Kontrastbrille

Fragen, Antworten und Tips zu Helmen, Kombis, Stiefeln, Handschuhen usw.
RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von RidingForFun » 05.08.2015, 00:35

Also ich habe mir eine Kontrastbrile Gekauft.

Hat zwar nichts mit Sonnenbrille/Getöntem visir zu tun aber man sieht damit VIEL besser!
Nachts überhaupt keine probleme und verdunkelt auch nichts.
Sie Filtert einen guten teil des Blauen lichts heraus sodass man kontiren und umrisse besser sieht.

Denn das Auge mag Blaues licht überhaupt nicht und kann dies nicht so scharf sehen. So habe ich es zumindest gelesen.

Auch Reflektionen blenden weniger stark.
Fahre nur noch mit dieser Brille.

PS: Neue LED Ampeln leuchten Hellblau statt Grün... Sieht man deutlcih und aus großer entfernung.
Standart Ampeln mit Grünem Glas und Glühbirne bleiben Grün.
Alle anderen Ampelfarben sind unverändert
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von Alti » 05.08.2015, 09:54

Die sogenannten Night-Sight Brillen (Kontrastbrillen)sollen ja bei Nacht oder Schlechten sichtverhältnisseng gans gut sein. Aber bei Tag und Sonnenschein, weis ich nicht, ob das was bringt. Habe selber noch keine probiert. Hoffentlich hast du deine nicht bei 123 gekauft. Das ist alles China Mist.
Denn das Auge mag Blaues licht überhaupt nicht und kann dies nicht so scharf sehen. So habe ich es zumindest gelesen.
...das Blaue Licht auf den Autos mag ich auch nicht :D .
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von RidingForFun » 05.08.2015, 11:12

Meine ist eine 3M funktioniert wie sie soll.

Voodoo hat sich da wohl in der Spielzeugabteilung verlaufen :D

@Vodoo
Diese Brillen werden Häufig bei der Baumfällung und Aufforstung im Wald verwendet.
Das ist kein Hokuspokus!
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von VOODOO » 05.08.2015, 11:29

Kumpel hat mir die besorgt, weil er absolut überzeugt davon war. Gleiches Modell.
Meine Freundin wird durch son Ding angeblich auch zum Guck-Fuchs.

Ich seh nur gelb/orange. Alles Einbildung, SORRY!!!!!

Das is genauso, wie n Magnet im Tank, die Kiste braucht dann angeblich auch weniger Sprit....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von Alti » 05.08.2015, 11:42

...hab ich gerade im Netz gefunden.


Gelbfilterbrillen haben keinen positiven Effekt
Weder Blendempfindlichkeit noch Dämmerungssehen besser
So genannte Nachtfahrbrillen können weder das Dämmerungssehen noch die Blendempfindlichkeit verbessern. Das hat eine Untersuchung an der Universitäts-Augenklinik Tübingen ergeben.
"Bei Problemen sollte man lieber den Augenoptiker/Augenarzt aufsuchen und einen Sehtest machen", mahnt Dr. Helmut Wilhelm, Oberarzt in der Tübinger Augenklinik aufgrund der Untersuchungsergebnisse, "er kann prüfen, ob eine (neue) Brille nötig ist oder ob eine Störung vorliegt, die das Nachtsehen beeinträchtigt."
Wilhem untersuchte die Wirkung von Brillen mit gelbgefärbten Gläsern, wie sie auch unter Skifahrern beliebt sind. Sie werden bisweilen als sehverbessernd bei schlechten Lichtverhältnissen angepriesen. Der Gelbfilter lässt den subjektiven Eindruck entstehen, heller und damit auch besser zu sehen.
Zwei qualitativ hochwertige, unterschiedlich stark getönte Gelbfilterbrillen wurden gegen eine Klarglasbrille getestet. Die Untersuchung wurde in einem abgedunkelten Raum vorgenommen. Dem Arzt wurden die Brillen in einem verschlossenen Behälter gereicht, so dass der Untersucher selbst nicht wusste, in welcher Reihenfolge die Gläser geprüft wurden. Mit jeder Brille absolvierten die Probanden einen Sehtest mit und ohne Blendung am Mesoptometer. Es wurden sowohl normalsichtige als auch Personen mit eingeschränktem Sehvermögen untersucht.
Das Fazit der Testreihe: Weder die Dämmerungssehschärfe noch die Blendempfindlichkeit lassen sich mit Hilfe der getönten Spezialbrillen verbessern. Mitunter verschlechtert sich die Sicht sogar durch die Sehhilfen
Quelle WVAO


…kann ich weder bestätigen noch dementieren, weil hab son Dingen nicht.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von VOODOO » 05.08.2015, 11:59

....ich schmeiß mich weg!!!!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von Alti » 05.08.2015, 12:06

Das is genauso, wie n Magnet im Tank, die Kiste braucht dann angeblich auch weniger Sprit....
...wenn der Magnet groß genug ist, sparste Geld beim Tanken. :D
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

DerWolli
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2015, 15:56

Getöntes Visier?

Beitrag von DerWolli » 05.08.2015, 12:19

Alti hat geschrieben:
Das is genauso, wie n Magnet im Tank, die Kiste braucht dann angeblich auch weniger Sprit....
...wenn der Magnet groß genug ist, sparste Geld beim Tanken. :D[/

:lol: :ROFL:
Suzuki GSX600F AJ Bj. 98
Bild

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von RidingForFun » 06.08.2015, 00:35

Da kann ich schon wieder meinen senf dazugeben.

Denn die Brille Block ja den Blauanteil... was blendung im straßenverkher angeht blenen oft die xenonscheinwerfer welche oft einen hohen blauanteil aufweisen!
Da sieht man das die Theoretiker in den unis nicht alles im blick haben...

Desweiteren ist es zuminest bei mir so das stark Blaues Licht meine Augen sehr anstrengt.

Man sollte natürlich keine wunder erwarten!
Der unterschied ist zumindest bei mir jedoch vorhanden.
Ich seh nur gelb/orange
Ich mit meiner Brille NICHT!

Und was ist mit polarisationsfiltern ?
Wenn das auch unsinn ist melde cih mich hier ab :no:
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Kontrastbrille

Beitrag von ReImport » 06.08.2015, 08:13

So, hier darf gern weiter diskutiert werden.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kontrastbrille

Beitrag von VOODOO » 06.08.2015, 10:35

Danke, Cheffe!!

Polarisationsfilter sind ne ganz andere Nummer! Ganz andere Funktionsweise.

Wer meint, die gelben Dinger bringen ihm was, soll sie aufsetzen.
KLUSCHEISSMODE ON:
Aber nicht immer die eigenen "Erkenntnisse" auf andere projizieren wollen....
KLUGSCHEISSMODE OFF

Auch ich hab mit den blauen Brennern meine Probleme, aber, son gelbes Ding hat mir eben nicht gehilft....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kontrastbrille

Beitrag von RidingForFun » 06.08.2015, 11:27

Gut Jeder hat anders empfindliche augen und somit kann ich mir auch vorstellen das sie eben nicht jedem hilft.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Nobody
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 342
Registriert: 26.03.2010, 13:17
Wohnort: Schwarzwald, B-W

Re: Kontrastbrille

Beitrag von Nobody » 07.08.2015, 03:11

Ich bin selbst Brillenträger und mich blendet das Xenon oder das ganze andere Zeugs nur, wenn ich keine Brille auf habe.

Also lasst mal eure Augen auf Sehstärke überprüfen.
Mein Optiker hällt von den Kontrastbrillen rein gar nichts da viele keinen UV Filter oder sonstiges haben und manche billigen sogar das Licht stärker bündeln und somit Gefahr für die Augen besteht.
Ich rate davon ab.
Aktuell: Suzuki GSX-R 1000 K5

früher: GSX-F 600 (GN72B), Baujahr 1994 (VERKAUFT!)
Reifen: S20 F/T30 R
Sebring komplett Anlage, Vergaser abgestimmt, Übersetzung vorne -1

Bild

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kontrastbrille

Beitrag von RidingForFun » 07.08.2015, 11:12

Kein uv filter ?? Dann hat die Brille aber total ihr ziel verfehlt :)

Das ist meine: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... 29170&rt=d" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Aandere Brille hat sogar ein Messdisgramm dabei!
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getöntes Visier?

Beitrag von Todde » 08.08.2015, 11:03

VOODOO hat geschrieben: Das is genauso, wie n Magnet im Tank, die Kiste braucht dann angeblich auch weniger Sprit....
muss man dir denn alles erklären :-) ? durch das magnetfeld wird der sprit mehr beschleunigt (hust) ergo fliest weniger sprit mit mehr geschwindigkeit in den gaser :ROFL: :lol: %) :crazy:


ich muss dir aber auch alles erklären wa :P %) :crazy:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten