GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Benutzeravatar
8zehn48
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 10:59
Wohnort: 44879 Bochum

GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von 8zehn48 » 28.06.2015, 00:03

Hallo Kammeraden,
was tankt ihr denn in eure Maschinen? Nur das gute Super, vielleicht Super +, oder den Supersprit aka Ultimate, Optimax usw.? Vielleicht gibts ja auch wahnsinnige die dieses Pommesfett reinschütten. Bin gespannt auf eure Antworten.

Ich selbs habe bisher nur Super getankt. Hab heute allerdings auf einen Tipp von nem Kolllegen mal den ultimate 102 Hanhn gezogen. Auf die erstem 50 km kam Sie mir etwas Ruhiger im Lauf vor. Ich werd es mal weiter beobachten :good: .
Gruß Flo aus BO



GSX600F (GN72B) BJ´89
BMW K1300S BJ´09

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Rebs » 28.06.2015, 03:06

Mich würde mal ein Test dazu interessieren, da ich die Diskussion schon ein paar mal hatte.

Selbst tank ich nur Super und würde sogar Normal-Benzin tanken, wenn es noch ginge und günstiger wäre. Dafür ist die GN ausgelegt. Sozusagen tankst du mit Super sowieso schon was besseres.

Mein Vater tankt für seinen Rex China Roller (Wert:~300€) auch super+ und kippt noch zusätzlich Additive in den Tank. Er ist begeistert, aber auch ein gnadenloser optimist^^.

Selbst wenn es was bringen würde, würde ich das zusätzliche Geld nicht dafür ausgeben, da die GN echt nicht viel Wert ist.
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Tywa
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2015, 19:41

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Tywa » 28.06.2015, 07:15

Also ich Tanke nur das Super und mach ab und zu das Mobil Vergaserreiniger Additiv mit rein.
Nach den ersten Anwendungen des Additives war eine mekliche Verbesserung da, der Motor lief ruhiger und im Leerlauf schwankte die Drehzahl nicht mehr.

Ich denke der Vorbesitzer meiner 600f hatte den Vergaser länger nicht gereinigt. Und durch das Additiv ist einiges an Schmutz entfernt worden.

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Todde » 28.06.2015, 09:23

ich tank auch nur super, nach der winter pause fahr ich den tank leer, dann kommen da 2 tank füllungen ultimate rein, man merkt schon das da irgendwas besser ist, sie ist dreh freudiger und liegt auch schneller am gas.

ob der lauf ruhiger ist ... gute frage.

wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerrung habe, sagte mal ein schrauber zu mir dass das ultimate und das zeugs von der shnell eine reinigende wirkung haben soll, kann ich nicht beurteilen, ich habs mir bis heute verkniffen nach der winterpause durch den vergaser zu tauchen :crazy:

zu der reinigenden wirkung, da lass ich das mal mit der hand und feuer usw...
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Alti » 28.06.2015, 09:28

...ohhh, bitte nicht schon wieder. Das Thema wurde hier schon bei Einführung von E10 ellenlang diskutiert.

Fazit: Hin und wieder Vergaserreiniger in den Tank ist OK. Im E10 (Super Plus und/oder wie das andere Zeugs all sich nennt) ist fast das Gleiche drin wie im Vergaserreiniger (hoher Methanol Anteil und noch div. Andere Zusätze).
Methanol hat als nebenefekt noch reinigende Eigenschaften. Ist also kein Saft der Wunder bewirkt.

Tankt Super, ganz normales Super, den alles was über 5% Methanol enthält, greift auf Dauer die Aluverbindungen im Vergaser an ( und den Geldbeutel :D .) Unsere alten Möhren sind dafür nicht ausgelegt. :good:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Dr.Proctor
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2014, 19:23

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Dr.Proctor » 28.06.2015, 14:20

Ich tanke E10. Da ist kein Methanol drin sondern Ethanol. 10%.
Im normalen Super sind 5% Ethanol. Wer glaubt eine Steigerung von 5% auf 10% hätte irgendwelche Auswirkungen im Leben seines Motorrades/Autos glaubt auch an den Fluxkompensator.

Mehr Ethanol kann je nach verwendeten Materialien schneller die Weichmacher aus Schläuchen und Kunststoffteilen lösen. Aber mal im Ernst, Benzin besteht nur aus mehr oder minder aggressiven organischen Substanzen welche allesamt als Lösemittel fungieren. Praktisch alles im Benzin greift Kunststoffe an und löst Weichmacher. Die 5% Ethanol mehr machen da keinen Unterschied.

Korrosion von Aluminium durch Ethanol ist Quatsch. Mehr Ethanol kann mehr Wasser im Kraftstoff binden und mehr Wasser ist für Korrosion verantwortlich. Dennoch meiner Meinung nach kein Thema, es gibt einige Länder in denen E85 der Standardkraftstoff ist und die schieben ihre Autos auch nicht.


Die einzig relevante Diskussion zum Thema "Bio Ethanol" als Kraftstoff ist die um die moralische Vertretbarkeit des Anbaus von Pflanzen zur Kraftstoffgewinnung anstelle von Nahrungsmitteln solange die Nahrungsmittelversorgung nicht gewährleistet ist.

Ich bin studierter Chemiker und nicht von der E10 Lobby finanziert.

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von RidingForFun » 28.06.2015, 15:13

Da muss ich wiedersprechen!

Von 5% auf 10% ist die Doppelte konzentration!
Wenn ich meine Platinen Belichte und anstatt 1% Natriumhydroxid ganze 1,3% reinkippe wars das mit der Lackschichtt !

Mein Beispiel +-0,5% = faktor 1,3
Der Krftstoff +- 5% faktor 2,0 !

In der Chemie können kleinste mengen einen gigantischen unterschied machen.
Auch können wenige >tropfen< Spüli leicht einige Liter Öl so verändern sodass jegliche schmierwirkung verloren geht.


Das mit dem Ultimate werd ich auch mal testen.. mal sehen ob da was Dran ist.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Todde » 28.06.2015, 16:44

rüüdigÄr :-) das cool, und lass mich/uns das mal wissen ob ich nur nen nagel im kopf habe oder ob das ansprechverhalten sich bei ultimate ändert.

wäre cool

ich habs bei meinem lambo mal versucht " ford fiesta bauj. 2007 70ps " DA muss ich allerdings sagen " fährt sich wie immer "
bei meiner mopete ändert sich " so bin ich der meinung " das ansprechverhalten.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Alti » 28.06.2015, 18:54

...Ethanol, stimmt. Aber ich sprach nicht von modernen Motoren und sondern von der Motorentechnik der 80iger Jahre. Da begann die Produktion der GSX Motoren.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von VOODOO » 28.06.2015, 21:47

Bei unseren Versager-Motoren machen 95 oder 102 Oktan sicher keinen unterschied, is ja kein Jagdflieger aus WW2, der 115 und mehr Oktans braucht.


Bei nem Einspritzer mit Klopfregelung sicher schon eher. Mein Schwager hatte mit dem 100/102er von ANAL im Langzeittest nen geringeren Durchschnittsverbrauch. Den Mehrpreis hats aber nicht ausgebügelt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Legeon » 29.06.2015, 09:14

Ich kann fundiert festhalten das bei einem Audi 2.0 TFSi mit 200 PS die Reichweite mit VPower gestiegen ist. Die Strecke ist während der dokumentierten Zeit nahezu immer die Gleiche gewesen. (Arbeitsweg)

In der Dicken tanke ich es meistens auch. Einfach weil ich ne Clubkarte hab und die Punkte sammel. Ob es was am Lauf ausmacht? Gefühlt ein klares Nein. Am Anzug? Möglich, aber ich spür da keinen Unterschied.
Was aber definitiv passt, ist den Tank zum Überwintern damit zu füttern. Bisher sprang sie bei mir im Frühjahr stets zickenfrei an.
GN72 B BJ88
Bild

Dr.Proctor
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2014, 19:23

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Dr.Proctor » 29.06.2015, 18:15

RidingForFun hat geschrieben:Da muss ich wiedersprechen!

Mein Beispiel +-0,5% = faktor 1,3
Der Krftstoff +- 5% faktor 2,0 !
Mit dem kleinen Unterschied, dass Natronlauge eine starke Base ist und Ethanol ein recht harmloses Lösungsmittel.
Die Lauge reagiert in stöchiometrischen Reaktionen mit deinen Platinen daher sind Stoffmengen/Konzentrationen wichtig.
Ethanol ist hingegen nur ein weiteres Lösungsmittel im Lösungsmittelgemisch Benzin.

Wie soll denn ein Vergasermotor auf verschiedene Spritsorten reagieren? Hat die GSXF einen Klopfsensor und kann den Zündzeitpunkt an die Klopffestigkeit des Benzins anpassen?

Die Aussage, dass Ethanol nur 2/3 der Verbrennungsenthalpie von Benzin aufweist klingt übel aber die 33% weniger spielen nur zu 5% eine Rolle. Also weniger als 2% Differenz von E10 zu E5.
Dazu liegt der Wirkungsgrad von Ottomotoren unter 40% weshalb sich die um X% geringere Energiedichte nicht in X% weniger Motorleistung umsetzt.

Dass ein moderner Audi Motor vom VPower profitiert liegt daran, dass Einspritzung/Zündzeitpunkt etc. an den Sprit von der Motorsteuerung angepasst werden können.

Standardmotoren für den Alltag, erst recht älteren Baujahres sind eher auf schlechten Sprit ausgelegt als auf Rennsuppe mit 120 Oktan.


Soll jeder fahren was er will. Gibt auch Leute die zahlen 200€ für das Netzkabel ihrer Stereoanlage weil dadurch alles besser klingt...

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von RidingForFun » 30.06.2015, 01:44

Klar Leistungstechnisch wird da wohl kaum ein unterschied sein so lange man kein extremes tuning vornimmt.
Mir ging es eher um die Reinigende und Schützende Wirkung der Additive.

Das hier hat mir jemand auf Youtube geschickt : http://www.oldieoel.de/media/products/M ... lismus.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Stimmt das ?
Am besten kein(0%) Ethanol oder 10% + additive ?
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Dr.Proctor
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2014, 19:23

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von Dr.Proctor » 30.06.2015, 22:28

RidingForFun hat geschrieben: Am besten kein(0%) Ethanol oder 10% + additive ?
Hab das nur überflogen, das Fazit würde ich unterstreichen.
Das ganze Blabla um Schäden ist überzogen.

Sie schreiben am Anfang selbst, dass der Test "wenig wissenschaftlich ist", da sie den Ethanolanteil nicht kennen.
Meine Meinung dazu:
Für eine solche Testreihe holt man nicht X verschiedene Spritsorten sondern holt sich einige Liter Super und mischt sich dann mit Ethanol jeweils die benötigte Menge E5, E10 etc. Dadurch ist gewährleistet dass tatsächlich nur die Ethanolkonzentration variiert und sonstige Additive/Inhaltstoffe gleich bleiben.

Dass das E85 so abgammelt überrascht mich, denn wir haben reines (98%) Ethanol in 500l Tanks im Lager und da vergammelt gar nichts. Aufgrund regelmäßiger Entnahme kommt da sogar noch Luftsauerstoff dran was den Zerfall begünstigen sollte. Auch der 50 Jahre alte Obstler meines Opas ist noch klar und ohne Feststoffe...
Was da passiert ist kann ich nicht beurteilen, eventuell sind die restlichen 15% im E85 nicht stabil wenn Ethanol im Überschuss vorliegt.

Warum Wasserstoffbrücken mit zunehmender Konzentration abnehmen sollen und welche Rolle das spielen soll verstehe ich nicht. Die HBrücken bilden sich sowieso nur zu polaren Bestandteilen in der Mischung und das ist in Maßen auch von Vorteil. So wird kondensiertes Wasser im eigentlich unpolaren Benzin gelöst anstatt sich am Boden zu sammeln und damit irgendwann die Vergaser dicht zu machen.

Ist zu viel Wasser im Benzin kann das Ethanol das nicht mehr leisten, eine Entmischung findet statt und aufgrund seiner Polarität wird das Ethanol sich in der Wasserphase ansammeln (ist auch der Grund warum destillativ Alkohol = Ethanol nur zu 98% rein gewonnen werden kann. Die Wechselwirkung mit Wasser führt dazu, dass die Siedepunkte der einzelnen Stoffe verschwimmen und beide Sieden gemeinsam).

Bei der Korrosion wird gerne Aluminium angesprochen. Reines Aluminium liegt an Luft nicht vor. Es ist von einer Aluminiumoxidschicht umhüllt welche eine passive Barriere bildet ähnlich einer Lackschicht. Diese Oxidschicht ist recht beständig und sollte daher keine Probleme machen.
An Stellen mit beschädigter Schicht kann lokale Korrosion auftreten.
Eine Studie der TU Freiberg zur Alkoholatkorrosion von Aluminium zeigt, dass ab 0,2 Vol.-% Wassergehalt keine nennenswerten Korrosionsprozesse auftreten. Das entkräftet das Argument der Gefahr durch verstärkte Wasseraufnahme durch Ethanol etwas.


Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Bei längerer Standzeit Super/Plus/sonstwas mit wenig Ethanol + evtl. irgendeinen Stabilisierungszusatz. Vergaser gehören da ja sowieso geleert.

Im übrigen enthält das viel gelobte VPower exakt 5% Ethanol.
Dazu 3% Methanol, 10% Isopropanol und 10% Isobutanol. Die unterscheiden sich zwar in der Reaktivität der OH Gruppe aber die möglichen Reaktionen sind allesamt die gleichen. (PDF im Anhang ist nicht erlaubt, ich hoffe man kann es dennoch erkennen.)
Dateianhänge
VPower Datenblatt.PNG

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GN72B- was schüttet ihr in den Tank

Beitrag von VOODOO » 30.06.2015, 23:22

Gehts auch in "DEUTSCH FÜR NORMALOS OHNE GYMNASIALABSCHLUSS" ? :oops:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten