Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Wolfgang Speedy
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 19:38

Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang Speedy » 17.05.2015, 20:42

Hallo Leute,
ich bin neu hier, weil ich mir vor ein paar Tagen eine GSX f 750 AK 1112 zugelegt habe. Ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Südpfalz. Vorher fuhr ich eine 1500er VN BJ 96.
Habe ein Problem mit meiner GSX. Neulich bin mit 190 gefahren und plötzlich hat sie kein Gas mehr angenommen. Nach einer Zeit ist sie dann wieder gekommen. Heute hat sie bei 160 rumgemukst. Neulich hat sie morgens nach einer kurzen Zeit gestottert, dem Kilometerstand nach war es Zeit, auf Reserve umzustellen. Bin dann 10 km bis zur Tanke gefahren, bis dahin konnte ich nur im Standgas fahren. Nach dem Umstellen auf "Normal" hat sie nochmals 10 km gezickt, dann hat sie das Gas wieder angenommen. Suzukimonteur hat sie sich mal kurz angehört, als ich dort eine Schraube geholt habe. Er meinte, sie läuft ganz gut und macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Eventuell wurde eine ZK nass und bis sie wieder trocken war hätte sie halt gezickt. Einfach mal beobachten... Kennt jemand das Problem? Dass sie zu wenig Sprit bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde es nicht so lange dauern (20 sec), bis sie wieder zieht. Aber eine fundierte Ahnung habe ich leider auch nicht.
Ich habe mit meinen bescheidenen Fähigkeiten versucht, im Forum einen bereits gelösten Fall zu finden, habe es aber nicht geschafft. Kleiner Hinweis noch. Ich habe sie heute ausgefahren (2 Personen), bin nicht ganz auf 210 gekommen. Passt das? da hat sie übrigens keine Probleme gemacht.
Kann mit jemand helfen? Vielen Dank schon mal für eventuelle Beiträge.
Gruß Wolfgang

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von RidingForFun » 17.05.2015, 23:49

:welcome:

Ich würde den Benzinfilter prüfen.
Zündkerzen könnte man vielleicht auch mal nachsehen ob das Gemisch stimmt.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von VOODOO » 18.05.2015, 06:29

Is schon ne Serienkrankheit, wenn einem die Leistung bei längeren Highspeed wegbricht, Hahn mal auf PRI stellen, dann könnte das weg sein,

Vielleicht auch mal Schläuche zwischen Tank Benzinhahn und Vergaser auf Porösität überprüfen. Ne andere Fehlerquelle wäre die Membran im Benzinfilter.

210 ? Joar das kommt schon hin, waren die aufm Tacho oder aufm GPS-Gerät??
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Wolfgang Speedy
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 19:38

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang Speedy » 18.05.2015, 08:31

Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Beiträge. Zu meinem Verständnis: Kommt der Fehler, weil die Benzinleitung aus einem noch unbekannten Grund leer läuft, also nicht schnell genug Benzin nachläuft? Die 210 habe ich übrigens am Tacho abgelesen. Hatte mir mehr erhofft... werde die Tage mal die Zündkerzen wechseln, Benzinleitung und Filter überprüfen/wechseln und den Luftfilter kontrollieren/wechseln. Muss davon ausgehen, dass der Vorbesitzer einige Zeit nichts an der GSX gemacht hat. Aktuell 27T km, letzte eingetragene Inspektion bei 18T km. Bremsflüssigkeit habe ich bereits getauscht, war trübe. Ebenso einen Ölwechsel durchgeführt. Ich werde euch berichten, ob sich was verbessert.
Gruß Wolle

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von RidingForFun » 18.05.2015, 15:42

210 Auf dem Tacho ist denke ich wirklich mager... laut Tacho schaffe ich ja schon mit 34PS die 160.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Alti » 18.05.2015, 18:34

...mit "2 Personen",- kommt das schon hin.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Wolfgang Speedy
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 19:38

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang Speedy » 18.05.2015, 19:25

Eure Tips scheinen die Lösung gebracht zu haben. Zündkerzen unter lautem Fluchen gewechselt, alles gut. Hab mich auch schon wieder unter Kontrolle. Kerzen sehen aus, wie wenn sie ein Jahr in Wasser gelegen hätten, braun meliert oder auch verbrannt und alt.
Beim Entfernen des Tanks sind ein paar Tropfen "Lehmboden" aus dem Benzinhahn getropft. Ich habe vor 2 Tagen ein Additiv in den Tank geschüttet, um eventuelle Verunreinigungen zu lösen. Der Boden des Tanks ist mit einem feinen rötlichen Belag überzogen. Der Benzinfilter schimmert auch rötlich, wird morgen ein Neuer verbaut. Den Luftfilter werde ich mir noch anschauen.
Was mache ich mit dem Tank? Ich werde ihn auf jeden Fall leeren und reinigen. Ist nur die Frage, mit was reinigen...
Zuletzt geändert von Wolfgang Speedy am 18.05.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von skymaster » 18.05.2015, 20:22

Was mache ich mit dem Tank? Ich werde ihn auf jeden Fall leeren und reinigen.

Hallo,

und wenn der sauber und rostfrei ist, möglichst volltanken, damit nicht wieder rostet...

Oder versiegeln, bemühe mal Onkel Kugel...

Grüße Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Wolfgang Speedy
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 19:38

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang Speedy » 20.05.2015, 08:13

So, Tank glänzt innen wieder. Zitronensäure für 3€ gekauft, in heißem Wasser aufgelöst und rein damit. Eine Stunde gewartet, mit dem Gartenschlauch ausgespült und mit Verdünnung endgereinigt. Vollgetankt und Susi schnurrt wieder. Habe allerdings noch keine Belastungsfahrt gemacht, muss erst noch die Seitenverkleidung polieren und montieren. Ich bin gespannt.
GSX 750 F AK 1112

Wolfgang Speedy
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 19:38

Re: Gas bricht ein bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang Speedy » 10.07.2015, 23:20

Habe das Problem gelöst bekommen. Benzinhahn war schuld, dass nicht genügend Sprit in den Vergaser kam. Die Membran war schon ziemlich hinüber. Neuen Benzinhahn eingebaut, Testfahrt bei hoher Geschwindigkeit über längere Zeit überstanden. Danke für eure Beiträge. Gruß Wolfgang
GSX 750 F AK 1112

Antworten