Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von RidingForFun » 25.02.2016, 19:00

Es gibt ja jetzt neue Regelungen für den Geräuschpegel.

Frage mich wie es mit Motorrädern ab Bj. 2016 Steht denn die dürfen ja nur noch 73-77 db Fahrgeräusch situationsunabhängig erreichen.
Dasselbe gillt für abgasanlagen!

Was in meinen Augen übertrieben ist.

Es Stehen in den Papieren diese werte drin aber so ziemlich jedes Zweirad überschreitet die werte deutlich.

Loud Pips Save Lifes... Schwachsinn ?
In meinen Augen nicht da z.b. ein LKW oder Großer Van beim Spurwechsel hören kann wenn er einen schon übersehen hat!
Bei unter 80db(A) hört der Fahrer im Auto nichts mehr von dem Biker!
Also 90-95 (auf 1m) sollte schon drinn sein.

Mit meinem Leisen Roller ist es mir auch schon mehrfach passiert das ich übersehen und überhört wurde.
Seit dem ich den AGR schlauch raus habe und der Auspuff dadurch deutlich lauter aber auch nicht zu Laut nie wieder.
Wie ist eure meinung dazu ?
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von ReImport » 25.02.2016, 19:12

Da dieses Thema schon öfter zu hitzigen Diskussionen geführt hat:

Bleibt bitte sachlich und überlegt 2mal bevor ihr auf Absenden drückt!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von capa » 25.02.2016, 19:13

Bin so halb mit dir, klar ist LAUT schei** speziell für Anwohner, Tierzeugs im Wald und auf dem Feld, fakt ist aber auch das es mir durchaus auch zu Rollerzeiten (fahr ich jetzt noch im Winter) so geht, das man einfach überhört wird.
Übersehen wird man ja dank Tagfahrlicht bei Autos schon länger... :oops:

Tatsächlich bin ich aber demletzt mal kurz Sprachlos gewesen als ich nen neues Töff in Serienzustand gehört habe...gefühlt waren das keine unter 80dB
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von VOODOO » 26.02.2016, 00:58

Mir isses eigentlich egal, ich fahre nur volljährige Mopeds, die eine Zweitonfanfare nachgerüstet haben.

:wink: :wink:

Geh mit CAPA konform.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von Alti » 26.02.2016, 10:46

Es Stehen in den Papieren diese werte drin aber so ziemlich jedes Zweirad überschreitet die werte deutlich.
Zitat aus:http://www.motorradonline.de/vermischte ... 016/685248
Die UNECE-Spielregeln gelten lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind. Hier hilft dann nur noch die Einsicht des Fahrers, um den Lärm zu reduzieren.
Zitat ende:


So wie ich das verstehe gilt das nur für ab 2016 neu in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge. Da sind die Hersteller in der Pflicht.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von RidingForFun » 27.02.2016, 21:18

Jo die Alten haben glücklicherweise nichts zu befürchten.

Ist Halt so ne sache auf der einen Seite Umweltbelastung durch Lärm auf der anderen Sicherheit welche in meinen Augen immer vorrang hat.
Ich denke solange der Lautstärkepegel nicht zu extrem wird ist die Umweltbelastung auch noch im Rahmen.

Auch bei Autos ist das nicht ungefährlich!
Bin vor ein paar Jahren beim Fahren mit meinem RC-modellauto bei uns im Dorf mal fast vor ein Auto gelaufen.
Dieses war so leise das man dieses nicht gehört hat!
Mein kleiner Elektro Modellwagen war laut genug den PKW zu übertönen.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
redskull
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2015, 01:15
Wohnort: Berlin

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von redskull » 01.03.2016, 08:46

Da kann ich ja nur hoffen,dass die autofahrer alle auf die elektroautos umrüsten müssen. Und wann es für jemanden zu laut wird,liegt ja bekanntlich im auge des betrachters.
Ich finde,diese regel wäre überflüssig,wenn es nicht immer wieder welche gäbe die ein gewisses "männlichkeits-defizit-syndrom" hätten und mit der lautstärke noch einmal toppen müssen.
"Lieber im Sommer mit 2 Rädern auf der Straße, als im Winter mit 4 Rädern daneben! :-)"
GSX 750 F (AK1112) Bj. 2003

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von Knut » 01.03.2016, 14:57

redskull hat geschrieben:Da kann ich ja nur hoffen,dass die autofahrer alle auf die elektroautos umrüsten müssen. Und wann es für jemanden zu laut wird,liegt ja bekanntlich im auge des betrachters.
Ich finde,diese regel wäre überflüssig,wenn es nicht immer wieder welche gäbe die ein gewisses "männlichkeits-defizit-syndrom" hätten und mit der lautstärke noch einmal toppen müssen.
Vor allem kann dieses "deranderesollmichhören" in einem immer lauteren Wettbewerb enden..Ein ewiges aufrüsten.
Mir fängt es selbst langsam an lästig zu sein ,wenn so laut ist.
Das Argument der Sicherheit ist doch Fake.
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von RidingForFun » 01.03.2016, 20:45

"Das Argument Sicherheit ist Fake"

Glaube kaum das es möglich ist "Taub" sicher ein Fahrzeug zu führen!
Was man nicht sieht hört man!

Und da man mit dem 2-Rad aufgrund der toten winkel und der größe sehr schnell übersehen wird finde ich es besser wenn mich die Autofahrer auch mit dem Gehör wahrnehmen.

Allein die Spurwechsel vor kreuzungen oder auf mehrspurigen straßen wie z.b. Hamburg.
Wenn man dort Überhört wird.. gute nacht.

Hatte erst Wochenende wieder eine situation in der jemand plötzlich stark Bremste weil er auf der spur "geradeaus" nach links abbiegen wollte.
Hätte er mich nicht gehört währ mein moppi vielleicht wieder schrott :roll:

Klar ein "wettbewerb" hilft keinem weiter.
Aber "Stumme" Motrorräder werden noch mehr unfälle fordern da bin ich mir sicher.

Du fährst eine alte "F" aber schon mal eine neue Maschiene gehört?
Die sind so leise das man im Verker nicht mehr viel von ihr wahrnimmt vergiss nicht Beifahrer,Kinder & Radio.

Als Fußgänger hört man sie natürlich.. aber im PKW/LKW sieht das schon ganz anders aus.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von Todde » 01.03.2016, 20:58

auch wenn es sich jetzt krank anhört, ich zieh die kupplung wenn ich ein tier sehe, egal ob hund katze pferd, liegt wohl an meiner liebe zu tieren.

in der nähe von bremen " martfeld, voodoo kennts " ist im sommer die hölle los.
ich hab vor ein paar jahren eine terasse verlegt in dem ort und ab dem zeitpkt. wusste ich warum die so abartig auf motorräder reagieren :D
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von VOODOO » 01.03.2016, 22:18

.....und trotzdem sind 9 von 10 Geblitzten, einheimische Mopedfahrer! :Yahoo!:
Leider viele Verblendete, die kurz vorm Dorf nochmal zwei Gang runterschalten und Gas aufreissen, um anzukündigen, dass sie anwesend sind.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von Alti » 02.03.2016, 10:40

Glaube kaum das es möglich ist "Taub" sicher ein Fahrzeug zu führen!
Was man nicht sieht hört man!
…eigentlich sollte jedes Fahrzeug mit ausreichenden Hilfsmitteln ausgerüstet sein um den Rückwärtigen Verkehr beobachten zu können. Die Teile nennt mann glaube ich Rückspiegel. Der Fahrer eine 40tonners wird wohl nicht ein Motorrad am Geräusch erkennen, welches sich von hinten nähert.
Und da man mit dem 2-Rad aufgrund der toten winkel und der größe sehr schnell übersehen wird finde ich es besser wenn mich die Autofahrer auch mit dem Gehör wahrnehmen
…dich vielleicht, da du ja sowieso ohne db Killer fährst.
Du fährst eine alte "F" aber schon mal eine neue Maschiene gehört?
Die sind so leise das man im Verker nicht mehr viel von ihr wahrnimmt vergiss nicht Beifahrer,Kinder & Radio.
…dafür sind doch die neuen Richtlinien geschaffen worden, wenn ein Autofahrer dich trotz Radio und plärrender Kinder noch hört, hat das etwas mit deinem fehlendem Umweltverständnis zu tun und dagegen will der Gesetzgeber etwas tun.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von VOODOO » 02.03.2016, 21:55

Auspuff ORI und ne vernünftige Zweiton-Fanfare mit 115dB - da springt jeder X5 wieder zurück in seine Spur.......... :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neue Lautstrke Regelung für Motorräder

Beitrag von RidingForFun » 03.03.2016, 19:04

…eigentlich sollte jedes Fahrzeug mit ausreichenden Hilfsmitteln ausgerüstet sein um den Rückwärtigen Verkehr beobachten zu können. Die Teile nennt mann glaube ich Rückspiegel. Der Fahrer eine 40tonners wird wohl nicht ein Motorrad am Geräusch erkennen, welches sich von hinten nähert.
Ja schon aber wie viele nutzen ihren Rück/Seitenspiegel beim Spurwechsel ?
Vielleicht 2 von 5 Leuten.

Hört sich asozial an aber ich "scheiss" auf die Umwelt wenn es um mein Leben geht.
Und ich wette ich bin trotz offenem Rohr leiser als die meisten mit Stöpsel da ich wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt für eine "R" sehr untertourig fahre.

Wenn dir die Umwelt so am Herzen liegt...
Die Abgaswerte von Motorrädern vor 2008 sind weitaus schlimmer als der Lärm.

Sorry für Offtopic!
Aber ist halt auch eine Meinungsfrage :)
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Antworten