Bremslicht ohne Funktion

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Antworten
icebox
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2016, 21:34
Wohnort: Wedel Schleswig-Holstein

Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von icebox » 26.08.2016, 08:04

Moin moin
Mein Bremslicht funktioniert nicht mehr.
Ich habe schon die Sicherung und die Birne an sich gecheckt.
Ich habe Sitzbank abgenommen und hinten habe ich 2 braune 2 Schwarz / Weiße und 2 Weiß / Schwarze kabel liegen.
Die musste ich einmal kappen und muss diese nun neu verkabeln da sie nur mit Pflasterband zusammen geflickt wurden.
Hat jemand einen Tipp oder plan wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Ich danke euch schon mal

Benutzeravatar
IGZORN
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 16.07.2016, 16:33

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von IGZORN » 26.08.2016, 09:17

du hast eigentlich schon alles gesagt, erstmal die kabel neu verbinden ob nun löten oder klemmverbinder ist dein ding. dann gehts erst weiter mit der fehlersuche.
Suzuki GSX 600 F
Bj. 1994
KM/Eigene: 23000/0
PS/KW: 86/63
Umbauten: Keine

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Alti » 26.08.2016, 10:33

Bremslicht/Rücklicht
1*Braun
1*Schwarz mit weißem Kennfaden
1*Weiß mit schwarzem Kennfaden
Am Stecker vom Rücklicht messen, ob was ankommt, wenn nein die drei Leitungen zurückverfolgen. 8)
PS: meine Glaskugel konnte leider nicht erkennen für welches Möp. :Rose:
Zuletzt geändert von Alti am 26.08.2016, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Priwinn » 26.08.2016, 10:37

Vllt. ist auch der Bremslichtschalter kaputt (okay beide gleichzeitig ist schon komisch).
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

icebox
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2016, 21:34
Wohnort: Wedel Schleswig-Holstein

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von icebox » 26.08.2016, 10:51

Ist ne Gsx 600f Gn72b
Ok also ist es egal welches von den jeweils 2 kabel ich verbinde?

Ich habe auch noch eine LED Rückleuchte liegen da brennt auch nur das Rücklicht.

Kann man die Schalter irgendwie messen oder überbrücken um zu testen ob die funzen

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Alti » 26.08.2016, 11:38

Das Rücklicht geht !!! Bremslicht geht überhaupt nicht, Hand und Fuß tot??? Prüfe am Stecker vom Rücklicht mit einem Multimeter oder einer Prüflampe die beiden Kabel (Weiß/Schwarz und Schwarz/Weiß)bei eingeschaltetem Licht. Welches der beiden fürs Rücklicht ist. Das andere ist dann die Bremse. Das muß du halt zurückverfolgen und schauen obs irgendwo hin ist.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Todde » 26.08.2016, 12:12

biste sicher das die birne heile ist ?

kann mir nicht vorstellen das beide bremslichtschalter kaputt sind, bzw beide syncron kapOtt gehen !
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

icebox
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2016, 21:34
Wohnort: Wedel Schleswig-Holstein

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von icebox » 26.08.2016, 14:15

Ok werde das nachher mal machen.
Und noch eine neue Birne besorgen
Vielleicht ist der Draht durch oder an einem kleinen Punkt defekt was man so net sieht

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Alti » 26.08.2016, 16:52

Ich habe auch noch eine LED Rückleuchte liegen da brennt auch nur das Rücklicht.
…also wenn er , wie er schreibt mal eine anderes Rücklicht dran gehabt hat und da ging das Bremslicht auch nicht, kann es nicht an der Birne liegen. Er soll das weiße Kabel mit dem schwarzen Kennfaden überprüfen , aber vom Stecker aus (vieleicht auch mal den Stecker prüfen), laut Stromlaufplan geht’s vom Rücklicht zu beiden Bremsschaltern. Das alle beide defekt sein sollen, schließe ich aus.
Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Priwinn » 26.08.2016, 18:32

Bremslichtschalter einfach mal überbrücken via Kabel/Büroklammer. Dazu ist an der Handbremse (unten) ein Kabel, das in so eine flache "Schachtel" geht. Stecker abziehen und in die beiden Pins jeweils das Ende des Kabel. Zündung an. Gucken
Aber eher unwahrscheinlich. Da ja beide Schalter sowohl als Fuß als Hand kaputt sein müssten. Aber vorsichtshalber mal checken

Rest der Elektrik geht? Sprich Blinker, Licht, Hupe etc.?
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

icebox
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2016, 21:34
Wohnort: Wedel Schleswig-Holstein

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von icebox » 27.08.2016, 18:40

So habe alles gecheckt und es waren die beiden Schalter die einen wech hatten :P
Bei Tante Louis waren die auch erstaunt das gleich beide hin sind.
Ich danke euch für eure Hilfe

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von Priwinn » 27.08.2016, 21:18

Also ich bin jetzt echt überrascht! War so das am wenigst zu erwartete. Aber Hauptsache alles läut wieder :good:
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

icebox
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2016, 21:34
Wohnort: Wedel Schleswig-Holstein

Re: Bremslicht ohne Funktion

Beitrag von icebox » 30.08.2016, 07:32

Ja das glaub ich :)
Ja das ist das wichtigste und auf diesem Wege könnte man die kabel wieder ordentlich verlegen und verbinden

Antworten