Werkstatthandbuch Nm Angaben?

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Ping
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 29.09.2018, 12:38
Wohnort: Coesfeld

Werkstatthandbuch Nm Angaben?

Beitrag von Ping » 04.10.2018, 21:00

Hi
Es geht um bucheli reperaturAnleitung Suzuki gsx-f 600/750, ab modelljahr 1988
Kann mir mal einer erklären wie ich das handhaben muss?
Hab jetzt z.B. Achsmutter hinten mit 50-80Nm angegeben, heisst das erst 50 dann 80 oder ist das der Unterschied zwischen den vor 98 und danach?
Kein Plan :sorry:
GSX 600F AJ Bj.2000
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Werkstatthandbuch Nm Angaben?

Beitrag von skymaster » 05.10.2018, 17:25

Hi,
zwischen 50 und 80 Nm ist alles fest genug, bei den Drehmomentangaben würde ich immer die untere Grenze nehmen, besonders wenn es sich um Verschraubungen in Aluminium handelt.

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbuch Nm Angaben?

Beitrag von VOODOO » 05.10.2018, 19:32

Ausnahme machen die 8 Ventildeckelschrauben - 8Nm is da die obere Grenze. Alles darüber KANN die Alugewinde schädigen. Mit 12Nm hab ich schon die Gewindegänge aus dem Lagerbock gezogen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Ping
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 29.09.2018, 12:38
Wohnort: Coesfeld

Re: Werkstatthandbuch Nm Angaben?

Beitrag von Ping » 05.10.2018, 20:32

Ja die ventildeckelschrauben, die sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber 50 und 80? Das sind schon Unterschiede. Denke mal bei Achsmutter kannst ja nicht viel verkehrt machen, aber bei dem kleinzeugs am/im Motor sieht's da schon anders aus.
Muss ich mich mal durch forschen :D
Ist die andere Werkstattanleitung die spezifisch für 600f ist denn genauer, oder steht da das gleiche drin?
Dankööö
GSX 600F AJ Bj.2000
Highsider Spiegel
Ixil Pott
HUV Umbau
Sozius Abdeckung
Tiefer Vo+Hi
Alles in freundlichen Schwarz
LSL Griffe + Lenkerenden + Rasten in Gold
Led Motorbeleuchtung (in arbeit)

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbuch Nm Angaben?

Beitrag von VOODOO » 05.10.2018, 21:19

Ich hab zwar auch zwei Bucheli's, aber ich traue den originolen Werkstatthandbüchern etwas weiter. Allerdings hat sich auch dort bei der Übersetzung von japanesisch über englisch ins deutsche der eine oder andere Fehler eingeschlichen.
Bucheli hat den einen oder anderen übernommen und noch welche dazu gedichtet.
Allerdings weiß ich bei der F nicht welche.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten