Diagnose Leistungsverlust

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
roadrunnerth
GSX-F Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2016, 10:11

Diagnose Leistungsverlust

Beitrag von roadrunnerth » 12.06.2016, 10:22

Guten Tag,

ich heiße Paul und habe mir eine gebrauchte "Dicke" gekauft, genauer gesagt eine GSX750F. Soweit ein tolles Teil, aber mit 48tkm Geschichte. Da ich jedoch gerne Bastel und das in den letzten 10 Jahren an so ziemlich allen Typen von KFZ's perfektionieren durfte macht mir hin und wieder Schrauben nichts aus, im Gegenteil, so weiß ich selbst was Sache ist. B-)

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Ab 8.500 U/min "Ruckeln" und Leistungseinbruch, dreht nur manchmal richtig aus.
- Subjektiv hoher Verbrauch
- Öl sifft aus dem Zylinderkopfdeckel hervor
- Nach Meinung eines Kollegen würden meine Abgase beim Beschleunigen etwas unvebrannt riechen

Ich habe noch nichts weiter zerlegt, oder geprüft. Erstmal Meinungen einholen bevor ich das Werkzeug auspacke.

Ich denke mir nun, wenn das Ventilspiel zu groß ist sollten ab einer gewissen Frequenz (Drehzahl) die Ventile nicht mehr hinterher kommen bei falschem Spiel, das würde das Drehzahlproblem erklären. Erhöhter Verbrauch und der Geruch ließen sich so auch erklären. Da der Kerzenwechsel nicht mal eben gemacht ist, denke ich spielen verschlissene Kerzen ebenfalls mit rein. Den Verdacht auf mangelhafte Wartung der Ventile drängt sich mir ebenfalls auf durch den Öl Siff an der Deckeldichtung, wenn diese schon Steinalt ist, weil nie geöffnet und erneuert, dann hat folglich keiner die Ventile geprüft und die Dichtung erneuert, ahaaaaa.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Also, was meint ihr zu meiner ersten Diagnose die zugegeben mehr dem Bauchgefühl und Erfahrungswerten entspringt als einer Objektiven Untersuchung des Gefährts.

Gruß :)

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diagnose Leistungsverlust

Beitrag von VOODOO » 13.06.2016, 18:31

Ventilspiel ist meist eher zu eng, da die Schäfte sich längen - dann hast aber schon früher nen Leistungseinbruch...

Deckeldichtung muss nicht zu alt sein, kann auch einfach nicht richtig abgedichtet sein (oder Deckelschrauben lose)

Leistungseinbruch kann auch die Folge von nem undichten Unterdruckschlauch von Versager zu Benzinhahn sein oder dessen Membran is marode und öffnet nicht ganz

....so ma ganz kurz....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Diagnose Leistungsverlust

Beitrag von skymaster » 13.06.2016, 19:50

Hallo Paul,

erstmal willkommen hier! Baujahr und Typ der Dicken wäre interessant. Meiner Meinung nach solltest du erstmal Grund in deinen Erwerb bringen, heist, Verkleidung ab, Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen/einstellen. Da ist das Buch von Bucheli hilfreich. Wenn Ventilspiel korrekt, Kompression prüfen, Prüfer gibts ab 10 Mäuse in der Bucht, geht auch bei kaltem Motor, sollte gleichmäßig und mindestens bei über 8 bar liegen. Wenn das gegeben ist, würde ich die Gaser einer Reinigung(Ultraschall) unterziehen und eine Grundeinstellung nach Buch machen.
Das Nebeln könnte von verhärteten Ventilschaftdichtungen kommen oder durchströmenden Kolben, die Ringe, aber zweiteres stellst du ja schon durch Kompressionsprüfung fest. Nun ja, soweit zur Ferndiagnose, viel Erfolg,

LF Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Antworten