Wechselkennzeichen

Hier kann geplaudert werden...
Antworten
holgmi
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2015, 10:58

Wechselkennzeichen

Beitrag von holgmi » 04.04.2016, 16:19

...hat´s schon wer probiert?

Benutzeravatar
SekoOB
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: 26.02.2016, 14:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von SekoOB » 15.05.2016, 17:55

Das wüsste ich auch ganz gerne.... :D
Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...

GSX 750 F (WVAK1112)
Bj. 2003 (Modellpflege mit geänderter Rahmenheck-Verkleidung)

Name: BlackMoon

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von VOODOO » 16.05.2016, 19:54

Ich hab hier in Bremen noch keins gesehen. Macht bei der deutschen Regelung abgesehen von WoMos mit HuckepackSmart allerdings auch nicht wirklich Sinn!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Alti » 17.05.2016, 11:47

…macht überhaupt keinen Sinn. Erstens müssen beide Fahrzeuge voll versteuert werden und es ist auch nur ein Wechsel innerhalb derselben Klasse möglich, davon gibt’s drei. M1= (PKW/PKW, PKW/WoMo, Oldie/PKW). L = (Motorräder/Quad). 01= (Anhänger/Anhänger). Nicht wie in der Schweiz, wo das hubraumstärkst Fahrzeug versteuert wird und dann Bäumchen wechsle dich. Egal ob man zwei oder zehn Fahrzeuge hat.
Versicherungsrabatt bieten allerdings einige Versicherer schon an, lohnt aber nicht wirklich. Hab mich da mal erkundigt, weil die DEKRA mir für meinen Oldie kein Gutachten für ein H-Kennzeichen ausstellte(Lackierung nicht mehr original) und das als Alternative in Erwägung zog. Müsste mir noch min. zwei „Altertümchen“ anschaffen, dann könnte ich ein 07ner Kennzeichen bekommen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von VOODOO » 17.05.2016, 20:13

07er Kz ???? was datt?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Priwinn » 17.05.2016, 20:46

VOODOO hat geschrieben:07er Kz ???? was datt?
Wechselkennzeichen haben immer ne 07 als Kennziffer
Zum Bleistift:
HH - 07123 --> Angemeldet in Hamburg mit Wechselkennzeichen (Oldtimer haben die gerne)

Dann gibt es noch 06. Die sind für Autohäuser und Werkstätten (Probefahrt Kennzeichen).

Natürlich gibt dann noch Auflagen zu den Kennzeichen, zb darf man mit einem 06 Kennzeichen das Kfz nicht im öffentlichen Straßenverkehr abstellen.

Hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt :D
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Alti » 18.05.2016, 11:25

…geneenau, :good: im Volksmund auch „ROTE NUMMER“ genannt. Nicht zu verwechseln mit den Hausnummern der Herbertstraße in St.Pauli. :D

Ein 07ner Kennzeichen kann mann beantragen wenn man im Besitz mehrerer Fahrzeuge ist, die mindestens 30 Jahre sind.(bis vor ein paar Jahren 25) Diese müssen bei der Zulassungsbehörde registriert werde. (wegen der Versicherung) Das 07ner KZ ist aber nur für Erhaltungsfahrten und/oder historische Ausfahrten gedacht und diese sind auch von der HU Pflicht befreit und auch steuerfrei. Die Versicherungen bieten für solche KFZ gesonderte Verträge an.

Das Wechselkennzeichen für Normalos M1, L, 01, erkennt man an dem Eingestanzten“ W“ über dem Zulassungssiegel und hinten ein Zusatzschildchen mit TÜV-Plakette und einer 1 oder 2 für das jeweilige Fahrzeug. Habe so eins auch noch nicht in Natura gesehen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten