Gn72b Kupplungszug verlegen wie liegt er und wo genau!?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
basti2301
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2015, 18:26
Wohnort: Berlin

Gn72b Kupplungszug verlegen wie liegt er und wo genau!?

Beitrag von basti2301 » 19.02.2016, 15:58

Hallo vorweg Problem ist das ich eine gute beschleunigung habe bis 140 danach ist so als kommt nix mehr oder nur sehr schwer zudem habe ich das Problem das die 'kupplung sich schwergängik zihen läßt für mich.

Das würde gemacht es wurde eine neue kupplung verbaut ein neuer einrücker(kupplungsschnecke) sowie ein neuer kupplungszug nun geht sie leichter als vorher aber nach einer Probefahrt musste ich feststellen das es trozdem sehr schwer ist und meine hand weh tut.

Kupplungsschnecke habe ich wie folgt eingestellt so weit die schraube ging rein gedreht bis kein spiel mehr war so fest gemacht die mutter danach den zug unten rausgedreht bis der kupplungspunkt auf früh war.

Habe ich etwas falsch eingestellt ?
Kann mir jemand genau erklären wie ich am besten den kupplungszug einstelle ich habe zwar schon ein post gefunden wo aber nur stand ja rein virtel raus.Was mir aber nicht genug aussage ist um diese thematik zu verstehe nund komplett anwenden zu können ich bin Kfz mechatroniker Junggeselle.

Hoffe ihr könnt mir helfen die alte dame wieder Fahrbereit zu machen so das es angenehm ist zu fahren :-) :beer:
Zuletzt geändert von basti2301 am 20.02.2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

basti2301
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2015, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Gn72b Geschwindigkeit zu gering und Kupplung schwergängi

Beitrag von basti2301 » 19.02.2016, 21:13

eine Weitere Frage wo muss der Kupplungzug lang verlegt werden das wäre interessant zu wissen habe in jetz wenn man von hintern bike stehen ausgeht vom kupplungshebel unter den lenker und links unter den tank durch bevor der tank diese runde aufnahme hat und dann außen links runter zur ritzelabdeckung ist das korrekt?

DragSash

Re: Gn72b Kupplungszug verlegen wie liegt er und wo genau!?

Beitrag von DragSash » 22.02.2016, 09:47

Moin,

Einstellung Kupplungsspiel lt. Handbuch:

1. Kontermutter am Kupplungshebel lösen.
2. Einstellschraube am Kupplungshebel ganz hinein drehen.

3. Kontermutter der Ausrückschnecke lösen.
4. Einstellschraube der Ausrückschnecke 2-3 Umdrehungen heraus drehen.
5. Einstellschraube langsam wieder hinein drehen, bis ein Widerstand spürbar ist.
6. Danach Einstellschraube eine Viertel Umdrehung heraus drehen.
7. Kontermutter festziehen.

8. Die Kontermutter des Kupplungszugs oberhalb des Seitendeckels lösen.
9. Den Seilzugeinsteller drehen, bis sich am Ende des Kupplungshebels ein Spiel von 10-15mm einstellt.
10. Kontermutter wieder anziehen.

11. Kontermutter am Kupplungshebel nicht vergessen.

Der Kupplungszug verläuft bei der GN72B links am Lenkkopf vorbei, weiter unter dem Tank bis zur Vergaserbank. Positioniert zwischen dem ersten und zweiten Vergaser gehts dann weiter zum Seitendeckel.

LHzG,

Sascha

Antworten