Helmcamera - ActionCam

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Jummi » 16.12.2016, 12:41

Moin,

hat hier jemand Erfahrung mit Helm- bzw. ActionCams und würde die hier ggfs. zum Besten geben?
(Modell, Qualität, Handhabung, etc.)

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Priwinn » 16.12.2016, 17:27

Servus,

Hab mir auch mal überlegt mir ne Kamera zu Weihnachten zu schenken.
Aktuell hab ich mir mal diese hier rausgesucht: QUMOX Actioncam SJ4000 (60 Euro, Amazon).

Zwecks eigener Erfahrung kann ich dir leider nix sagen, aber soll laut einigen Videos gar nicht so schlecht wegkommen. Man bekommt einiges an Zubehör dazu zwecks Anbringung an Helm und Motorrad. Bildqualität ist jetzt nicht so gut wie bei ner 600 Euro GoPro, aber es soll schon annähernd gut bis sehr gut sein, je nach Lichtverhältnisse. Bei einer "billigen" Kamera muss man ja immer irgendwo abstriche machen.

Was hast du mit der Kamera vor? Einfach bissl mitfilmen beim Fahren oder soll da was alla "Motovlog" kommen?

LG
Fabi
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Jummi » 16.12.2016, 17:33

Danke für die Antwort. Genau für diese Cam hab ich mich auch entschieden.

Ich will einfach nur ein wenig mitfilmen beim Fahren für mich selbst, aber ggfs. auch mal die Dosen "auf frischer Tat" festhalten. Besonders wenn´s auf die Bahn mit meiner Dose geht.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Priwinn » 16.12.2016, 17:40

Ah okay, wäre mal cool wenn du bei gegebener Zeit mal, dann ein Review machen könntest wenn du mal gefahren bist zwecks Qualität dann.


Bei mir ist halt das Problem, dass ich vllt die Kamera 5 oder 10 mal mitnehme und dann die Lust verliere immer die SD-Karte zu leeren bzw Akku zu laden und dann die Kamera im "Eck" verschwindet.
Hab mir auch schon überlegt, die Kamera mal als eine Art "Dashcam" zu verwenden, da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin und man glaubt es kaum wie eng das manchmal ist
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Alti » 16.12.2016, 19:39

Ich hab mir mal vor ein zwei Jahren diese geholt.http://www.ebay.de/itm/Action-Camcorder ... SwU-pXvx7c War damals etwas teurer als heute, aber das Ding funzt immer noch einwandfrei. Problem ist nur bei den „Billig Dingern“ das die keinen Stabilisator haben( oder wie man das nennt, bin kein Fotofachmann), der die Vibrationen ausgleicht. Ich hab das Teil am Lenker und da fängts irgendwan an zu zitter und das Video wird verzert. Seht ihr an meinem Video bei höhere geschwindigkeit ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=-s0lcDZj1B8 Bei langsammer fahrt ist das ok, naja fürn Oskar reichts net.



Klar, es gibt bessere, so ab 250,-€ aufwärts, wie die GoPro zB, aber viel Geld für nur mal so ein Filmchen zu machen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von VOODOO » 16.12.2016, 21:43

Alti, wie hattest Du die CAM befestigt?

Wenn ich nach den Videos von nem Kumpel gehe, würde ich das nächste Mal wohl ne GoPro3 oder höher wählen. Die Bilder sind immer klar und fast verzerrungsfrei. Vibrationen vom Motor stossen meist diesen seitlich wabernden Effekt an. Der ist bei den GoPros am geringsten.

Ich habe die Infinity von CamOne. Insgesamt bin ich zufrieden. Der Wabereffekt ist bei ihr stärker, da gibbet auch keinen elektr. Stabilisator für. Da meine Mopeten zu stark vibrieren, bin ich noch auf der Suche nach ner Halterung, die das nicht weiterleitet. Die CAM in der Hand halten, beim Fahren, kommt nicht immer gut an, auch wenn es die ruhigsten Bilder ever sind. Helmmontage ist beim Klapphelm doof, weshalb das für mich keine Alternative ist.

Der Akku ist nicht sehr groß, das sollte ein Kriterium beim Kauf sein, auch, ob man die CAM unterwegs mit Bordspannung versorgen kann. Das Akku-wechseln unterwegs ist doch absolut blöde.

Bei Conrad gabs mal ne DENVER 5000, die wird in der nächsten Saison dann endlich ausprobiert.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Jummi » 17.12.2016, 09:19

Bekomme das Teil heute, mal sehen wie sich das tatsächlich mit der Qualität, besonders dem "Verwackeln" verhält.

Werde dann mal kurzes Statement abgeben.

Aber ob die DENVER 5000 diese "Wackel-Stabilisator" hat, bin ich nicht sicher. Gefunden in den techn. Daten/Beschreibung hab ich jedenfalls nichts. Und scheint mir etwas mager ausgestattet zu sein (Standard-Zubehör in Vergleich zur Qumox).

We will see.

Jummi

Benutzeravatar
Peppi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: 15.10.2015, 15:18
Wohnort: Ruhr-Pott

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Peppi » 17.12.2016, 10:44

Ein Kollege von mir hat letztes Jahr dieses Modell erworben.
http://www.ebay.de/itm/Full-HD-Mini-Spo ... Sw14xWFhtA
Nach unserer 1 wöchigen Tour waren wir sehr von den Fotos begeistert und auch die Videos sind wirklich gelungen.
Sie sollte allerdings im Windschatten montiert werden, sonst hört man bei schnellerer Fahrt nur den Wind rauschen.
Finde für diesen Preis total in Ordnung.
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
Bild
ALL Zeit Gute Fahrt
Bild

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Alti » 17.12.2016, 11:54

@VOODOO- Hatte sie mit dem im Set enhaltenen Lenkeradapter für einen Rohrlenker (SBL) mittig angebracht. Werde mal im Frühjahr versuchen mit Moosgummi als Unterlage etwas du dämpfen. Am Helm hatte ich mal versucht, sieht aber bei der Größe von der Camera besch….aus. Mann sieht aus wie ein Mobiler Blitzer. :D Außerdem muss mann den Kopf penibel ruhig halten, sonst braucht mann nach zehn Minuten anschauen eine Tablette gegen Schwindel. %) Aber die Verzerrungen wahren da nicht so stark. Es fehlt halt bei den Preiswerten Cams der optische Bildstabilisator. Besser für die Helmmontage sind da die kleinen (QUMOX SJ4000 oÄ.) wie Peppi geschrieben hat, die lassen sich auch besser am Helm befestigen und da übernimmt die Wirbelsäule die Aufgabe des Bildstabilisators. :D Im Auto war die Aufzeichnung übrigens gans ok.

PS: dieses hier eben gefunden, schaut es euch mal an
https://www.youtube.com/watch?v=h0X4gAJqDrg
...wieder was im Winter zu Basteln.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Jummi » 19.12.2016, 15:40

Hab jetz die Qumaox SJ 4000 bekommen. Ist sehr viel Zubehör (unübersichtlich was ist wofür gedacht) dabei, und hab mal erste Tests "per Hand" genacht. Muss sagen, die Qualität scheint zu passen, allerdings ist die Handhabung für meine Finger -Handschuhgröße 12- extrem gewöhnungsbedürftig.

Die Bedienungsanleitung ist zwar auf deutch dabei, aber könnte genausogut für eine Friteuse sein als für die Camera. Katastrophales deutsch, das English ist auch nicht viel besser. Vielleicht das Russiche, aber dessen bin ich nicht soooooo mächtig.

Ist ein nettes "Spielzeug", sehr sehr klein. Mal sehen wie ich sie auf den Helm bekomme (Zubehör ist wie gesagt, mehr als ausreichend dabei), aber was gerade von diesen Befestigungen für die Befestigung an einem Helm vorgesehen ist, ist mehr so das schauen in die Glaskugel. Ist zwar "bebildert" beschrieben, aber ohne ein Elektronenrastermikoroskop kaum erkennbar.

Wenn sich die Qualität im Helmeinsatz -verschiedene Stufen wählbar- als brauchbar und gut rausstellt (das wasserdichte Zusatzgehäuse ist ganz gut und verbessert die Handhabung enorm) ist das OK.

Gebe demnächst einen "Action" Zwischenbericht.

Gruß
Jummi
Zuletzt geändert von Jummi am 11.01.2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

sighi78
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2016, 11:15

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von sighi78 » 20.12.2016, 17:17

Qumox oder Original von SjCam.

Bin auch grade dabei die Zu kaufen.

Hab bis jetzt sehr viel gutes gelesen darüber!

Ansonsten wird es eine GoPro3,sind gebraucht auch relativ erschwinglich.

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Jummi » 20.12.2016, 17:42

Qumox SJ 4000. Diese cmera wird von diversen Firmen unter diversen Namen angeboten, mit mehr oder weniger Zubehör. Diese ist von QUMOX.


Gruß
Jummi

sighi78
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2016, 11:15

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von sighi78 » 02.06.2017, 21:08

"hoch hol": Wie habt Ihr Eure Kameras montiert damit Ihr von dem gefilmten Material auch was nutzen könnt?

In 2 Wochen gehts nach Tirol und ich würde gerne die Kameras(hab 2 stück) am Lenker und hinten montieren.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von VOODOO » 02.06.2017, 21:23

Habe meinen CAM-Gehäusen eine Kugel (ebay 3....20 EUR) verpasst, so kann ich sie am Ram-Mount vom Navi andocken. Nicht ideal, aber für die Kaufunger Land-Tour war es ausreichend. Entsprechende Kugeln gibbet auch in verschiedenen Versionen zum Anschrauben. Mal schaun, ob ich sowas noch vor der Sachsen-Tour an zwei Stellen befestigt bekomm.

Aktuell:
Ram-Mount am Lenker
Zuletzt geändert von VOODOO am 02.06.2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Helmcamera - ActionCam

Beitrag von Jummi » 02.06.2017, 21:23

Ich hab sie gar nicht mehr montiert, weil das SCHe....ding nach nem update (und das ohne Fehlebedienung) inoperabel ist.

Dieverse Hilfeanfrage beim Hersteller und beim Lieferant hat nichts gebracht, haben sich noch nict mal gemeldet!!

Haufen Schrott!

gruß
Jummi

Antworten