Helm zu laut

Fragen, Antworten und Tips zu Helmen, Kombis, Stiefeln, Handschuhen usw.
Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: Helm zu laut

Beitrag von Nobody » 21.05.2015, 20:06

Ich fahre auch mit den 0815 gelben Industriestöpseln wie oben beschrieben.

Richtig gute Ohrstöpsel bekommst beim Hörgerätenakkustiker. Da hat mein Kumpel seine machen lassen. Haben zwar ~60€ gekostet. Sind aber waschbar und halten min. 5 Jahre zumindest ist so lange Garantie drauf und sie sind individuell deinem Gehörgang und für dein Einsatzgebiet angepasst.

Alpine MotoSafe soll auch sehr gut sein.

Ich werde mir vermutlich, sobald ich auf die Rennstrecke umsteige, welche anfertigen lassen.
Soviel ist mir mein Gehör wert ;)

Grüße
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Helm zu laut

Beitrag von ReImport » 21.05.2015, 21:04

Nobody hat geschrieben: Ich werde mir vermutlich, sobald ich auf die Rennstrecke umsteige, welche anfertigen lassen.
Da werd ich dieses Jahr auch erstmal mit den 0815 antreten.
Was muss ich da hören, andere "Verkehrsteilnehmer" gibts da ja nicht :D
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Helm zu laut

Beitrag von RidingForFun » 21.05.2015, 23:17

Naja wenn ich meine Maschiene nicht Höre dann andere Verkersteilener sowieso nicht... auch mit dem standart auspuff ist die bei 8000 nicht allzu leise ;)
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helm zu laut

Beitrag von Todde » 22.05.2015, 00:03

karosseriekleber in die ohren drücken, 24h warten und ihr habt den besten gehörschutz den es je auf der welt gab :-)
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Helm zu laut

Beitrag von VOODOO » 22.05.2015, 08:38

....vorher aber noch Frischhaltefolie mit Pressluft in die Ohren einbringen, dann ziepen die Ohrenhaare nicht, wenn der Spezialstöpsel nach der Abbinden rausgezogen wird!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
mimmi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2015, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm zu laut

Beitrag von mimmi » 22.05.2015, 13:08

Für Drummer / Schlagzeuger gibt es Ohrenstöpsel unterschiedlich groß, und für unterschiedliche Lautstärken. Mehrere Größen in einer ,, Box ,,. Die sind
aus Gummi ,Latex :unknown: ?
Habe das Problem jetzt nicht selber, könnte mir aber vorstellen, dass das auch passen könnte. Habe aber keine Ahnung wie teuer die Dinger sind, und ob es etwas hilft. Müsste aber , oder :unknown: ?
Die sind bestimmt auch nicht so hart im Ohr, passen sich besser an.
meine Süße
GSX 600 F/GN 72 B, BJ.1993 / 63 kW
http://www.directupload.net/file/d/3955 ... cn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Helm zu laut

Beitrag von Alti » 22.05.2015, 13:41

....vorher aber noch Frischhaltefolie mit Pressluft in die Ohren einbringen, dann ziepen die Ohrenhaare nicht, wenn der Spezialstöpsel nach der Abbinden rausgezogen wird!

...oder Todde`s Wundermittel "Frittenöl vom Aldi" :ROFL: :ROFL:


Verschiedene Helmhersteller bieten sogenannte „Whisper Strips“ an. Die werden von unten in den Helm eingesetzt und schließen den Raum um den Hals dicht ab. Aber ob das die Windgeräusche verringert, keine Ahnung.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: Helm zu laut

Beitrag von Nobody » 22.05.2015, 15:30

Alti hat geschrieben:Verschiedene Helmhersteller bieten sogenannte „Whisper Strips“ an. Die werden von unten in den Helm eingesetzt und schließen den Raum um den Hals dicht ab. Aber ob das die Windgeräusche verringert, keine Ahnung.
Nöö, die sind total für die Katz. Waren bei meiner Freundin Ihrem HJC dran. Bei 120 sind die weggeflogen und sie saß hinter mir als Sozia.
Bringen rein null, reine Geldmacherei.

Lieber ne Sturmhaube anziehen, damit der Hals dicht ist und für die Ohren, Ohrenstöpsel= günstiger und besser :)
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Helm zu laut

Beitrag von RidingForFun » 22.05.2015, 18:51

So hab mal meine Stöpsel ausprobiert... Ist gruselig Leise weworden %)

Hab die dann wieder nach 20km Raus genommen da das tragegefühl unangenehm war... vielleicht auch zu tief reingestopft.
Werde es beim Nächsten mal mit Watte versuchen.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Extrabine
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2011, 20:41
Wohnort: Hamburg, Bremen

Re: Helm zu laut

Beitrag von Extrabine » 27.07.2015, 12:12

Hallo in die Runde,

ich melde mich mal - wenn auch etwas spät, mit einer ganz anderen Theorie. Das günstige Helme lauter sind als teure stimmt m.E. nach nur sehr bedingt.

Die Lautstärke eines Helms wird nur zu 50% durch den Helm beeinflusst (Luftverwirbelungen hinter dem Helm). Die anderen 50% kommen von der Luft, die auf den Helm zuströmt. Klugescheißmodus aus.

Der Helm muss zum Motorrad, bzw. zu dessen Front, Scheibe und Sitzposition passen. Jeder Helm wird für eine bestimmte Sitzposition entwickelt und ist auch nur in dieser am leisesten. Ein Beispiel: Kaufe dir einen Schuberth C3 Klapphelm, der für einen Klapphelm ausgesprochen leise sein soll, und fahre ihn auf einer GSXR. Er wird dir die Ohren wegpoltern, weil er für eine fast aufrechte (10 grad geneigte) Sitzposition konzipiert ist.

Ich hatte das gleiche Problem bei dem Shoei Qwest. Ab 70 habe ich mein Motorrad nicht mehr gehört, weil die Höhe meiner Scheibe den Luftstrom in so einem ungünstigen Winkel auf den Helm geleitet hat, dass er polterte wie verrückt. Inzwischen fahre ich eine MRA Racingscheibe, die den Winkel etwas veränderte, leider aber die Lautstärkeprobleme nicht löste. Dann stieg ich unfallbedingt auf einen Shoei GT-Air um. Beide Helme haben knapp 600 Euro gekostet, aber bei dem neuen GT-Air höre ich auf einmal alles. Nix poltert, ich höre die angenehm beruhigende Windströmung um den Helm fließen und bei 150 sitze ich noch ganz bequem aufrecht und höre meinem Motorrad zu.
Von Supersportlerfahrern hingegen kommen viele Beschwerden, dass der GT-Air bei ihrer Konfiguration furchtbar laut sei.

Lange Rede kurzer Sinn: Klar sind günstige Helme idR. aerodynamisch nicht soweit ausgereift wie Topprodukte. Aber der Helm muss zu deiner Sitzposition und Scheibe passen. Da hilft also nur: Ausprobieren!
Laute Windströmung hören ist das eine. Aber wenn es dumpf poltert, dann sind es Verwirbelungen wegen deiner Scheiben-/Helmkonfiguration, und die kann man vielleicht durch einen anderen, anders konstruierten Helm lösen.

Viele Grüße
Sabine
GSX650FA 2009

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Helm zu laut

Beitrag von Alti » 27.07.2015, 13:26

Richtig gute Ohrstöpsel bekommst beim Hörgerätenakkustiker. Da hat mein Kumpel seine machen lassen. Haben zwar ~60€ gekostet. Sind aber waschbar und halten min. 5 Jahre zumindest ist so lange Garantie drauf und sie sind individuell deinem Gehörgang und für dein Einsatzgebiet angepasst.
…ein Mitmotorradfahrer von mir hat auch so Dinger. Die passen sich der Umgebungslautstärke automatisch an und sind so winzig, die sieht man kaum. Wahren auch nicht billig, hat aber die Krankenkasse bezahlt. Naja, er hört halt nicht so gut. :D :D

Ich hab welche von der Arbeit, die sind von der BG getestet, sehr klein und haben so ein Kördelchen zum "umdenhalshängen".
Die dämpfen sehr angenehm und man hört noch was um einen herum vorgeht. Den vollkommen Taub durch die Gegend zu fahren soll auch nicht so dolle sein.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Helm zu laut

Beitrag von ReImport » 27.07.2015, 21:46

ReImport hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben: Ich werde mir vermutlich, sobald ich auf die Rennstrecke umsteige, welche anfertigen lassen.
Da werd ich dieses Jahr auch erstmal mit den 0815 antreten.
Was muss ich da hören, andere "Verkehrsteilnehmer" gibts da ja nicht :D
Nur so zur Info

Hab auf dem Sachsenring nur den ersten Turn mit Stöpseln gefahren, danach ohne. Waren nicht nötig...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Helm zu laut

Beitrag von RidingForFun » 13.09.2015, 21:16

Falls es jemanden interessiert...

Ich habe eine Tschibo Flies mütze welche man auch als schal ganz über den Kopf ziehen kann.
Ziehe ich diese drüber rauscht die luft nicht mehr am Hals vorbei und im Helm ist es endlich still!

Problem ist halt im sommer die Wärme ;)


So sieht die aus:
http://www.ebay.de/itm/Polar-Fleece-6-i ... 2a57d9ec24" onclick="window.open(this.href);return false;
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
mimmi
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 01.03.2015, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Helm zu laut

Beitrag von mimmi » 13.09.2015, 21:44

Bei dem Ding würde ich meinen Helm gar nicht mehr auf den Kopf bekommen .... :no:
Habe aber mit meinem Helm nicht wirkliche Lärmbelässtigung. Wahrscheinlich weil ich mich total verbissen aufs Fahren konzentriere. Alles drummherum krieg ich nicht mit. ( bei höheren Geschwindigkeiten ) :wink:

Habe übigens einen Scorpion. :)
meine Süße
GSX 600 F/GN 72 B, BJ.1993 / 63 kW
http://www.directupload.net/file/d/3955 ... cn_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Helm zu laut

Beitrag von Alti » 14.09.2015, 07:04

...wow, inner Hand dann noch ne 9mm. :D
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten