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Es ist wie überall, ein paar wenige, geistig amputierte, Hohlbrote werden über kurz oder lang dafür sorgen, dass die überwiegend gesetzeskonform/vernünftig fahrende Mehrheit der Motorradfahrer ebenfalls an den Pranger gestellt und hinterher in ihrer "Freiheit" beschnitten werden.
Als besonders ärgerlich empfindet es das Ministerium, dass im Prinzip „von jedem Teilehersteller nach Belieben in jedem EU-Staat“ die Typgenehmigung für einen Zubehörauspuff gestellt werden kann – und sei der noch so laut. Bei positiver Typgenehmigung sei dieser Auspuff „ohne weitere Prüfung in allen anderen EU-Mitgliedsstaaten“ freigegeben.
Das war nunmal einer der Gründe für die Bildung der EU.Der Abbau von bürokratischen und wirtschaftlichen Hemmnissen unter den Mitgliedsstaaten.
Viel eher sollte man mal an die Mitgliedsstaaten rangehen, die zB Entöpfe/Anlagen genehmigen, die in fast keinem anderen Mitgliedsstaat genehmigt werden würden...
Das Ziel müsse bei allen neuen Motorrädern ein Grenzwert von maximal 80 Dezibel „in allen Betriebszuständen“ sein.
Na da bin ich gespannt... Wie kriegt man eine R6 bei 15000U/min auf 80db begrenzt? Dürfte schon rein technisch nicht möglich sein...
Zumal man da m.M.n. erstmal an die, mittlerweile nicht mehr wirklich seltenen, Sportwagen rangehen sollte!
Wie kann es denn sein, dass nen Lamborghini zB mit eingetragenen 88db, natürlich bei geschlossener Auspuffklappe, ausgeliefert wird und dann in diversen Tests direkt an die 110db drückt?
Gut Lamborghinis sind wahrscheinlich deutlich weniger unterwegs als zB ne R1 oder Panigale, aber das Prinzip gilt auch für AMG, Porsche, Audi, etc...
Alle deutlich lauter als sie homologiert wurden, und auch mehr (Anzahl und KM) unterwegs als jeder Joghurtbecher...
Auch ein schönes Beispiel dafür, dass die Werte auf dem Papier im Prinzip keinen interessieren, sehe ich jedes Jahr wenn ich mit der 750er auf dem Sachsenring unterwegs bin.
Jede neue R1, Tuono, S1000RR, Panigale darf da, im Serienzustand, nicht voll fahren!
Auf dem Sachsenring gelten aus Lärmschutzgründen 92DB (Fahrgeräusch!), schwierig für ne Panigale, wenn sie im Schein schon >100DB (899: 108 db,
1199: 104 db,1299: 108 db) eingetragen hat (halbe Nenndrehzahl)...
Das heisst, man darf mit so nem Hobel legal auf der Straße fahren, ABER auf der Rennstrecke nicht Vollgas geben. Zumindest nicht an der Messstelle
Ist schon wieder Sommerloch?Als problematisch wird empfunden, dass Biker wegen der Helmpflicht bei Verkehrsverstößen meist ungeschoren davon kommen. Der Bund müsse das Problem lösen, etwa durch ein Frontkennzeichen sowie eine Halterhaftung.
Gut könnte sein, Winter ist ja definitiv nicht
Ich schlage vor, ein Helmverbot einzuführen! Ist viel billiger....
Gegen Halterhaftung hätte ich im Prinzip nichts. Wer Scheiße baut soll auch dafür gradestehen, und wer sein Mopped verleiht muss halt dafür haften, oder den Schuldigen benennen.
So, das solls erstmal von mir gewesen sein, nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.