wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieben)

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Felix_Tr
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2017, 16:24
Wohnort: Bamberg

wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieben)

Beitrag von Felix_Tr » 29.07.2017, 10:44

Hi alle zusammen,

folgende Situation:
Ich verbrauche mit meiner GSX F laut Spritmonitor im Schnitt 5,9 Liter. Ich habe sie nun seit Anfang Juni. Beim letzten Tanken (relativ moderat gefahren) verbrauchte ich 5,4 Liter. Nun fasst der Tank ja 20 Liter inklusive 5 Liter Reserve. Ich habe zumeist so ungefähr nach 250km getankt, sobald ich auf Reserve schalten musste. Dann immer so circa 14-16 Liter. Ergo wären noch mindestens 4 Liter in der Reserve - womit ich ja locker über 50km kommen müsste.
(und selbst wenn ich 6 Liter auf 100km verbrauchen WÜRDE, käme ich mit lediglich 18 Liter ja schon 300km weit rein rechnerisch)


Heute aber war ich beim Stand von fast 260km angekommen, als es anfing zu stottern. Ich schaltete also auf Reserve, aber da kam nichts! Ich verlor quasi sofort jegliche Kraft aus dem Gashebel. Ich machte die Tanktasche ab, schaute in den Tank und siehe da: BENZIN! Es ist also noch was drin gewesen.

Ich wollte zuerst den ADAC holen, entschied mich aber dann doch für die für mich unwahrscheinlichste Variante und rief jemand mit Benzinkanister an und füllte 6 Liter nach.
Und siehe da: Nachdem ich da circa 30 Minuten stand, sprang die Maschine nach dem Befüllen an!
Man muss dazu sagen: Bevor ich die 6 Liter einfüllte, versuchte ich sie nochmal zu starten - ohne Erfolg. Nach dem Einfüllen aber kam ich meine restlichen 20km zu meinem Ziel ohne Probleme.

Sonst - wenn es anfing zu stottern - schaltete ich auf Reserve und fuhr dann noch zum Ziel und bei der nächsten Gelegenheit zur Tanke. War bisher nie ein Problem.

Wie seht ihr das? Was könnte hier nicht passen? Ein Defekt? Oder bin ich nur zu hohl zum rechnen zwecks Verbrauch? Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank.
mein Bike:
Suzuki GSX 750 F / BJ 2001 / ca. 30100km / 91 PS / 67 kW /Grau Metallic

Tellco
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2017, 22:17

Re: wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieb

Beitrag von Tellco » 29.07.2017, 15:18

Zu hohl gibts nicht, ich überrasche mich immer wieder aufs neue wie blöd man sein kann :lol:

Wie alt ist denn deine Benzinhahnmembrane? Die Weichmacher in der Membran verflüchtigen sich irgendwann und dann funktioniert se nimmer.(bei mir grade so,rep satz 20€,heute gekommen)

Wenn du sie leer gefahren hast und auf Res. Umgeschalten hast müsstest du se starten bis sie wieder läuft (bei mir waren das ca 20-30 Sekunden)da auch auf der Stellung Res. der Sprit nur bei bestehenden Unterdruck vom Vergaser her kommt. Du könntest alternativ kurz auf Pri. schalten,dann füllen Sich die Schwimmerkammern wieder und dann Starten.

Felix_Tr
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2017, 16:24
Wohnort: Bamberg

Re: wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieb

Beitrag von Felix_Tr » 29.07.2017, 15:57

Also erstmal vielen Dank!
Wie alt die Membranen sind, weiß ich nicht - da ich die Maschine ja erst seit Anfang Juni habe.
20€ für Teile klingt vernünftig. Kann man den Einbau selbst vornehmen als "nicht-Schrauber"? Wohl eher nicht, oder?
Was genau hat das denn zur Folge, wenn die Membranen durch sind? Quasi das kein Benzin mehr aus der Reserve heraus kann?

Bisher war es immer so, dass ich beim fahren das stottern bemerkte, auf Reserve umschaltete und dann noch ein paar Meter brauchte, bis sie wieder Zug dahinter hatte. Aber ich musste nie 20 Sekunden lang orgeln, wenn du das meinst.
Das auf Pri schalten habe ich natürlich nicht dran gedacht... Danke schonmal für diesen Tipp.

Was mache ich da nun? Membranen tauschen lassen? Oder kann ich irgendwie herausbekommen, ob es das tatsächlich ist, ohne wieder leer fahren zu müssen?
mein Bike:
Suzuki GSX 750 F / BJ 2001 / ca. 30100km / 91 PS / 67 kW /Grau Metallic

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieb

Beitrag von Todde » 29.07.2017, 22:42

bekommste hin, tank leer machen, tank vom motorrad trennen, dabei muss noch nicht mal die linke seiten verkleidung ab, nur ein paar schrauben raus das du den benzinhahn aus der verkleidung bekommst.

die benzinschläuche ab, sind 2 dicke und ein dünner für den unterdruck dann noch einer für den überlauf und auf der rechten seite die kabelS vom tankgeber ab.

dann kannste den benzinhahn raus schrauben.

du siehst dann am hahn selber 4 kreutzschlitzschrauben, die müssen raus.
der rest ist dann selbst erklärend, mach dir von jedem schritt bilder " sicher ist sicher "

für die o-ringe kannst du vaseline nehmen, der koch sagt immer ein hauch an :-) , also nur einen hauch einschmieren dann flutschen die besser rein.

die dichtungen hab ich dann mit dirko auch nur hauch dünn abgedichtet.

und wenn du fragen hast OBI :-) :D , dann fragste einfach. ich hab auch bilder nur sind die zu groß für das forum hier, wennde facebook hast dann schau in meine signatur dann schick ich sie dir da .
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Felix_Tr
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2017, 16:24
Wohnort: Bamberg

Re: wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieb

Beitrag von Felix_Tr » 01.08.2017, 21:49

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich habe es zeitlich einfach nicht geschafft. Auch diese Antwort jetzt ist nur so kurz hineingehackt.

Zur Antwort von Todde:
WOW!!! Vielen Dank für diese perfekte, genaue Erklärung! Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich mir das tatsächlich zutraue, aber so wie du es beschreibst, klingt es machbar!
Freundesanfrage über Gesichtsbuch war leider nicht möglich. Aber ich habe dir eine Nachricht geschrieben.
Vielen vielen Dank! :Yahoo!:
mein Bike:
Suzuki GSX 750 F / BJ 2001 / ca. 30100km / 91 PS / 67 kW /Grau Metallic

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: wo ist mein Benzin hin? (auf der Autobahn stehen geblieb

Beitrag von Todde » 01.08.2017, 23:30

nicht möglich .... so so .... da hat der todde wohl zuviel sicherheit im gesichtsgulasch
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten