Häufig auftretende Probleme und Lösungsansätze

Fragen / Antworten / Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Häufig auftretende Probleme und Lösungsansätze

Beitrag von ReImport » 26.02.2012, 14:53

Auspuff
siehe Auspuff FAQ

Benzinhahn
Es stehen die Stellungen ON (nach unten), RES (nach vorn) und PRI (nach hinten) zur Verfügung.
In den Stellungen ON und RES arbeitet der Hahn über eine Unterdruckmembran, somit fließt nur Sprit wenn der Motor läuft bzw. versucht zu starten.
In der PRI-Stellung läuft immer Benzin auch wenn der Motor aus ist. Diese Stellung ist dafür gedacht die Vergaser nach längerer Standzeit zu fluten. Auch kann mit dieser Stellung das Problem des "Absterbens" bei längeren Vollgasetappen behoben werden! Aber beim Beenden der Vollgasfahrt wieder zurück auf ON drehen ;)

Drosselung/Entdrosselung
Die GSX600F gab es in folgenden Leistungsstufen (ab Werk)
GN72A/B 34, 50, oder 86PS
AJ 34, 50, oder 78PS

Die Leistungsbeschränkung erfolgt, in der 34PS-Version, entweder über Gasschieberanschläge oder per Verjüngungsscheiben.
Bei den ab Werk auf 50PS gedrosselten wurden auch Blenden in den Auspuffkrümmern bzw. eine geänderte Bedüsung der Vergaser zur Drosselung der Leistung eingesetzt.

Federbein
Das verbaute Serienfederbein leistet im Solobetrieb gute Dienste, sollte es allerdings mal verschlissen sein, empfiehlt sich der Umstieg auf ein Federbein der alten (90er) GSX-R 750/1100 Modelle (zB GSX-R 750W 92-95, GSXR1100 ´93). Dies bewirkt gleichzeitig eine Hoeherlegung des Hecks um bis zu 5cm.
Es gibt einige F-Fahrer die das Federbein per Einzelabnahme eingetragen bekommen haben, kommt wohl auf den Prüfer an.

Alternativ bietet sich auch der Einbau anderer Umlenkhebel an.
Das Problem ist, dass es zumindest fuer die GN Modelle kein TÜV Gutachten gibt. (ohne z.B. von http://www.bikefarm-mv.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Umlenkhebel der 1200er Bandit passen sollen, das kann ich aber nicht garantieren!

Getriebe
Wenn einer der Gänge häufiger mal rausspringt (meist der 2.) liegt das zu 90% an ner verschlissenen Schaltklaue!

-Austauschgetriebe:
In die GN Modelle passt auch das Getriebe der AJ Modelle.

Heckhöherlegung
siehe Federbein

zu hohe Leerlaufdrehzahl
Wenn die Maschine mit hoher Leerlaufdrehzahl läuft, könnte das am Chokebowdenzug liegen. Nach einigen Jahren vergammelt der Zug und schließt somit, trotz vollständig geschlossenem Chokehebel, den Schieber am Vergaser nicht mehr komplett.
Eine weitere mögliche Ursache: Der Schieber direkt am Vergaser ist festgegammelt! Einfach mal ordentlich reinigen, dann sollte das wieder funktionieren.

Öl
Laut Wartungshandbuch:
Gegebenenfalls Öl SAE 20W 50, 15W 40, 15W 50, 10W 40, 10W 50 oder 10W 30 der API-Qualitätsklasse SE, SF oder SG
Der Ölwechsel sollte alle 6000km, bzw. einmal im Jahr durchgeführt werden.
Ein Ölverbrauch von 0,15L/1000km ist normal, kann jedoch bei hohen Temperaturen oder sportlicherem Einsatz auch steigen.

Die meisten fahren 10w40, was ja so auch auf dem Öleinfullstutzen steht. Der Verbrauch kann je nach Laufleistung und Außentemperaturen auch bei guten 0,5l Öl liegen.


Ölthemperaturanzeige
Leider hat die GSX-F serienmäßig keine Anzeige für die Ölthemperatur, jedoch lässt sich eine solche mit wenig Aufwand nachrüsten.
Killerboy´s Thermometer
Erics Thermometer

Kupplung
Sollte die Kupplung sehr hohe Bedienkräfte erfordern ist der Bowdenzug auf spannungs- und knickfreie Verlegung zu prüfen. Verbessert sich das Problem nicht sollte ein neuer Bowdenzug verbaut werden.
zB Art. Nr. 10037444 der Firma Louis. Dieser ist zwar für das 750er Modell, ist aber baugleich.

-Umbau auf hydraulische Kupplung
Es ist möglich die hydraulische Kupplung der alten 12er Bandits zu verbauen. Nähere Infos mit Teileliste folgt...

Motor
Absterben bei längeren Vollgasetappen:
Ursache ist das die F zuwenig Sprit bekommt. Die billigste Lösung ist den Benzinhahn für die Dauer der Vollgasfahrt auf PRI zu stellen.
Schafft in den meisten Fällen Abhilfe.
Ansonsten ist wahrscheinlich eine der Membran im Benzinhahn defekt, es kann jedoch auch sein, dass die Schwimmernadeln im Vergaser nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten.

Lösung: Benzinhahnreperaturkit kaufen, Membrane wechseln. siehe Nr.3

-Austauschmotoren:
Definitiv passen tuen die Motoren der ölgekühlten GSX-R750 und der Motor der AJ Modelle.
Ob beim 750er noch mehr geändert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis, am besten mal den kai hier aus dem Forum anschreiben. Der hat den Motor eingebaut -> klick

Rücklicht
Bei einigen Modellen der GSX600F brennt sehr oft das Rücklicht durch, für dieses Problem bieten sich 2 Lösungsansätze

1. Wechsel auf ein LED Rücklicht
Anscheinend sind die Vibrationen im Rücklicht so stark, dass die Glühlampe regelmäßig durchbrennt.
Leider gibt es für die GN72A/B keinerlei LED Zubehör Rücklichter, sodass nur der Eigenbau bleibt.

siehe:
Felix Rücklicht
Fusios Rücklicht
Feuerkaters Rücklicht
Linebacker´s Rücklichtumbau


2. Vorbauen eines Widerstandes
Angeblich reicht es aus einen 7 Ohm Widerstand mit 5W Nennleistung vorzuschalten.

TECHNISCHE DATEN & FÜLLMENGEN
-> klick
Stromlaufpläne
Mircofiches

TYPENBEZEICHNUNGEN
GSX600F mit den Buchstaben K L, M, N, P, R, S, T und V hinten drann, beschreibt die Typen von 89 bis 97

GSX-F (F, FU, FU2)
Die Bezeichnungen F steht für eine ungedrosselt ausgelieferte Maschine.
Die FU ist eine gedrosselt ausgelieferte GSX600F, meist auf ~50PS. -> siehe Drosselarten.
Modellhistorie der GSX600F

bei weitere Fragen oder Verbesserungsvorschlägen PN an Reimport

Antworten