Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Andree62
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2016, 15:37

Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Andree62 » 04.09.2016, 15:47

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine GSX 750 Bj.94 gekauft.
78000 km

Sie lief bis gestern super.
Heute fahre ich und höre plötzlich beim Gas geben immer wenn sie ziehen muss ein rumpelndes Geräusch im Motor.
Das wurde dann immer schlimmer,ich habe angehalten auf einmal lief sie nicht mehr auf allen Zylindern und natürlich Standgas ganz niedrig.
Bin dann langsam Richtung nach Hause gefahren.
Zwischenzeitlich stank sie wie verrückt nach Sprit.
Dann lief sie wieder normal aber das Geräusch ist immer noch da.
Als wenn im Getriebe sich die Zahnräder auflösen oder ,tja keine Ahnung kann es schlecht beschreiben.
Kann mir jemand helfen hier,was könnte es sein ??
Vielen Dank
Andree
Dateianhänge
suzuki-gsx-750-f-m-r.jpg
Zuletzt geändert von Andree62 am 04.09.2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von skymaster » 04.09.2016, 18:49

Hallo,

Ferndiagnose immer schwierig. Was weist du vom Zustand/Vorbesitzer? Ölwechsel, Vergaser/Ölverdünnung durch defekte Vergaser? Vorsichtig gesagt, danach hört es sich an. Wie weit bist du gefahren? Vorher Ölschauglas überprüft? Gib mal etwas mehr Input, um dir zu helfen.

LG Mario.

PS.: Schön wäre noch eine Vorstellung von dir!
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Andree62
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2016, 15:37

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Andree62 » 04.09.2016, 19:10

Hallo,
Ölschauglas sah gut aus,allerdings kam es mir eben auch so vor das plötzlich mehr Öl drin sei,dachte auch schon das Benzin ins Öl gelaufen sei. Vom Vorbesitzer weiss ich nichts ,der hatte null Plan.
Der Benzinhahn stand als ich sie holte auf der 3 Uhr Stellung,so sollte man nicht fahren habe ich gelesen weil das dann eben passieren kann.
Ich habe sie auf ON gefahren.
Muss morgen mal ÖL ablassen und schnuppern ob es nach Benzin riecht.
Sie hatte etwas zu hohes Standgas von Anfang an.2000 U/m,ging aber auch mal runter.
Wenn nun Benzin im Öl ist habe ich sicher einen Lagerschaden oder ?

Lg
Andree

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Priwinn » 04.09.2016, 20:01

Hab da mal ein Video von jmd:

https://www.youtube.com/watch?v=i_ukyKIyk5Q
Minute: 1:30
Hörte sich das so ungefähr an?
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Andree62
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2016, 15:37

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Andree62 » 04.09.2016, 20:23

Hallo
nein,im Stand hört man nichts,nur wenn man beschleunigt und sie ziehen muss........
mfg
Andree

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von VOODOO » 04.09.2016, 20:48

bei echter Ölverdünnung erstmal nach den Nockenwellen schauen, sind die noch schier, hast schonmal glück gehabt, die sind meist zuerst hin, ich hab da gewisse Erfahrungswerte mit ner 11erG

mit Ölverdünnung möglichst nicht fahren!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Andree62
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2016, 15:37

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Andree62 » 04.09.2016, 21:40

Hallo
wie ist das mit der Einstellung des Benzinhahns??
Wofür genau ist die Einstellung auf 3 Uhr ?
Habe leider keine Betriebsanleitung von meiner Suzi,wo bekommt man die her,kann man die runterladen irgendwo ??
Lg
Andree

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Priwinn » 04.09.2016, 21:49

Es gibt ja 3 Stellungen: RES, ON, PRI

ON: Ganz normale Stellung, die du bei normalen Fahrbetrieb nehmen solltest.
RES: Reserve

Und zu deiner Frage:

PRI: Es ist bei dir ein Unterdruck Benzinhahn verbaut, dieser öffnet automatisch, sobald der Motor läuft. Mit PRI kannst du dieses Unterdrucksystem umgehen, sodass er durchgehend geöffnet ist. Man nimmt diese Stellung z.B. zum Fluten der Vergaser nach der Reinigung. Zum normalen Fahren wird dieser weniger bzw. gar nicht verwendet.
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Todde » 05.09.2016, 00:36

wenn du auf der linken seite auf den hahn guckst !

9h Reserve
6h ON <-- da kannste se stehen lassen ohne das was passieren sollte
3h PRI <-- wie Priwinn schon beschrieben hat.

wenn du im gockel suchst " gn72b benzinhahn stellung " da findest du es !

ich würd das öl ablassen inkl. filter und einen öl wechsel machen.
da du mit der karre dummerweise gefahren bist würde ich auch den öl-kühler leer machen, den musste leider abbauen und dann leeren.

wenn mich jetzt nicht alles beisst/tritt/kneift gehen da mehr als 4-5l öl rein ( mit öl-kühler )
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von VOODOO » 05.09.2016, 16:41

Todde hat geschrieben:....
da du mit der karre dummerweise gefahren bist würde ich auch den öl-kühler leer machen, den musste leider abbauen und dann leeren.....
Da die Anschlüsse von unten sind, sollte auf "den Seitenständer stellen" doch reichen, damit das Kühlerchen ausläuft ?!?!
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von skymaster » 05.09.2016, 18:45

Hallo zusammen,

ich würde gern mal das "rumpeln" hören wollen, um zu beurteilen, ob es überhaupt noch Sinn macht, irgendetwas am Motor zu tun. Wo kommt das Geräusch her? Also meine, vielleicht übervorsichtige Verfahrensweise wäre:

1. Öl ablassen, ist es dünnflüssig, riecht extrem nach Benzin-> Ölverdünnung, schlimmes zu befürchten.

2. Wenn ersteres nicht, Zündung, Gaser, Kompression(Ventilspiel) prüfen.

3. Falls 2. ok, kommt das Rumpeln auch gern mal von der Kette bzw. dem Schwingungsdämpfer des Kettenblattes.

4. Wenn 1. zutrifft, deutet das, wie hier schon erwähnt, auf KW- oder NW-Schaden hin. Wenn dich deine Schrauberkentnisse nun verlassen, hilft nur noch der Fachschrauber.

Aber wie gesagt, erstmal Geräuschvideo machen, falls möglich, um den Schaden aus der Ferne zu beurteilen.

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Todde » 05.09.2016, 22:17

VOODOO hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:....
da du mit der karre dummerweise gefahren bist würde ich auch den öl-kühler leer machen, den musste leider abbauen und dann leeren.....
Da die Anschlüsse von unten sind, sollte auf "den Seitenständer stellen" doch reichen, damit das Kühlerchen ausläuft ?!?!
wenn ich davon ausgehe das der motor "nur" größer ist als meiner dann sind die anschlüsse oben !!
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Alti » 06.09.2016, 10:52

wenn ich davon ausgehe das der motor "nur" größer ist als meiner dann sind die anschlüsse oben !!
Richtig! :good:
4. Wenn 1. Zutrifft
Tendiere ich auch zu! Die Symptome sprechen mMn dafür.

Eine Reparatur eines eventuellen NW/KW Schadens beim :) lohnt nicht, weil die Kosten dann höher sind, als das Möp Wert ist
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Andree62
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2016, 15:37

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Andree62 » 14.09.2016, 18:43

Hallo,
So,habe heute Ölwechsel gemacht mit Filter,läuft wieder super.
Werde dann mal eine etwas grössere Probefahrt machen morgen als heute mal sehen was passiert.
Es war Benzin im Öl aber nicht so sehr viel,aber Schauglas war mehr als voll.

Was kann man machen oder woran liegt es das Benzin plötzlich im Öl ist ?

Danke Lg
Andree

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von skymaster » 14.09.2016, 19:00

Andree62 hat geschrieben:Hallo,
So,habe heute Ölwechsel gemacht mit Filter,läuft wieder super.
Werde dann mal eine etwas grössere Probefahrt machen morgen als heute mal sehen was passiert.
Es war Benzin im Öl aber nicht so sehr viel,aber Schauglas war mehr als voll.

Was kann man machen oder woran liegt es das Benzin plötzlich im Öl ist ?

Danke Lg
Andree
Hallo Andree,

wenn es die letzte Zeit für den Motor sein soll, dann fahr ruhig... :shock: Benzin kommt durch undichte Nadelventile in die Schwimmerkammer und läuft direkt in den Brennraum, von dort sickert es am Kolben vorbei ins Kurbelwellengehäuse. Schmierwirkung nun nahe null! Als erstes sind die Nockenwellenlager betroffen, da dort das Öl/Benzingemisch erst durch die Ölpumpe ankommt, sie leiden schon bei Normalöl und geringer (Leerlauf)-Drehzahl unter Mangelschmierung, da die Pumpe dann zuwenig Druck liefert.

Mein Rat: KEINEN STARTVERSUCH MEHR!

Verkleidung ab, Tank runter, Ventildeckel ab, Steuerkette entspannen, Nockenwellenlagerschalen entfernen, Nockenwellen raus und Lagersitze begutachten! Hier läuft Stahl nur in Aluschalen, wenns Öl fehlt, böses Ende!

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Antworten