Organspender

Hier kann geplaudert werden...
Antworten

Besitzt du einen Organspendeausweis?

Ja
13
39%
Ja, seit ich Motorrad fahre
4
12%
Nein
10
30%
Nein, aber ich überlege mir einen zu besorgen
6
18%
Habe die Entscheidung übertragen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Organspender

Beitrag von ReImport » 14.01.2011, 01:35

Ich glaub wir hatten das Thema schonmal in einem anderen Beitrag, aber ich finds nichtmehr. Und aus gegebenem Anlass wollt ich mal nachfragen wie ihr dazu steht.

Also ich hab seit meinem 18.Lebensjahr nen Organspendeausweis.
Hab mich damals mit einem Bekannten unterhalten der mir die anfänglichen Bedenken ("Schlachtopfer") ausgeredet hat und mich überzeugte mir einen Ausweis zu besorgen.
Leider muss ich, bei Diskussionen unter Motorradfahrern zu diesem Thema, immer wieder feststellen das sich das Ammenmärchen vom "Schnell mal für tot erklärten "Ersatzteillager Motorradfahrer"" immernoch hartnäckig hält!!
Wie oft ich auf die Frage warum kein OSA vorliegt zu hoeren kriege:"Weil ich nicht vorzeitig für Hirntod erklärt werden will!"
Was auch sehr oft vorkommt ist:"Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht"


Ich finde es müsste viel mehr "Aufklärungsarbeit" in Deutschland geleistet werden, um die herrschenden Vorurteile abzubauen und mehr Leute dazu zu bewegen Organspender zu werden.

Wenns einen erwischt hat, kann man damit doch eh nix mehr anfangen, oder wie seht ihr das?
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Joker AC
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2011, 14:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Joker AC » 14.01.2011, 01:38

Ich habe noch keinen, da ich nicht vorhabe in den mindestens nächsten dreißig Jahren den Abflug zu machn. :)
GN72B, Bj. 1994
Gruß Roland

GSX Timo72
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2010, 21:13
Wohnort: Hillscheid

Beitrag von GSX Timo72 » 14.01.2011, 01:59

Wer hat das schon Roland, aber sag das mal den Autofahrer.
Also ich hab einen und das nicht erst seid ich Moped fahr. Wenn ich ein Organ bräuchte......darf garnicht dran denken.


Gruss Timo

Benutzeravatar
flosch1980
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 30.12.2010, 11:55
Wohnort: Heuerßen

Beitrag von flosch1980 » 14.01.2011, 10:41

Ich habe auch einen seit dem ich 18 bin. Was soll ich denn noch mit den Organen wenn ich nicht mehr lebe?

Wenn durch mein ein anderer Mensch weiterleben kann hat der Tod doch sogar noch etwas halbwegs sinnvolles.
GR78A / Bj93

MBW124
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 409
Registriert: 03.11.2008, 20:14
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von MBW124 » 14.01.2011, 12:16

ich habe eine patientenverfügung, in der noch einiges mehr geregelt ist und die auch nur wenns wirklich kritisch is zum vorschein kommt..... kommt aufs selbe raus, nur das man nicht offiziell auf einer liste steht
trink kein wasser, im wasser vögeln die fische....

die dummheit mancher kotzt mich an, und damit ist nicht auf mangelndes fachwissen gelunzt....

Suzi GSX600F GN72B BJ. 1990 -- verkauft

Suzi DR650 SP43B BJ. 1993

Benutzeravatar
Joker AC
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 07.01.2011, 14:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Joker AC » 14.01.2011, 19:51

MBW124 hat geschrieben:ich habe eine patientenverfügung, in der noch einiges mehr geregelt ist und die auch nur wenns wirklich kritisch is zum vorschein kommt..... kommt aufs selbe raus, nur das man nicht offiziell auf einer liste steht
Ja wenn das so ist, so eine Verfügung hab ich auch.
GN72B, Bj. 1994
Gruß Roland

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Beitrag von ReImport » 16.01.2011, 03:00

Also auf irgendwelche Listen steh ich auch nicht, hab damals mal so nen Ausweis in der Praxis mitgenommen, ausgefüllt und trag ihn seitdem bei mir.

Kann man sich da auch "offiziell" als OS registrieren lassen, oder wie!?

@joker
Wer hat das schon!? ;)

@flosch
So seh ich das auch!
Vllt ist es ja auch mal der Fall das man selbst oder Bekannte auf die Bereitschaft zu spenden angewiesen sind (was natuerlich niemand hofft). Dann ist man froh wenn das Bewusstsein dazu fruehzeitig geschaffen wurde!


Ironischerweise besitzen die meisten von Dosentreibern liebevoll Organspender genannten 2Radtreiber keinen solchen Ausweis ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

MBW124
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 409
Registriert: 03.11.2008, 20:14
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von MBW124 » 16.01.2011, 13:00

ja du kannst dich auf ne liste setzten lassen, schliesslich kannst du auch organe spenden und weiterleben ;)

arbeite ehrenamtlich im rettungsdienst, und es is erstaunlich wieviele junge menschen einen solchen ausweis besitzen, viele tuns aber still und heimlich, weils immernoch als verrufen gilt bei den älteren leuten. mein opa würde seine organe niemals nach seinem tot zur verfügung stellen, streng gläubig, da is keine chance ;)
trink kein wasser, im wasser vögeln die fische....

die dummheit mancher kotzt mich an, und damit ist nicht auf mangelndes fachwissen gelunzt....

Suzi GSX600F GN72B BJ. 1990 -- verkauft

Suzi DR650 SP43B BJ. 1993

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Organspender

Beitrag von King Madness » 02.08.2013, 17:16

Also ich habe seit 30 Jahren eine gelbe Plastikkarte in meiner Brieftasche (natürlich alle paar jahre aktualisiert).

Ich habe vorige Woche noch 30 Karten weggeschmissen, die hätte ich eigentlich mit zum Edersee mitbringen können.

Meine Meinung zum Thema :
Wie gesagt, ich habe ihn seit 30 Jahren und wenn ich mal nicht mehr bin, brauche ich meine Innereien nicht mehr und wenn EINER auch nur ein halbes Jahr dadurch mehr Zeit auf dieser Erde hat und glücklich sein kann, darf er das gerne mit meinen Ersatzteilen machen.
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: Organspender

Beitrag von Nobody » 06.08.2013, 19:42

Genau 2 Jahre nachdem ich meinen Motorradführerschein hab. Ergo seit ich offen fahren darf, hab ich das Teil ausgefüllt ;-)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Organspender

Beitrag von Legeon » 06.08.2013, 22:28

Spender seit eh und je. Es sollte in D mMn so sein daß grundsätzlich jeder Spender ist der nicht schriftlich verweigert. :good:

Sehr viele sind kein Spender weil sie einfach zu faul sind den Wisch auszufüllen. Oder aber sie glauben ihnen würde dann im Ernstfall weniger Hilfe zukommen. :cry:

Denkt doch mal an die Sargträger. Die sind dankbar für jedes Kilo weniger! :D
Und in der Urne macht sich der Mangel an Innereien auch nicht bemerktbar.

Also was soll der Geiz? Ich gebe was ich habe und hoffe das 3-4 Leute dadurch noch etwas mehr Zeit mit ihren Liebsten verbringen können. :Rose:
GN72 B BJ88
Bild

Chadnya
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2013, 14:16

Re: Organspender

Beitrag von Chadnya » 11.09.2013, 13:44

Ich wollte eigentlich schon immer einen Organspendeausweis haben. Mir ist das egal, was mit meinen Organen passiert, wenn ich nicht mehr bin.

Bis jetzt habe ich mich auch noch gar nicht damit beschäftigt, wie man jetzt konkret zu einem Ausweis kommt. Das habe ich aber jetzt mal annlässlich dieses Threads mal gemacht. Eine kurze google Suche hat das ergeben:

"Das Ausfüllen des Organspendeausweises ist ein völlig unbürokratischer Akt, der kaum Mühe bereitet und hier erfolgen kann. Das erstellte PDF-Dokument kann gleich ausgedruckt werden. Es ist auch möglich, die Erklärung einfach nur auf einem Bogen Papier formlos festzuhalten. Eine testamentarische Erklärung wäre jedoch nutzlos, da ein Testament zu einem Zeitpunkt eröffnet wird, der für eine Organentnahme zu spät ist.

Organspendeausweise sind in vielen Arztpraxen und Apotheken erhältlich. Sie können den Ausweis aber auch bestellen oder die interaktive Version auf dieser Homepage ausfüllen und ausdrucken."

http://www.organspende-info.de/organspe ... /bestellen

Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen dazu sich so ein Ding zuzulegen. Es ist ja wirklich ganz einfach. :good:

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Organspender

Beitrag von King Madness » 13.09.2013, 22:59

Chadnya hat geschrieben:Bis jetzt habe ich mich auch noch gar nicht damit beschäftigt, wie man jetzt konkret zu einem Ausweis kommt.
Normalerweise sollte schon anfang des Jahres jeder von seiner Krankenkasse einen zugeschickt bekommen haben.
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Chadnya
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2013, 14:16

Re: Organspender

Beitrag von Chadnya » 18.09.2013, 11:12

King Madness hat geschrieben:
Chadnya hat geschrieben:Bis jetzt habe ich mich auch noch gar nicht damit beschäftigt, wie man jetzt konkret zu einem Ausweis kommt.
Normalerweise sollte schon anfang des Jahres jeder von seiner Krankenkasse einen zugeschickt bekommen haben.
Komisch, ich habe keinen bekommen... :unknown:

CarstenKue
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2013, 15:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Organspender

Beitrag von CarstenKue » 18.09.2013, 11:21

das kann man doch ganz fair und einfach lösen:
Wer keinen Organspendeausweis hat, wird bei Bedarf so lange nach hinten geschoben, bis ein Organ "übrig" ist. Inhaber des Ausweises werden grundsätzlich vorgezogen!
Das ist gerecht: Wer gibt soll auch bekommen, wer nichts im Gegenzug leisten will, hat auch keinen Anspruch!
Gute Fahrt allerseits
der, der oft mit "Ballast" fährt (auch genannt: "Ehefrau", die ich gerne dabei habe ;-) )
aber die schafft das: GSX1250FA
Erstzulassung: März 2013

Antworten