Schlechte Leistung, Ursache?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
MPrime
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2013, 17:16

Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von MPrime » 28.09.2013, 18:40

Hallo liebe Gemeinde und Motorradfreunde!

Ich bin neu hier und habe seit Mai diesen Jahres eine GSX 600F Bj. 89 (oder 90, nicht ganz sicher ^^). Habe die Susi billig aber in gutem Zustand bekommen, Öl-Wechsel vorgenommen, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert und ein paar Kleinigkeiten gemacht. War am Anfang (weil Fahranfänger) mit der Leistung mehr als zufrieden. Nach und nach ist mir aber aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Vor kurzem ist während der Fahrt ein Stecker von der Zündspule abgegangen mit dem Nebeneffekt, dass nur 2. und 3. Zylinder liefen (die Leistung glich einem Rasenmäher ^^). Als ich nach ca. 5km den Stecker wieder ansteckte war wieder alles ok. Allerdings war die Leistung überwältigend, also wirklich 86p, nicht wie zuvor mit gefühlten 40ps. Nach etwa 25km Freude wurde das Motorrgeräusch etwas tiefer mit spürbar mehr Vibrationen und die Leistung war wieder die Alte :/

Die Maschine war vom Werk gedrosselt auf 50ps, später von einem Besitzer auf 26ps gedrosselt worden (Gasschieberanschläge, Luftdüsen, Leerlaufdüsen). Keine Ahnung welche Düsen jetzt (noch) drinnen sind aber alle anderen Drosseln wurden von einem Vorbesitzer wieder entfernt (hab nachgesehen). Bei dem Ansaugstutzen zwischen 2. Vergaser/Zylinder wurde mit Dichtmasse der Nippel geflickt, kann mir nicht vorstellen, dass hier Falschluft kommt nach einiger Zeit weil die Dichtmasse durch die Hitze erweicht, da das von Anfang an war und trotzdem die Leistung auf einmal besser war und dann wieder schlechter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin geschickt beim Schrauben/Basteln, was die Maschine angeht, hab alle Wartungsarbeiten bis jetzt selbst durchgeführt und gab keine Probleme. Falls nötig bekomm ich Unterstützung von einem Mechaniker, welcher mir bei
diesem Problem allerdings nicht helfen konnte.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
MPrime

Benutzeravatar
hase1966
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2013, 07:03
Wohnort: Velbert

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von hase1966 » 08.10.2013, 07:57

Hallo zusammen - ich bin ebenfalls neu hier. Sorry, dass ich mich einfach an diesen Beitrag dranhänge - eigentlich wollte ich einen neuen Beitrag erstellen, bin aber auf diesen gestoßen, der mein Problem ebenfalls zu beschreiben scheint.
Ich habe mir eine gedrosselte 27KW GSX 600 F von 1988 gekauft. Sie drehte nicht mehr als 8000 Umdrehungen. Nach Entfernen der Drosselblenden (ich glaube, so heißen die Biester in den Ansaugkanälen) drehte sie wieder mächtig auf. Die Ernüchterung kam bei einer ersten Fahrt. Das Teil ist 'schön' Laut röhrt und vibriert, als hätte sie 150 PS - sie scheint aber nach dem Entdrosseln maximal 50 PS haben :-( Insofern stimmen die Symptome mit denen von MPrime beschriebenen überein.
Gasschieberegler habe ich keine entdeckt. Im FZ-Schein stand, dass die Leistung durch Einbau von Drosselblenden reduziert wurde. Sind vielleicht doch noch Veränderungen am Vergaser gemacht worden? Wie kann ich das herausfinden, ohne mir eine neue gebrauchte Vergaserbrücke zuzulegen?

Sollte ich in irgendeiner Art gegen die Etikette verstoßen haben, teilt mir das ruhig mit - ich bin in Foren bisher nicht zuhause gewesen :-/

Für Tipps, die mir 86 PS bescheren, wäre ich überaus dankbar.

Viele Grüße

hase1966
Haluego :-)

hase1966 (auch Bernd genannt)

GSX 600 F
86 PS (gefühlte 50 PS)
Bj. 5/88
103.000 km ... und es sollen noch mehr werden!

Benutzeravatar
Rebs
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1363
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von Rebs » 08.10.2013, 14:46

schon mal in der FAQ reingeguckt? Da sind die ganzen drosselungen beschrieben und wie man sie richtig entfernt
GSX600F(GN72B) Bj. 92' / Motor: 89'

Benutzeravatar
hase1966
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2013, 07:03
Wohnort: Velbert

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von hase1966 » 09.10.2013, 18:23

Da - wie ich ja geschrieben hatte, die Drosselblenden gleich rausflogen und sie wieder gut und mächtig Gas annahm, dürften diese Beiträge micht mehr relevant sein. Es sei denn, bei meiner 88er sind zusätzlich Verjüngungen in den Krümmern verbaut.
Mir fiel noch auf, dass die Vergaser-"Verschlauchung" auch nicht mehr komplett war. Da ich im Netz leider nichts hierüber gefunden habe, bin ich nach gut Dünken vorgegangen. Vielleicht waren die Unterdruckanschlüsse von Anbeginn nicht richtig "beschlaucht". Leider gibt es offensichtlich keine Explosionszeichnung der Mikuni-Vergaser-Bank, aus der die Schlauchanschlüsse hervorgehen. Eh ich nun die Auspuffanlage demontiere oder gar eine Vergaserreinigung vornehme, möchte ichzunächst in Erfahrung bringen, ob es vielleicht nur ein falsch angesschlossener Schlauch ist, der meiner GSX F die Kraft nimmt.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos.... :sorry:
Haluego :-)

hase1966 (auch Bernd genannt)

GSX 600 F
86 PS (gefühlte 50 PS)
Bj. 5/88
103.000 km ... und es sollen noch mehr werden!

Gallier

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von Gallier » 09.10.2013, 19:39

Das schnellste dürfte sein am Krümmer zu schauen ob da evtl. "Beilagscheiben" zwischen Zylinder und Krümmer liegen/stecken....

Benutzeravatar
hase1966
GSX-F Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2013, 07:03
Wohnort: Velbert

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von hase1966 » 13.10.2013, 09:24

Hallo,

Zu einem Preis von zwei abgerissenen Krümmerschrauben habe ich die Auspuffanlage demontiert. Der Preis war zu hoch, denn dort ist keine weitere Drossel verbaut. Es sei denn, eine sich im Laufe der Jahre gebildete Rußschicht sorgt für einen Drosseleffekt.

Zum Lösen der verbliebenen Gewinde hatte ich mir was ganz feines ausgedacht: Muttern auf das herausstehende Restgewinde und mit einem Punkt kurz angeschweißt. Ist aber mit einem E-Schweißgerät offensichtlich nicht möglich!?! Es hält nicht. Nun habe ich zu allem Überfluss vergessen, die Batterie abzuklemmen. Mal sehen, ob meine Elektrik nun auch noch Schaden erlitten hat :oops:

Nun muss ich erst einmal los und mir einen Linksbohrer o.ä. besorgen, damit ich die Reste herausbekomme.

Ich berichte weiter - stelle mich jetzt aber erstmal in der passenden Rubrik vor...

Schönen Sonntag :roll:
Haluego :-)

hase1966 (auch Bernd genannt)

GSX 600 F
86 PS (gefühlte 50 PS)
Bj. 5/88
103.000 km ... und es sollen noch mehr werden!

MPrime
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2013, 17:16

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von MPrime » 27.01.2014, 01:18

Hallo Leute,
danke schon mal für die Antworten und allgemein für die Beiträge!

Hab mir nun weiter Gedanken wegen der schlechten Leistung gemacht und wollte nun hier ein paar Fragen an die Experten für Vergaser stellen:

1. Kann durch verschmutzte Vergaser die Leistung mal besser, mal schlechter sein?

2. Kann durch kaputte Düsen die Leistung mal besser, mal schlechter sein?

3. Kann durch angesaugte Nebenluft die Leistung mal besser, mal schlechter sein?

4. Welche unterschiedlichen Prozesse laufen ab, wenn man startet bis hin wenn man fährt?
(Die Frage aus diesem Grund, weil nach einem langen Startvorgang die volle Leistung da war bzw. wenn sie nur auf 2 von 4 Zylindern lief und dann wieder auf 4 Zylindern, war auch die volle Leistung da)

Habe keine Ahnung was beim Startvorgang passiert bzw. was verschmutze Vergaser oder kaputte Düsen sowie angesaugte Nebenluft wirklich bewirken können, da ich im Internet verschiedene Meinungen dazu fand. Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich am besten überprüfen sollte. Vielleicht suche ich ja auch an den falschen Stellen...

Vielen Dank und liebe Grüße
MPrime

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von skymaster » 27.01.2014, 20:34

Hallo ihr "beiden" Themenersteller,

ich möchte eigentlich nur einmal paar grundsätzliche Gedanken loswerden, was nach meiner Meinung ein Vergaser macht, um bei euch etwas Verständnis zu erwecken. Erstens vergast er nicht, der durch den nach unten schnellenden Kolben und die geöffneten Einlassventile erzeugte Unterdruck reisst in Abhängigkeit der Düsengrösse Benzinnebel mit, der sich mit der Luft mischt. Wichtig ist hierbei das stöchiometrische Verhältnis, sprich, ein Liter Benzin braucht zur vollständigen Verbrennung ca. 14000 Liter Luft. In der Regel ist ein Vergaser in Richtung "fettig" eingestellt(mehr Sprit als Luft), die Verbrennung ist nicht ganz so heiss wie beim optimalen Verhältnis, das übriggebliebene, unverbrannte Benzin nimmt durch seine Verdunstungskälte "Wärme aus dem Motor mit". Dieses Verhältnis wird optimalerweise für alle Drehzahlbereiche angestrebt.

Drossel durch Gasschieberanschlag(war bei mir verbaut): Es wird lediglich der Weg der unterdruckbetriebenen Gasschieber begrenzt, Verhältnis Luft/Benzin bleibt, da die Hauptdüsennadel nur soweit abhebt, wie der Schieber nach oben gesaugt wird.

Drossel durch Einlassblenden: Der Anteil der angesaugten Luft wird verringert, folglich müssen auch kleinere Düsen verbaut werden, sonst überfettet das Gemisch.

Ich würde in eurem Fall nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, als erstes die Bedüsung des Vergasers prüfen. Nach Handbuch für die 600 F.

Hauptdüse Zyl. 1und2: #137,2 Zyl. 3und4:#135,0
Fragt mich nicht, warum die verschieden sind. Im Buch ist auch ein Druckfehler, der die Zuordnung zum Zylinder nur erahnen lässt.

Sollte die Bedüsung stimmen, würde ich als nächstes die Vergaser im Ultraschallbad reinigen(lassen), weil auch ein oder mehrere Krümel, die sich durch Ablagerungen bilden und dann losbrechen, sich vor irgendeine Düse setzen können und dann unberechenbar das Laufverhalten beeinflussen.

Zur Beschlauchung: Zwischen Vergaser und Luftfilter sind 4 Schläuche. Laut meinem Buch:Links und Rechts zwischen 1/2 und 3/4 sind Belüftungsschläuche, die über die Airbox gehen. Schlauch "hinten" zwischen 3/4 ist der Unterdruck, Schlauch "vorn" zwischen 3/4 der Spritschlauch vom Tank.

Prozesse Startvorgang? Mit Betätigung des Choke-Hebels öffnet sich pro Vergaser eine zusätzliche Spritdüse, um das Startgemisch anzufetten, damit zündwilliger.

Im allgemeinen dient meine Ausführung nur zum grundsätzlichem Verständnis, der Vergaser an sich ist natürlich viel komplizierter.
Vielleicht eine nützliche Anregung,

Grüße Skymaster.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

MPrime
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2013, 17:16

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von MPrime » 30.01.2014, 23:43

Hallo Skymaster,

vielen Dank für den Beitrag, finde ihn wirklich interessant und ist eine gute Anregung die Vergaserbank einmal genauer zu untersuchen.

Drosseln sind sicher keine mehr verbaut (habe nachgeschaut und sonst wäre es nicht möglich teilweise die volle Leistung zu haben).

Beim Startvorgang benütze ich fast nie den choke, da meine Maschine sehr sensibel darauf reagiert und ich außerdem gelesen habe, dass bei falschem Gebrauch die Zündkerzen verrußen können.

Bin für weitere Anregungen immer dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße
MPrime

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von Alti » 31.01.2014, 11:03

Hauptdüse Zyl. 1und2: #137,2 Zyl. 3und4:#135,0
Fragt mich nicht, warum die verschieden sind. Im Buch ist auch ein Druckfehler, der die Zuordnung zum Zylinder nur erahnen lässt.
..das ist richtig das die Düsen unterschiedlich sind. Allerdings ist Zyl. 1 und 4 gleich und 2 und 3. Der Grund ist, das die Zyl. 2 und 3 Thermisch höher belastet sind. Weil Sprit kühlt, hört sich komisch an, ist aber so, bekommen 2 und 3 bischen mehr vom Saft.. :good:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

MPrime
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2013, 17:16

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von MPrime » 01.02.2014, 02:49

Hallo Alti,

danke für die Info.

Hab jetzt genau dazu noch eine Frage :D
Bei mir ist einmal für ein paar Minuten ein Stecker von der (linken) Zündspule abgefallen, welche für Zylinder 2 und 3 zuständig ist. Nachdem ich noch knapp nach Hause kam nach ungefähr 10 Minuten mit extremen Spritverbrauch und "Rasenmäherleistung" hab ich den Stecker wieder angesteckt und die Maschine hatte eine überraschend gute Leistung, wie nie zuvor... nach ungefähr 1er Stunde fahren, wurde das Motorgeräusch auf einmal etwas tiefer und ich spürte mehr Vibrationen beim Motor, genau wie früher immer.
Das gleiche Phänomen hatte ich später auch schon, wenn die Maschine sehr schwer anspringt, trotzdem wenn sie dann endlich läuft nicht mehr ausgeht und wieder für eine bestimmte Zeit die volle Leistung hat.
Später nimmt die Leistung nach einer bestimmten Zeit zunehmend ab und kommt auch am nächsten Tag nicht wieder, dafür springt sie sofort an. :unknown:

Hätte jemand von euch irgend eine Idee, wie so etwas zustande kommen kann??

Bin dauernd beim Überlegen und hab mir vorgenommen die Vergaserbank auszubauen und vollständig zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen, aber es ist mir ein Rätsel, wie das sein kann...?

Beste Grüße
MPrime

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von Alti » 01.02.2014, 11:15

..nach deiner Schilderung, vermute ich mal das irgendwas mit der Spritzufur nicht stimmt. Unterdruck/Benzinhahn, Tankentlüftung, Verdreckter Filter, Unterdruckleitungen zum Vergaser und,und,und, kann vieles die Ursache sein. Eben mal alle durchecken.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

MPrime
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2013, 17:16

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von MPrime » 02.02.2014, 22:46

Danke Alti!

Werde das sofort beim Auswintern überprüfen!

Beste Grüße
MPrime

Benutzeravatar
barneybaer
GSX-F Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2014, 11:56
Wohnort: Sachsen

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von barneybaer » 09.03.2014, 12:37

Hallo, ich bin neu hier.

An meiner Susi [GSX600F AJ] hatte ich auch dieses Problem mit der "schlechten" Leistung.
Ein Bekannter, (Hat bei A.T.U. gearbeitet), gab mir den goldenen Rat, mal nach dem Krümmer zu schauen.
Und Tatsache, Krümmer 2 war "kalt".
==> Zündkerzentausch ==> Leistung wieder I.O.

Gruß Bernd


:beer: nu läuft se wieder...

MPrime
GSX-F Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2013, 17:16

Re: Schlechte Leistung, Ursache?

Beitrag von MPrime » 18.03.2014, 15:32

Danke auch dir Bernd!

Hab zwar noch nicht nach den Krümmern geschaut, aber die Zündkerzen sind noch nicht mal ein Jahr alt, deshalb sollten die passen, aber wechsle die jetzt sowieso wieder.

Also ich hab mir jetzt eine Liste geschrieben, was ich alles anschaue und erneuere, aber ich hab trotzdem noch ein Problem:

Die Maschine ist zu 90% ein 89er Bj. weil sie Anfang 1990 das erste mal zugelassen wurde. Damit hätte sie auch noch die alten Vergaser. Jetzt ist mein Problem, dass laut Zulassung 1996 der Motor getauscht wurde und ich jetzt nicht weiß welche Vergaser ich jetzt habe?
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich herausfinde welche Vergaser ich habe?

Möchte die Vergaserbank ausbauen und reinigen (evtl. reinigen lassen) damit das alles wieder in Ordnung ist und ggf. Dichtungen etc. tauschen.

Beste Grüße
MPrime

Antworten