klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
mainka93
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 13:32

klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von mainka93 » 04.07.2018, 14:02

Hey, alle zusammen !

Ich fahre zurzeit eine Gsx600 f AJ von 98. Sie hat zurzeit 40 tkm drauf und hat wirklich noch nie Probleme gemacht (fahre sie seit 4 Jahren).
Aber in letzter zeit höre ich ein deutliches ''klackern/rasseln'', welches hörbar vom vorderen Motorbereich kommt.
Man hört es im Leerlauf und wird auch stetig lauter beim Beschleunigen. Bei gezogenen Kupplung das gleiche Spiel, deswegen schließe ich mal Getriebe und Kupplung aus.
Jetzt kann es meiner Meinung nurnoch die Steuerkette und das Ventilspiel sein und wollte heute eine neue Feder für den Kettenspanner bestellen.
Kann ich die Feder ohne weiteres gegen eine neue austauschen oder muss ich da noch etwas beachten ? (Spanner zurückstellen/einstellen/feststellen etc.)
Oder meint ihr ich bin auf dem totalen Holzweg ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

Tobi127

Re: klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von Tobi127 » 04.07.2018, 20:04

auch wenns blöd klingt: die Verkleidungspropfen und Verkleidungsschrauben sitzen alle fest?
klang bei mir so ähnlich kurz nachdem ich den Höcker gekauft habe, der Vorbesitzer hatte ne schraube in der Innenverkleidung nicht gescheit angezogen und dadurch hat die vibirert wie Hölle! habs dann beim zerlegen durch zufall gemerkt das da was nicht passt.

mainka93
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 13:32

Re: klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von mainka93 » 04.07.2018, 20:12

Habe die komplette Verkleidung zerlegt und alles überprüft.
Ich habe wirklich gehofft dass es irgendwas lockeres ist :D
Ölwechsel mit Filter habe ich auch direkt gemacht.....
An das Ventilspiel traue ich mich nicht dran (auch wenn es im Handbuch wirklich einfach aussieht).
Ich kann später mal ein Video machen und es bei Youtube hochladen. Vielleicht hilft das ja weiter ob jetzt Steuerkette oder Ventilspiel.

Danke aufjedenfall für die Antwort :)

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von VOODOO » 04.07.2018, 23:33

Nur die Feder des Steuerkettenspanners zu tauschen, ohne zu Checken, was mit der Steuerkettelänge ist, ist Mumpitz.

Ich würde auch erstmal Schauen , wo sich evtl was gelöst hat und nun jiffelt.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

mainka93
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 13:32

Re: klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von mainka93 » 04.07.2018, 23:49

Wie kann ich denn schauen wie ''gut'' die Steuerkette gespannt ist ?
Einfach bei der Nockenwelle mal schauen wie straff sie sitzt und ggf. sehen wie weit der Kettenspanner ''ausgerückt'' ist ? (Kerben)
Ich werde morgen aufjedenfall mal schauen ob die Krümmerdichtungen alle noch in Ordnung sind.
Verkleidungsteile kann ich ausschließen. Habe ALLE abmontiert und das Geräusch war immernoch da.

MfG und danke für die Hilfe

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von VOODOO » 05.07.2018, 07:49

SKS-Kontrolle hatte ich gerade beschrieben, mußt mal nach "Steuerkettenspanner" ausschau halten.

Oben im Kopf siehst Du nix! Zumindest an der SK.
Die Nocken auffe Welle, ja, die kannste kontrollieren, ob die noch glatt sind.
Und das Ventilspiel (Motor kalt!!!)

Krümmerdichtungen........
Reiss man nicht die Krümmerschrauben ab
Vor allem......entweder blasen sie ab, oder nicht - warum willst daran rumschrauben???
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

mainka93
GSX-F Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 13:32

Re: klackern/rasseln im Leerlauf und beim Beschleunigen AJ

Beitrag von mainka93 » 17.07.2018, 01:15

Hey,
Ich hatte in den letzten Wochen leider keine Zeit um es zu testen.
Heute hatte ich mal die Gelegenheit, um mal den Steuerkettenspanner auszubauen. Ich habe 13 Kerben gezählt. Also Von Außen (was man sieht) gesehen.
Ist das Okay ?
Ich denke aber eher dass es das Ventilspiel ist.
Das meine Werkstatt mir eine Summe von 500 euro genannt hat, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt :roll:
Wie stellt man den OT auf die jeweiligen Zylinder ein ? Ich habe selber das Werksattbuch, aber ich werde daraus nicht schlau.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen !
Aufjedenfall schonfall vielen Dank für eure Antworten

Antworten