Simmerringe wechseln

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Simmerringe wechseln

Beitrag von Alti » 29.08.2016, 14:54

Habe heute die Gunst der Stunde genutzt, war nicht so heiß heute und mal die Simmerringe gewechselt. Einer war undicht, also gleich alle beide. Die Simmerringe gingen ganz Easy, obwohl noch nie gemacht, war das eine Sache von einer Stunde bei allen beiden auch ohne Eintreiber. Was fummel war, die Beiden Standrohre auszubauen. Hab einfach nicht die Bremssättel wegbekommen ohne die Beläge auszubauen. Ich hab gedreht und gewendet, hab die einfach nicht vom Rad wegbekommen, hat immer ein ca. cm an der Felge gefehlt. %) Hab für die ganze Prozedur die Standrohre aus und einbauen drei Stunden gebraucht. Gibt’s da einen Trick die Bremssättel einfacher abzubekommen.:( :unknown:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von skymaster » 29.08.2016, 19:34

Hallo Alti,

geh davon aus, du meinst die Gabelsimmerringe?

Ausbau der Sättel erfolgt genauso wie beim Ausbau Vorderrad, muß ja eh raus... Zumindest mache ich das so. Befestigungsschrauben Sattel lösen, Sattel hin und her bewegen, damit die Bremskolben zurückgedrückt werden. Ev. Vorratsbehälter öffnen und beobachten, damit keine zurückgedrückte BF austreten kann, ggf. absaugen.

Hoffe, dich nicht falsch verstanden zu haben und mich nicht verdrückt ausgekehrt...

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Alti » 29.08.2016, 20:16

...ja, hab ich so gemacht. Ich konnte sie nur nicht von der Bremsscheibe abnehmen. Die Felge war immer im

Weg, Egal wie ich den Bremssattel versucht habe von der Scheibe wegzubekommen. Ungefähr ein cm. vom inneren Bremsbelag hat immer irgendwo angeeckt. Vieleicht hab ich auch nur blöd angestellt. :roll:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von VOODOO » 29.08.2016, 22:42

Das kann nur ein 90%-Fehler sein, so wie Skymaster das beschreibt, geht das ganz easy! - Oder ist das was nicht Originol?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Priwinn » 29.08.2016, 22:56

Mach mal nen Foto, vllt. sehen wir ja was, was du nicht siehst
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Todde » 30.08.2016, 13:05

beläge aus beiden sätteln, dann vorsichtig die kolben zurück drücken, beide sättel lösen ABER erstmal einen bolzen lose drinne lassen, dann die achse vom VR raus auch die distans-rohre;tachoschnÄgge.

VR etwas hoch und vorsichtig zur seite kippen, dann den den letzten bolzen ausm sattel raus und dann sollte es wie geschmiert an der felge vorbei gehen.

den rest muss ich dir nicht erklären odÄr ?

ich helf dir aber gerne :-P

P.S.
und vergess nicht vorm ausbauen der gabel oben den verschluss zu lösen :P
ich mach das auch immer und dann steh ich da %) :crazy:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Alti » 30.08.2016, 13:41

@Todde
Hab das alles schon erledigt, wollte nur wissen ob man die Bremssättel auch ohne Demontage der Beläge vom Standrohr ab bekommt. Bei mir gings mit eingebauten Belägen nicht, hab die nicht weit genug von der Scheibe wegbekommen, war immer das Felgenhorn im Weg. Etwa ein cm von den Belägen lagen noch an der Scheibe an und der Bremssattel schon an der Felge.
PS: Alles Original-Teile.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Todde » 30.08.2016, 15:22

schief gelesen 8)
i'm so SOOOORY
:beer:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Alti » 30.08.2016, 17:08

...hab mal ein Bild gemacht um zu verdeutlichen was ich meine. Mit dem Enlüftungsnippel komme ich nicht am Felgenhorn vorbei, wenn die Belege drinnen sind.

Bild
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von skymaster » 30.08.2016, 19:27

Hallo Alti,

habs immer so gemacht wie beschrieben, muß also gehen. Das weis ich ganz genau, weil nach Remontage der Sättel ich natürlich reichlich Luft zwischen Belägen(eingebaut) und Scheibe hatte und den Bremshebel mehrmals betätigen musste, das die Beläge wieder anliegen. Beläge haben noch reichlich Stärke. Bei mir stand die Dicke aufm Hauptständer, Gabel etwas eingedrückt. Somit waren die Schläuche lang genug, um die Sättel etwas nach unten zu ziehen, ausserhalb der Sattelbefestigung.Sattel läßt sich dann leichter "ausfädeln"...

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Alti » 30.08.2016, 20:13

OK, werd das demnächst noch mal so versuchen, steht eh in kürze ein Reifenwechsel an.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

smoor
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2016, 17:36

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von smoor » 08.09.2016, 20:59

Brauchtest du special Werkzeug??

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Simmerringe wechseln

Beitrag von Alti » 10.09.2016, 10:17

Meinst du zum wechseln der Simmerringe?
Nur ein HT-Rohr aus dem Baumarkt für 3,- €, ist billiger als ein Simmerringeintreiber für 40,- €. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten