Bremsbelagwechsel GN 72 B (Bj. 1988 - '98)

Fragen / Antworten / Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
Kfz MT DC
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1177
Registriert: 16.02.2005, 23:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bremsbelagwechsel GN 72 B (Bj. 1988 - '98)

Beitrag von Kfz MT DC » 12.06.2007, 15:40

Bremsbelagwechsel

Achtung; Gilt nur für GN 72 B!


Zu aller erst das wichtigste vorweg:
Wer an Bremsanlage arbeitet weiß was er tut oder nicht. wenn man sich nicht sicher ist gilt: FINGER WEG
Die bremse ist auf dem mopped eure einzige lebensversicherung!

schon bei 50 km/h ists ein sch.. gefühl wenn sich die vorderbremse verabschiedet. hab da schon meine eigenen erfahrungen mit gesammelt.

So nun zur eigentlich arbeit.
als erstes wie immer für den sicheren stand der maschine auf dem hauptständer sorgen und den 1. gang einlegen da im falle einer rollenden maschine und ausgebauten bremsbelägen das stoppen per bremshebel nicht mehr möglich ist.

Bremse vorne:
Zuerst wird der Kunstoffdeckel am bremssatteln (Bild1 dunkel grün markiert) mit hilfe eines schraubendrehers abgehebelt (die abdeckung ist nur aufgeklippst). im anschluss daran werden die beiden sicherungssplinte (Bild1 dunkel blau markiert) herausgezogen. eine kleine zange oder schraubendreher hilft hier wenn man große finger hat. nun greift man sich von oben die splinte und drückt sie zu sich heraus (ich geh mal nicht davon aus das man auf dem vorderrad sitzt sondern daneben). hat man die splinte ca 5mm herausgedrückt kann man sie nun von aussen mit einer zange packen und endgültig herausziehen. dabei ist darauf zu achten das die beiden federn (Bild1 lila markiert) nicht in alle himmelsrichtungen wegfliegen deshalb eine hand drüber halten. jetzt kann man die bremsbeläge (Bild1 braun markiert) nach oben heraus ziehen. sollte das etwas schwer gehen hilft auch hier wieder die bewährte zange.
bei ausgebauten bremsbelägen gibt es im grunde 2 sachen zu beachten: zum einen nicht die bremse betätigen da sich sonst die bremskolben herausdrücken und zum anderen das die 4 kunststoffeinsätze (Bild1 hell blau markiert) nicht aus den bremskolben fallen bzw herausgucken da das die montage der neuen beläge erschwert. vor dem einsetzen der neuen beläge müssen erst noch die bremskolben zurück gedrückt werden. wer im besitz einer bremskolbenrückstellzange ist, hat glück alle anderen haben zwei optionen. entweder die bremssättel montiert lassen und die kolben mit einer wasserpumpenzange zurückdrücken (wobei hier die gefahr des verkantens der bremskolben recht hoch ist) oder man baut die bremssättel ab. dafür müssen die schrauben (Bild1 rot markiert) entfernt werden. sind sie draussen kann man den bremssattel nach oben/hinten abziehen. nun ist die rückstellmethode mit der wasserpumpenzange gefahrloser da man die kolben gerade zurückdrücken kann. hierbei stellen zwei lappen die man einmal von aussen auf den bremssattel und von innen über die kolben legt eine große hilfe dar. da sie das zerkratzen/beschädigen weitgehend verhindern. vor dem rückstellen der kolben (egal mit welcher methode) sollte der deckel des bremsflüssigkeitsbehälter an der bremspumpe geöffnet werden damit die zurückweichende bremsflüssigkeit keinen wiederstand hat. sollte bremsflüssigkeit auf den lack kommen SOFORT mit klarem wasser gründlichst abspülen. am besten nen kleinen eimer einfach drüber kippen da bremsflüssigkeit extrem agressiv gegenüber lack ist! da die kolben nun zurückgestellt (und ggf auch die bremssättel wieder montiert) sind, kann man nun die neuen bremsbeläge so hineinschieben wie man die alten herausgezogen hat. hierbei wäre anzumerken das man die neuen beläge an der auflageseite der bremskolben mit kupferpaste o.ä. einschmieren sollte um ein späteres quitschen der bremse zu vermeiden. (achtung die paste darf nicht auf die belagseite und/oder die bremsscheibe kommen). zum abschluss noch der einbau der splinte der wie folgt von statten geht: einen splint per hand hineindrücken und mit sicherungssplint sichern. nun die beiden federn wieder von oben auflegen und mit der hand herunterdrücken. anschließend den zweiten splint hineinschieben (über die federn) und mit sicherungssplint sichern und die kunststoffabdeckung wieder aufklippsen. das ganze natürlich auch auf der anderen seite des rades durchführen denn bremsbeläge einer bremse werden IMMER paarweise gewechselt.
WICHTIG: Vor dem ersten fahrtantritt (oder am besten direkt nach der montage der bremsbeläge) muss mittels mehrmaligen betätigen der bremse ein bremsdruck hergestellt werden. dabei legen sich die neuen beläge wieder an die scheibe an.

Bremse hinten:
Auch hier gilt fester stand der maschine auf hauptständer und eingelegter 1. gang.
Zu anfang wieder die kunststoffabdeckung mittels schraubendreher abklippsen (sie ist ebenfalls nur aufgesteckt) nun auch hier die sicherungssplinte entfernen (Bild2 dunkel blau markiert) sowie die haltesplinte (Bild2 hell blau markiert). darauf achten das die beiden federn (Bild2 lila markiert) nicht fliegen gehen. jetzt kann man die beiden bremsbeläge sowie die dazu gehörigen bleche nach oben herausziehen. je nach hersteller der bremsbeläge sind bei den neuen auch neue bleche dabei aber lieber erst in die packung gucken bevor man die alten bleche entsorgt. nun erfolgt wieder die rückstellung der bremskolben nachdem man den deckel des bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet hat. ich muss dazu sagen das man an diesen deckel nur schwer heran kommt und ich deshalb den deckel immer drauf gelassen habe auch wenn das nicht dem sinn der sache entspricht. (bin halt kein gutes beispiel) wer im besitz der oben schon erwähnte rückstellzange ist ist auch wieder hier im vorteil ansonsten sollte der sattel demontiert werden. dazu muss die schrauben, (bild2 rot markiert) die den sattel mit dem achsmitnehmer verbinden, entfernt werden. hat man das gemacht kann man den sattel nach oben ziehen (das demontieren von der führungsstrebe ist nicht erforderlich) wie oben beschrieben nun die kolben mit hilfe einer wasserpumpenzange und 2 lappen zurückschieben. hat man das erledigt montiert man wieder den sattel und schiebt die neuen beläge mit den blechen wieder so rein wie man die alten herrausgezogen hat. normalerweise sind die bleche dazu gedacht um das bremsenquitschen zu vermeiden allerdings ist das nur theorie und sieht in der praxis anders aus. deshalb sollten auch hier die beläge auf der anpresseite der kolben mit kupferpaste o.ä. eingeschmiert werden. im anschluss daran baut man wie oben beschrieben die haltesplinte wieder ein (ein splint einbauen, sichern, federn einhängen, herunterdrücken, den zweiten haltesplint reinschieben und sichern) zum guten schluss noch die kunststoffabdeckung wieder aufklippsen.
WICHTIG: Vor dem ersten fahrtantritt (oder am besten direkt nach der montage der bremsbeläge) muss mittels mehrmaligen betätigen der bremse ein bremsdruck hergestellt werden. dabei legen sich die neuen beläge wieder an die scheibe an.

Bild1:
Bild

Bild2:
Bild
Bild

[GSX750R K6] Lieber oft ein bisschen zu langsam als einmal viel zu schnell!!

Antworten