hilfethread

Verbesserungsvorschläge, Lob & Kritik finden hier Platz
Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

hilfethread

Beitrag von Kfz MT DC » 24.05.2007, 12:21

Als ich heute in der meisterschule saß und wie doch so oft nix zu tun hatte bin ich mal wieder in gedanken abgeschweift und dabei kam mir die idee hier im forum einen thread einzufügen indem die grundsätze der fahzeugtechnik der 600F und vor allem erste schritte zu problembehandlung eingearbeitet sein könnten. tatsache ist ja (leider) das es probleme mit diesem bike gibt die sehr oft sehr viele betreffen und wofür die gute bekannt ist wie zum beispiel poröser unterdruckschlauch oder defekte membran im benzinhahn etc. und wie man da im prinzip vorgeht. auch so dinge wie das entfernen der verkleidung oder des tanks. dinge eben die zwar recht simpel sind aber (zum großteil unter denen die die maschine zum ersten mal fahren) nicht bekannt sind. ebenso die grundwartungsarbeiten wie öl-/zündkerzenwechsel oder das erneuern des kettenkits. sachen eben die man öfter mal brauch oder gebraucht werden und die man dann hier schnell nachschlagen könnte ohne auf antworten von anderen usern warten zu müssen. also bitte nicht falsch verstehen. mir ist klar das ein forum dazu gedacht ist ne frage zu stellen und eine möglichst kompetente antwort zu bekommen. und nicht denken das ich nicht gerne fragen zu sachen beantworte die hier schon öfters aufgegriffen wurden so ists nicht aber es wäre eine starke hilfe bei erkennung von problemen die nicht alltäglich sind. denn wenn man erstma die grundsachen ausgeschlossen hat kann man explizieter auf probleme eingehen ohne groß fragen zu müssen was alles schon gemacht wurde :)
auch will ich mich hier nicht hinstellen und sagen "ich weiß alles und kann alles" denn so ists (bewiesener maßen) ja nicht aber ich denke wenn man das wissen derer die die maschine schon recht gut bis sehr gut kennen zusammenfasst würde das ne große hilfestellung für leute darstellen die mit ihrem problem nicht weiter kommen.

was haltet ihr davon?

gruß Kfz :)
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 24.05.2007, 13:37

Ich finde das ist eine Super Idee :good:

Das wird eine Art FAQ (Frequently Asked Questions), ich würde dieses Begrüßen
Bilder mit rein z.B. für abbau der Verkleidung etc.

Es kann hier aber nur einer Einrichten, nämlich unser Alex
Das könnte dann wie bei Wikipedia funktionieren :Yahoo!:

Es sollte dann aber auch kontrolliert werden das nicht soviel Müll bzw falsches
zeug geschrieben wird.

Also Alex wie stehts bei dir?
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
alex
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2004, 00:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von alex » 24.05.2007, 15:28

Die Idee finde ich auch super :D Aber solche Anleitungten würde ich vielleicht auf der Seite platzieren und da den Link zum Forum einfügen, wo die Leute auch diskutieren können. Die Einleitungen sollen sowieso nicht verändert sollen... oder können wir die Anleitungen auch in Forum platzieren. Wie ist besser??

Gruß
alex
GSX600F ~ Bj.98 ~ 57KW

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 24.05.2007, 19:42

Also ich würde mal sagen das man halt das FAQ hat mit den wichtigsten fragen bzw antworten.
Dann auf der Hauptseite des FAQ ein Link zu Forum und eine zur Suchen-Funktion
Damit die leute auch nach schon geschriebenen sachen suchen
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 24.05.2007, 22:49

hmm ich denke das ganze als FAQ auf die startseite zu packen und einfach nur einen link ins forum zu setzten bei weiteren fragen dürfte wohl ausreichen. die frage ist nur wie wir das ganze zusammentragen und wie wir uns darüber einigen was und wie es da rein kommt.

edit: aso alex du müsstest post haben (im mailfach) :wink:
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 25.05.2007, 06:45

So meinte ich das von der Startseite aus

Also man müsste sich fragen überlegen was wichtig ist bzw was sehr häufig vorkommt.
Beispiel:

Wie komme ich an die Zündkerzen ran?
Verkleidung lösen tank runter!
Natürlich ein bisschen ausführlicher!

Wir sollten dann aber unter AJ und GN unterscheiden bzw am besten
einmal AJ und einmal GN

Ach ja und zeit brauchen wir kann man ja nicht von heute auf morgen realisieren :D
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 25.05.2007, 12:48

hmm stimmt wohl ich würde vorschlagen das jeder der der meinung ist einen vernünftigen text zusammenschreibselt und diesen dann an eine bestimmte person schickt (ich hätte da jetzt dreister weise an dich oder alex gedacht da ihr moderrator bzw admin seid ;) ) und das man in dem thread hier reinschreibt für welches thema bereits ein text vorhanden ist damit da nicht 5 ma ne mail kommt für den zündkerzen wechsel :D
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 25.05.2007, 17:35

Ja das ist gut so.
Jeder der was schreiben will sollte vorher hier gucken was es gibt und dann rin in die tasten :D
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 25.05.2007, 20:44

jo jetzt müssten wir nur noch festlegen an wen die texte gehen. zudem scheint hier nich sooo das allgemeine interesse vorhanden sein deshalb würde ich dann für die schon vorhanden texte nen neuen thread vorschlagen :)
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 26.05.2007, 07:12

Wir können damit anfangen das wir ein thread öffnen.
Da schreibt man dann das rein was man gerade zu bieten hat verkleidung etc.

Ich mache einen auf und versuche das erstmal so zu gestalten das der erstmal nur für ausgewählt personen zugänglich ist bzw wenn das nicht funzt ich die sinnlosen kommentar lösche
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
arndtchen
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: 23.04.2007, 12:08
Wohnort: Siegburg

Beitrag von arndtchen » 26.05.2007, 10:22

Ach so darum gings bei dem Ölwechselthread. Gute Idee. Bitte Bescheid geben, wenn Hilfe erwünscht ist.

Gruß
arndtchen
Ich glaube nicht, daß Maschinen eine Seele haben. Aber sie mögen es, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Benutzeravatar
Carkilla
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1265
Registriert: 06.03.2005, 17:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Carkilla » 26.05.2007, 15:40

@ arndtchen

http://www.gsx600f.de/sforum/viewtopic.php?t=767

hier kannst in die tasten hauen
Früher: GSX600F AJ ´98
Jetzt: GSX-R 1000 K8
Bild

Benutzeravatar
arndtchen
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: 23.04.2007, 12:08
Wohnort: Siegburg

Beitrag von arndtchen » 26.05.2007, 18:28

Hab ich mal gemacht. Wie wollen wir denn mit den unvermeidlichen Fehlern umgehen? Wenn ichs selbst editieren soll muss es mir ja auch einer sagen.

Gruß
arndtchen
Ich glaube nicht, daß Maschinen eine Seele haben. Aber sie mögen es, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kfz MT DC » 26.05.2007, 19:28

Hmm wenn ich mal konstruktive verbesserung vorschlagen dürfte.. ich denke bevor man den text schreibt sollte man eine überschrift machen WAS überhaupt beschrieben wird. in arndtchens fall zum bsp. demontieren des Tanks. Was das hinweisen auf unvermeidliche fehler angeht sollte man denke ich die person die den text verfasst hat per pm anschreiben und ihm mitteilen was falsch ist oder was man denkt was falsch ist. ich mach da jetzt nochma ne ausnahme: @arndtchen
solltest wohl noch hinzufügen das darauf geachtet werden sollte das der benzinhahn NICHT auf pri stehen sollte sonst gibbet ne hübsche sauerei ;)

edit: werde mich ma jetzt mit dem zündkerzen wechsel in dem thread eintragen :wink:
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Benutzeravatar
alex
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2004, 00:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

FAQ

Beitrag von alex » 27.05.2007, 15:52

Ich habe noch ein Forum FAQ hinzugefügt :!:

Ich habe es gesperrt für alle Mitglieder und eine Gruppe FAQ angelegt. Die Mitglieder der Gruppe können da schreiben, editieren und löschen. Die FAQ-Mitglieder sind erst Carkilla, Kfz MT DC und natürlich alex :D

Die Seite http://www.gsx600f.de/sforum/viewtopic.php?t=767 habe ich so gelassen, also da können alle posten und Moderatoren von FAQ können die Anleitungen und andere gute Sachen kontrolieren, korrigieren und ins FAQ einfügen. Ich habe bereits eins zum Testen eingelegt.

Was meint Ihr dazu? :crazy:
GSX600F ~ Bj.98 ~ 57KW

Antworten