Lima/Regler Problem

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Lima/Regler Problem

Beitrag von Alti » 23.08.2016, 13:20

Tach Leute, ich komme mal mit einem Rätsel
Hab heute Morgen mal meine Batterie und Lima bzw. Regler kontrolliert. Dabei hab ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Batterie ohne Zündung 12,5 Volt, hat etwa zwei Wochen gestanden, ist also OK. Zündung an und Fahrlicht ein, Spannung ging ca. 0,2 Volt zurück, auch OK. Motor gestartet ohne Verbraucher, Spannung 14,5-8 Volt, eigentlich auch OK. Aber wenn ich nun Licht einschalte geht die Spannung kurz darauf auf 15,5-8 Volt hoch, egal wie viel Drehzahl ich gebe. Das ist doch nicht OK, ist mir ein Rätsel. Bin dann mal ne Stunde gefahren und hab das noch mal gecheckt, das gleiche. Batterie ist aber nicht heiß, normal warm durch die aufsteigend Wärme vom Motor. Hatte schon Angst mir die zu schrotten. Ich hab sogar zwei verschiedene Multimeter genommen und nochmal mit einem Voltmesser für den Zigarettenanzünder geprüft, keines der Geräte ist also defekt. Vielleicht hat ja einer eine plausible Erklärung dazu, ich bin nicht so der Elektromann und brauche da mal ein bischen Feedback.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

RidingForFun
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 343
Registriert: 15.03.2015, 21:19
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von RidingForFun » 23.08.2016, 17:24

Das Problem an multimetern ist das sie entweder "ab und zu" messen oder einen rms (durchschnitt) wert ausgeben.
Es könnte sich also um einen Messfehler handeln da die Boardspannung im KFZ ziemlich schwanken kann.

Aber da habe ich noch ein par Fragen :)

Wo genau hast du gemessen?
Bist du sicher das es mit dem Licht zusammen hängt ?

15,5V+ ist Tatsächlich etwas zu hoch.
GSX-R 750 K2 51Tkm Bild
GN72B '97 Schwarz 16Tkm RIP Bild
Reely Ultrasonic + 150A Regler + 16T ritzel
Immer 2 finger Gummi auf dem Asphalt

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Alti » 23.08.2016, 18:24

Das Problem an multimetern ist das sie entweder "ab und zu" messen oder einen rms (durchschnitt) wert ausgeben.
Glaub ich net, weil ich hab zwei, eins ausem Baumarkt, ok kann vielleicht nix taugen. Hab aber aus der Firma; haben dort medizinische Geräte Produziert und nach meinem Ausscheiden (Ruhestand , ja ich hab`s hinter mir)ein ausgemustertes Teil von unseren Technikern erworben. Ich glaub mal das das wohl genau ist. Und ja, wenn ich Fahrlicht einschalte geht die Spannung auf ca. 15,5-8 Volt hoch. Gemessen hab ich an der Batterie. Ich hab halt keinen Bock die Lima zu tauschen, hab noch eine hier in meinem Fundus, und dann liegt`s doch nicht an der Lima/Regler. Denn der Regler ist beschi… auszubauen. :(
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von VOODOO » 23.08.2016, 19:57

Könnte es mit dem Zündschloss zusammen hängen? da gabs doch auch mal son Phänomen.....
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Todde » 23.08.2016, 22:09

15,5 - 15,8v macht meine lima auch ( auch an der bat. gemessen )

ein handelsüblicher lader macht eine spannung von 14.4v das sind 2,4v pro zelle, eine nass zelle kommt bei der spannung in gasung !

wenn ich jetzt von 15,8v aus gehe sind das 2,63v pro zelle und da wird die säure mal richtig gut gemischt.

die ladeschluss einer nassen liegt bei 2,7 - 2,75v ( 16,2 - 16,5v )

wichtig ist das deine nasse immer genügend wasser hat, kurz vor max. !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Alti » 24.08.2016, 08:05

…interessant zu hören. Aber wunderlich ist eben das Phänomen das dieser Spannungsanstieg beim einschalten des Fahrlichts geschiet. Im übrigen ist bei mir seit vier Jahren eine Gel drinne und im Beiblatt, welches dabei war, stand in etwa das die Gel min.eine Ladespannung von 14 Volt benötigt. Gelesen hab ich auch schon was von 14,8-15 Volt. Hab sie extra nach einer längeren Fahrt mal angefast, war warm aber nicht heiß.Hab da schon bischen Muffe bekommen das mir die verreckt. Also da scheint mal alles im Grünen Bereich zu sein.
Das mit dem Zündschloss hab ich auch gehört. Habe mal gestern Abend WD 40 ins Schloss gegeben und mit dem Schlüssel bisserl „gerührt“. Bingo, nun flatterte die Anzeige vom Multimeter fleißig von 14,8 bis 15,6 hin und her. Werde das noch mal bei der nächsten Ausfahrt beobachten was weiter passiert. Die nächsten Tage wird’s wohl nix, bei uns sind mal wieder 35° gemeldet und dann macht´s fahren mit der mobilen Sauna keinen Spaß.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Alti » 29.08.2016, 15:06

@VOODOO
Könnte es mit dem Zündschloss zusammen hängen? da gabs doch auch mal son Phänomen.....
Genau das war es. Hab heute mit Bremsenreiniger gut gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
Probefahrt gemacht, Problem behoben. Jetzt zwischen 14,6-8Volt, gleichbleibend. :good: :beer:
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von VOODOO » 29.08.2016, 22:55

Da solltest Du aber noch Waffenöl oder sowas zum Schmieren ins Schloß kippen, sonst ist evtl bald ESSIG mit Zünden! :wink:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Todde » 30.08.2016, 13:10

und lass mich raten, da kam mal so richtig viel schwarze brühe raus wa .-)

ich habs auch gemacht "liegtn bischen zurück" hab da etwas WD40 rein gemacht alles good
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Alti » 08.02.2017, 14:31

Edith: ...hat nicht ruhe gegeben. :(

Das Problem mit der zu hohen Ladespannung ist wieder aufgetreten. Nach einiger Recherche bin ich nun dem Fehler auf die Spur gekommen. Es liegt in der Tat am Zündschloß, das einen zu hohen Überganswiederstand hat. Habe zwischen Zündschloss und Lima an die Orange Leitung zum Regler ein Schaltrelais zwischengeschaltet. 5,-€ für’s Relais ist billiger als ein neues Zündschloss. Habe jetzt einen konstante Ladespannung von 14.5 Volt, egal ob Scheinwerfer oder sonstiger Verbrauche eingeschaltet sind.

Wer auch so ein Problem hat, hier die Anleitung. Habe die hier im Forum gefunden, allerdings war die nicht ganz korrekt und habe diese berichtigt.

Stecker von der Lichtmaschine hinter rechten hinteren Verkleidung trennen (rot und orange).Weißer Stecker geht zum Zündschloss (rot und orange) schwarzer zur Lima. Dazwischen auf orange Leitung ein Relais schalten. Orange vom weißen Stecker (vom Zündschloss) auf Klemme 85 des Relais . Batterieplus auf Klemme 30 (neu verlegen), habe da noch eine 30 A Sicherung zwischengeklemmt. Von Klemme 87 des Relais ein Kabel auf orange an den schwarzen Stecker zur Lima ( orange geht an den Regler). Masse 86 vom Relais nicht vergessen. Nun noch rot am schwarzen Stecker mit rot am Weißen Stecker verbinden. Fertig :good:

PS: Orange=dunkelorange, ist etwas blasser als +Rot, kann man am Stecker zur Lima (Bild) erkennen.
Dateianhänge
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG
Zuletzt geändert von Alti am 09.02.2017, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von VOODOO » 08.02.2017, 21:11

Prima, dass Du das so ausführlich rückmeldest! :good: :good:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Todde » 08.02.2017, 22:10

alti ?
sag mal trottel zu mir :roll:

die ladeschluss bei einer starterbat. liegt bei 2,4v - 2,42v

die besagte ladeschluss von 2.7v - 2.75v ist bei industriebat. " staplern usw "
liegt wohl daran das ich auf der arbeit zuwenig mit startern am hut hab und nur mit industriezellen zu tun habe!!

auch wenn mich meine menisken jetzt umbringen, ich rutsch auf knien vor dir und sag " SORRY "


totaler mumpitz
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
capa
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: 25.03.2015, 08:41
Wohnort: Ober-Olm

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von capa » 09.02.2017, 07:57

Gibts das Problem nur bei den alten Eisen GN/GR oder auch bei der AJ/AK??
Maiskolben - 98er AJ, MiPiRo4, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, Barracuda ESD, Black-Widow Edelstahl-Krümmer, LSL-Fußrasten, Scottoiler
und 0 Fehler beim TÜV in 04/15 und in 05/17

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Jummi » 09.02.2017, 08:28

@ Todde

ich dachte immer das heißt Meniskusse oder Menisküsse o.s.ä. !

Wieder was dazugelernt. :D :D

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Lima/Regler Problem

Beitrag von Alti » 09.02.2017, 09:52

@Todde
ich rutsch auf knien vor dir und sag " SORRY "
Bild :D ??
Ich werde dich in meinen Nachtgebeten mit einbeziehen. Dir sei verziehen.

@capa
Eigentlich bei jedem der älteren Moped's wenn sie in die Jahre kommen , die neueren haben da schon "Inteligentere" Regler. Die Kontakte im Zündschloss nutzen sich mit der Zeit ab. Bei mir war eine weile ruhe, weil ich mit WD 40 nachgespühlt habe, ist dann so wie Kontaktspray. Auch ein beginnender Kabelbruch im Kabelbaum besonders im Lenkkopf Bereich kann den Regler in die irre führen. Der regelt dann bis unendlich nach, weil er meint es werden Verbraucher zugeschaltet. Bei mir war mal die Spitze bei 16.5 Volt. Ist etwa fünf Jahre her, da ist mir eine neue Batterie nach1 1/2 Jahren verreckt. Bin dann auf Gel umgestiegen und ich weis nicht weshalb die das durchgehalten hat, ist ne Shin Yo von Polo und die tut jetzt schon im fünften Jahr ihren Dienst ohne murren. Gemerkt das da was nicht stimmt hab ich nachdem ich so ein Multifunktionsdingens Themp/Uhr/ Volt mir gegönnt habe. Wenn ihr Probleme mit der Batterie habt, öfters nachfüllen müßt oder nicht lange hält ect. dann prüft mal die Ladespannung.Gerade die normalen Blei-Säure Batterie blähen sich auf und kochen aus. Einfacher Multimeter reicht fürs grobe. Gas geben und Licht einschalten. Geht’s dann über 15.0 Volt hoch und pendelt je nach drehzahl hin und her, ist Alarm angesagt.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten