Superbike und MotoGP

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
Der_Piet

Superbike und MotoGP

Beitrag von Der_Piet » 25.07.2010, 19:41

Mahlzeit zusammen!

Normalerweise bin eher der Typ der sich Formel1 anguckt, aber seid ca. nem halben jahr habe ich das interesse daran verloren, obwohl der Vettel ja eigentlich ein ganz guter ist =)

Naja, jedenfalls geht mir das ganze drumherum immer auf den Zeiger wie z.B. das ich grade gelesen habe das Ferrari wieder wegen der Stallorder bestraft wurde. Irgendwie ist das kein wirkliches Racing mehr - sondern mehr show und glanz...

Jedenfalls, seid dem ich Motorrad fahre, bin mehr und mehr zum MotoGP und Superbike gekommen - gibt ja hin und wieder was auf eurosport zu sehen.
Jetzt sthe ich nur mit ner wahrscheinlich ziemlich doofen Frage dar: Was ist denn der Unterschied zwischen besagten Rennserien? Vom Hubraum her sind die doch gleich oder?

Und: Gibt es hier jemanden der sich das auch anguckt? Bzw welcher ist denn so euer Fahrer für den ihr mitfiebert?
Der Rossi scheint ja so ziemlich der Michael Schumacher zu sein =)

Heut abend ist das Rennen in Laguna Seca - (MotoGP), das werde ich mir angucken ;D


MFG

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 25.07.2010, 20:28

Also heut Abend läuft ab 2215 auf Sport1 (ehem. DSF) das Rennen der MotoGP in den USA.

Bin da auch nicht wirklich involviert, aber wenn ich mich recht entsinne sind die Superbikes seriennahe Rennmaschinen mit 1000ccm und die MotoGP ist die sogenannte "Formel1" der Kradler. Seit diesem Jahr sind da glaub nur noch 800ccm erlaubt, woraus die "kranken" Gestallten trotzdem locker 220PS holen (vor 8Jahren waren das Traumwerte der 1000er MotoGP Maschinen!)

Ich finds schon ein wenig doof, dass nun auch dort allerlei elektronische Helferlein Einzug gefunden haben, und somit die "driftende Garde" ihren Fahrstil nichtmehr gewinnbringend einsetzen kann... War immer schoen anzusehn wie diese Gaskranken im Querdrift durch die Kurven gestochen sind! :)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Der_Piet

Beitrag von Der_Piet » 26.07.2010, 21:45

Hey - ja stimmt, das war tatsächlich auf DSF bzw. Sport1 dingsbums...
Naja, ich denke mal das ist der Fortschritt, und das kommt den Serienmaschinen vielleicht auch irgendwann mal zu gute. (Die elektronischen helferlein sind gemeint.) Also mein nächstes Bike hat auf jeden Fall ABS und ne Antihopping Kupplung^^

Sicherlich wird da dem Fahrer ein stückweit von seinem können genommen (im Rennen) aber auf der Straße kann sowas nur gut sein =)

So wie ich hörte soll wohl aus kostengründen der Hubraum auf 1 Liter angehoben werden.
Danke aber schonmal für die Info - die beiden Rennserien unterscheiden sich wohl auch im Preis und AUfwand usw. bin mich da grade am schlaulesen ;D

Aber an sich sah das schon echt schnell aus wie die da gefahren sind - ich glaube ich mach auch mal ein rennstrecken Training mit =)

Benutzeravatar
stefan
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2009, 23:20
Wohnort: Niedenstein (bei Kassel)

Beitrag von stefan » 26.07.2010, 23:35

Ja war ein schönes Rennen gestern abend. Laguna Seca ist ja auch eine tolle Strecke vor allem wegen dem schnellen abschüssigen links rechts Stückchen wo ich jedesmal denke die legen sich hin, weil die Maschinen doch nicht derart agil sein können... und jedesmal werde ich eines Besseren belehrt :) Fand es nur ein bissel schade, dass Stoner gegen ende nicht mehr in Schlagdistanz zum Führenden kam :(
Zum Thema elektronische Helferlein kann ich nur sagen, dass es echt einen großen Nachteil für die alten Hasen in der Rennserie hat aber eben auch einen riesigen Vorteil für uns, die wir dann mit Rennerprobter Technik in unseren Serienmaschinen fahren können. Zweiteres ist mir persönlich irgendwie wichtiger :) Manchmal wünsche ich mir schon ABS
94er GSX600F schwarz/lila

Daniel
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2009, 12:31
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel » 27.07.2010, 12:13

Hey,

also mir gehts auch so, dass ich mich in letzter Zeit mehr für die Motorrad Rennserien interessiere. Ich guck mir meistens die Moto GP Übertragungen an, aber auch die neue Moto 2 Klasse. Find ich echt ne super Idee. Sind auch westentlich mehr Fahrer am Start, wie in der Moto GP. Da sind dann öfters mal ein paar mehr fights.


Das mit den elektronischen Hilfen ist so ne Sache. Aber wie ich schon gesagt habt. Für den Rennsport find ich es ein bisschen schade, weil mehr und mehr vom Moped gemacht wird. Für den privaten gebrauch allerdings kann es nur hilfreich sein. Also sagen wir jetzt mal ABS.


Wenn man nicht so weit auseinander wohnen würde, könnte man sich ja mal zum zusammen gucken treffen.
gsx 600 f (gn72b) BJ 1995

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Beitrag von Nobody » 27.07.2010, 14:38

Ich war früher totaler Formel 1-Fan kannte jeden Fahrer, in welchem Team er fährt etc.
Aber heutzutage, dass ist doch kein Formel 1 mehr... Die Regeln haben einfach alles kaputt gemacht!
Okay, dass mit der Reifenreglung ist schon okay, aber der Rest einfach nur Assi.

Ich schaue auch ab und zu die Freaks der Motorradfahrer an. Die haben es echt drauf! Aber ich hätte total schieß, wenn die mit mehr als 100 Sachen in ne Kurve fahren und grad mal ne Handbreite hinter dem Anderen seinem Hinterrad kleben.. ;)
Naja war es nicht schon immer so, dass sie im Rennsport die Technik wie z.B. Reifentesten, weil da die Extreme Bedingungen auftreten und später dann für die Normalen Vebraucher verkaufen!?!
Klar so muss der Fahrer sich nicht mehr 100% aufs schalten/ bremsen konzentrieren.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass so wie die fahren nicht jeder auf die Reihe bekommt! Egal mit welchen elektr. Hilfsmitteln.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Daniel
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2009, 12:31
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel » 29.07.2010, 07:58

Nobody hat geschrieben:Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass so wie die fahren nicht jeder auf die Reihe bekommt! Egal mit welchen elektr. Hilfsmitteln.

Ja im Vergleich zum "normalen" Motorradfahrer aufjedenfall. Es ging um die Rennfahrer unter sich.


mal ne kurze Frage. Hat irgendjemand die neuen Regeln bei ner Saftycarphase verstanden?! Ich hab da vor 2 oder 3 Rennen mal was gehört und hab sowas von nix gecheckt :D ich find das geht echt zu weit, was die da mit den Regeln machen. Da blickt doch keiner mehr richtig durch.
gsx 600 f (gn72b) BJ 1995

Antworten