Serienfahrwerk einstellen

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Priwinn » 25.02.2017, 12:08

Hey Leute,

es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber bin bisslang noch etwas ratlos.

Und zwar möchte ich mir mein Serienfahrwerk härter einstellen, da ja die alten Ladys doch relativ weich sind. Ich möchte erst mal am Serienfahrwerk bissl testen, von daher keine Tipps zwecks Federn wechseln bzw. Federbein von der GSXR :D

Vorne/Gabel: Mein Werkstatthandbuch schreibt mir nur vor, dass ich oben an den Schrauben eine bestimmte Klickzahl einstellen soll. Weiß einer was man jeweils links bzw. rechts einstellen kann? Zug-Druckstufe?

Hinten/Federbein: Wie man die Feder verstellt weiß ich. Aber an welchem Bauteil muss ich die Druckstufe(?) verstellen?


Danke schon mal!
LG
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Alti » 25.02.2017, 13:52

Vorne geht nur die Dämpfungskraft = Einsteller ganz eindrehen und in gewünschter Cickeinstellung wieder ausdrehen. Insgesammt 10 Clicks von weich bis hart, 5 Clck’s normalstellung. S = weich, H = hart. Wichtig, an beiden Standrohren gleich einstellen.

Hinten weiß ich nicht genau, bei der GR wird die Dämpfer einstellung mittels Handrad am Ausgleichsbehälter neben dem Sicherungskaste eingestellt. Bei der AJ glaube ich ist das auch von oben, aber mittels Seilzug. Weich Stufe 2, Standart Stufe 3, Hart Stufe 4, m. Sozius Stufe 3-4.
Für hinten ohne Gewähr, da wissen die AJ-Jung’s besser bescheid.

PS:Für eventuelle falsche Angaben, übernimmt Bucheli die Verantwortung. :D
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Priwinn » 25.02.2017, 14:28

Ah Alti das ist doch schon mal hilfreich. Danke

Wenn mir nun vorne die Gabel zu langsam ausfedert muss ich was genau machen?

Nachtrag: Vorne sind es bei mir insgesamt 4 Klicks nur?!? Die Schraube schaut aber am Gewinde schon etwas festgerostet bzw gegammelt aus
Dateianhänge
Federung.jpg
Laut Werkstatthandbuch, habe ich nur diese Einstellmöglichkeiten
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Alti » 25.02.2017, 17:00

…mit ausfedern hat die Dämpfungskraft nix zu tun. Drehst du den Einsteller nach rechts, verringert sich das Volumen im ölfreien Raum des Federbeins (oben). Du drehst da einen Kolben nach unten, wodurch beim einfedern stärker kompremiert wird, also härter.
Wenn mir nun vorne die Gabel zu langsam ausfedert muss ich was genau machen?
...eine Gabelöl kontrolle und ein eventuell notwendiger wechsel könnte da nicht schaden.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Priwinn » 25.02.2017, 20:34

Nur damit ich das richtig verstehe: Dreh ich die Gabel auf Hart, dann "federt" die Gabel nach unten schwerer, also hart. Also wenn ich nun über eine Straße fahre, dann wird alles sportlicher und eben nicht mehr alles so soft? Aber sie federt immer noch nach oben genauso raus wie vorher? Kann also nicht passieren, dass mir das Motorrad aufschaukelt?


Zum Gabelölwechseln: Welchen Effekt hat dann genau das Öl? Die Dämpfung, oder? Muss ich nur für nen Ölwechsel die Gabelholme ausbauen oder reicht es wenn ich sie oben und unten aufmache und ein paar mal ein und ausfedern lasse und so das Öl raus läuft?
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Alti » 25.02.2017, 21:11

...zu Frage 1, ja , so ist es. :good:
...zu Frage 2 antworte ich dir morgen, ha jetzt keine Zeit, ist aber keine Hexerei.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Priwinn » 25.02.2017, 21:13

Zu 1: Dann dreh ich sie mal bei beiden um 1 Klick Richtung Hart.

Zu 2: Ja gerne, Vielen Dank. Ich schau dann mal was mein Werkstatthandbuch hergibt bzw. an der Gabel selber
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von VOODOO » 25.02.2017, 22:09

MoinMoin!
Zugstufe = Ausfedern
Druckstufe = Einfedern >> beides Dämpfung!

wenn ich Bucheli glauben schenken darf,
greift die Dämpfung sowohl für das Ein- als auch für das Ausfedern. mit Verstellung auf härter werden beide Richtungen in der Bewegung mehr gehemmt

in Deinem Cut-out steht allerdings nur etwas von Zugstufe

härteres Öl (höhere Zahl) verschiebt den Einstellbereich zu höherer Dämpfung hin, natürlich analog in beide Richtungen. Weicheres Öl in die andere Richtung.
Da müßte man nun wissen, welche "Viskosität" jetzt drin ist, damit Du das Richtige einfüllst.

Die Federrate kann man nur verstellen, indem man die Feder selbst ändert.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Todde » 26.02.2017, 10:35

ich würd die gabeln ausbauen, es geht einfacher, etwas mehr schrauberei und weniger sauerei !

VR raus, bremssättel ab, die sättel würd ich mit einem tüdelband irgendwo hoch binden.

die einstellschraube von den standrohren nur lösen, dann die je 2 schrauben der oberen und unteren gabelbrücke lösen, gabel rausziehen und VOR dem rausdrehen der einstellschrauben oben die standrohre anständig reinigen!

wenn du die einstellschraube oben raus drehst ist da ein leichter druck drauf " dir fliegt der deckel nicht DURCH den kopf also keine panik !!

die feder raus angeln !
jetzt drehste die gabel um und lässt die suppe da raus laufen und wenn du der meinung bist da kommt nix mehr schiebste die gabel ein paar mal zusammen da kommt dann noch mehr raus !


als ich meine simmerringe gewechselt habe hab ich mir 2 müllsäcke zerschnitten auf den boden gelegt und da drauf noch zeitungspapier und alles der reihe nach hingelegt.

wenn die alte suppe da raus ist kommt das neue öl rein " XXXml " dann noch entlüften, schieben ziehen schieben ziehen usw. danach muss noch ein luftpolzter eingestellt werden!

dann kommt die feder rein das distanzrohr ...... deckel drauf ... fast fertig :D
alles wieder rein und ran und fest :-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Alti » 26.02.2017, 11:47

ich würd die gabeln ausbauen, es geht einfacher, etwas mehr schrauberei und weniger sauerei !
Einspruch Euer Ehren. :Rose: Einfacher geht’s so: Zwei alte Schüsseln rechts/links unter die Gabelrohre, Verschlusschrauben raus, oben mit Nuß ausdrehen und zum auslaufen über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Verschlusschrauben unten wieder rein, Öl auffüllen, entlüften und oben zudrehen, fertig. Gibt auch keine große Sauerei. Tipp: zwei Trichter rechts/links drunterbinden.

Baut man die Gaberohre aus ohne vorher die obere Gabelverschluss-Schraube zu lockern hat mann schlechte Karten. Daher vor lösen der Gabelklemmschrauben die Gabelverschluss-Schraube lockern.
Ganz wichtig bei beim neubefüllen, die exakte Menge an Öl je Seite einzuhalten.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Todde » 26.02.2017, 12:04

[quote="Alti"
hab ich geschrieben .... vorher lockern 8) und die menge an öl auch 8)
Baut man die Gaberohre aus ohne vorher die obere Gabelverschluss-Schraube zu lockern hat mann schlechte Karten. Daher vor lösen der Gabelklemmschrauben die Gabelverschluss-Schraube lockern.
Ganz wichtig bei beim neubefüllen, die exakte Menge an Öl je Seite einzuhalten.[/quote]


:beer:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Alti » 26.02.2017, 12:31

Ooohhh, mal wieder die Brille nicht aufgehabt. Ich kniee schon und verbeuge mich. :D :D :pardon:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Jummi » 26.02.2017, 12:34

Gucks Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier : https://www.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=jb6NZC6f0y8" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=c7m70pPQDs8" onclick="window.open(this.href);return false;



Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von Todde » 26.02.2017, 12:50

Alti hat geschrieben:Ooohhh, mal wieder die Brille nicht aufgehabt. Ich kniee schon und verbeuge mich. :D :D :pardon:

komm hoch altermann, :beer: steht schon kalt :P
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serienfahrwerk einstellen

Beitrag von VOODOO » 26.02.2017, 13:47

tolle Links - danke!!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten