GSX650F Ritzel Umritzeln 15/48 zu 14/48

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

GSX650F Ritzel Umritzeln 15/48 zu 14/48

Beitrag von tombertone » 11.02.2014, 21:35

Hallo,

Kurzer Sachstand für die die es interessiert :D
Hatte ja bereits mitgeteilt das ich überlege die Standard-Übersetzung zu ändern. Ziel war klar die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, gerade mit Sozius. Geschwindigkeit bis 200km/h sollte nicht unterschritten werden.

Mit Geardata habe ich nun etwaige Szenarien durchgespielt um mir ein Bild zu machen. Im Anschluss habe ich nach Lieferanten gesucht die Ritzel bzw. Kettenräder liefern. Hier kam ich dann einmal auf die Firma ESJOT und JT Sprockets. Kurze E-Mail und die Händler in Deutschland waren gefunden.

Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn zum einen wurde in den einschlägigen Bandit-Foren von einem 14er Ritzel abgeraten, es sollte hier zu einer erheblichen Verschleißsteigerung des Antriebs kommen. Und vom Kettenrad hat man abgeraten da die Kontrollorgane die Zähnezahl am Kettenrad ablesen können. Immerhin erlischt bei Änderung die Betriebserlaubnis.

Wie sagt man so schön? Nö Risk no Fun... Und letztlich ist jeder alt genug und kann selbst entscheiden ob ihm es das Wert ist.

Also ich habe heute die Originalübersetzung von 15/48 auf 14/48 gewechselt. Zu dem Ergebnis später mehr. Der Schritt war zum testen und eine Änderung des Kettenrads auf 49Z könnte folgen. Das Ritzel kam von JT und kostete ca. 10€. Das Kettenkit ist jetzt ca. 10000km gelaufen und befand sich in einem guten Zustand. Deshalb habe ich auch nur das Ritzel gewechselt. Normaler Weise wird ja alles gewechselt :oops:

In meinem Fall war es allerdings völlig okay und ein höherer Verschleiß wird in Kauf genommen!

Probefahrt!
Der helle Wahnsinn, nur leider gewöhnt man sich zu schnell an die kürzere Übersetzung :Yahoo!:

Der 1. Gang fühlt sich direkter an, wobei erst der 2. offeriert das hier wirklich was passiert. Das war für mich wirklich erstaunlich. Zumal ich kurz vorher noch mit dem 15er Ritzel unterwegs war :Yahoo!:
3. und 4. Gang verhält sich ähnlich wobei der 4. Gang gerade im Stadtverkehr bei 50-60km/h jetzt in sich hat! Einfach mal beschleunigen war vorher zwar möglich aber erforderte etwas Drehzahl und der "Schub" setzte zeitversetzt ein! Jetzt kann man den 4. getrost drinnen lassen und gemütlich am Griff zotteln :Yahoo!: Ich kann es nur empfehlen!

Denn Leistung reicht mir völlig nur die Agilität fehlte mir etwas... Und zum Schluss ist noch zu sagen das der Tacho jetzt ca. 10km/h mehr anzeigt! Aber wer braucht schon nen Tacho? :twisted:
Schwinge und Schleifschutz sind nicht gefährdet und auch die Kette mit 118 Glieder kann man weiter nutzen. Das Hinterrad wandert ca. 4mm nach hinten und bei mir sind gegenwärtig noch gut 1cm über um die Kette nachzuspannen.

Also viel Spaß ich hoffe ich konnte dem einen oder andren passende Infos geben!

Gruß Tombertone
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Benutzeravatar
tombertone
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2013, 00:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GSX650F Ritzel Umritzeln 15/48 zu 14/48

Beitrag von tombertone » 12.02.2014, 22:11

Edit: Heut war ich mit Busspurheizer unterwegs, die Tachoabweichung betrug bei 50-60 km/h ca +5km/h

Gruß TomBertone
Man soll nicht nur nehmen, man soll sich auch mal was geben lassen!
Stempel Berlin

Antworten