Airbagjacken - hui oder pfui
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- GSX-F Anfänger
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- Registriert: 15.12.2013, 21:47
Airbagjacken - hui oder pfui
Hi ihr Lieben,
heute war ich auf ner Motorradmesse und ja, ich habe wieder viel Geld ausgeben.
Die einen halten es für sinnvoll, andere bezeichnen es als den größten Schwachsinn, den es gibt. Da mir mein Leben sehr wichtig ist und ich darüber hinaus mit einer Querschnittslähmung alles andere als Glücklich wäre, habe ich mir nun eine Airbagjacke von Helite zugelegt. Teuer, klar , aber Sicherheit geht vor und vorsichtig fahren alleine langt ja heute nicht mehr.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Meine Jacke bekomme ich in 2 Wochen, werde dann näheres kund geben. Unter anderem auch ein Video, auf dem ich eine dieser Jacken anhabe und der Airbag auf geht (ein Video der heutigen Messe).
Ich freue mich auf anregende Diskussionen.
Viele Grüßle
Fabe
heute war ich auf ner Motorradmesse und ja, ich habe wieder viel Geld ausgeben.
Die einen halten es für sinnvoll, andere bezeichnen es als den größten Schwachsinn, den es gibt. Da mir mein Leben sehr wichtig ist und ich darüber hinaus mit einer Querschnittslähmung alles andere als Glücklich wäre, habe ich mir nun eine Airbagjacke von Helite zugelegt. Teuer, klar , aber Sicherheit geht vor und vorsichtig fahren alleine langt ja heute nicht mehr.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Meine Jacke bekomme ich in 2 Wochen, werde dann näheres kund geben. Unter anderem auch ein Video, auf dem ich eine dieser Jacken anhabe und der Airbag auf geht (ein Video der heutigen Messe).
Ich freue mich auf anregende Diskussionen.
Viele Grüßle
Fabe
Re: Airbagjacken - hui oder pfui
wieviel hast du denn für das gute stück bezahlt?
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'
Re: Airbagjacken - hui oder pfui
..die Dinger gibts ab 689,- € Textil , Leder 799,-€
Motorradwarnweste mit Airbag.. ab 549,00 € von Helite, heftig. Auf der Messe werden sie wohl was günstiger sein. Abers Gnick kanste dir damit trotzdem noch brechen? oder wird der Hals auch geschützt?
Motorradwarnweste mit Airbag.. ab 549,00 € von Helite, heftig. Auf der Messe werden sie wohl was günstiger sein. Abers Gnick kanste dir damit trotzdem noch brechen? oder wird der Hals auch geschützt?
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Im Prinzip ne feine Sache, ABER noch viel zu teuer...
Wie läuft das denn, wird da nen "Abreisskabel" am Lenker montiert, oder wie löst der Airbag aus?
Doof halt, dass du nach nem Sturz ne neue Jacke brauchst.
Gut ist der zusätzliche Schutz!
Muss halt jeder selber wissen.
Ich würde (noch) keine kaufen, auch weil bisher die "normale" gereicht hat...
Wie läuft das denn, wird da nen "Abreisskabel" am Lenker montiert, oder wie löst der Airbag aus?
Doof halt, dass du nach nem Sturz ne neue Jacke brauchst.
Gut ist der zusätzliche Schutz!
Muss halt jeder selber wissen.
Ich würde (noch) keine kaufen, auch weil bisher die "normale" gereicht hat...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
So wie ich das gelesen habe gehen die von Helite mit Abreisleine und können wiederverwendet werden, da sie mit CO2 Kapseln arbeiten.
Das hier hab ich gefunden, ist aber vom ADAC
http://www.focus.de/auto/motorrad/adac- ... 56197.html
Das hier hab ich gefunden, ist aber vom ADAC
http://www.focus.de/auto/motorrad/adac- ... 56197.html
Altersweisheit:
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
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- GSX-F Anfänger
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Genau,
das funktioniert mit dem "Abreisskabel", das an der Jacke hängt und mit dem Bike verbunden ist. Jetzt sollte man meinen, das man gleich in die Luft fliegt, sobald man vor lauter Frohsinn vom Bike steigt, ohne das Kabel zu entfernen.
Ganz klar: NEIN
30 kg Zuglast benötigt es mindestens, um den Airbag auslösen und das ist schon eine ganze Menge. Und selbst wenn die CO2-Kartusche aktiv ist, kann diese danach einfach ausgetauscht werden. Die Jacke hält viel aus und kann theoretisch nach einem Unfall wiederverwendet werden. Außerdem, juhee, der Nacken wird echt verdammt gut geschützt. Das Teil pumpt sich sowas von auf. Der Helm sitzt auf dem aufgeblasenden Polster wirklich sehr gut auf.
Und mein Gott, wenn die Warnweste in Deutschland bei Bikern doch Pflicht wird, dann hat man die Airbag-Weste, die durch den Schutz natürlich höherwertiger ist.
@Rebs: Es waren deutlich unter 500 Euro , da mein Kumpel und ich gleich 2 Jacken (also für jeden eine) bestellt haben. Die CO2-Kapsen sind mit 20€/Stk. auch bezahlbar. Klar, schon teuer aber irgendwie wars mir das Geld wert.
das funktioniert mit dem "Abreisskabel", das an der Jacke hängt und mit dem Bike verbunden ist. Jetzt sollte man meinen, das man gleich in die Luft fliegt, sobald man vor lauter Frohsinn vom Bike steigt, ohne das Kabel zu entfernen.
Ganz klar: NEIN
30 kg Zuglast benötigt es mindestens, um den Airbag auslösen und das ist schon eine ganze Menge. Und selbst wenn die CO2-Kartusche aktiv ist, kann diese danach einfach ausgetauscht werden. Die Jacke hält viel aus und kann theoretisch nach einem Unfall wiederverwendet werden. Außerdem, juhee, der Nacken wird echt verdammt gut geschützt. Das Teil pumpt sich sowas von auf. Der Helm sitzt auf dem aufgeblasenden Polster wirklich sehr gut auf.
Und mein Gott, wenn die Warnweste in Deutschland bei Bikern doch Pflicht wird, dann hat man die Airbag-Weste, die durch den Schutz natürlich höherwertiger ist.
@Rebs: Es waren deutlich unter 500 Euro , da mein Kumpel und ich gleich 2 Jacken (also für jeden eine) bestellt haben. Die CO2-Kapsen sind mit 20€/Stk. auch bezahlbar. Klar, schon teuer aber irgendwie wars mir das Geld wert.
Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Lieber Gott bewahre uns vor der Wixwestenpflicht!
Wer sie tragen will, soll das tun, andererseits aber auch die tolerieren, die das nicht möchten!
Wer sie tragen will, soll das tun, andererseits aber auch die tolerieren, die das nicht möchten!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Ich grab das mal wieder aus
Spiele aktuell auch (mal wieder) mit dem Gedanken mir eine Airbagweste zuzulegen.
Hauptsächlich für die Rennstrecke, würde die dann aber auch auf der Straße fahren.
Gibts denn im Forum mittlerweile "Westenträger" und falls ja, wie sind die Erfahrungen??
Aktuell sind die Helite Turtel und die Helite GP Air in der engeren Auswahl.
Eine Airbagkombi liegt leider weit außerhalb des Budgets....
Spiele aktuell auch (mal wieder) mit dem Gedanken mir eine Airbagweste zuzulegen.
Hauptsächlich für die Rennstrecke, würde die dann aber auch auf der Straße fahren.
Gibts denn im Forum mittlerweile "Westenträger" und falls ja, wie sind die Erfahrungen??
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Eine Airbagkombi liegt leider weit außerhalb des Budgets....
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Meine schlechtere Hälfte wird nächste Woche ihre AirBagWeste (Helite xy in schwarz) erst bekommen. Insofern sind noch keine Erfahrungen da, aber die Vorführung am eigenen Leib (Huschele selbst) war schon ne Show. So konnte man auch gut sehen, wie sie schützt
Hätte mir wohl den Halswirbelbruch erspart.
Hätte mir wohl den Halswirbelbruch erspart.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
So, habe letzte Woche die Helite GP Air 2 erworben.
Bin dann auch direkt mal 200km damit unterwegs gewesen.
Was ich definitiv so nicht erwartet hätte, man spürt sie kaum wenn man unterwegs ist!
Anfangs ist das rein und raus etwas umständlich, gibt sich aber relativ schnell.
Bin Anfang Mai auf dem Sachsenring, danach kann ich auch was dazu sagen, wie "störend" sie ist wenn man sich viel auf dem Bock bewegt (Bin auf der Straße eher faul...)
Habe mit 2. Kartusche und 2. Band ca 700€ bezahlt, wenn man überlegt was das Hobby sonst so kostet ist das noch vertretbar!
Bin dann auch direkt mal 200km damit unterwegs gewesen.
Was ich definitiv so nicht erwartet hätte, man spürt sie kaum wenn man unterwegs ist!
Anfangs ist das rein und raus etwas umständlich, gibt sich aber relativ schnell.
Bin Anfang Mai auf dem Sachsenring, danach kann ich auch was dazu sagen, wie "störend" sie ist wenn man sich viel auf dem Bock bewegt (Bin auf der Straße eher faul...)
Habe mit 2. Kartusche und 2. Band ca 700€ bezahlt, wenn man überlegt was das Hobby sonst so kostet ist das noch vertretbar!
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Auch wenn wir bei dem Termin, wegen Feuchtigkeit von oben und stromlosen Reifenwärmern im Wechsel, nicht wahnsinnig viel gefahren sind:ReImport hat geschrieben: Bin Anfang Mai auf dem Sachsenring, danach kann ich auch was dazu sagen, wie "störend" sie ist wenn man sich viel auf dem Bock bewegt (Bin auf der Straße eher faul...)
Die Weste ist auch für "Turner" geeignet!
Habe sie auf dem Track kaum gespürt, gestört hat sie überhaupt nicht!
Und die 30kg Zugkraft zum Auslösen erreicht man auch nicht aus Versehen...
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GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Frauchen ist auch sehr zufrieden.
Sie meint auch, dass die Helite Turtle2 locker sitzt, unterwegs nicht stört.
Beim Kurventraining wurde der Sitz nochmal korrigiert, sie hatte die Bänder etwas zu eng.
Sie meint auch, dass die Helite Turtle2 locker sitzt, unterwegs nicht stört.
Beim Kurventraining wurde der Sitz nochmal korrigiert, sie hatte die Bänder etwas zu eng.
BERND
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Nun gibts das erste erschwingliche elektronische Airbagsystem KLICK
Leider nur für die Straße gedacht, habe extra bei Dainese nachgefragt, sonst hätte ich meine HELITE direkt wieder verkauft!
Hier deren Antwort:
Das D-AIR STREET SMART JKT ist ein innovatives Sicherheitssystem für Motorradfahrer auf Verkehrsstraßen. Das D-AIR STREET SMART JKT befindet sich in eigens dafür konzipierten Kleidungsstücken, die vom Fahrer oder Beifahrer getragen werden können.
Die Aktivierungszeit des D-AIR STREET SMART JKT kann je nach Umständen und Intensität des Ereignisses unterschiedlich sein. Es ist entwickelt worden, um den aufgeblasenen Zustand mindestens 5 Sekunden lang nach der Aktivierung aufrecht zu erhalten.
Das System sichert sich ab und ist bereit, den Airbag unter einer dieser beiden Bedingungen zu aktivieren:
• das Fahrzeug vibriert
• die Geschwindigkeit liegt über 10 km/h
Außerdem müssen folgende Bedingungen zusätzlich zu den o.g. vorliegen:
Leider nur für die Straße gedacht, habe extra bei Dainese nachgefragt, sonst hätte ich meine HELITE direkt wieder verkauft!
Hier deren Antwort:
Das D-AIR STREET SMART JKT ist ein innovatives Sicherheitssystem für Motorradfahrer auf Verkehrsstraßen. Das D-AIR STREET SMART JKT befindet sich in eigens dafür konzipierten Kleidungsstücken, die vom Fahrer oder Beifahrer getragen werden können.
Die Aktivierungszeit des D-AIR STREET SMART JKT kann je nach Umständen und Intensität des Ereignisses unterschiedlich sein. Es ist entwickelt worden, um den aufgeblasenen Zustand mindestens 5 Sekunden lang nach der Aktivierung aufrecht zu erhalten.
Das System sichert sich ab und ist bereit, den Airbag unter einer dieser beiden Bedingungen zu aktivieren:
• das Fahrzeug vibriert
• die Geschwindigkeit liegt über 10 km/h
Außerdem müssen folgende Bedingungen zusätzlich zu den o.g. vorliegen:
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Re: Airbagjacken - hui oder pfui
Klingt einerseits gut. Aber, dass man dafür Dainese-Klamotten haben muß, finde ich auch nicht so prickelnd.
BERND
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