Sommer Tour Berlin-Marseille-Barcelona-Madrid

Hier kann man Treffen & Touren planen und/oder bekannt geben
Antworten
Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Sommer Tour Berlin-Marseille-Barcelona-Madrid

Beitrag von Ferhat » 07.06.2010, 11:32

hey leute was sagt ihr zu einer tour die ich plane zu machen?

ich möchte von berlin nach madrit fahren und auf der strecke folgende etapen fahren:


  • Berlin
    entweder über Mulhouse dann die National runter oder über Schweiz durch die Autobahn über Lausanne in nach Frankreich
    Marseille <--- bis hierhin ist es 100%
    Barcelona <--- ob ich dann weiterfahre wird spontan entschieden
    Madrid
    hier die übersicht wenn über mulhouse


ausser in deutschland und in der schweiz wären das nur landstraße und ab marseille fast nur an der küste vorbei ;)

wären insgesamt knapp 3000km hin und 3000km zurück

ich fahre eins diese beiden strecken option mindestens 2mal im jahr, aber da meistens nur über autobahn, allerdings dann nur bis barcelona und mit auto.

wie würde sich der verschleiss mit der gsx zeigen? wenn man gesittet fahren würde ohne irgendwelche faxen zu machen. wäre das überhaupt ratsam so eine große tour mit der alten gsx zu machen?

würden da 4mm profil ausreichen?? bei den bt45? bremsen und sonstiges sind noch ok, würde aber vorher die zündkerzen, luftfilter und öl wechseln.

würde ab berlin, bis ungefähr karlsruhe fahren und dann eine nacht schlafen und dann nächsten tag augen zu und durch bis marseille....danach ist die strecke mit vielen kurzen fahrkilometern versehen, da ich in marseille meine freundin abhole und ab da mit sozia weitergeht.

ich würde sozusagen meine gesellenprüfung auf der strecke ablegen und ich denke mal mit etwas vorsicht wäre das ne super übung mit allem was dazugehört.

bin da etwas unentschlossen ob ich diese tour der kleinen mit schon mittlerweile 63.000km langstrecke zutrauen kann/soll/darf.

der vorbesitzer ein mann von knapp 68jahren, ist oft damit oft nähe budabest gefahren (war ein ungare).

oder soll sich die maschine lieber bewähren und ich mach die tour nächstes jahr?

was sagt ihr da als erfahrene gsxf´ler?

währe das überhaupt ratsam einem klasse a anfänger, sich so eine tour vorzunehmen??

bin mir aber 100000% sicher mit motorrad würde diese tour super viel spaß machen, da die strecke selbst mit auto schon hammer ist.

gruss ferhat

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 07.06.2010, 11:38

Um nen Reifenwechsel wirst du bei 6000km und 4mm Restprofil wohl nicht drumherumkommen. Zumal das in CH und F wohl noch teurer ist als hier, mit abgefahreren Reifen erwischt zu werden!

Ansonsten Hut ab, dass du als "Anfänger" ne 6000km Tour machen willst.
Erfordert schon einiges an Fitness, ich würds mir (trotz 8Jahren Fahrpraxis) momentan nicht zutraun...

Wenn würd ich vorher auf jeden Fall die Verscheissteile checken (Kette, Bremse, Reifen, Kupplung, Bowdenzuege, etc) und nochmal nen Ölwechsel machen. Ansonsten sollte die Tour, fuer die F, kein Problem darstellen.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 07.06.2010, 11:45

hmmm ich mach ja auch schon die ganze zeit gedanken, wie das mit den kosten wird :) die 4mm würden mir locker bis nächsten sommer in berlin reichen, aber die tour mal sehen ;)

also an lange touren bin ich gewöhnt, was das auto angeht (fahre auch in einem wisch nach türkei die 20stunden) aber motorrad ist schon eine ganz andere klasse.

mit dem auto hätte ja garkeine zusatzkosten, einfach tanken und los....da ist alles topfit sag ich mal....

naja mal sehen, vielleicht gewinne ich ja im lotto oder so :D

Der_Piet

Beitrag von Der_Piet » 07.06.2010, 14:24

Also ich bin jetzt ein paar mal ca. 200 Kilometer am Stück gefahren (Dortmund - Kassel) und ich kann dir nur sagen das es am Ende auf die Knochen geht. Gut, ich bin untrainiert bzw. mache ich im Moment kein sport - aber im gegensatz zum Auto ist das auf dem Motorrad total was anderes. Grade im Scuhlter/Nackenbereich fängt es an weh zu tun. (Könnte an der Sitzposition liegen - bin 1,93 bzw. kommt noch dazu das ich viel am pc sitze).

Habe im übrigen keine TOurenscheibe drauf - die würde ich mir auf jeden Fall holen da bei der originalen das fahren ab ca 150 - 160 'n bisschen unangenehm wird wegen des Windes.
Der kommt ja zu allem überfluss auch nicht immer von vorne sondern auch von der Seite....

Ok - im Europäischen Ausland ist eh die Geschwindigkeit begrenzt auf der Autobahn - da sitzt du dann noch länger auf dem Bock. (Ich würde dir raten nicht zu schnell zu fahren; kannst du nicht vor Ort bezahlen kann es sein das die dir dein Fahzeug beschlagnahmen - und dann steht man richtig doof da).

Beim ADAC kann man sich vorher informieren.

AUßerdem würde ich zum Gepäck folgendes einpacken bzw. Motorrad vorbereiten:

- Bowdenzüge, falls mal einer reißt
- Reifenspray, ist immer gut
- Warnweste, meisten schon pflicht
- Erste Hile, auch meistens schon pflicht
- 12 Volt Steckdose anbauen und handy akku Ladegerät mitnehmen
- In Frankreich übrigens pflicht ist sich reflektierende Aufkleber auf dem Helm zu machen
- Au jeden Fall geug Geld einstecken
- Ein paar gühlampen falls mal eine durchbrennt
- Regenkombi und schnick schnack falls es regnet
- Wie das mit nem Reispass aussieht weiß ich grade nicht genau - soll aber EU Länder geben bei dem man den zumindest dabei haben sollte
- Auf jedn Fall Auslandskrankenversicherung abschließen
- nach Möglichkeit nicht alleine fahren
- Im Prinzip alles was für das notdürftige Reparieren des Motorrads notwendig ist bzw. alles was nach Länderbestimmungen sowieso mit zu führen ist.
-

Hoffe du hast nen großen Rucksack :)

Ob die F für solch eine Tour reicht? An sich schon - auch bei der Kilometerleistung sollte das gehen. ICh denke das Problem wird nicht das Motorrad sein - sondern eher das du vorher schlapp machst (ist jetzt nicht böse gemeint). Ist halt körperlich anstrengend und du musst dich mehr konzentrieren das dich keiner Plattfährt als wenn du mit dem Auto fährst.

Also ich würde im vorfeld das ganze durchplanen, auch wegen Takstellen usw., und dann zu sehen das alles für den Ernsfall geregelt ist und dann erst losmachen.

Dann kann die Reise losgehen.
Viel Spaß dabei !

Mfg

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 08.06.2010, 15:26

@Ferhat ich selbst bin vor en paar Wochen eine Tour (einweg ca. 230 km) gefahren!
Hatte ein Kolleg dabei. Beide relativ jung und die erste größere Motorradtour. Davor nur so 100 km ingesamt.
Also der Hinweg ging leider en bisschen daneben aus 230 wurden 300 km und 1,5h mehr Fahrzeit! Wir waren so froh, dass wir endlich ankamen! Uns tat alles weh der ***** die Füße einfach alles. Obwohl wir regelmäßig Pausen gemacht haben ca. 5 min.
Der Heimweg direkter Weg, aber nach schon 80km hatten wir Probleme unsere Beine zustrecken! Und die Hände taten auch schon langsam weh.

Also ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber mein Kolleg ist en Supersportler und recht durchtraniert im Gegensatz zu mir, aber der hatte nach ca. 350km auch kein Bock mehr noch 200 km heimzufahren!
Und das ist im Gegensatz zu dir ja grad mal en 10tel was wir gefahren sind :D

und nimm auf jeden Fall ne gescheide Sonnenbrille mit! Wenn du in die Abendsonne kommst siehst du nichts mehr! Ist mir jetzt schon 2 mal passiert und die ist echt verdammt fies. ;)

Aber trotzdem HUT AB und viel Spaß!

Edit: Noch en kleiner Tipp am Rande. Kopier deine ganze Sachen! ABE; Führerschein (schau das der auch im Ausland gültig ist)! Und nimm die Orginale+ eine Kopie in irgendeiner Tasche mit + lass eine Kopie von dem allem bei einem Kolleg zu Hause. Falls doch irgendwas schief geht und deine ganze Sachen weg sind. Kann er sie dir nachfaxen und du ersparst dir viel Zeit unr Ärger..
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 09.06.2010, 10:40

ihr macht mir ja mut :D

naja mal sehen, denke wenn ich das so nochmal durchdenke ist sie noch nicht so fit für so eine tour.....

ich denke sie soll sich erst mal zeigen wie fit sie ist und mit einem mir unbekannten wagen würde ich ja auch nicht so eine strecke fahren.....

werde erstmal kürzere strecken <500 mit ihr fahren um denke ich mal mich auch an die materie zu gewöhnen....hatte da vieles einfach nicht bedacht

hoffe aber mal nächsten sommer wird es eine sehr schöne tour über die landstrassen europas werden :) und dieses jahr eben per auto mal wieder :D


ehrlich gesagt weiss ich nicht mal ob ich 50km aushalte oder 500km oder geschweige 5000km :)

hab jetzt die nächsten 6 wochen irgendwann meine fahrprüfung....muss mal sehen wie ich das mit den klausuren usw her hinbekomme, dass ich das in ruhe angehe und den schein mal in die tasche stecke ;)

ach ja das mit den kopien usw ;) das mache ich schon seit jahren so....ichhabe meistens alle in einem ordner und das unter der hinteren sitzbank (auto) drin......

Benutzeravatar
FeuerKater
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 300
Registriert: 05.05.2006, 15:18
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von FeuerKater » 09.06.2010, 12:26

denn fahr doch für den Anfang Berlin - Hambug (Hoopte) - Berlin

Denn haste gute 500 Km gemacht und die B5 lässt sich eigentlich ganz gut fahren. Hoopte / Zollenspieker ist wie die Spinnerbrücke an der AVUS.

gruß und viel Spass hier noch im Forum

FeuerKater
Bild
Mein Moppet GSX-R750 BJ91 (GR7AB), mein Haus noch nicht gebaut und mein Blog

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 09.06.2010, 13:30

fahre ja sowieso nach marseille ;) im august, daher hätte sich das quasi angeboten mit der suzi.....

aber hab jetzt nicht mehr soviel geld um da die suzi komplett für so eine strecke fit zu machen.....

hab ja schon meinen klasse a bezahlt, den b meines kleinen bruders und die suzi ;)

armer student :D :D

muss mal nach gehaltserhöhung bei meinem chef fragen :D

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 06.08.2010, 11:18

allen mal schöne grüsse aus marseille ;)

Der_Piet

Beitrag von Der_Piet » 06.08.2010, 13:30

Dann mal schöne Grüße zurück!

Ich hoffe das Wetter ist da besser als hier im Pott :oops:

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 12.08.2010, 20:39

so mittlerweile auch in valencia und barcelona gewesen :D und überall hammer wetter :D

wollte hier ein motorrad mieten und die preise sind übertrieben :) ab 170euro am tag :(

Benutzeravatar
PocRoc
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2010, 18:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von PocRoc » 12.08.2010, 21:36

Marseille, Valencia, Barcelona...
Du meldest dich auch nur zwischendurch um uns neidisch zu machen, oder? :D
Viel Spaß noch!!!
'94er GSX 600 F (GN72B)

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 18.08.2010, 17:02

:) nein wollte nur ein lebenszeichen geben ;)

und nu bin ich wieder in berlin :( nur regen :D

Zertoc
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2011, 12:54
Wohnort: Roth

re

Beitrag von Zertoc » 06.05.2011, 14:25

Also mal so was von mir *hust* ich habe den Lappen seit ca 1 Monat :) irgengdwie nie dazu gekommen wegen meines Job`s irgendwann hat mich meine Frau heimlich in der Fahrschule angemeldet weil ich den Biker`n immer neidisch hinterher geschaut habe ^^

Lappen hatte ich zwar noch nicht in der Tasche aber die Suzi stand schon in der Tiefgarage (war hoffentlich nne schnäppchen GSX F 600 1 vorbesitzer und 21000km bezahlt 2000 Euronen)

Als ich endlich den Lappen hatte wisst Ihr ja Fahrriemen ohne ende...und halt jetzt Ostern/Karfreitag hats mich gepackt und ich bin von NBG-Thüringen gefahren schön geschmeidig schön Landstraße dahin früh morgens um 8 Uhr los und abends um 19 Uhr war ich wieder zuhause..... 600 km gesamte strecke...NIE WIEDER mir hat so der A.... gebrummt und die abstände das die Hände irgendwie Taub wurden immer kürzer dementsprechend wurde die Pausen auch kürzer..dachte schon irgendwas stimmt an der Suzi nicht das mir so dermaßen der A.... Brummt und die Hände bald abfaulen...dachte beim Kauf damals das die Suzi echt was für Touren ist da Sporttourer....wollte Sie schon wieder vk....aber dadurch ich viel gelesen habe das die Suzi echt eins der besten einsteiger Bikes ist und auch mal dein einen oder andere Fahrfehler verzeiht...habe ich mich dann dagegen endschieden.

An dem ganzen Osterwochenende bin ich 980km gefahren...es war schon etwas sehr langweilig alleine fahren...naja bin ja auch noch nen Änfänger was dies betrifft.Aber ich würde keine größere Fahrt mehr machen ohne richtige Vorbereitung.

Also ich sag mal soviel Respekt wenn du die Tour fährst...da ich die strecke kenne,die du fahren möchtest ist dies eine große herausforderung.
Nur über die Schweiz würde ich an deiner stelle nicht fahren da egal was du fährst sei es Feldweg für alles musst du straßengebühren bezahlen.

ich wünsche Dir viel erfolg bereite Dich gut vor,pass auf Dich auf in France ist kein einfaches pflaster wie auch spanien.

LG

Benutzeravatar
Ferhat
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 435
Registriert: 19.04.2010, 22:46
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Beitrag von Ferhat » 06.05.2011, 20:05

hi,

bin die strecke schon mehrmals gefahren ;) und über die schweiz deswegen, weil du durch die vignette die ganzen mautgebühren ab frankreich sparst ;)

hab mittlerweile nun einige längere touren mit der susi gemacht, aber die grosse durch nach spanien usw... ... die hab ich mit dem auto gemacht ;)

Antworten