Hydraulische Kupplung

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Hydraulische Kupplung

Beitrag von Alti » 17.02.2013, 16:58

..nach Umrüstung auf hydraulische Kupplung an meiner GR78A hab ich heute, das Wetter hat nun ein Einsehen mit mir gehabt, ein längere Probefahrt gemacht. Fazit; der Umbau hat sich gelohnt, trotz zurzeit noch 20W50er Öl, hat sie sich mit noch nicht betriebswarmen Motor wesentlich besser schalten lassen. Besonders der Leerlauf ging deutlich besser rein. (Vielleicht bilde ich mir das ein, aber mein Gefühl sagt mir, das ist so.) Der Umbau hat mich ca. 100,-€ an Teilen gekostet und etwa vier Stunden arbeit und schluß ist mit Kupplung nachstellen. :Yahoo!:
Bild
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von VOODOO » 17.02.2013, 20:30

Detailsfotos?
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von ReImport » 17.02.2013, 21:08

Detailfotos wären schön, genau wie ne "Teileliste" und vllt ne kurze Umbauanleitung. Das wär mal wieder was für FAQ ;)

Sofern du dazu Lust hast, denn der Umbau wird öfter mal nachgefragt...
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Speci
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1722
Registriert: 02.03.2007, 20:49
Wohnort: Ebern

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Speci » 18.02.2013, 12:26

sauber..
ja ne teileliste und ne anleitung wären cool. da ich mir auch überlege auf hydraulische kupplung umzubauen.
GSX 600F (GN72A); EZ:1993;

Umbauten:
Gekürzte Verkleidung; Heckumbau; Doppelscheinwerfer; MRA Scheibe; Lenkerendenblinker u. spiegel; Suberbikelenker; Bridgestone T30; Koso Tacho DB02R; Bandit 4-1 Auspuffanlage; uvm...

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Alti » 18.02.2013, 19:43

Teile, die ich verwendet habe sind:

Ritzelabdeckung GSXR 1100 BJ 85-87
(habe ich aber nicht bekommen, die ist aber Plug and Play.)
Kupplungsleitung GSF 1200 S Bandit
Kupplungspumpe GSX-R 1100
Kupplungsnehmerzylinder GSX-R 1100
..alles aus der Bucht ca. 100.-€
Ritzelabdeckung habe ich von GSX-R 1100 GV73C Bj. 89-92, da sind ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Bei der Ritzelabdeckung musste ich die Schalthebelaufnahme neu anfertigen, das heißt, Loch bohren und von innen eine passende Hülse drüber und Mutter drauf. Wie gesagt obengenannte ist besser aber schwer zubekommen.
Am rechten Rand der Ritzelabdeckung ( bei beiden Typen) sind kleine Flexarbeiten nötig. Ist aber nichts wildes. Mit Bremsflüssigkeit DOT 4 gefüllt, entlüften fertig.
Bild

..rechts am Rahmen kann man gans gut die Modifikation sehen. Den Druckschlauch vom Kupplungsnehmerzylinder, das ist links das Teil, welches die Kupplung ein und ausrückt, habe ich genau wie der alte Kupplungszug verlegt. Entlüften wie bei de Bremse. Achtung, wen das System leer ist, bekommt ihr keinen Druck auf die Leitung. Ich habe den Druckschlauch kurz hinter der Kupplungspumpe ( Griff am Lenker) abgeknickt, gepumpt bis sich Druck aufbaut und leicht gelockert. Solange pumpen bis Flüssigkeit am Entlüftungsventil austritt (Schlauch aufstecken ) Ventil zu, fertig.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Oldtimer
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 25.01.2011, 10:41
Wohnort: Wenden

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Oldtimer » 19.02.2013, 09:52

Für alle die noch Infos zur hydraulischen Kupplung brauchen

http://www.gsx750f.com/forum/viewtopic. ... sc&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Dicke ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
Gsxr 1100 W Superbikeumbau

Lunatic84
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2011, 23:37
Wohnort: Kirchgellersen/Lüneburg

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Lunatic84 » 11.07.2013, 23:54

Wäre ja mal daran interessiert, ob das auch bei der AJ ginge...
Suzuki GSX600F AJ - Bj. 98

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Alti » 13.07.2013, 12:00

…eigentlich ja, aber die Ritzelabdeckung ist das Problem. Die muß getauscht werden wegen dem Hydraulik-Geber. Ob es einen passenden Deckel aus dem Suzuki Baukasten für die AJ gibt, kann ich nicht sagen. Der Sitz des Gebers muß halt Passen. Ohne Nacharbeiten wird’s wohl nicht gehen. Bei den Modellen bis Ende 90 sehen die Deckel fast alle gleich aus, bis auf kleine Abweichungen. Bei der Pumpe/Kupplungsarmatur, ist das egal. Man kann sich da auch bei Yamaha oder Honda umschauen, kommen eh fast alle vom gleichen Hersteller.


PS: hab mich mal schlau gemacht. Es passen alle Ritzelabdeckungen die ich oben genannt habe.
So sieht das Teil aus: oben links kommt der Kupplungsgeber rein. Rechts muß nachgearbeitet werden. An den Rahmen anpassen.

Bild
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Uliwu
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 10:28
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Uliwu » 14.07.2013, 19:01

Hallo, ich hätte auch Interesse am Umbau auf hydr. Kupplung. Da ich in der linken Hand an einer Sehnenverkürzung leide, schmerzt das Kuppeln mit der Hand nach ca. 100 km immer stärker. Ich habe schon alles versucht, neuer Zug, Kupplungsschnecke etc. und wenn ich die Ritzelabdeckung abnehme, geht der Kupplungshebel auch sehr leicht. Liegt also wohl an den Federn der Kupplung.
Umbau wäre für mich kein Problem, ich frage mich aber, ob das wirklich was bringt [b]in Bezug auf die Hebelkraft.[/b] Ist ja eigentlich nur ein anderer Übertragungsweg der Kraft.
Kann mir da jemand seine Erfahrung berichten ? Wenn schon etwas weniger Hebelkraft von nöten wäre, würde mir das schon helfen.

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Alti » 14.07.2013, 20:22

@Uliwu
Hi-ein gut verlegter und geschmierter Kupplungszug der GSX geht normalerweise leichter. Der Vorteil der Hydraulik ist, das man nie mehr nachstellen muß, und es kann eben kein Seilzug reißen. Hatte mal eine Yamaha XJ, da hat man an der Ampel nach ner Minute einen Krampf bekommen, so stramm war der Kupplungszug. Schau ob der Zug sauber verlegt ist und keinen Knick hat. Du kannst ihn mal ausbauen, aufhängen und ihm nach und nach ein paar Tropfen WD40 spendieren. Nimmst eine Tülle von einer Zündkerze und ziehst die über oben über den Zug. Ist dan wie ein Trichter. :good:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von ReImport » 15.07.2013, 15:49

Also von Zug auf hydraulisch ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Such dir mal irgendeine Maschine mit hydraulischer Kupplung, und zieh mal ;)
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Alti » 15.07.2013, 17:58

Such dir mal irgendeine Maschine mit hydraulischer Kupplung, und zieh mal
..brauch da nicht lange suchen, kuppel selber Hydraulich. So gravierend zu vorher isses nun auch nicht.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
ReImport
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3019
Registriert: 07.07.2004, 00:58
Wohnort: bei Kassel

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von ReImport » 15.07.2013, 21:17

Ich meinte auch uliwu... Und ich find den Unterschied schon enorm!
Und wenn er nach 100km Schmerzen kriegt, wirds ihm definitiv was bringen.
Triumph Speed Triple R: Conti Road Attack 3
GSF1200S (Kult): 102501km, R.I.P :cry:
GSX-R750 K1: Stahlflex, v: Conti Slick (m) h: Bridgestone V01 (s), 16/44

Uliwu
GSX-F Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 10:28
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Uliwu » 16.07.2013, 13:29

Danke für Eure Antworten. Ich habe hier einen interessanten Link gefunden, s.u. , demnach sollte eine hydr. Kupplung schon etwas weniger Kraft benötigen. Vor allem aber ist auch der Hebelweg kürzer, d.h. für mich, dass ich die Kraft auch evtl. nicht so lange ausüben muss.
Schaut Euch mal das Diagramm an.

Jedenfalls habe ich mir die ersten Teile gekauft und werde es probieren. Meine GSX-F macht mir halt immer noch Spaß. Im hochschalten ohne Kuppeln bin mittlerweile schon Meister. Aber wenn wir zu zweit fahren, ist dies oft nicht möglich.


http://www.t5net.de/tips/t5-hydr_kupplung/hymec.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von Alti » 21.07.2013, 14:43

demnach sollte eine hydr. Kupplung schon etwas weniger Kraft benötigen. Vor allem aber ist auch der Hebelweg kürzer
…mag bei neueren Modellen so sein, aber nicht bei der 600/750er GSX F. Der Kupplungszug geht über ein Art Schnecke/ Drehbewegung dadurch wird die Kraft vom Hebel reduziert. Hydraulisch wird bei der 600/750er die Kraft über den Kupplungsnehmerzylinder 1:1 übertragen. Da ist keine Umlenkung mehr zur Kupplung wie über die Schnecke. Ergo; die Kupplung mit Zug ging bei mir leichter. Da du die Schnecke ja schon in der Hand gehabt hast, sollte die Funktion dir doch einleuchten.
Der Kit von Magura http://www.t5net.de/tips/t5-hydr_kupplu ... onsprinzdf" onclick="window.open(this.href);return false; ist nicht vergleichbar mit Systemen von Suzuki und viel zu teuer.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten