Öldruck Schraube !?

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Cybersoul
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 20:59

Öldruck Schraube !?

Beitrag von Cybersoul » 09.12.2016, 19:51

So jetzt brauch ich auch mal Hilfe , nach dem ich sonst nur hier mit lese :-)

Ich hab mir eine Anzeige für die Öltemperatur gekauft , und wollte den Fühler gerne wie hier: http://www.gsx750f.com/umbauten/oelther ... _eric.html beschrieben einbauen , mein Problem ist jetzt nur das die Schraube die da drin sitzt so unglaublich fest ist , das ich sie keinen mm bewegt kriege.

Unten an der Ölwanne die Ablassschraube gegen den Fühler austauschen wäre zwar auch möglich , wäre mir aber nich so lieb.

Hat jemand ne Idee wie ich die Schraube rausbekomm ?

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Peppi » 10.12.2016, 09:06

Guten Tag,
reichlich Kriechöl drauf und 24 Std einwirken lassen.
o. Motor etwas warm laufen lassen.
o. Schlagschrauber
o. zum freundlichen Schrauber von nebenan fahren, die haben da so manchen Trick auf Lager und helfen Dir bestimmt

Viel Erfolg
:good:
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Jummi » 10.12.2016, 09:38

Moin,

Kriechöl (WD 40, oder Multispray aus dem Aldi (haben die öfters im Angebot und ist saugut) ist das A u. O. wie schon gesagt wurde. Und immer mal wieder Zwischendurch einsprühen. Hier gilt besonders: Viel hilft viel!!!

Alternativ dazu gibt es Crack-Spray zum Lösen von festsitzenden Schrauben.

Allerdings gilt hier auch: leichte Schläge (auf den Hinterkopf) erhöhen das Denkvermögen.
In deinen Fall allerdings mit dem Kunststoffhammer auf Schraubenkopf. Ev. mit aufgesetzter Nuss.

Letzte Möglichkeit (erfordert echtes Fingerspitzesgefühlt): Verlängerung auf Knarre oder Schlüssel (die Teile dürfen allerdings nicht "ausgelutscht" sein und müssen sehr gut passen, sonst "drehst" du den Schraubenkopf "rund") und dann mit "wippenden Bewegungen" versuchen die Schraube zu lösen. Wenn Du dann einen lauten "Kack" hörst, ist die Schraube gelöst, unter der Vorraussetzung du hast in die RICHTIGE Richtung (entgegen des UZS) gedreht.

Wenn nicht, ist sie (die Schraube) zwar auch gelöst aber du hast anschließend etwas mehr Arbeit um dann das ausgerissenen Gewinde im Gehäuse mittels Helicoil-Repsatz zu reparieren.

Und immer schön drauf achten: In die richtige Richtung "drehen" :wink: :wink:

Gruß
Jummi


@ Cybersoul

Übrigens: coole Idee und sieht gut aus. könnte ich meiner Dicken auch über den Winter spendieren.
Zuletzt geändert von Jummi am 10.12.2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Alti » 10.12.2016, 12:28

Ich hab da Brehma Kälespray (-45°) genommen. Gut einsprühen, 8 ter Imbus-Stecknuß drauf (glaub das ist ein 8 ter) einen kräftigen schlag mit dem Hammer und sofort mit einem großen Drehmomentschlüssel o.ä. aufdrehen.
Habe so auch meine festsitzenden Krümmerschrauben ohne abzureissen losbekommen. Ein bischen WD 40 vorher kann natürlich nicht schaden.
Super Crack Ultra ist auch sehr gut, weil auch schmierend und auch -40°. Aber ein bissel teuer.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Cybersoul
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 20:59

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Cybersoul » 10.12.2016, 13:34

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :good:

Dann werd ich mein Glück die Tage noch mal versuchen ^^

Und nebenbei,falls noch jemand das gleiche vor hat. Hab mir diesen geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B0052D ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false; , dazu dann nur noch n passenden Adapter.

babylonier
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2015, 16:56
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von babylonier » 10.12.2016, 14:04

Meine Hab ich glaub mit nem guten Imbusschlüssel und nem Rohr als Verlängerung aufbekommen. Hab auch ne anzeige von koso drin, allerdings bei louis gekauft.

https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... r=10034905

Und hier mal verbaut zu sehen
Bild

Ist auch nachts durch die Hintergrundbeleuchtung gut zu erkennen

Als Temperatursensor empfehle ich diesen:
http://www.ebay.de/itm/151590639715?_tr ... EBIDX%3AIT

Der ist nicht so lang wie der Sensor der dabei ist plus der Adapter, auch wenn es gerade noch so unter die verkleidung passt
GSX 600 F Ez.1996 Bj.1995(GN72B)

Cybersoul
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 20:59

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Cybersoul » 12.12.2016, 22:30

Die Schraube ist raus :Yahoo!: mit vorherigem einsprühen , nem stabileren Inbus + Rohr als Hebelverstärkung.

Und als Tip: Im gegensatz zu der in der Anleitung angegebenen Adaptergrösse brauchte ich M16 x 1,5.

Danke noch mal euch allen für die Hilfe :good:

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von VOODOO » 12.12.2016, 23:10

Danke für den Hinweis!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Alti » 13.12.2016, 11:35

@ Cybersoul
Habe gerade gelesen, du hast dir dieses https://www.amazon.de/gp/product/B0052D ... =UTF8&psc= geholt.
Bedenke das die Temperatur der Luft/Öligen im Sommer gerne mal über 120 ° steigt, vorallem bei sehr warmen Tagen und gemächlicher Fahrweise. Ich habe damals dieses von Koso genommen, das geht bis 150°.
http://jmm-tuning.de/index.php?a=564 ist aber glaube ich nicht mehr im aktuellen Programm von Koso.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Cybersoul
GSX-F Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 20:59

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Cybersoul » 13.12.2016, 14:25

@ Alti , oh danke für den Hinweis. Aber es hilft mir denk ich mal so schon. Da ich auch immer auf gemächliches warmfahren etc achte , ic es schon ne Hilfe.

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Alti » 13.12.2016, 17:34

Ein Tipp:
Als Optische Warmfahrkontrolle habe ich einen Thermoschalter für ca. 3,- € als Schließer am Öl- Einlauf zum Kühler geklemmt. So was hier http://www.ebay.de/itm/Thermoschalter-S ... 5442?var=& Eine kleine rote LED dran angeschlossen und bei erreichen von 80° geht diese aus. Kann man auch als Öffner am Ausgang vom Kühler anbringen, etwa einen der bei 120 ° oder 150° den Stromkreis zur LED öffnet. Ich habe nämlich festgestellt, das die angezeigte Temperatur vom Koso nicht sehr genau ist.
Bild
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Jummi » 13.12.2016, 18:29

@ Alti

sehr guter Tip, kommt auf meinen Winterumbau- und -ergänzungsplan. Bitte noch ein paar Zusatzinfos:

* wie die Verdrahtung aussieht/zu machen ist bzw. wo dann welche Kabel anzuschließen sind.
* was für ene LED

Ich habs nicht so mit "die lektrischen Sachen".

By the way: Scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben :wink: :wink:

Gruß
Jummi
Zuletzt geändert von Jummi am 11.01.2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Alti » 13.12.2016, 19:40

Ist ganz simpel. Der Temperatursensor hat zwei Flachstecker, einer geht zur Masse, der andere zu Zündungs + Klemme 15 am Zündschloß, welcher ist egal. Wenn man nicht weis welches Kabe das ist, im Baumarkt/KFZ-Abteilung gibt es so 12 V Stromprüfer mit einer Spitze vorne und am Kabel ne Krokodielklemme, weiß net wie man das Dingen nennt, kostet fast nix, aber ich denke das hat wohl jeder. Krokodilklemme irgendwo an Masse anklemmen und mit der Spitze alle Kabel am Zündschloß bei eingeschalteter Zündung anstechen. Leuchtet das Lämpchen, Zündung aus. Lämpchen dann auch aus, Bingo. Wenn nicht nächstes Kabel anstechen, solange halt bis man Zündungs + gefunden hat. Daran kommt das andere Kabel mit hilfe von einem sogenaten Stromdieb. Led braucht nicht unbedingt, geht auch jedes Andere 12 V Leuchtmittel. Bekommt man bei Louis oder Polo. Bei LED muss mann die Polarität beachten, Plus/Minus. Anschluss am Birnchen mal wechseln, wenns nicht leuchtet. Gans Easy also.
Den Sensor einfach am Zulauf zum Kühler über dem Flexrohr ans Rohr anbringen. Der Zulauf ist in Fahrtrichtung links, ist wichtig, weil da kommt das Öl direckt von der Ölpumpe. Ein Stück Moosgummi drum als Schutz/Isolierung, wegen dem Fahrtwind und mit Kabelbinder fixieren. Fertig.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Öldruck Schraube !?

Beitrag von Jummi » 14.12.2016, 12:48

Merci vielmals. Werde berichten, wenns geklappt hat.

Gruß
Jummi

Antworten