Eine Leidensgeschichte

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Eine Leidensgeschichte

Beitrag von guy.brush » 14.03.2016, 10:21

Sooo Leute ich muss hier einfach mal n bisschen Frust loswerden:

Am Wochenende 350km gen Norden mitm Zug, weil da mein Mopped in der Scheune im Winterschlaf steht. Einfacher Plan: Anmachen, heim fahren. Also meine Maschine und die meiner Freundin rausgeholt, Batterie rein (natürlich im warmen am Ladegerät überwintert). Sie drückt aufn Knopf, ihr Mopped läuft.
Ich erstmal den Vergaser wieder fluten, also Hahn auf Pri. Wieder auf On, Startversuch -> Nix. Vielleicht nicht genug Sprit? Hahn wieder auf Pri und zack! läuft mir die Suppe ausm Luftfilterkasten. Na Bravo.

Also alles auseinander basteln. Irgendwie hats aber einer der Benzinschläuche geschafft eine chemische Verbindung mit dem Hahn einzugehen. Hab sowas noch nie irgendwo gesehen... Ende vom Lied und der Versuche die beiden zu Trennen: Ich hab den Schlauch in der Hand, aber die Messinghülse vom Hahn steckt noch drin... Großer Mist. Teilehändler um die Ecke hatte auch keinen neuen.

Weiter im Text: einer der Vergaser ist übergelaufen, hier ist wohl das Schwimmerventil hinüber. Zu Louis, Benzinschlauch kaufen, Schwimmernadel kaufen, Flüssigmetall kaufen. Benzinschlauch hatten sie keinen. Gut kann nochmal gekürzt werden. Schwimmernadel getauscht, Gaser läuft noch immer über. Hin und her geschaut, siehe da: Die Schwimmer im betreffenden Gaser sind ein winziges bisschen anders, als in den anderen, müssen wohl mal getauscht worden sein. Hätte noch n Ersatzgaser zu Hause, aber natürlich nicht mit. Also bisschen hin und her gebogen, ganz dicht isser nicht geworden. Beschlossen es aufzugeben, kann vorher auch nicht dicht gewesen sein. Wollte das Ding ja heimfahren, wo ich auch nen Platz zum schrauben hätte. Erstmal um den Benzinhahn kümmern. Das gekaufte Flüssigmetall war aber schon ausgehärtet. Lohnt's überhaupt noch es zu versuchen? Gaser wieder ran und mit tausend Tricks endlich zum laufen gekriegt.

Hörte sich an als hätte ein Eichhörnchen sein Winterlager drin aufgebaut. Erstmal egal. Wieder zu Louis, Kleber umtauschen. Über Nacht den Benzinhahn mit dem neuen Flüssigmetall geklebt und um halb 1 aufgehört zu schrauben. Morgens um 7 gings wieder weiter. Benzinhahn wieder eingebaut, schien dicht. Alles zusammen gesteckt, mal ne Runde gedreht. Geräuschkulisse wurde besser, dafür läuft Suppe ausm Luftfilter. Benzin oder Kondenswasser? Geruchstest ergab vermutlich Letzteres. Benzinhahn? Scheint dicht. Freundin geschnappt Sachen gepackt, ne Stunde später als geplant endlich los. nach 20km vor der Autobahn nochmal halten alles checken. Keine Suppe mehr ausm Kasten, Benzinhahn dicht, hört sich alles wieder okay an. Und dann: Übergang vom Benzinschlauch an den Benzinfilter (hängt da bei mir dazwischen, hat nie Probleme gemacht) ist undicht und es tropft Benzin auf den Ölschlauch. Das dumme Ding hatten wir nichtmal ab! Umgedreht, zurück, Feierabend.

Moppeds stehen jetzt aufm Pferdehänger und werden die Tage damit runter gebracht. Dann kann ich mich hier wenigstens in Ruhe ans vernünftige Beheben aller Probleme machen. Schrauben unter Druck macht einfach wenig Spaß. Insgesamt ein frustrierendes Wochenende. Boah. Ich brauch n (kleinen) Lottogewinn und n funktionierendes Krad.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von VOODOO » 14.03.2016, 21:29

Mein Beileid!

Wenn man ein Winterlager umme Ecke hat, kann man Deinen Frust wohl kaum nachempfinden!

Ich hoffe, Du bekommst die Lütte fix wieder in Gang.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von Todde » 14.03.2016, 21:42

von mir auch, echt doof sowas.
klingt nen bischen wie E10 getankt.

aber sowas kommt mir bekannt vor, nich ganz so wie bei dir!

bringste die olle inne werke zum gaser syncen ventile einstellen usw, kommste nach hause und wunderst dich warum die karre so am klabbern ist, ALLE schrauben der verkleidung lose :twisted:

einen tag später stellste fest das der erste gaser am tropfen ist :twisted:
vergaser dichten und denken, jetzt ist alles wieder gut ! aber nicht mit der werke !!!! nach guten 200km land und autobahn fängt der hocken an zu ruckeln als wenn man einen falschen gang drinne hat, airbox ab, da schwillt mir dann der kamm. :bad:


hoffen wir mal das du es wieder hin bekommst. und wenn du noch nen zapfhan brauchst ... meld dich einfach ich glaub ich hab noch einen !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von guy.brush » 15.03.2016, 11:59

Yo, danke für die Zusprüche!
E10 getankt kann nicht sein, allerdings hatte ich übern Winter "Profi Fuel Max" in den Tank gegeben, von dem man ja eigentlich nur Gutes hört. Inzwischen stehe ich dem aber kritisch gegenüber...

@Todde: Danke für das Angebot, hast ne PN!
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von ReImport » 15.03.2016, 16:13

Wenn die Suppe schon ausm LuFi kam würde ich präventiv mal das Öl wechseln...

Ansonsten: Toi, toi, toi!
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von guy.brush » 15.03.2016, 18:52

Jau Öl ist schon gekauft. Stand ja eh an, der Wechsel. Im Zuge dessen werden Ventile auch mit gecheckt, finde sie rasselt mehr als sonst...
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von ReImport » 15.03.2016, 19:06

guy.brush hat geschrieben:finde sie rasselt mehr als sonst...
Nur weil du sie so lange nicht gehört hast ;)

Die F muss rasseln :roll:
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von Todde » 15.03.2016, 22:10

ReImport hat geschrieben:Die F muss rasseln :roll:
jiiiiip sagte mein letzter schrauber auch, er meinte man könnte den steuerkettenspanner mehr spannen lassen, dann lööpptse zwar ruhiger ABER das findet die kette nicht schön wie auch die lager nemen schaden !!

neue werke gefunden, hat zwar 14tg. gedauert ABER seit dem ich den hobel habe lief sie im stand nur zwischen 1500 - 1800 u/min. seit dem er mir sagte das die gesmischschrauben 4.5 raus waren " laut suzuki 2 - 2.5 " läuft die emma echt bei 1200 +- 30-50 , echt brutal gut !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von VOODOO » 16.03.2016, 22:43

.....jetzt muß der Onkel TODDE nur noch wieder fahren lernen! :wink: :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von Todde » 17.03.2016, 18:14

VOODOO hat geschrieben:.....jetzt muß der Onkel TODDE nur noch wieder fahren lernen! :wink: :D
du auch onkel BERND , nur doof wenn DEINE bat. bei mir in der küche steht wa :lol: :ROFL: :D



8)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von VOODOO » 18.03.2016, 19:29

DAS Moped darf eh erst am 04 wieder in den Verkehr! :D
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von guy.brush » 22.03.2016, 16:57

Soo, die Lütte rennt erstmal wieder. Danke für die Zusprüche ;-)
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von VOODOO » 22.03.2016, 20:30

UND?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von guy.brush » 29.03.2016, 16:13

Alles geschafft was ich so machen wollte. Vergaser ist wieder dicht. Benzinhahn auch. Wer mal ein ähnliches Problem hat: mit MD-MIX METALL von Tante Luise gehts. Hahn muss aber abgebaut und einigermaßen trocken sein, die Benzindämpfe stören etwas. Über die langfristige Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Auskunft geben.
Ventile waren tatsächlich 6 Stück außerhalb des Solls. Waren sie letztes Frühjahr auch, damals hatte ich die Maschine ja nach langer Standzeit übernommen und eingestellt. Schätze mal das hat sich jetzt alles mal wieder so richtig durchgerüttelt und sollte jetzt erstmal so bleiben.
Dann noch n Ölwechsel und nun ist die kleine brav knapp 500km rumgedüst. Vorerst sind wir also wieder Freunde :)
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidensgeschichte

Beitrag von Todde » 29.03.2016, 22:11

das MD-MIX METALL ist der knaller, wenn du den lack an der stelle ums loch weg gemacht hast und leicht angeschliffen hast hällt das echt bombe.
die ölwanne von nem kumpel hatte nen loch " kein wunder die karre war so tief gelegt da konntest du die steine schon am hintern merken von der str. "

die hatte er damals auch nur ausgebaut alles geschliffen und fettfrei gemacht... die karre fährt heute noch mit der zahnfüllung :-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten