Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Alti » 19.09.2016, 12:45

Bei 78.000 km kann da schon auch "natürlicher" Verschleiß zu Gange gewesen sein, je nach Vorbesitzer
…und fehlende Historie vom Vorbesitzer.

Mal Klartext: Wenn der Sprithahn Stellung ON dicht ist (wenn geprüft), liegt es zu 100% an Undichtigkeiten am/im Vergaser. ABER wenn der Vorbesitzer und Du schon in Stellung PRI gefahren seit/bist und wie lange schon, ist durch die mangelnde Schmierung mit einem Lagerschaden/Lagerschalen (Nockenwellen/Kurbelwelle)auszugehen. Daher die Rumpelgeräusche die nach neu Befüllung ja kurzzeitig weg waren. So wie ich das hier verstanden habe.
Den Hinweis mal den Ventildeckel abzunehmen und nachschauen , hattest du hier ja schon bekommen. Sollten die Lager hin sein( Kurbelwelle wohl dann auch) und eine Reparatur deinerseits vielleicht nicht machbar ist??, würde ich bei dem KM-Stand eine Scheidung in die engere Wahl mit einbeziehen. Ansonsten wenn da Augenscheinlich alles in Ordnung sein sollte, den Gaser genauer in Augenschein nehmen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Knut » 19.09.2016, 12:56

Wenns nur EINMAL vorgekommen wäre würde ich sagen das das Möpp NUR Kurzstrecke kannte.
Aber das wäre mit dem Ölwechsel Geschichte gewesen-
Jetzt hört sich das echt nach defektem Vergase an
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von skymaster » 19.09.2016, 19:29

Knut hat geschrieben:Wenns nur EINMAL vorgekommen wäre würde ich sagen das das Möpp NUR Kurzstrecke kannte.
Aber das wäre mit dem Ölwechsel Geschichte gewesen-
Jetzt hört sich das echt nach defektem Vergase an

und defektem Motor als Folgeschaden...wenns einmal rumpelt oder schlecht klingt, isses mit Ölwechsel nicht behoben! Wenn man auf Tipps dann nicht hört, kann ein Forum auch nicht weiterhelfen...

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Knut » 19.09.2016, 19:34

Das stimmt..Rumpeln ist immer übel.
Die Transe meiner Freundin die wir vor einer Woche gekauft haben ist seit dem letzten Tüv knappe 300 Km gelaufen. Also seit 2014.
Und da ist etwas Benzin im Öl schon nicht unnormal.
Morgen fahr ich die warm und mach Ölwechsel
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Alti » 20.09.2016, 10:21

Ist zwar ein anders Thema, möchte ich aber mal hier erwähnen.

Noch ein grober Fehler, der gerne von „Neulingen“ einer Luft/Öligen gemacht wird, ist die Leerlaufdrehzahl runter zu drehen. Bei unter 1200-1300 Umdrehungen (von Suzuki empfohlen ) fördert die Ölpumpe nicht mehr genug Öl und gerade die Nockenwellen werden dann nicht ausreichend geschmiert ( besonders bei niedrigen Temperaturen). Reist mann dann das Gas auf, laufen die quasi einen Augenblick fast trocken. Ich pers. Hab den Leerlauf immer auf ca.1500 eingestellt.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Priwinn
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 441
Registriert: 28.01.2016, 13:26

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Priwinn » 20.09.2016, 15:05

Alti hat geschrieben:Ist zwar ein anders Thema, möchte ich aber mal hier erwähnen.

Noch ein grober Fehler, der gerne von „Neulingen“ einer Luft/Öligen gemacht wird, ist die Leerlaufdrehzahl runter zu drehen. Bei unter 1200-1300 Umdrehungen (von Suzuki empfohlen ) fördert die Ölpumpe nicht mehr genug Öl und gerade die Nockenwellen werden dann nicht ausreichend geschmiert ( besonders bei niedrigen Temperaturen). Reist mann dann das Gas auf, laufen die quasi einen Augenblick fast trocken. Ich pers. Hab den Leerlauf immer auf ca.1500 eingestellt.
Dies ist von dir ein durchaus interessanter Beitrag, Alti.
Bei der AJ wird eine Drehzahl von 1100 Umdrehungen "gefordert". Durch mein Tagfahrlich (-->fehlende Last von der Lichtmaschine, da 55 W Abblendlich fehlt) drehe ich dann um die von dir beschriebenen 1500 rpm.

Dies Bedeutet doch dann auch für den Kaltstart, dass es unbedingt wichtig ist, seine Drehzahl über 1500 rpm zu halten. Klar ist, dass man jetzt auch nicht voll aufdreht. Bei mir ist es zumindest manchmal so, dass sie auch zw. 500 und 900 rpm ohne Choke "läuft". Dies sollte ich wohl dann tunlichst vermeiden :D
GSX 600 F AJ
62.000 km
25kW --> 59 kW
Bj. 05/98
BT 023 seit 36.000
T30 EVO seit 48.900
ANGEL GT 2 seit 62.000
----------------
Umbauten:
BARRACUDA GP/EVO TRI-OVAL
Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von VOODOO » 20.09.2016, 16:47

.....bei dem Thema sind das eigentliche Problem die Nocken der Einlass-NW.

Die Nocken werden mit Spritzöl belegt, hier ist der Öldruck systembedingt eh schon am geringsten. Das Öl wird bei den El-NWs quasi von der falschen Seite an den Kontaktbereich zwischen NW-Nocke und Hebel gespritzt. An der Kontaktstelle kommt eigentlich nur das Öl an, dass den Weg nach einer Umdrehung noch an der Nocke klebt.

Bei der Auslaß-Nocke wird das Öl drehrichtungsbedingt von der Nocken on den Kontaktpunkt reingezogen.

Bei der Kontrolle der NWs sollte man also zuerst auf die Nockenberge der El-NW schauen, die quittieren zuerst den Dienst. Ausbrüche oder Schrammen in der Lauffläche sind das Indiz.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
skymaster
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 442
Registriert: 21.10.2012, 17:03
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von skymaster » 20.09.2016, 19:32

VOODOO hat geschrieben:.....bei dem Thema sind das eigentliche Problem die Nocken der Einlass-NW.

Die Nocken werden mit Spritzöl belegt, hier ist der Öldruck systembedingt eh schon am geringsten. Das Öl wird bei den El-NWs quasi von der falschen Seite an den Kontaktbereich zwischen NW-Nocke und Hebel gespritzt. An der Kontaktstelle kommt eigentlich nur das Öl an, dass den Weg nach einer Umdrehung noch an der Nocke klebt.

Bei der Auslaß-Nocke wird das Öl drehrichtungsbedingt von der Nocken on den Kontaktpunkt reingezogen.

Bei der Kontrolle der NWs sollte man also zuerst auf die Nockenberge der El-NW schauen, die quittieren zuerst den Dienst. Ausbrüche oder Schrammen in der Lauffläche sind das Indiz.
Hallo Bernd,

schöne Beschreibung!

Sollte sich der Fredstarter endlich dazu erweichen lassen, die NW seiner Dicken zu prüfen(Lagerschalen), genügt es nicht, nur den Ventildeckel abzuschrauben und an den NW zu "wackeln", sie stehen ja unter Federdruck der Ventile.
Hilft nur eins:

Steuerkette entspannen(Spanner raus), NW-Lagerschalen raus(schrittweise lösen!), NW entfernen(ausfädeln aus der SK), dabei Bezeichnung und Lage der Lagerschalen markieren, Krümmer mit Auspuff demontieren, 12 Zylinderkopfschrauben schrittweise lösen und entfernen, damit Kopf runter(Ölfallrohre ev. mit Holz und Hammerschlägen lösen/demontieren).

Ventile mit Ventilspanner zusammendrücken( Federvorspannung der Ventilfedern), Ventilkegelstücke entfernen, Ventile herausziehen und lagerichtig ablegen.

Kopf mit Bremsenreiniger spülen, leicht ölen und NW wieder mit Lagerschalen montieren. Nun merkt man ev. schon Spiel beim bewegen der NWellen.

Begutachtung der Lagerschalen, NW-Spiel ev. mit Quetschstreifen zum korrekten messen des Spieles.

NUR SO KANN EIN LAGERSCHADEN GEPRÜFT BZW. AUSGESCHLOSSEN WERDEN!

Hilfreich ist ein Handbuch(z.B. Bucheli) und Schraubererfahrung.

LG Mario.
Bild

GR 78 A Bj. 1993

Fast Original!

Benutzeravatar
suzuki-5
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2015, 20:31
Wohnort: Bei Bad Bederkesa ( Geestland )

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von suzuki-5 » 14.11.2016, 10:35

Hallo Andree
Was ist denn nun bei deiner Maschine rausgekommen ?
Das wäre für uns alle mal interessant, das Forum lebt ja auch von solchen Fragen, Antworten, und Erfahrungen. :Yahoo!: :cry:
Suzuki GSX 750 F Gr 78 a Bj. 92,(Motor mit 21000 km eingebaut, läuft) GSX 1100 G Gv 74 a Bj. 93
Wir im Norden sagen Moin Moin

Bild

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Alti » 14.11.2016, 19:40

...vermutlich schon im Motorrad Bild????
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
suzuki-5
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2015, 20:31
Wohnort: Bei Bad Bederkesa ( Geestland )

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von suzuki-5 » 09.01.2017, 00:10

Schade nix mehr von ihm gehört :o
Suzuki GSX 750 F Gr 78 a Bj. 92,(Motor mit 21000 km eingebaut, läuft) GSX 1100 G Gv 74 a Bj. 93
Wir im Norden sagen Moin Moin

Bild

Benutzeravatar
Knut
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2012, 20:46
Wohnort: Hilden

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Knut » 15.01.2017, 20:24

Und das ist bei bestimmt 80 aller Foristi so. Man schreibt,gibt Tipps,baut u.U sogar was aus um was nachzumessen oder anderes und bekommt aber keine Antwort auf die ursprüngliche Frage,bzw.der Lösung im Endeffekt. :cry:
Suzi GSX 750 F
Bj.01 Typ AK11

Benutzeravatar
suzuki-5
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2015, 20:31
Wohnort: Bei Bad Bederkesa ( Geestland )

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von suzuki-5 » 15.01.2017, 22:52

Jup , genauso ist es :evil:
Suzuki GSX 750 F Gr 78 a Bj. 92,(Motor mit 21000 km eingebaut, läuft) GSX 1100 G Gv 74 a Bj. 93
Wir im Norden sagen Moin Moin

Bild

Jummi
GSX-F Kenner
GSX-F Kenner
Beiträge: 268
Registriert: 13.12.2015, 22:26

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Jummi » 16.01.2017, 09:10

Ja, und das ist leider sehr schade.

Ein solches Forum "lebt" ja auch unter anderem davon, nicht nur Fragen zustellen und um Hilfe zu bitten (und diese Fragen und Hilfeersuchen in der Regel auch beantwortet und "geholfen" zu bekommen), sondern besonders auch das Feedback hier für die Runde -egal ob positiv oder negativ- zu erhalten.

Das hilft nämlich allen hier im Forum.

Gruß
Jummi

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Mahlende rumpelnde Geräusche im Motor

Beitrag von Alti » 17.01.2017, 17:53

…dem kann ich nur zustimmen, auch wenn’s hier nicht hingehört. :pardon: Wenn man sich auch mal die Mitgliederlist hier durchschaut, stellt mann schnell fest das viele Spezies direkt bei ihrer Anmeldung das Forum hier nur als Verkaufsplattform nutzen. Danach ist Funkstille. In einigen Foren zB. werden Forenmitglieder, nach längere Inaktivität darüber informiert und bei keiner weiteren aktivität gelöscht. Schade finde ich auch, dass das Wörtchen“ Dankeschön“ hier relativ selten benutzt wird.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Antworten