Begrenzung drin ist, wird sie zu 100% am Vergaser sitzen. Diese auszubauen ist ja in ein paar Minuten erledigt.

Wenn die Drossel im Auspuff recht weit vorne sitzt, ist auch das machbar. Möchte nur ungern den gesamten Auspuff zerflexen und wieder zusammenschweißen müssen.

Naja, schaut ja so aus, als wenn sie nicht ab Werk gedrosselt sein würde. Aber dazu kann ich bis jetzt nicht viel sagen. Morgen werde ich bestimmt sowieso einmal an den Vergaser ranmüssen, dann wissen wir schonmal wie sie da gedrosselt wird. Den Auspuff werde ich erst abbauen, sobald die Düsen da sind. Diese werde ich morgen bei mir in der Firma bestellen. (Azubi in einer Suzuki & Yamaha Werkstatt)

MfG

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Priwinn » 28.08.2017, 10:17

Steve. hat geschrieben: Wenn die Drossel im Auspuff recht weit vorne sitzt, ist auch das machbar. Möchte nur ungern den gesamten Auspuff zerflexen und wieder zusammenschweißen müssen.
Ist dein Auspuff/Krümmer so zam gerostet? Aber aufpassen, dass du am Motorgehäuse kein Gewinde kaputt machst.

Aber im Grunde müsste dann alles so sein wie du sagst
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 28.08.2017, 20:36

Krümmerreduzierungen gibt es meines Wissens NUR bei den ORI-gedrosselten.

AM Vergaser wirst Du nix finden!

Vergaserdeckel vorsichtig abnehmen und mal in den Deckel schauen.

Kannst mir mal ein Scan Deiner "Zulassungsbescheinung Teil 1" schicken. Guck mal PN
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 28.08.2017, 21:30

Vergaserdichtsätze sind bestellt. Werde den Vergaser also morgen fit machen und die Gaswegbegrenzung entfernen. Krümmer schau ich mir in entfernterer Zukunft mal an.

Ja, einen Scan kriegst du in näherer Zeit. Heute nicht mehr, wird zu eng.

MfG

Antworten