Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
Benutzeravatar
Astaldo
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2016, 08:02

Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Astaldo » 07.05.2016, 12:19

Hallo miteinander.

Kurze Geschichte:
Obwohl ich meine Susi durch die kalte Jahreszeit regelmäßig gefahren bin, sprang die vor so ca 3 Wochen gar nicht mehr an. Nach kurzer Wartezeit (1 Woche und einer neuen Batterieladung) gings wieder.
Mein Rangieren des Bikes konnte ich nun mehrmals ein Zischgeräusch wahrnehmen (wie von entweichender Luft) zusammen mit Spritgeruch.

Lange Geschichte:
Ich bin meine Susi durch die kalten Jahreszeit durchgefahren, falls es möglich war, und die ist meisten ganz gut angesprungen. Ein bißchen Choke dabei gezogen und evt ein zweites oder drittes Mal den Anlasser betätigt, schon lief die kleine wieder.
Einmal ist es mir passiert, daß ich im Neutralgang auf eine Ampel zugefahren bin, und der Motor ausgegangen ist, sprang danach aber sofort wieder an
Vor ein paar Wochen aber, ich wollte grad zur Arbeit fahren tat sich wieder nichts. Also habe ich wieder das Übliche gemacht, Choke bißchen aufgedreht und den Anlasser durchdrehen lassen, aber diesmal tat sich gar nichts. Habe die Batterie einmal leergefegt, bis ich es dann aufgegeben habe (Anlasser ist nicht zu heiß geworden).
Danach habe ich die Batterie über den nächsten Tag aufladen lassen und habe es am zweiten Tag nochmal probiert, es tat sich nichts. Ein paar Tage später habe ich mir dann neue Zündkerzen und Starthilfespray besorgt, um erstmal auszuschließen daß die abgesoffen sind. Als ich dann nochmal versucht habe die Maschine anzulassen, ging die plötzlich wieder an:pardon:
Ich hatte dabei den Sprithahn mal auf PRI gestellt (ein Tipp in den FAQs hier), aber am Abend sprang sie auch wieder mit normaler Benzinhahnstellung an.
Auffällig ist, daß ich beim Rangieren entweichende Luft gehört und Sprit gerochen habe. :Search:

Frage:
Da es ja scheinbar kaum die Zündkerzen sein können, stellt sich mir die Frage, wo ich als nächstes mal schauen könnte. Könnte es evt etwas mit dem Unterdruck bei der Spritzufuhr zu tun haben?
Welche Schritte könntet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
GN72B, BJ 91

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von guy.brush » 09.05.2016, 14:23

Tippe mal (ein Bisschen ins Blaue hinein) auf Benzinhahn. Schätze ihr fehlt einfach Sprit.

Dass sie dann auf Pri kommt ist klar, dann fließt wieder Sprit nach. Dass sie Abends auf On auch kommt ist auch klar, solange du die durch Pri gefüllten Schwimmerkammern nicht vorher leer gemacht hast.

Lass den Benzinhahn auf Pri, und das Problem sollte weg sein.
Zwei Möglichkeiten woran's dann liegen kann: Benzinhahn selbst ist hin, dann reparieren oder ersetzen. Oder Unterdruckschlauch ist ab/rissig. Dann den ersetzen.

Aufpassen: Lass sie nicht unbedingt auf Pri stehen. Wenn deine Schwimmernadelventile nicht ganz dicht sind flutest du dir Motor und Motoröl mit Benzin. Unbemerkt kann das schnell nen Motorschaden bringen.

Zischen und Benzingeruch hab ich in dieser Analyse erstmal ignoriert.

Zischen kann an der Kleinen eigentlich nix außer den Reifen, weil nirgends etwas dauerhaft unter Druck (oder Unterdruck) steht. Was sein könnte: Druck oder Unterdruck im Tank. Druck vllt wenn sie in der Prallen Sonne steht, so klang mir das aber nicht. Unterdruck vielleicht wahrscheinlicher. Könnte auch erklären, warum kein Sprit nachfließt...

Benzingeruch: Haste die Spritschläuche mal gecheckt? Wenn die hin sind und der Sprit nicht bis zum Gaser kommt, sondern lieber zum Großteil sonstwo in deine Maschine tröpfelt ist das nicht nur enorm ungeschickt, sondern auch ein möglicher Grund warum es ihr zum Fahren an Sprit fehlt.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Todde » 09.05.2016, 16:09

ich hatte meine zum einstellen und danach lief sie sehr gut, vor dem einstellen ging sie mir an der ampel immer aus.

vor ein paar wochen hatte ich das selbe probl. wieder, stehste an der ampel und die drehzahl geht langsam in den keller, starten und sie lief wieder, wärend der fahrt war alles super.

vor ein paar tagen hab ich sie dann gestartet und zack war sie da, kurze zeit später wollte sie wieder aus gehen, ich dreht den gasgriff vorsichtig bis ich einen leichten wiederstand merkte, sie lief weiter, dann machte ich sie aus und drehte einfach die schraube vom standgas komplett dicht " gegen den uhrzeiger " .

das sie jetzt nicht mehr starten kann ist klar, ich drehte dann wieder im uhrzeiger immer 2 umdrehung auf bis ich merkte das sie gerne will aber nicht kann, etwas choke dazu " klingt nen bischen wie kochen ... etwas salz noch ;-) " und zack war sie an, standgas hoch gedreht choker raus und dann auf 1300 - 1400 u/min. laufen lassen.

was soll ich sagen.... sie läuft wieder wie ein uhrwerk.

was das nun 100% gewesen ist ka. evtl. ne verklemmt drosselklappe ?
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Astaldo
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2016, 08:02

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Astaldo » 10.05.2016, 14:42

So bin gestern und heute wieder mit der Susi gefahren alles Bestens. Benzinhahn habe ich auf normal. Sehr seltsam diese Sache, hab ja nix verändert :crazy:

Ich glaube ich befolge mal deinen Rat und schau mir den Benzinhahn mal genauer an. Aber wie ich mich kenne lasse ich mir damit so lange Zeit, bis die wieder nicht anspringt :oops:

Danke schonmal an euch Zwei.
GN72B, BJ 91

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von capa » 10.05.2016, 21:59

Ganz heißer Tipp:
Schau mal nach ob deine Benzinfilter dicht sind (Sieb im Tank über dem Sprithahn und evtl. fliegender Filter in der Leitung zum Versager)

Ich bin damit vor ein paar Wochen liegen geblieben..
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

Benutzeravatar
Astaldo
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2016, 08:02

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Astaldo » 11.06.2016, 15:15

Hallo ich wollte mich heute nochmal melden.
Hatte die Tage wieder mal das Problem, daß die Susi nicht starten wollte oder sogar im Leerlauf ausgegangen ist, da bin ich einmal in einen Regenschauer gekommen, da war das ziemlich schlimm.
Habe heute mal die Zündkerzen erneuert und beim Abnehmen des vierten Zündsteckers mußte ich mich doch sehr wundern, der ging im Vergleich zu den anderen drei sehr leicht ab. Ich vermute/hoffe, daß der bloß locker draufsaß. Die Kerzen selbst sahen noch gut aus.
Ich melde mich dann nochmal wenn wieder etwas Zeit vergangen ist, falls ihr nicht nocht ein *zündende* Idee habt:-)

Achso wegen dem Entweichen der Luft:
Ich hatte mein Motorrad letztens den ganzen Tag in der prallen Sonne auf dem Seitenständer. Als ich mich draufgesetzt und die Maschine aufgerichtet habe, gab es wieder dieses Geräusch entweichender, nach Benzin riechender Luft.
Aber warum entweicht die Luft (die sich ja halt aufgewärmt hat) erst beim Aufrichten?
Müßte die nicht schon vorher durch den Überlaufschlauch ausgeleitet werden?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
GN72B, BJ 91

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Alti » 11.06.2016, 16:06

Der Überlaufschlauch hat damit nix zu tun. Durch ihn läuft nur Regenwasser oder beim Tanken übergelaufener Sprit ab. Das Zischen was du meinst ist der Überdruck, wie du schon schriebst, durch die Sonne. Der Überdruck im Tank entweicht durch ein Kugelventil im Tankdecke. Finden tust du dieses indem du den unteren Teil vom Tankdeckel abschraubst, unter dem in Fahrtrichtung zeigenden Verschlußzapfen. Aber vorsicht, nicht in eingebautem Zustand aufschrauben, sonst sausen dir die Feder samt Kugel und sonstige Teile in den Tank. Und warum`s erst nach dem Aufrichten zischt?? :unknown: :unknown:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von VOODOO » 11.06.2016, 22:40

...durch Bewegung pülscht es im Tank, und der Überdruck steigt leicht, bis zum Abblasen.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Astaldo
GSX-F Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2016, 08:02

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Astaldo » 15.06.2016, 20:58

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Die Maschine fährt wieder wie eine Eins und ich hiffe das bleibt auch so.

Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.
GN72B, BJ 91

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an, evt Spritzufuhr?

Beitrag von Todde » 16.06.2016, 11:34

Astaldo hat geschrieben:Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Die Maschine fährt wieder wie eine Eins und ich hiffe das bleibt auch so.

Ich wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.
und was wars ?
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Antworten