Entdrosselung und Vergasereinstellung

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 16.09.2017, 22:11

Moin!
Also, gibt ein Update.
Das mit dem Schlauch habe ich hinbekommen. 'Ne ordentliche Rundung gelegt und gut ist. Habe außerdem die Anschlagsdrossel rausgenommen (so 'ne weißen Begrenzer die im Vergaserdeckel drin saßen) und habe auf die original Bedüsung sprich 1 & 4: 112,5 und 2 & 3: 115 umbedüst. Im WHB stand nichts vom Nadelclip also habe ich diesen auf der Mitte gelassen. Rauß muss noch immer die Krümmerdrossel.

Allerdings habe ich eine Frage; Seitdem ich sie umbedüst haben ist sie im Leerlauf und bis 2-3k Umdrehungen sehr unruhig und hat kein Standgas. Ich gehe davon aus, dass der Luftfilterkasten wieder runtergerutscht ist. Gibt's da irgendein Tipp von euch?
Ich kriege die Luftfilterstutzen viel zu leicht auf den Vergaser rauf und selbst wenn ich die Schellen vollständig festziehe ist zumindest der Stutzen vom Zylinder 4 nicht wirklich fest. Also den krieg ich wieder ein Stück zurück gezogen.
Ich gehe daher davon aus das sie auf dem 4. Zylinder zuviel Luft kriegt und abmagert.

Da sie unsynchronisiert ist (mach ich Mo. in der Firma) läuft sie natürlich nicht perfekt rund. Dennoch erwarte ich zumindest, dass sie im Standgas läuft. Allerdings will sie immer ausgehen und es hört sich so an, als wenn ein oder zwei Zylinder im Standgas rummucken. Ab 2000 Umdrehungen ist wieder alles super. Was schätzt ihr? Könnte es wirklich an dem zu losen Luftfilterstutzen liegen? Werde mir mal engere Schellen besorgen und dann erneut berichten.

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 17.09.2017, 23:17

Das mit den recht losen Gummis kenn ich nur, wenn man Vergaser austauscht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die ausleiern.

Sonst keine Idee.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 27.09.2017, 20:04

Moin Jungs, mal wieder ein Update

Ob der Vergaser gewechselt wurde weiß ich nicht. Auf jedenfall sind die Gummis zu locker und die Schellen gehen nicht weiter zu. Also andere Schellen besorgt und jetzt geht's bedeutend besser.

Außerdem habe ich mal den Ventildeckel runtergenommen und wollte die Ventile einstellen. Leider hat sie doch Ventilshims und keine Einstellschrauben, wurde an dem Tag also doch nichts mehr.
Was kriegen die eigentlich an Ventilspiel? Ich habe nur das WHB für die mit den Einstellschrauben. Kriegen die trotzdem das gleiche Spiel? Sprich:
Einlass: 0,10 - 0,15mm
Auslass: 0,18 - 0,23mm
Falls ja: Das gemessene Spiel ist bei jedem Ventil mindestens 0,03 größer als das erwünschte Maximalspiel. Muss ich also defintiv einstellen.

Werde nun morgen den Ventildeckel erneut demontieren die Shims rausnehmen und neue einsetzen um das Ventilspiel damit in den Rahmen zu kriegen.

Außerdem habe ich gestern mal den Auspuff demontiert und ihr hattet Recht. In den mittleren beiden Krümmern sitzt jeweils eine Reduzierscheibe, welche an drei Punkten angeschweißt wurde. Werde diese mit dem Dremel rausholen und anschließend wieder verbauen, bin dann mal gespannt wie sie läuft.

Noch eine weitere Frage: Gibt es noch irgendwelche Auspuffanlagen neu für diese Karre? Oder muss ich mir gebrauchte oder universelle holen? Habe bis jetzt nichts gefunden und die alten Krümmer sind schon arg gammelig. Ich meine nicht nur Endtöpfe sondern eine Komplettanlage.

MfG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 27.09.2017, 20:29

mit Shims kenn ich mich nicht aus.....

N Kumpel
misst das Spiel -> schreibt die Werte auf,
vermisst die Shims -> schreibt die Werte auf,
errechnet die Shim-dicke und beschafft sich passende.

Punkt 1 is bei mir schon mangels Talent schwierig.


Auspuffanlagen NEU wirds wohl nicht mehr geben.....
Nachrüster -> gute Frage
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 27.09.2017, 21:32

Ventilshims austauschen ist nicht das Problem. Nur ob die dann ein anderen Ventilspiel kriegen, als die mit Einstellschrauben frag ich mich.

Ablauf ist leicht.
Beispiel: Einlass soll 0,10 - 0,15 sein. Für's Beispiel hat das Ventil gemessene 0,18mm

1. Messen und Spiel notieren (Hier: 0,18mm)
2. Ventilshim entnehmen und schauen was drauf steht. Im besten Falle mit einer Bügelmessschraube nachschauen, ggf. hat der Shim schon Material verloren und ist dünner.
3. Den Wert vom Shim notieren (Hier als Beispiel: 100) (Die Zahl die drauf steht, steht für die Dicke des Shims. 100 heißt 1,00mm)
4. Da wir 0,14mm Spiel wollen (Da das Ventilspiel i.d.R. mit der Zeit kleiner wird, nimmt man den fast größten Wert), heißt das, dass der Shim dicker sein muss. Wir haben einen 100er Shim und wollen 0,04mm weniger Spiel. Also nehmen wir einen 104er Shim.
5. Den 104er Shim einlegen und Ventilspiel erneut messen. Nun sollte das Spiel 0,14mm betragen.


Wenn man weniger Ventilspiel möchte, nimmt man dickere Shims. Möchte man mehr Spiel haben, nimmt man dünnere Shims.
Shims haben normalerweise zwei oder dreistellige Zahlen. Zweistellig heißt 0,xx mm und dreistellig heißt x,xx mm.

Großartig rechnen muss man da nicht.

Und was das messen des Ventilspiels betrifft streitet man sich ja öfters. Die meisten sagen "einen leichten Widerstand" sollte man haben. Bei uns in der Firma schieben wir aufsteigend Messleeren durch. Sprich das größte was durchgeht, ist das Spiel.

MfG
Zuletzt geändert von Steve. am 28.09.2017, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 27.09.2017, 22:44

Klingt recht einfach........
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 28.09.2017, 23:35

Neue Shims sind drin, Ventilspiel passt, Drosseln sind raus und Auspuff wieder dran (und einigermaßen dicht...).
Ich frage mich gerade wieviel Umdrehungen die Leerlaufgemischschraube bekommt? Laut WHB 2 1/4 oder 2 5/8. Kriegen Zylinder 1 und 4 weniger Umdrehungen als 2 und 3?
Weiß da jemand was genaueres. Meine läuft im Standgas immernoch recht unrund. Und ob das nur an der Synchronisation liegt?

MfG

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Todde » 29.09.2017, 13:45

laut meinem schrauber sind es 2.5umdrehungen, ich leg da meine hand aber nicht für ins feuer!

das mit den schellen würd ich versuchen.... AUSSER die gummis sind zu lose dann bekommste das mit den neuen kleineren schellen auch nicht dicht, ABER wie alles andere auch .... durch testen ermitteln !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 29.09.2017, 21:24

....von 1-7/8 bis 2,5 hab ich jetzt schon Vieles gelesen
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 29.09.2017, 22:33

2.5 Umdrehungen hat sie derzeit. Ist die Standardeinstellung für fast jedes Fahrzeug. Ob nu 2 1/2 oder 2 5/8. Soviel Unterschied kann es ja wohl nicht machen.

Andere Schellen sind schon drauf, halten auch bedeutend besser.

Allerdings würde ich gerne von einem meiner Probleme berichten.

Das Moped läuft ab 3000 Umdrehungen super. Bis 3000 stottert sie, hat kein konstantes Standgas usw.
Sie ist derzeit NICHT synchronisiert. ZK Bilder sind alle etwas zu fett, soll sie aber auch ruhig erstmal bleiben.

Das mit dem Standgas ist die eine Geschichte. Könnte das an der Synchronisation liegen?

Das Hauptproblem ist aber folgendes: Wenn sich das Moped stark "rotiert" senkt sich die Drehzahl. Ja, schwer zu erklären.

Beispiel: wenn ich vor der Ampel stark in die Eisen gehe, sodass sie einfedert, geht sie sobald ich im Standgas an der Ampel stehe aus.
Wenn ich allerdings einen kleinen Gasstoß gebe, bleibt sie an. Sehr merkwürdig.

Wenn ich während der Fahrt in die Eisen gehe und dann weiterrolle, passiert nichts großartiges. Sie stottert nicht, zickt nich rum, geht nich aus. Aber sobald ich dann Gas gebe, verschluckt sie sich einmal und danach läuft sie wunderbar weiter.

Wenn ich z.B. gerade stehe und vorwärts in eine tiefere Einfahrt reinrolle, will sie ebenfalls ausgehen (also alles im Standgas und Leerlauf)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnten? Ich tippe auf Spritproblem also Vergaser. Hatte das schonmal jemand? Falls ja, was war es? Falls nein, könnte es was mit den Schwimmernadelventilen zu tun haben?

MfG

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von guy.brush » 02.10.2017, 16:52

Die Zickereien in niedrigen Drehzahlen werden zieemlich sicher nicht mit einer Synchro behoben, solange die nicht völlig verstellt ist.
Kein rundes Standgas: die zieht im Leerlauf meines Wissens nach sowieso durch Bypassdüsen, daher ist die Vergasersynchro dafür echt egal.

Rotationsprobleme: Nur mal so vor mich hin überlegt: Check mal die Schwimmerhöhen. Ich würde vermuten, dass der Benzinstand in den Schwimmerkammern zu gering ist, sprich die Schimmer zu früh dicht machen. Im Bucheli-Buch stehen die korrekten Werte drin, hab's aktuell aber nicht vorliegen. Wenn du sie nirgends findest kann ichs aber raussuchen.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 03.10.2017, 01:14

Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort. Ja das stimmt, die Synchro wird höchstwahrscheinlich nur die leichten drehzahlschwankungen beheben.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann müsste die ja so dermaßen verstellt sein, dass fast kaum Sprit in der Kammer drin ist. Es fühlt sich auch so an, als wenn ein oder vllt. sogar zwei Zylinder kurzzeitig nicht mit dabei sind.

Ich habe beim Säubern des Vergasers (Ultraschallbad) allerdings auch die alten Nadeln drinne gelassen. Auch nicht großartig angeschaut. "Lief ja" ...

Werde also mal die neuen Nadeln einbauen (Die optimal "eingestellt" sind) und dann mal weiterschauen. Wäre trotzdem schön, falls möglich, dass du mir die Werte noch einmal hinschreibst. Müsste mir das Werkstatthandbuch erst wieder aus der Firma holen.

MfG Steven

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 03.10.2017, 10:17

Welche Nadeln hast Du im US-bad drin gelassen???? :shock:

LeerlaufGemischSchrauben
Schwimmernadeln samt Haltegestell
Nadeln vom.Schieber incl den Hülsen
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Steve.
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2017, 20:52

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von Steve. » 03.10.2017, 10:33

Habe den Vergaser fürs Ultraschallbad vollständig zerlegt und nur Düsen, Düsenstock, Schiebernadeln und die Schwimmerkammern mit reingepackt. Die Schwimmernadeln und sämtliche Dichtungen sowie den Schieber natürlich nicht. Allerdings habe ich danach die alten Nadeln wieder eingebaut OHNE die Einstellung zu kontrollieren.
Das meinte ich damit. Lag daran das zu dem Zeitpunkt der neue Dichtsatz noch nicht da war. Dicht waren sie trotzdem. Aber wohlvolkommen verstellt.

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung und Vergasereinstellung

Beitrag von VOODOO » 03.10.2017, 15:11

Ok,
Die alten Schwimmernadeln hab ich bei zwei Vergasern auch wieder reingemacht, verstellt war da nix. War n Tipp von nem Zweiradmechaniker. Nur beim Wechsel der SchwiNa's, da mußte ich den Stand neu einstellen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten