Kein Strom, alles tot.
Kein Strom, alles tot.
Hallo zusammen,
ich schildere kurz den Tathergang:
Wollte meine GSX 750 F (-AK- BJ:2000) da die Batterie zu schwach zum Starten war, mittels Überbrückungskabel vom PKW starten. Hab nicht richtig aufgepasst und vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Ab diesem Zeitpunkt keine Anzeige mehr, alles tot. Egal ob über Motorradbatterie oder Autobatterie. Die 10er und 15er Sicherungen unter der Sitzbank scheinen alle
ok zu sein (Sichtkontrolle). Werde sie aber dennoch alle ersetzen. Gibt es noch eine Hauptsicherung und wenn ja, wie komme ich an diese ran?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer und das Problem ist ein ganz anderes?
Gruß und schon mal Danke
K-H
ich schildere kurz den Tathergang:
Wollte meine GSX 750 F (-AK- BJ:2000) da die Batterie zu schwach zum Starten war, mittels Überbrückungskabel vom PKW starten. Hab nicht richtig aufgepasst und vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Ab diesem Zeitpunkt keine Anzeige mehr, alles tot. Egal ob über Motorradbatterie oder Autobatterie. Die 10er und 15er Sicherungen unter der Sitzbank scheinen alle
ok zu sein (Sichtkontrolle). Werde sie aber dennoch alle ersetzen. Gibt es noch eine Hauptsicherung und wenn ja, wie komme ich an diese ran?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer und das Problem ist ein ganz anderes?
Gruß und schon mal Danke
K-H
-
- GSX-F Kenner
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- Registriert: 15.03.2015, 21:19
- Wohnort: Norddeutschland
Re: Kein Strom, alles tot.
Mit pech hats dir das Steuergerät zerschossen :/
Re: Kein Strom, alles tot.
Hallo K-H,
wie Kurzschluß bei Starthilfe? Oder meinst du die Pole verwechselt, also verpolt? Wenn ja, ist, wie mein Vorredner schon vermutete, die CDI gestorben.
LG Mario.
PS.: die Edit... Laut Schaltplan ab 1996 gibts noch ne 25 A Hauptsicherung, wenn du viel Glück hast, ist nur die durch.
wie Kurzschluß bei Starthilfe? Oder meinst du die Pole verwechselt, also verpolt? Wenn ja, ist, wie mein Vorredner schon vermutete, die CDI gestorben.
LG Mario.
PS.: die Edit... Laut Schaltplan ab 1996 gibts noch ne 25 A Hauptsicherung, wenn du viel Glück hast, ist nur die durch.
GR 78 A Bj. 1993
Fast Original!
Re: Kein Strom, alles tot.
Die 750er, alle Baujahre auch die AK, hat nur einen Sicherungskasten. Da sind vier Sicherungen drin.PS.: die Edit... Laut Schaltplan ab 1996 gibts noch ne 25 A Hauptsicherung, wenn du viel Glück hast, ist nur die durch.
Bis Bj.95 / 10 A-Zündung, 10 A-Scheinwerfer, 10 A- Schlusslicht, 10 A- Blinker.
Ab Bj. 96 / 10 A-Zündung, 10 A-Scheinwerfer, 10 A- Blinker, 25 A – Hauptsicherung.
So jedenfalls bei meinen Stromlaufplänen gelistet.(Bucheli) Eine gesonderte "Haupsicherung" wird nirgens angezeigt. Im Datenblatt steht zwar nochwas von einer 30 A Sicherung aber es ist ja bekannt das Bucheli das nicht immer alles so genau nimmt. Ist auch nicht im Schaltplan zu finden.
Tausche mal alle Sicherungen aus vorallem die 25er, hatte mal ein ähnliches Problem am PKW. Alle in Frage kommenden Sicherungen waren bei Begutachtung ok. Allerdings stellte sich beim durchmessen herraus, das eine trotzdem defekt war.War so nicht zu erkennen.
Wenn dann immer noch alles tot ist, wird’s wohl das CDI sein.
Hab da noch eine Vermutung. Es könnte auch der Zündschalter hin sein, weil Batterie + Rot über die 25 A Sicherung zum Zündschalter und von dort als Orange wieder an die 10 A Sicherung für Zündung geht und nicht direkt an die CDI.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Kein Strom, alles tot.
Hmmm, eher unwahrscheinlich, dass ich die Pole vertauscht habe. Allerdings ausschließen möchte ich es nicht (dunkele Tiefgarage und Stress). Wie schon vorher geschrieben, werde ich die Sicherungen austauschen und dann mal sehen, ob sich das gute Stück rührt.
Schon mal vorab für alle Fälle: Wo sitzt die CDI und ist es für einen Hobbyschrauber eine größere Sache, diese auszutauschen?
Gruß
K-H
Schon mal vorab für alle Fälle: Wo sitzt die CDI und ist es für einen Hobbyschrauber eine größere Sache, diese auszutauschen?
Gruß
K-H
Re: Kein Strom, alles tot.
Hallo K-H,
wie definierst du denn einen Kurzschluß, der dir passiert ist/sein soll? Kurzschluß ist nach Elektrikermeinung, einfach ausgedrückt, eine ungewollte, direkte Verbindung zwischen hier Plus und Minus. Kann eben beim Fremdstarten passieren, wenn die Reihenfolge der Fremdstartkabel nicht beachtet wird. Mir ist nun schleierhaft, wie das einen Schaden an der Elektrik verursachen konnte, schlimmstenfalls wäre jetzt deine Starterbatterie tot. Aber die Wege des Stromes sind unergründlich...
Die CDI findest du, falls sie gestorben ist, unter der Verkleidung links, in Höhe des Batteriekastens. Aber check erstmal alles durch, bevor du dir eine neue kaufst.
LG Mario.
wie definierst du denn einen Kurzschluß, der dir passiert ist/sein soll? Kurzschluß ist nach Elektrikermeinung, einfach ausgedrückt, eine ungewollte, direkte Verbindung zwischen hier Plus und Minus. Kann eben beim Fremdstarten passieren, wenn die Reihenfolge der Fremdstartkabel nicht beachtet wird. Mir ist nun schleierhaft, wie das einen Schaden an der Elektrik verursachen konnte, schlimmstenfalls wäre jetzt deine Starterbatterie tot. Aber die Wege des Stromes sind unergründlich...
Die CDI findest du, falls sie gestorben ist, unter der Verkleidung links, in Höhe des Batteriekastens. Aber check erstmal alles durch, bevor du dir eine neue kaufst.
LG Mario.
GR 78 A Bj. 1993
Fast Original!
Re: Kein Strom, alles tot.
Bei der 1100F gibt es einen Hauptschalter der die komplette Elektrik lahmlegt wenn der auslöst. Klingt fast so als hätte die 750er auch sowas. Allerdings habe ich diesen Hauptschalter noch nie benötigt und weiß auch nicht wo der sitzt. Einfach mal der dicken Roten Leitung von der Batterie folgen, irgendwo da muß der sitzen. Wenn du ihn gefunden hast den Knopf wieder reindrücken und dein Baby sollte wieder leuchten.
GSX 1100F (GV72C) 1991
Digitale Ganganzeige, Digitales Ölthermometer, Kompletter Stahlflexsatz, Schwarze Scheibe, Schwarzes Rücklicht, Warnblinkanlage, Constri-Kit, Superbikelenker, Kupplungs- und Bremszylinder einer 1200er Bandit, 4-Kolben Bremssättel einer 1200er Bandit, LED Positionslicht.
ToDo:
Tank Innenbeschichtung
Digitale Ganganzeige, Digitales Ölthermometer, Kompletter Stahlflexsatz, Schwarze Scheibe, Schwarzes Rücklicht, Warnblinkanlage, Constri-Kit, Superbikelenker, Kupplungs- und Bremszylinder einer 1200er Bandit, 4-Kolben Bremssättel einer 1200er Bandit, LED Positionslicht.
ToDo:
Tank Innenbeschichtung
Re: Kein Strom, alles tot.
Die Idee ist nicht schlecht, könnte die geheimnisvolle 30 A Sicherung sein, die in „Buchelis“ Datenblatt für die 750er ab Bj. 95 steht.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Kein Strom, alles tot.
Gehen wir mal davon aus, dass ich bei der Starthilfe die Pole vertauscht habe.
Also: Autobatterie Rot an Motorradbatterie schwarz, und natürlich auch umgekehrt. Allerdings nur für einen Sekundenbruchteil. Sofort war alles tot.
Als ich dann wieder Autobatterie+ an Motorradbatterie + und Autobat.- an - Motorradbat.: angeschlossen habe, nichts, alles tot.
Also: Autobatterie Rot an Motorradbatterie schwarz, und natürlich auch umgekehrt. Allerdings nur für einen Sekundenbruchteil. Sofort war alles tot.
Als ich dann wieder Autobatterie+ an Motorradbatterie + und Autobat.- an - Motorradbat.: angeschlossen habe, nichts, alles tot.
Re: Kein Strom, alles tot.
haste mal die anschlusskabel verfolgt, evtl. sind die irgendwo ab !!??!!
Mfg Todde
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Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005
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Re: Kein Strom, alles tot.
@Lunaluchs
TomStorm´s hinweis war richtig.Hab ihn gefunden. Es gibt den Unterbrecher/Schalter tatsächlich auch bei der 750er ab 96. Und zwar befindet er sich, wie TomStorm es beschrieben hat in der + Leitung von der Batterie zum Zündschalter. Ist ein 30 A Schalter. Such den mal und berichte.
TomStorm´s hinweis war richtig.Hab ihn gefunden. Es gibt den Unterbrecher/Schalter tatsächlich auch bei der 750er ab 96. Und zwar befindet er sich, wie TomStorm es beschrieben hat in der + Leitung von der Batterie zum Zündschalter. Ist ein 30 A Schalter. Such den mal und berichte.
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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LG Jürgen
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Re: Kein Strom, alles tot.
Danke für die Hilfe und die Tipps.
Werde natürlich über den weiteren Verlauf meine "Blödkopfaktion" berichten.
Das wird allerdings noch eine Weile dauern. Fahre erst wieder Mitte Mai von SLS nach L und kann erst dann versuche, meine Suzi zum Leben zu erwecken.
Aber ich informiere, versprochen.
Gruß von der Saar
K-H
Werde natürlich über den weiteren Verlauf meine "Blödkopfaktion" berichten.
Das wird allerdings noch eine Weile dauern. Fahre erst wieder Mitte Mai von SLS nach L und kann erst dann versuche, meine Suzi zum Leben zu erwecken.
Aber ich informiere, versprochen.
Gruß von der Saar
K-H
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- GSX-F Kenner
- Beiträge: 343
- Registriert: 15.03.2015, 21:19
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Re: Kein Strom, alles tot.
Wenn du Plus und Minus vertauscht ist das nicht nur ein Kurzschluss.
Da die dicke PKW Batterie viel Stärker ist kann es bei einer schwächeren kleineren batterie passieren das du genug Stromstärke erreichst sodass du die Polung "umkerst"
Dazu Braucht man viel Strom sehr viel... Aber 200A+ macht so eine 55Ah Batterie locker bei verpolung.
Das problem ist das die Mikrocontroller und Spannungsregler des Steuergerätes dies Garnicht mögen!
Genauer:
Die Mikrocontroller Werden mit 5v oder 3,3v versorgt das erledigt ein Spannungsregler welcher eine Diode zum schutz integriert hat welche bei verpolung leitet.
Diese Brennt dann bei so hohem Strom durch und macht bei defekt einen kurzen.
Ergebniss Minkrocontroller bekommen keinen saft.
Ist der Strom noch stärker erreichst du über 2v und die Controller sind auch hinüber.
Naja das einzig Positive ist das bei so extremer belastung so manche altersschwache Batterie wieder auf die beine kommen kann
Da die dicke PKW Batterie viel Stärker ist kann es bei einer schwächeren kleineren batterie passieren das du genug Stromstärke erreichst sodass du die Polung "umkerst"
Dazu Braucht man viel Strom sehr viel... Aber 200A+ macht so eine 55Ah Batterie locker bei verpolung.
Das problem ist das die Mikrocontroller und Spannungsregler des Steuergerätes dies Garnicht mögen!
Genauer:
Die Mikrocontroller Werden mit 5v oder 3,3v versorgt das erledigt ein Spannungsregler welcher eine Diode zum schutz integriert hat welche bei verpolung leitet.
Diese Brennt dann bei so hohem Strom durch und macht bei defekt einen kurzen.
Ergebniss Minkrocontroller bekommen keinen saft.
Ist der Strom noch stärker erreichst du über 2v und die Controller sind auch hinüber.
Naja das einzig Positive ist das bei so extremer belastung so manche altersschwache Batterie wieder auf die beine kommen kann
Re: Kein Strom, alles tot.
Liest sich logisch, was RidingForFun schreibt. Habe erst wieder Mitte Mai Zugriff auf meine Suzi und kann auch dann erst wieder versuchen, ihr Leben einzuhauchen.
Geplante Vorgehensweise:
1. Sicherungen austauschen,
2. die Hauptsicherung suchen und einschalten und dann
3. mit einer vollgeladenen Batterie versuchen, die Gute zum Laufen zu
bringen.
4. tierisch freuen, wenn es geklappt hat und
5. sofort der Suzi die Gegend zeigen.
Wenn es nicht so abläuft, werde ich anschließend ein funktionierende Steuergerät beschaffen und einbauen. Und dann ist es schon Ende Mai!!
Wie würde der Franzose sagen: Merde
Geplante Vorgehensweise:
1. Sicherungen austauschen,
2. die Hauptsicherung suchen und einschalten und dann
3. mit einer vollgeladenen Batterie versuchen, die Gute zum Laufen zu
bringen.
4. tierisch freuen, wenn es geklappt hat und
5. sofort der Suzi die Gegend zeigen.
Wenn es nicht so abläuft, werde ich anschließend ein funktionierende Steuergerät beschaffen und einbauen. Und dann ist es schon Ende Mai!!
Wie würde der Franzose sagen: Merde
Re: Kein Strom, alles tot.
Sicher das Du den Notschalter am Lenker auf "on" hast? Klingt doof aber ist mir auch schon passiert
MOTORRADFAHRER TÖTEN NICHT,SIE WERDEN GETÖTET
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
ALL Zeit Gute Fahrt
GSX 600F GN72B Bj 95 Name: LIZZI
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