Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Hier kann geplaudert werden...
Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 28.01.2015, 19:37

Da meine Dicke ja immernoch "Harlekinstyle" unterwegs ist und ich keinen Bock mehr hab auf den Lackierer zu warten, hab ich mir überlegt die Kiste mit Flüssigfolie zu besprühen....


Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Auto, Mopped, egal!


Hab mir bei YT schon einige Videos angesehen, und für den Preis und Arbeitsaufwand kann sich deren Ergebnis sehen lassen find ich.


Nun gibts da ja auch wieder zig verschiedene Hersteller.
Hab mir zu Testzwecken nun in.pro Flüssigfolie bestellt (gabs bei D&W im Angebot) welche offiziell nur für Felgen gedacht ist, aber was auf Felgen hält sollte ja auch auf der Verkleidung halten.


Nun sagt ihr mal was dazu :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von VOODOO » 28.01.2015, 20:00

Kumpel hat an seiner CB500 die Plastikteile in schwarzmatt mehrlagig beschichtet. sieht gut aus.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

DragSash

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von DragSash » 29.01.2015, 08:25

Ich habe mal an einem anderen Moped die seitlichen verchromten Luftfilterdeckel mit der Sprühfolie von Foliatec bearbeitet.
War mit dem Ergebnis zufrieden und es hat auch sehr lange gehalten.

Das einzige Problem könnte ein mit Sprühfolie bearbeiteter Tank werden,
weil das Zeug nicht Benzinresistent ist. Und wenn doch mal Spritzer drauf
landen sollten, dann bloss nicht weg wischen sondern einfach nur ablüften lassen.

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von Alti » 30.01.2015, 15:02

aber was auf Felgen hält sollte ja auch auf der Verkleidung halten.
..da währe ich vorsichtig. Es gibt für lackierte Teile, wie Karosserien von PKWs nun schon extra Sprühfolie. Die von der Zusammensetzung etwas anders ist. Gans wichtig ist, das erstmal alles 200%ig fettfrei ist. Daher unbedingt alle Teile nach dem Waschen mit Silikon Entferner reinigen. Noch ganz, ganz wichtig; um alle Kanten herum sprühen, beim Tank auch unten und Verkleidungskanten und Öffnungen auch von innen. Min. 5 cm. Warum!!! Durch die Motorwärme hebt sich die Folie sonst an den Kannten ab.( oder wenn nicht genug entfettet) Die Sprühfolie für Karosserien, ist im übrigen auch Benzinfest.
Nur mal so nebenbei, foliieren wir bei uns im Betrieb schon ein paar Jahre Fahrzeuge und haben auch schon versuche mit dieser Sprühfolie gemacht. Ich persönlich wird’s nicht machen, den um einen gescheiten Filmaufbau zu bekommen muß mindestens 7-8 mal gelackt werden.
Bei dunklen Lacken ist sogar eine Grundierung in Weiß oder Grau notwendig und diese sollte auch min 2-3 mal aufgetragen werden.
Bei dem Dosenpreis eine Teure Sache.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 31.01.2015, 01:41

Das wundert mich.
Bei den von mir angesprochenen YT Videos haut der Kollege 3Dosen schwarz matt auf seine GSR und das sieht echt top aus!


Naja, Versuch macht Kluch...

Werds die Tage mal testen :)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von Alti » 31.01.2015, 11:58

…auf Bildern bzw. Videos sieht immer alles toll aus, in der Praxis ist das ein bisserl anders. Schwarz- matt ist ne Lehrlingsfarbe, die verzeiht viel. Aber bei Glanzfarben/Echtfarben wie Orange z. B., wo wir das mit ausprobiert haben, ist das was anderes. Aber um den Kram später mal „leicht“ abzubekommen, braucht man schon mindesten eine Dicke von 175 µ und mehr, sonst popelt man sich zu Tode. Dan ist da noch der Sprühkopf zu beachten. Bei den billig Produckten ist nur ein Standard – Sprühkopf dabei, wie bei normalen Farbdosen. Mann sollte die Sprühfolie aber mit einem Fächer sprühen, der sollte dabei sein. Bei unserem Test haben wir ein 5 Litergebinde vom Hersteller benutzt und mit Druckluft gelackt. Das Ergebnis hat uns nicht überzeugt.
Der Kunde wollte es so, weil eine Folierung ihm zu teuer war,. Für einen „Doityourselfer“ ist das wohl mit der „Dose“ ok.

Berichte mal wie es geworden ist.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 11.02.2015, 18:34

Hab nun die hinteren Verkleidungen und die Scheinwerferverkleidung fertig.
Sieht garnicht mal soooo kacke aus ;)

Ich denke Ende der Woche ist der Rest auch fertig, dann post ich mal ein paar Bilder...


Mit ner vernünftigen Lackierung natürlich nicht zu vergleichen, aber für 30Euro das Mopped schwarz ist in Ordnung.

Zumal ich mit Standardsprühkopf und im nicht staubfreien Zimmer foliert habe und 0Plan vom Lackieren hab :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Blueck
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.04.2014, 20:23

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von Blueck » 26.02.2015, 23:16

Also mich interessieren da echt Fotos. Klar weis ich das diese nicht so super aussagekräftig sind, aber ich hab das nämlich auch vor. Allerdings nicht mit Dose sondern schön mitm Kompressor und das ganze dann in weiss.
Bin mal gespannt. Vor allem würde mich der Glanzgrad interessieren. Denn der ist mit der Sprühfolie immer so ne Sache.
2x GsxF -> 1x Black AK 750 & 1x beautiful AJ 600

Bild

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 26.02.2015, 23:26

Werd am Wochenende mal Fotos reinstellen.
Den Glanzgrad wirst du darauf allerdings nicht abschätzen können, schwarz matt glänzt halt nicht ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von Alti » 27.02.2015, 16:34

Vor allem würde mich der Glanzgrad interessieren
Also bei unserem Versuch hatten wir Orange in Glanz. Ist nicht mit einer „normalen“ Lackierung zu vergleichen, da der Klarlack fehlt. Geht eher ins Seidenmatt oder wie soll man das beschreiben, ein schwaches Seidenmatt oder ein etwas stumpfer Glanz. :unknown:

Aber würde mich mal interresieren wie das mit dem waschen aussieht; Sprich mit oder ohne Reiniger und dergleiche und was passiert mit der Folie . Berichtet mal nach der/den Wäsche/n.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 27.02.2015, 17:13

Zum Waschen werd ich morgen was sagen können.
Auch wenn der Wetterbericht Regen für Sonntag voraussagt werd ich die Dicke morgen mal Startklar machen.


Mehr Sorgen als das Waschen bereitet mir das Tanken ;)
Benzin soll die Folie ja nicht so gut vertragen....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 28.02.2015, 18:18

Zum richtigen waschen hatte ich heut doch keine Lust, also nur abgespritzt...


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie schon geschrieben, fürs erste mal, mit der Dose, in einem nicht staubfreien Raum, kann sichs sehen lassen find ich :D
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Legeon
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 363
Registriert: 30.03.2012, 12:16
Wohnort: Puttelange-aux-Lacs

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von Legeon » 01.03.2015, 05:23

8) Sieht doch soweit gut aus.
GN72 B BJ88
Bild

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von Rebs » 01.03.2015, 12:25

:biggthumpup: wie lange hast du für den Tank gebraucht?
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Flüssigfolie, Plasti Dip, etc

Beitrag von ReImport » 01.03.2015, 14:37

Nicht annähernd so lang, wie für die (ehem) roten Seitenverkleidungen :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Antworten