Serienfahrwerk einstellen
Serienfahrwerk einstellen
Hey Leute,
es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber bin bisslang noch etwas ratlos.
Und zwar möchte ich mir mein Serienfahrwerk härter einstellen, da ja die alten Ladys doch relativ weich sind. Ich möchte erst mal am Serienfahrwerk bissl testen, von daher keine Tipps zwecks Federn wechseln bzw. Federbein von der GSXR
Vorne/Gabel: Mein Werkstatthandbuch schreibt mir nur vor, dass ich oben an den Schrauben eine bestimmte Klickzahl einstellen soll. Weiß einer was man jeweils links bzw. rechts einstellen kann? Zug-Druckstufe?
Hinten/Federbein: Wie man die Feder verstellt weiß ich. Aber an welchem Bauteil muss ich die Druckstufe(?) verstellen?
Danke schon mal!
LG
es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber bin bisslang noch etwas ratlos.
Und zwar möchte ich mir mein Serienfahrwerk härter einstellen, da ja die alten Ladys doch relativ weich sind. Ich möchte erst mal am Serienfahrwerk bissl testen, von daher keine Tipps zwecks Federn wechseln bzw. Federbein von der GSXR
Vorne/Gabel: Mein Werkstatthandbuch schreibt mir nur vor, dass ich oben an den Schrauben eine bestimmte Klickzahl einstellen soll. Weiß einer was man jeweils links bzw. rechts einstellen kann? Zug-Druckstufe?
Hinten/Federbein: Wie man die Feder verstellt weiß ich. Aber an welchem Bauteil muss ich die Druckstufe(?) verstellen?
Danke schon mal!
LG
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer
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Re: Serienfahrwerk einstellen
Vorne geht nur die Dämpfungskraft = Einsteller ganz eindrehen und in gewünschter Cickeinstellung wieder ausdrehen. Insgesammt 10 Clicks von weich bis hart, 5 Clck’s normalstellung. S = weich, H = hart. Wichtig, an beiden Standrohren gleich einstellen.
Hinten weiß ich nicht genau, bei der GR wird die Dämpfer einstellung mittels Handrad am Ausgleichsbehälter neben dem Sicherungskaste eingestellt. Bei der AJ glaube ich ist das auch von oben, aber mittels Seilzug. Weich Stufe 2, Standart Stufe 3, Hart Stufe 4, m. Sozius Stufe 3-4.
Für hinten ohne Gewähr, da wissen die AJ-Jung’s besser bescheid.
PS:Für eventuelle falsche Angaben, übernimmt Bucheli die Verantwortung.
Hinten weiß ich nicht genau, bei der GR wird die Dämpfer einstellung mittels Handrad am Ausgleichsbehälter neben dem Sicherungskaste eingestellt. Bei der AJ glaube ich ist das auch von oben, aber mittels Seilzug. Weich Stufe 2, Standart Stufe 3, Hart Stufe 4, m. Sozius Stufe 3-4.
Für hinten ohne Gewähr, da wissen die AJ-Jung’s besser bescheid.
PS:Für eventuelle falsche Angaben, übernimmt Bucheli die Verantwortung.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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LG Jürgen
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Re: Serienfahrwerk einstellen
Ah Alti das ist doch schon mal hilfreich. Danke
Wenn mir nun vorne die Gabel zu langsam ausfedert muss ich was genau machen?
Nachtrag: Vorne sind es bei mir insgesamt 4 Klicks nur?!? Die Schraube schaut aber am Gewinde schon etwas festgerostet bzw gegammelt aus
Wenn mir nun vorne die Gabel zu langsam ausfedert muss ich was genau machen?
Nachtrag: Vorne sind es bei mir insgesamt 4 Klicks nur?!? Die Schraube schaut aber am Gewinde schon etwas festgerostet bzw gegammelt aus
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
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BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
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Re: Serienfahrwerk einstellen
…mit ausfedern hat die Dämpfungskraft nix zu tun. Drehst du den Einsteller nach rechts, verringert sich das Volumen im ölfreien Raum des Federbeins (oben). Du drehst da einen Kolben nach unten, wodurch beim einfedern stärker kompremiert wird, also härter.
...eine Gabelöl kontrolle und ein eventuell notwendiger wechsel könnte da nicht schaden.Wenn mir nun vorne die Gabel zu langsam ausfedert muss ich was genau machen?
Altersweisheit:
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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Re: Serienfahrwerk einstellen
Nur damit ich das richtig verstehe: Dreh ich die Gabel auf Hart, dann "federt" die Gabel nach unten schwerer, also hart. Also wenn ich nun über eine Straße fahre, dann wird alles sportlicher und eben nicht mehr alles so soft? Aber sie federt immer noch nach oben genauso raus wie vorher? Kann also nicht passieren, dass mir das Motorrad aufschaukelt?
Zum Gabelölwechseln: Welchen Effekt hat dann genau das Öl? Die Dämpfung, oder? Muss ich nur für nen Ölwechsel die Gabelholme ausbauen oder reicht es wenn ich sie oben und unten aufmache und ein paar mal ein und ausfedern lasse und so das Öl raus läuft?
Zum Gabelölwechseln: Welchen Effekt hat dann genau das Öl? Die Dämpfung, oder? Muss ich nur für nen Ölwechsel die Gabelholme ausbauen oder reicht es wenn ich sie oben und unten aufmache und ein paar mal ein und ausfedern lasse und so das Öl raus läuft?
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Re: Serienfahrwerk einstellen
...zu Frage 1, ja , so ist es.
...zu Frage 2 antworte ich dir morgen, ha jetzt keine Zeit, ist aber keine Hexerei.
...zu Frage 2 antworte ich dir morgen, ha jetzt keine Zeit, ist aber keine Hexerei.
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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GR78A Bj. 92
Re: Serienfahrwerk einstellen
Zu 1: Dann dreh ich sie mal bei beiden um 1 Klick Richtung Hart.
Zu 2: Ja gerne, Vielen Dank. Ich schau dann mal was mein Werkstatthandbuch hergibt bzw. an der Gabel selber
Zu 2: Ja gerne, Vielen Dank. Ich schau dann mal was mein Werkstatthandbuch hergibt bzw. an der Gabel selber
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Re: Serienfahrwerk einstellen
MoinMoin!
Zugstufe = Ausfedern
Druckstufe = Einfedern >> beides Dämpfung!
wenn ich Bucheli glauben schenken darf,
greift die Dämpfung sowohl für das Ein- als auch für das Ausfedern. mit Verstellung auf härter werden beide Richtungen in der Bewegung mehr gehemmt
in Deinem Cut-out steht allerdings nur etwas von Zugstufe
härteres Öl (höhere Zahl) verschiebt den Einstellbereich zu höherer Dämpfung hin, natürlich analog in beide Richtungen. Weicheres Öl in die andere Richtung.
Da müßte man nun wissen, welche "Viskosität" jetzt drin ist, damit Du das Richtige einfüllst.
Die Federrate kann man nur verstellen, indem man die Feder selbst ändert.
Zugstufe = Ausfedern
Druckstufe = Einfedern >> beides Dämpfung!
wenn ich Bucheli glauben schenken darf,
greift die Dämpfung sowohl für das Ein- als auch für das Ausfedern. mit Verstellung auf härter werden beide Richtungen in der Bewegung mehr gehemmt
in Deinem Cut-out steht allerdings nur etwas von Zugstufe
härteres Öl (höhere Zahl) verschiebt den Einstellbereich zu höherer Dämpfung hin, natürlich analog in beide Richtungen. Weicheres Öl in die andere Richtung.
Da müßte man nun wissen, welche "Viskosität" jetzt drin ist, damit Du das Richtige einfüllst.
Die Federrate kann man nur verstellen, indem man die Feder selbst ändert.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Serienfahrwerk einstellen
ich würd die gabeln ausbauen, es geht einfacher, etwas mehr schrauberei und weniger sauerei !
VR raus, bremssättel ab, die sättel würd ich mit einem tüdelband irgendwo hoch binden.
die einstellschraube von den standrohren nur lösen, dann die je 2 schrauben der oberen und unteren gabelbrücke lösen, gabel rausziehen und VOR dem rausdrehen der einstellschrauben oben die standrohre anständig reinigen!
wenn du die einstellschraube oben raus drehst ist da ein leichter druck drauf " dir fliegt der deckel nicht DURCH den kopf also keine panik !!
die feder raus angeln !
jetzt drehste die gabel um und lässt die suppe da raus laufen und wenn du der meinung bist da kommt nix mehr schiebste die gabel ein paar mal zusammen da kommt dann noch mehr raus !
als ich meine simmerringe gewechselt habe hab ich mir 2 müllsäcke zerschnitten auf den boden gelegt und da drauf noch zeitungspapier und alles der reihe nach hingelegt.
wenn die alte suppe da raus ist kommt das neue öl rein " XXXml " dann noch entlüften, schieben ziehen schieben ziehen usw. danach muss noch ein luftpolzter eingestellt werden!
dann kommt die feder rein das distanzrohr ...... deckel drauf ... fast fertig
alles wieder rein und ran und fest :-)
VR raus, bremssättel ab, die sättel würd ich mit einem tüdelband irgendwo hoch binden.
die einstellschraube von den standrohren nur lösen, dann die je 2 schrauben der oberen und unteren gabelbrücke lösen, gabel rausziehen und VOR dem rausdrehen der einstellschrauben oben die standrohre anständig reinigen!
wenn du die einstellschraube oben raus drehst ist da ein leichter druck drauf " dir fliegt der deckel nicht DURCH den kopf also keine panik !!
die feder raus angeln !
jetzt drehste die gabel um und lässt die suppe da raus laufen und wenn du der meinung bist da kommt nix mehr schiebste die gabel ein paar mal zusammen da kommt dann noch mehr raus !
als ich meine simmerringe gewechselt habe hab ich mir 2 müllsäcke zerschnitten auf den boden gelegt und da drauf noch zeitungspapier und alles der reihe nach hingelegt.
wenn die alte suppe da raus ist kommt das neue öl rein " XXXml " dann noch entlüften, schieben ziehen schieben ziehen usw. danach muss noch ein luftpolzter eingestellt werden!
dann kommt die feder rein das distanzrohr ...... deckel drauf ... fast fertig
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Mfg Todde
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Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Serienfahrwerk einstellen
Einspruch Euer Ehren. Einfacher geht’s so: Zwei alte Schüsseln rechts/links unter die Gabelrohre, Verschlusschrauben raus, oben mit Nuß ausdrehen und zum auslaufen über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Verschlusschrauben unten wieder rein, Öl auffüllen, entlüften und oben zudrehen, fertig. Gibt auch keine große Sauerei. Tipp: zwei Trichter rechts/links drunterbinden.ich würd die gabeln ausbauen, es geht einfacher, etwas mehr schrauberei und weniger sauerei !
Baut man die Gaberohre aus ohne vorher die obere Gabelverschluss-Schraube zu lockern hat mann schlechte Karten. Daher vor lösen der Gabelklemmschrauben die Gabelverschluss-Schraube lockern.
Ganz wichtig bei beim neubefüllen, die exakte Menge an Öl je Seite einzuhalten.
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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Re: Serienfahrwerk einstellen
[quote="Alti"
Ganz wichtig bei beim neubefüllen, die exakte Menge an Öl je Seite einzuhalten.[/quote]
Baut man die Gaberohre aus ohne vorher die obere Gabelverschluss-Schraube zu lockern hat mann schlechte Karten. Daher vor lösen der Gabelklemmschrauben die Gabelverschluss-Schraube lockern.hab ich geschrieben .... vorher lockern und die menge an öl auch
Ganz wichtig bei beim neubefüllen, die exakte Menge an Öl je Seite einzuhalten.[/quote]
Mfg Todde
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Re: Serienfahrwerk einstellen
Ooohhh, mal wieder die Brille nicht aufgehabt. Ich kniee schon und verbeuge mich.
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GR78A Bj. 92
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Re: Serienfahrwerk einstellen
Gucks Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier : https://www.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=jb6NZC6f0y8" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=c7m70pPQDs8" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Jummi
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Gruß
Jummi
Re: Serienfahrwerk einstellen
Alti hat geschrieben:Ooohhh, mal wieder die Brille nicht aufgehabt. Ich kniee schon und verbeuge mich.
komm hoch altermann, steht schon kalt
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Re: Serienfahrwerk einstellen
tolle Links - danke!!
BERND
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