Vergaser
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Vergaser
Nabend zusammen,
nach einiger Zeit bin ich mal wieder am basteln...
Hab vor kurzem die Vergaser gründlich gereinigt und dabei sind mir ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen..
(Motorrad: gsx 600f gn72b, habe denke ich den BST33SS als Vergaser, prüfe das aber morgen mal!)
1. Alle Hauptdüsen sind 110er, wenn ich mich recht entsinne hatte die Kiste doch andere auf zwei Zylindern, oder Irre ich mich?
2. Die Vergasernadel hat keinen Clip zum einstellen. Hat die Dicke nicht welche?
Viel gravierender fand ich, (mir fehlt das richtige Wort) in der "Brücke" vom Schwimmer befindet sich eine Düse, jedenfalls in drei von den vieren.. eine fehlt. (Hab n Bild ausm Internet angehängt; und "hier etwa" dran geschrieben..)
Gibts das Teil zum nachkaufen?
Ich frage mich wie soetwas verloren gehen kann... bzw. überhaupt passieren kann.. Vermutlich hat der freundliche beim ultraschallreinigen und anschließendem Zusammenbau murks gemacht?
Edit:
Düsen scheinen richtig zu sein? Jedenfalls steht in nem alten Fahrzeugschein "Leistungssteigerung 110er düse.."
Grüße!
nach einiger Zeit bin ich mal wieder am basteln...
Hab vor kurzem die Vergaser gründlich gereinigt und dabei sind mir ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen..
(Motorrad: gsx 600f gn72b, habe denke ich den BST33SS als Vergaser, prüfe das aber morgen mal!)
1. Alle Hauptdüsen sind 110er, wenn ich mich recht entsinne hatte die Kiste doch andere auf zwei Zylindern, oder Irre ich mich?
2. Die Vergasernadel hat keinen Clip zum einstellen. Hat die Dicke nicht welche?
Viel gravierender fand ich, (mir fehlt das richtige Wort) in der "Brücke" vom Schwimmer befindet sich eine Düse, jedenfalls in drei von den vieren.. eine fehlt. (Hab n Bild ausm Internet angehängt; und "hier etwa" dran geschrieben..)
Gibts das Teil zum nachkaufen?
Ich frage mich wie soetwas verloren gehen kann... bzw. überhaupt passieren kann.. Vermutlich hat der freundliche beim ultraschallreinigen und anschließendem Zusammenbau murks gemacht?
Edit:
Düsen scheinen richtig zu sein? Jedenfalls steht in nem alten Fahrzeugschein "Leistungssteigerung 110er düse.."
Grüße!
Re: Vergaser
Moin,
es gilt ja zunächst mal zu prüfen und zu klären, was das, was Du vorgefunden hast, Stand oder nicht Stand der damaligen Technik war und dann entsprechend zu agieren.
Die "freundlihen" sind zwar nicht immer die freundlichsten, günstigsten, schnellsten, oder flexibelsten. Aber Ihr Handwerk verstehen sie in der Regel sehr gut. Da kann ich mir nicht vorstellen, das da jemand mal eben o ne Düse "vergißt" einzubauen bzw. die anderen Dinge die Dir da etwas komisch vorkommen.
Ich habe "leider" keine Gaser mehr am Bike.
Gruß
Jummi
es gilt ja zunächst mal zu prüfen und zu klären, was das, was Du vorgefunden hast, Stand oder nicht Stand der damaligen Technik war und dann entsprechend zu agieren.
Die "freundlihen" sind zwar nicht immer die freundlichsten, günstigsten, schnellsten, oder flexibelsten. Aber Ihr Handwerk verstehen sie in der Regel sehr gut. Da kann ich mir nicht vorstellen, das da jemand mal eben o ne Düse "vergißt" einzubauen bzw. die anderen Dinge die Dir da etwas komisch vorkommen.
Ich habe "leider" keine Gaser mehr am Bike.
Gruß
Jummi
Re: Vergaser
Wenn dein Möp später als Bj. 92 ist, dann ist das der Richtige und ja du hast recht Düsen von 2+3 sind andere. Zylinder 2+3 laufen fetter, wegen der Kühlung. Original für den BST33SS sind für Zylinder 1+4 137,5 und auf Zylinder 2+3 135,0 .
Zu der "Vergessenen" Düse kann ich nix sagen, hab noch keinen 600ter Gaser von innen gesehen. Im 750iger ist da glaub ich keine Düse.
@Jummi- Thema Fachwerkstatt
Zu der "Vergessenen" Düse kann ich nix sagen, hab noch keinen 600ter Gaser von innen gesehen. Im 750iger ist da glaub ich keine Düse.
@Jummi- Thema Fachwerkstatt
http://www.gsxf-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5093Aber Ihr Handwerk verstehen sie in der Regel sehr gut. Da kann ich mir nicht vorstellen, das da jemand mal eben o ne Düse "vergißt"
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
LG Jürgen
GR78A Bj. 92
Re: Vergaser
@Alti
gebe ich Dir recht. War vielleicht die Ausnahme von der Regel. Die "können" auch in der Regeel nur "Ihre" Marke. Mit anderen sind sie teilweise auch überfordert.
Gruß
Jummi
gebe ich Dir recht. War vielleicht die Ausnahme von der Regel. Die "können" auch in der Regeel nur "Ihre" Marke. Mit anderen sind sie teilweise auch überfordert.
Gruß
Jummi
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Re: Vergaser
Naja.. mit dem freundlichen gabs häufiger mal Probleme.. Auf shims zum einstellen der Ventile mehrere Wochen warten etc..Die "freundlihen" sind zwar nicht immer die freundlichsten, günstigsten, schnellsten, oder flexibelsten. Aber Ihr Handwerk verstehen sie in der Regel sehr gut. Da kann ich mir nicht vorstellen, das da jemand mal eben o ne Düse "vergißt" einzubauen bzw. die anderen Dinge die Dir da etwas komisch vorkommen.
Zur Hauptdüse:
Du redest von der 750er oder? Die 600er Müsste dann 110er und 112,5er haben, richtig?
Edit:
Und.. die größere Düse müsste doch in die Mitte, da ein fetteres Gemisch weniger heiß verbrennt, oder nicht?
Grüße!
Re: Vergaser
(Motorrad: gsx 600f gn72b, habe denke ich den BST33SS als Vergaser, prüfe das aber morgen mal!)
Original für den BST33SS sind für Zylinder 1+4 137,5 und auf Zylinder 2+3 135,0 .
Altersweisheit:
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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Re: Vergaser
137,5 und 135 erscheint mir groß..
Werde gleich nochmal schauen wie der Vergaser heißt..
Werde gleich nochmal schauen wie der Vergaser heißt..
Re: Vergaser
EDITH:
BST31SS 137,5/135
BST33SS 112,5 /110
...habs aber auch schon andersrum gehört.
Hab mal ein Bild vergrößert.
Aber mir ist nicht ersichtlich wo da der an der von dir anggebenen Stelle eine Düse hin soll???
BST31SS 137,5/135
BST33SS 112,5 /110
...habs aber auch schon andersrum gehört.
Hab mal ein Bild vergrößert.
Aber mir ist nicht ersichtlich wo da der an der von dir anggebenen Stelle eine Düse hin soll???
Altersweisheit:
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LG Jürgen
GR78A Bj. 92
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LG Jürgen
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Re: Vergaser
Soo...
hab mir mal n paar infos vom Händler eingeholt..
In meiner sollten 4x 112,5er verbaut sein. Die Vergasernadel ist keine Clipnadel, soweit also alles Richtig.
Der Schwimmer kostet knapp 80 Euro und hat folgende Teilenummer: 13250-44c00
Habe diesen jetzt vorläufig mit einer "passenden" Düse aus einem anderen Vergaser "repariert" (was dann wahrscheinlich auch auf dauer bleiben wird)..
Werde mir in den nächsten Tagen mal das Kerzenbild ansehen und dann entscheiden ob ich von der 110er auf die 112,5er wechseln muss.. Wobei mein Händler meinte, dass der Unterschied "den Braten nicht FETT machen würde"..
hab mir mal n paar infos vom Händler eingeholt..
In meiner sollten 4x 112,5er verbaut sein. Die Vergasernadel ist keine Clipnadel, soweit also alles Richtig.
Der Schwimmer kostet knapp 80 Euro und hat folgende Teilenummer: 13250-44c00
Habe diesen jetzt vorläufig mit einer "passenden" Düse aus einem anderen Vergaser "repariert" (was dann wahrscheinlich auch auf dauer bleiben wird)..
Werde mir in den nächsten Tagen mal das Kerzenbild ansehen und dann entscheiden ob ich von der 110er auf die 112,5er wechseln muss.. Wobei mein Händler meinte, dass der Unterschied "den Braten nicht FETT machen würde"..
Re: Vergaser
Wenn da im Schwimmer was drin steckt - kann das nur ne Art Leistungsreduzierung sein. Ne Düse hab ich da in noch keinem Vergaser gefunden.
BERND
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Re: Vergaser
Die Düse da im Schwimmerhalter muss was mit dem Choke zu tun haben.
Hatte ich beim erstenmal Vergaser auseinandernehmen und reinigen nicht draußen gehabt und dann hatte der Choke keine Wirkung weil die Düsen zu waren. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich alles nochmal auseinandergenommen und Ultraschall gereinigt habe. Nach dem Wiederzusammenbau hat der Choke auch funktioniert wie er sollte.
Hatte ich beim erstenmal Vergaser auseinandernehmen und reinigen nicht draußen gehabt und dann hatte der Choke keine Wirkung weil die Düsen zu waren. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich alles nochmal auseinandergenommen und Ultraschall gereinigt habe. Nach dem Wiederzusammenbau hat der Choke auch funktioniert wie er sollte.
GSX 600 F Ez.1996 Bj.1995(GN72B)
Re: Vergaser
Stimmt - das ist der Zulauf zum Choke - auf die "Düse" steckst Du quasi den Schwimmerhalter.
BERND
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Re: Vergaser
Erstmal danke für die Infos soweit,
gibt es eigentlich eine Lösung, wie man die Luftgemischschrauben vernünftig im eingebauten Zustand einstellen kann?
Laut Blatt vom Händler sollen es 1. 3/8 Umdrehung sein, ich hab Sie jetzt auf 2...
Die Schraube funktioniert doch so: rein = Fett, raus = Mager, oder?
Weil meine Dicke läuft im unteren Drehzahlberreich doch etwas etwas Fett..
Grüße!
gibt es eigentlich eine Lösung, wie man die Luftgemischschrauben vernünftig im eingebauten Zustand einstellen kann?
Laut Blatt vom Händler sollen es 1. 3/8 Umdrehung sein, ich hab Sie jetzt auf 2...
Die Schraube funktioniert doch so: rein = Fett, raus = Mager, oder?
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Re: Vergaser
Hatte das irgendwie andersrum im Kopfselbstschrauber007 hat geschrieben: Die Schraube funktioniert doch so: rein = Fett, raus = Mager, oder?
GSX 600 F Ez.1996 Bj.1995(GN72B)
Re: Vergaser
Babylonier liegt richtig >> LeerLaufGemischSchraube
sonst würde es LeerLaufLuftSchraube heißen, wenn man mich korrekt aufgeklärt jat
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BERND
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