Hein Gericke Insolvent

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
Gallier

Hein Gericke Insolvent

Beitrag von Gallier » 17.12.2013, 22:57

Hein Gericke segelt stürmischen Zeiten entgegen.

Seit Dienstag ist es offiziell, in Nürnberg wurde es schon lange vermutet: Hein Gericke, zuletzt mit frischem Geld eines Schweizer Investors vor einem Jahr reanimiert, hat den Antrag auf Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt.

Im Nürnberger Hein Gericke Shop in der Leyher Straße gingen die Lichter schon Anfang Dezember aus. Nachdem sowohl Ware als auch Provisionen ausgeblieben waren, zogen die Shopbetreiber den unternehmerischen Stecker. Seit Monaten reduzierte und schließlich ganz ausbleibende Mietzahlungen hätten über kurz oder lang sowieso eine Aufgabe des Standortes zur Folge gehabt.

Deshalb hing auch seit rund 14 Tagen der Zettel "Wegen Kranheit vorübergehend geschlossen" an der Tür zum geschlossenen Laden. Nun ist die Kankheit bekannt.

Die teilweise als selbständige Handelsvertreter agierenden Shoppartner in den bundesweit 87 HG-Filialen dürften selbst dann, wenn (wieder) ein neuer Investor gefunden werden soll, schwer zum Weitermachen zu überreden sein. Zu viele Versprechungen aus der Düsseldorfer Zentrale erwiesen sich in den letzten Jahren als Seifenblasen, die Umsätze gingen kontinuierlich in den Keller.

Mit Konkurrenten Louis, der in Nürnberg nur ein paar hundert Meter weiter seit Jahren erfolgreich ist, hatten es die HGler sowieso extra schwer. Denn wenn zugesagte Warenlieferungen ausbleiben und Kunden auf Bestellungen nur vage Lieferzusagen erhalten, weil niemand weiß, ob das Georderte auch wirklich verfügbar ist, marschieren die Käufer spätestens beim dritten erfolglosen Gericke-Besuch zum wohlsortierten Mitbewerber.

Mit Hein Gericke verschwindet, falls sich nicht noch einmal ein Investor findet, der sowohl Geld in das Unternehmen pumpt, das älteste Unternehmen dieser Art vom Europäischen Markt.

Wie es weiter gehen wird, steht in den Sternen, die für die betroffenen leider nicht nur am Christbaum funkeln.

inen ausführlichen Artikel über die Hintergrunde der der jetzt drohenden Gericke-Insolvenz ist auf der Homepage des Branchenblattes BIKE & BUSINESS nachzulesen:


http://www.bikeundbusiness.de/markt/articles/428507/

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von Rebs » 18.12.2013, 01:13

okay, damit hab ich nicht gerechnet, vorallem da polo ja vor gar nicht langer zeit auch insolvenz angemeldet hat. Da gibts jetzt nur noch einen...
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
King Madness
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 29.07.2013, 19:14
Wohnort: Eschweiler/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von King Madness » 19.12.2013, 14:26

Ich weiß nicht, was im Moment los ist..

Überall sieht man nur noch Insolvenz und das bei teilweisen renomierten Firmen.
Ist das der Übermut, das man immer und überall auf der Welt ein Stück vom Kuchen haben muss (Thema Globalisierung) und sich nicht mehr auf ein einziges Land konzentirert?
______________________________________
Gruß
Ralf Georg
國王 瘋狂

GSX750FK2(E2) K2 2002 js1ak111200 

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)

Befürworter des Organspendeausweises

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von Todde » 19.12.2013, 17:26

ich hab hier in bremen gericke , polo und louis.
was mir so aufgefallen ist das bei gericke nix los ist bei polo nur nen bischen und zu louis fahr ich am liebsten gleich morgends, denn wenn man nach der arbeit zu louis fährt brennt da die hütte.

bei louis hab ich kompetente beratung und die mitarbeiter/innen sind alle geil drauf.

bei polo kommt es mir so vor wie " ja ich muss ja arbeiten und wenn mich einer was fragt ... friss oder stirb " die sind ja noch nicht mal in der lage mir 2 passende wiederstände für meine dort gekaufen led blinker zu verkaufen "friss oder stirb" .

und vom SBL mit gabelbrücke mal ganz abgesehen ( andere story )

bei HG das selbe ... friss oder stirb noch nen dummen kommentar weg stecken weil man ja eine gsx600f fährt, und wenn man denn zurück knurrt und der dame mal die zähne zeigt wird sie noch komischer.

neeeee da fahr ich lieber zu der tante louise.
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von ReImport » 19.12.2013, 18:02

Todde hat geschrieben: bei louis hab ich kompetente beratung und die mitarbeiter/innen sind alle geil drauf.
Das kann ich für die NL in Kassel auch unterschreiben!
Bin von Anfang an Louiskunde, mittlerweile seit 15Jahren, und das aus gutem Grund ;)

War einmal bei Polo in Kassel und empfand mich dort als "Störfaktor" ums mal so auszudrücken....

HG war ich noch nie.

Schade halt, dass Louis nun Monopolist ist und dementsprechend handeln kann!
Aber das wird sich zeigen ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von Todde » 19.12.2013, 19:25

deinen störfaktor unterschreibe ich blind xxx :-)

ich hatte mir vor urzeiten dort mal eine gabelbrücke für ne gs500e bestellt.. auf einem sa.tg. war ich dann pers. bei polo und fragte mal nach ob denn meine brücke schon da sein, zur antw. bekam ich dann " nein heute ist keine post gekommen " oky dachte ich mir wenn ich bis mo.tg. keinen anruf habe holste dir dein geld wieder, denn 14tg. warten fand ich dann doch etwas happig.

eyy ich war gerade zu hause, bin gerade ausm auto raus da bimmelts handy .... schönen guten tag polo motorrad mein name ist XY von Z deine gabelbrücke ist da, kannste abholen, ich hab erstmal kräftig in den hörer gelacht und ihn gefragt ob der ältere mann mit den grauen haaren denn noch da sei wenn ich in 30min. da bin ... er sagte ja und ich freute mich ... er danach dann nicht mehr.

seit diesem tag ist er nett zu mir... ZU nett :-)

ABER es kommt noch geiler :-) ich bin dann ein paar wochen später zur arbeit gefahren und inner kleinen pause stand ich dann mit meinem chef vor dem hobel und wir sabbelten nen bischen dummes zeugs... da bimmelts handy .... ja es war polo und ich könnte meine gabelbrücke abholen . kein wunder das die auch mal insolvent waren bei so einem caos
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von Speci » 20.12.2013, 11:43

Todde hat geschrieben:ich hab hier in bremen gericke , polo und louis.
was mir so aufgefallen ist das bei gericke nix los ist bei polo nur nen bischen und zu louis fahr ich am liebsten gleich morgends, denn wenn man nach der arbeit zu louis fährt brennt da die hütte.

bei louis hab ich kompetente beratung und die mitarbeiter/innen sind alle geil drauf.

bei polo kommt es mir so vor wie " ja ich muss ja arbeiten und wenn mich einer was fragt ... friss oder stirb " die sind ja noch nicht mal in der lage mir 2 passende wiederstände für meine dort gekaufen led blinker zu verkaufen "friss oder stirb" .

und vom SBL mit gabelbrücke mal ganz abgesehen ( andere story )

bei HG das selbe ... friss oder stirb noch nen dummen kommentar weg stecken weil man ja eine gsx600f fährt, und wenn man denn zurück knurrt und der dame mal die zähne zeigt wird sie noch komischer.

neeeee da fahr ich lieber zu der tante louise.
ja so ist es bei uns in bamberg auch.
louis und polo sind nur paar hundert meter auseinander. aber der polo is meiner meinung nach unfähig, für richtige beratung, da es nur leute sind die von dem ganzen keinen dunst haben. hauptsache was verkaufen. egal wie egal was.

louis hingegen ist der super. gehste hin, erklärst das problem und zack 5 minuten später verlässt du das haus mit genau dem was du gesucht hast. und das zu nem humanen preis.
ich persönlich kaufe zu 90% nur bei louis, weil ich weiß was ich dort hab.
bei polo kauf ich nur im notfall, oder wenn es die andren net haben.

hein gericke hingegen is am andren ende der stadt und mir auch zu teuer. das sortiment ist zu klein, und ob die qualität mit den preisen zusammen passt, mag ich auch bezweifeln. einmal was gekauft, war zwar relativ zufrieden, aber damals gabs polo und louis noch net in bamberg.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von Rebs » 20.12.2013, 16:13

Hab auch immer bei Louis gekauft, nur die Verkäuferin die am ende kassiert ist echt mies und unfreundlich (in dortmund). Aber schwarze schafe gibts ja überall. Die Techniker hinten sind hingegen super.
Hab immer bei louis gekauft weil das preis/leistungsverhältnis gut ist, teilweise sogar besser als im netz.

Bei polo war ich auch paar mal (hier sind 2), muss da leider auch sagen, dass die meisten nicht so kompetent sind wie bei L.

Gericke: kann ich nicht viel zu sagen da ich da bis auf ein ladegerät nichts gekauft habe. Es war insgesamt ein sehr gepflegter laden, aber halt mit vielen teuren artikeln
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hein Gericke Insolvent

Beitrag von VOODOO » 22.12.2013, 15:00

LOUIs:
erste Wahl, die bestellen auch schonmal Klamotten, weil se die Größe nicht im Ständer haben
ein Mitarbeiter war ne Nervensäge, hat den guten Schnitt versaut - nach sicher nicht nur einer Beschwerde war der dann weg - und tauchte bei POLO auf :o

POLO:
zweite Wahl, gucken tu ich immer mal, ein Jüngerer und eine Dame unten haben sogar was aufm Kasten, bemühen sich um den Kunden, das machen der Ladenleiter und diverse andere Angestellten wieder zunichte
Meinen Textilanzug und passende Stiefel hab ich da gekauft, weil sie die da und günstig hatten, Pech für Louis

H+G:
kleiner feiner Laden, nur zu weit abseits an der Zufahrt hinter POLO,
ein ehemaliger ausm Technikbereich war einfach nur SCH..SSE - Thema 600ccm!
preislich leider etwas zu hoch angesetzt, Angebote machen aber Sinn den Laden zu besuchen - man muß halt wissen was man will und was nicht.

Sinnvoll wäre es, wenn das Dreigestirn erhalten bleibt, so bleiben die Preise human bis günstig - ich möchte mir nicht ausmalen, wie sich die Preislage ändert, wenn POLO und H+G wegfallen......
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Antworten