Suche Werkstadt

Allgemeines zur Technik, das nicht in eine bestimmte Kategorie hineinpasst
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Trancer87
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Beitrag von Trancer87 » 23.10.2007, 20:24

:oops: bekomm ich auch eins
GSX 600 F umbau auf Naked

Eat-Sleep-Weld
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Eat-Sleep-Weld » 29.03.2017, 20:52

Hallo,

Ich bin über die Suchfunktion hier gelandet und habe
ein paar Fragen. Ich muss an meiner 600er GN72 den
Vergaser synchronisieren und möchte mir dafür einen Synchrontester bauen.
Ich wollte eben schon bei Ebay Material bestellen, aber ein paar Dinge
verstehe ich nicht recht.

Ich wollte Wika Manometer bestellen mit einer Skala – 1 bis 0 Bar.

http://www.ebay.de/itm/Vakuummeter-Mano ... dydgsNJgvQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage 1: sind diese von der Genauigkeit OK? Der Tester von der Firma Böhm z.b. ist zum Vergleich noch Genauer. Also reicht die Skala der Wika Manometer aus ?

Frage2: Macht es evtl. Sinn gedämpfte Manometer zu kaufen, also welche mit Glycerin befüllt -1 bis 0 bar. Diese kosten ca. 15 – 20 euro pro ST.
Lohnt sich der mehr Preis ?

Frage3: Benötige ich Spezielle Schläuche ? Eigentlich Wollte ich normale
Festo Penumatik Schläuche nehmen. Nun dachte ich evtl. an 6mm Benzin Schlauch, wegen der Beständigkeit und der Temperatur. Geht das mit dem Unterdruck ?

Quiz Frage ?
Die Tester haben alle eine Einstellschraube am Schlauch Anschluss
um die Manometer abzugleichen. Das ist der Punkt den ich nicht Verstehe.
Ich wollte einfach 6mm Schlauch Tüllen an die Manometer schrauben.
Ich verstehe nicht wie das Abgleichen über eine Drosselschraube funktionieren soll.
Wenn ich an den einzelnen Schläuchen eine Drossel unterschiedlich auf und zu drehe,
ändert sich dann nicht der Wert zu einander? Die Manometer selbst sind doch alle gleich ?

Kann mir ,das Bitte jemand erklären. Ich stehe da echt auf dem Schlauch.

Wie setze ich diese Drossel am besten um, Normale Pneumatik Drossel Ventile?
Könnte ich diese auch als „ push in“ Steckverbinder verbauen und dann per Tülle
z.b. an 6mm Benzinschlauch.

Lohnt sich das ganze oder lieber bei Louis, Polo, ebay für 100€ etwas fertiges kaufen ?
Normale Wika Manometer Würden bei Ebay 30eu Kosten + Schläuche.
Bleche und Arbeit sind umsonst.

Freue mich über eure Antworten und Ratschläge-
Vielen Dank

Gruß

Fabian
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capa
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von capa » 30.03.2017, 08:05

Moin Fabian,
ich hab mir nen Tester aus Schlauch selbst gebaut, reinschütten tue ich 2 Takt-Öl, nach dem Synchronisieren, lass ich das rauslaufen und schütte es in zwei Tranchen in den Tank....dann rostet der auch nicht von Innen.

DLzG
Carsten
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Peppi
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Peppi » 30.03.2017, 08:07

zum abgleichen schließt du einfach alle 4 Uhren nacheinander an den selben Zylinder und stellst sie auf den gleichen Wert, da kannst Du Dir sicher sein das sie auch "Syncron" sind. Habe ich da recht :unknown: , nicht das ich Dich in die Irre führe.
Aber mal was anderes, für den gesamten Preis was Dich das Zubehör + Zeit+ Aufwand kostet, kannst Du Dir auch ne fertige kaufen.
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von capa » 30.03.2017, 13:40

Peppi, deine Ausführung stimmt schon...alles gut!
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Eat-Sleep-Weld
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Eat-Sleep-Weld » 30.03.2017, 18:40

Hey,

Danke für eure Antworten, aber meine Fragen wurden leider nicht
beantwortet. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das Hauptproblem was ich nicht verstehe ist die Funktion
der Drossel Schrauben am Synchron Tester selbst.
Die 4 Schrauben unterhalb der Manometer.
Diese sollen dafür da sein um die einzelnen Uhren
mit einander abzugleichen?
Und, um die Uhren während dem Arbeitsvorgang
anzupassen…Druckschläge, Temperatur!?
Habe ich irgendwie gelesen und verstehe beides nicht.
Wenn ich an den einzelnen Uhren die Schläuche Drossel,
dann verfälsche ich doch das Ergebnis der einzelnen
Messung pro Uhr zum jeweiligen Vergaser ??? :unknown:

Die Frage ist halt ob ich für 50-70 euro einen Tester baue
der besser ist als ein fertiger für 100.
Da leist man öfter das sei alles "müll"
wenn dann richtig und teuer oder gar nciht.
Die günstigen wären ungenau, nicht zu gebrauchen u.s.w...

Mit besser meine ich gute Manometer von Wika,
kein billiger no name Kram.
Evtl. gedämpfte Zeiger damit die Uhr nicht so wild hin und
her Schlägt? Macht das Sinn oder ist ein mit Flüssigkeit
gedämpfter Zeiger vielleicht sogar Schlecht?

Zeit habe ich genug, Bleche besorge ich mir auf der
Arbeit. Reststücke. Dann kann ich mir das Teil ordentlich
machen, mit einen Schutz falls es herunter fällt, mit 2-3
Magneten damit es gut auf dem Motorrad hällt z.b.
Auf der strebe hinter dem Luftfilter Kasten.
Gibt es eine mindest oder maximal länge für die Schläuche?
Empfehlungen fürs Material, Benzinschlauch, Perubunan,
einfacher Bosch Festo Penumatik Schlauch in 6mm ?

Ideen für die Manometer Schlauch abgleich Drossel?
Auch wenn ich den Teil gar nicht verstehe, wie ich
ein Manometer über eine Drossel abgleichen soll.
Aber wenn fällt mir derweil nur ein 6mm Push in Pneumatik
drossel Ventil ein, oder Drosselventil 1/4 mit je zwei Tüllen.
Das wird dann aber wirklich relative Teuer.
Die Normalen Push In drossel könnte ich umsonst
bekommen... die haben aber auch einen Rückschlag.
Das gibt dann bestimmt probleme weil die Luft aus dem Manometer
nicht mehr zurück kann, oder ?

Vielen Fragen ich weiß, aber ich lese so oft
„ja habe ich gebaut“ aber leider finde ich nirgendwo
etwas genaues zum Material und der Umsetzung.


Achja, die Idee mit dem Schlach und dem Öl gefällt
mir nicht so gut. Ich hätte gerne Uhren.

Also schon mal danke für eure Geduld! :good:

Gruß

Fabian
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von VOODOO » 30.03.2017, 19:19

die Schrauben beruhigen das Zappeln der Zeiger, jede Schraube NUR SEIN Instrument!
Kein Angleich - das wäre quatsch - > das Angleichen (=Synchronisieren) geschieht über die Schrauben, die die Stellung der Drosselklappen zueinander verstellen, die dreht man in die passende Richtung, sodass die Zeiger im gleichen Skalenbereich zappeln

zu Empfehlen sind Böhm-Uhren, die sind bei meinem Schrauber die "Referenz"

wer lieber selbst was baut - "mein Wille ist mein Königreich" - kann mir aber nicht vorstellen, das sowas wirklich besser ist

ich hab mir einen Urlaub eingespart und ein vaccumate gekauft - seitdem bekomm ich meine Vergaser selbst synchronisiert, die Louis-Uhren (Qualität eher naja) hab ich frustriert nem Kollegen weiterverkauft. :evil:
Zuletzt geändert von VOODOO am 30.03.2017, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
BERND
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Eat-Sleep-Weld » 30.03.2017, 19:26

ok also schließe ich nach einander je eine uhr an den
gleichen vergaser und drehe die drossel an der uhr soweit zu,
bis das manometer eine gewisse ruhe hat ?
entsteh dadruch beim messen keine abweichung, durch unterschiedlich
zugedrehte oder geöffnete drosseln ( querschnitt ) ?

wenn ich gedämpfte manometer verwerde könnte ich die drosseln
vieleicht weg lassen ? dann bräuchte ich nur 4 manometer und 4
tüllen + schlauch. zumindest könnte man es einmal so ausprobieren,
oder sehe ich das nun falsch ?

ja, boehm wird oft empfohlen.
aber die sind auch nicht billig.
wobei es mir nicht um das geld geht, sondern
eher um die frage nachdem " ist es das auch wert"
für über 200 euro kann man viele uhren und drosseln kaufen...
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von VOODOO » 30.03.2017, 19:37

nee, soo wird das nix

4er-Uhr für 4er-Vergaser

jeweils eine Uhr an einen Vergaser

wenn alle Zeiger synchron Anzeigen hast es

drei Schrauben um die 4 Drosselklappen gegeneinander zu verstellen
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von VOODOO » 30.03.2017, 19:43

wenn man die Uhren nacheinander an einen Vergaser anschliesst, kontrolliert man nur, ob alle Uhren des 4er-Satzes gleich anzeigen

das hat noch nix mit Synchronisieren zu tun!
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Eat-Sleep-Weld » 30.03.2017, 19:48

nein nein.... nacheinander um die drossel an der uhr einzustellen?
dann 4 uhren an 4 vergaser!

es geht immernoch um die drossel an der uhr.
die arbeit am vergaser ist mir ansich klar.
der sinn und zweck des ganzen auch, nur eben
die umsetzung des messgerät.
ich finde es einfach überteuert über 200 euro
für eine boehm uhr zu bezahlen, weil der material
wert und der aufbau den preis nicht rechtfertigen.
anderseits will ich nicht 100 euro für etwas ausgeben,
das schlecht oder gar nicht geht.

deshalb die überlegung selbstbau!
4 uhren irgendwo draufschrauben kann ich auch.
gedämpfte wika uhren 12€ pro st. + schläuche, tülle drossel?
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von VOODOO » 30.03.2017, 20:00

die Schraube an der uhr ist KEINE Drossel!!!

Diese schrauben regeln nur das Zappel n - NICHT den angezeigten Wert!
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Eat-Sleep-Weld » 30.03.2017, 21:00

Danke erst mal für deine Antworten.
Irgendwo habe ich das gelesen „ Drossel“ an
der Uhr drehen um dies und jenes zu tun…
Dass hat mich irritiert! Genauso wie die Bilder
von Synchron Uhren.

http://www.ebay.de/itm/like/390984517770" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Synchrontester-4 ... 1989035163" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf dem einen Bild schwarz auf dem anderen Messing
Farben. Sind das die genannten Teile, die wiederum
keine Drosseln sind ? Die haben ja keine Verbindung
zum Manometer, deshalb und wegen dem was ich
gelesen hatte dachte ich es wären Drosseln.
UND genau dass, hat für mich gar keinen Sinn gemacht!!!

https://www.youtube.com/watch?v=m-I_2eH91LM" onclick="window.open(this.href);return false;

hier sind man gut, wie das zappeln der Zeiger abgestellt wird.
Nun die Frage, wie funktioniert dieser Mechanismus ?
Jemand dreht an einer Schraube und die Zeiger sind plötzlich Still.
Sieht aus wie Magie...


aha...

https://www.youtube.com/watch?v=ZCOqW9c_Jgg" onclick="window.open(this.href);return false;

Einge Kugel drückt auf den Schlach!

Wiki: Drosselrückschlagventil

https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselr% ... hlagventil" onclick="window.open(this.href);return false;

.... aus einer Drossel, die den Leitungsquerschnitt verringert ....

Eine Kugel die auf den Schlauch drückt ist für mich eine Drossel!?

Ich dachte, wenn ich den Leitungsquerschnitt ändere, verfälsche ich
auch das ergebniss, also die Anzeige der Uhr.
So wie ich mit einem Drosselrückschlagventil z.b den Druck von Druckluft
ändere. 4 Leitungen, 4 mal 6 Bar, dan 4 Drosseln und jeweils andere Druck ?

Sorry falls ich mich nun dumm anstelle.

Aber, wenn bei den fertigen Testen eine Kugel auf den Schlauch drückt.
Dann kann ich einfach Drosselrückschlagventile von Festo nehmen und die so verbauen dass , das Rückschlagventil in Richtung Uhr Sperrt und die Luft über die Drossel Läuft. Wobei ich ja immernoch glaube,dass ich so den Messwert verfälsche, wenn die "Drosseln" nicht alle gleich sind.

wobei, wenn ich eine Uhr an einen Vergaser mache und dieser zeigt bei zugedrehter Drossel -0,3 bar an und ich schließe die 2. Uhr an den gleichen Vergaser und drehe die Drossel bis der Zeiger bei -0,3 still steht.....dann sollte ich ja Passen. Vielleicht nicht 100% aber OK;

Habe ich nun den Schritt geschafft und stehe nicht mehr auf dem Schlauch ?
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von VOODOO » 30.03.2017, 22:17

.....solange Du Dich am Begriff Drossel dermaßen festkrallst, habe ich keine Hoffnung.....

ich habe langsam das Gefühl, Du verstehst grundsätzlich nicht, was da überhaupt gemessen/angezeigt wird. sorry - nix für ungut

Vielleicht kann ALTI Dich auf den richtigen Weg bringen.
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Re: Suche Werkstadt

Beitrag von Alti » 31.03.2017, 08:31

...Klartext. Unterdruckuhren messen die vom Kolben angesaugte Luftmenge über die Drosselklappen. Das "Zappeln" ist/sind der/die Takt(e) wo der Kolben ansaugt. So kann man aber nicht messen. Also regelt man mit den "Stellrädchen" die Luftmenge (Unterdruck) soweit runter, bis der Zeiger einigermaßen ruhig ist. 8)
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

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