Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

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Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von Thor65 » 18.05.2014, 13:42

Hallo vielleicht weis ja jemand Rat?
Also habe den Motor komplett zerlegt Kolben Ventile Nockenwellen alles raus und wieder zusammen gebaut .
Kompression gemessen alle 4 Zylinder 11bar identisch.
Soweit so gut doch jetzt jäh wärmer der Motor wird desto länger dauert es bis die Öllampe ausgeht.
Das heißt wenn sie kalt ist ,ist alles ok Öllampe leuchtet.
Der Motor startet sie geht aus doch jäh wärmer der Motor wird umso mehr Drehzahl braucht sie bis die Lampe wieder ausgeht.
Das ÖL wurde natürlich samt Filter ebenfalls erneuert.
Kann auch keine Undichtigkeit am Motor feststellen bin sie auch nur ca. 30 km gefahren.
Dachte schon an die Ölpumpe doch die hatte vor dem zerlegen einwandfrei funktioniert deshalb wurde da auch nichts gemacht heißt sie ist eigentlich wie vor dem Zerlegen des Motors.
Jemand eine Idee?
Danke schon mal im voraus
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Re: Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von Thor65 » 18.05.2014, 16:10

Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Überdruckventil im Ölkreislauf sitzen soll?
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Re: Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von skymaster » 18.05.2014, 16:21

Hallo,

nach meinem Nachschlagewerk sitz das Überdruckventil direkt an der Ölpumpe.

Grüße Skymaster.
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Re: Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von Thor65 » 19.05.2014, 20:52

Wie kann man das Überdruckventil auf Funktion überprüfen?
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Re: Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von skymaster » 20.05.2014, 19:07

Hallo,

also im schlauen Buch steht nur"Überdruckventile auf leichtgängigkeit prüfen", wie, das weis nur der Mond...
Ich kann mir die Ventile(ein oder mehrere weis auch nur der Mond) nur wie eine federbelastete Kugel oder Kegel vorstellen, die ab einem bestimmten Druck(hier zu viel) öffnen. Entweder hat das/die Ventil/e ne Macke, die Pumpe ist auch nicht auszuschließen, der Öldruckschalter spinnt, oder du hast vielleicht doch eine Dichtung übersehen oder die ist beschädigt. Druckbeaufschlagt sind ja meines Wissens die KW- und die NW-Lager, ein Teil des Öls strömt durch 6 von 12 Stehbolzen zum Kopf, da sind auch Dichtringe an der Zylinderdichtung. Ist nun schwierig, herauszufinden, vielleicht mal ne Öldruckmessung. Öldruckanschluß rechts am Motor, unter einem Deckel wo Suzuki draufsteht, also rechts vom Zündungsdeckel. "Geeigneten Adapter mit Manometer" anschliessen, bei 60 Grad und 3000 Touren sollte der bei 3-6 Bar liegen.

Grüße Skymaster.
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Re: Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von Thor65 » 20.05.2014, 20:58

Das mit dem Öldruck messen dürfte sich erübrigt haben
Den Öldruckschalter habe ich gewechselt
Danach das gleiche Spiel wie vorher
Hab heute die Kerzen rausgeschraubt alle verrußt Schwarz
Kann das sein das die Ventilschaftdichtungen von Athena Schrott sind?
Und über das Überdruckventil mache ich mir auch noch Gedanken
Werde mal den Rest von dem Teilespender zerlegen und nach der Ölpumpe forschen
Danke schon mal für eure Antworten
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Re: Öllampe geht erst bei 3000U/min aus

Beitrag von Thor65 » 24.05.2014, 11:16

OK Problem gelöst
Neben der Ölansaugglocke befindet sich eine Kupferdichtung mit einem O-Ring
Diesen habe ich nach vielen Versuchen rausgeschmissen und den alten original O-Ring von Suzuki wieder eingebaut.
Athena Dichtungen sind mehr Glücksache kann dicht sein
Oder man hat Pech.
Bei der Ventildeckeldichtung weiß ich ja mittlerweile das die von Athena nichts taugen.
Auf jeden fall ist der Öldruck wieder vorhanden und es war nicht die Ölpumpe.
Was ein Glück .
Jetzt kann der Spaß wieder weitergehen
Und DANKE für eure Mithilfe.
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