Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Fragen/Antworten rund um das Herz der GSXF!
Benutzeravatar
Litty78
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2017, 10:36

Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Litty78 » 11.04.2017, 11:18

Hallo Leute,
Bin mit meiner Maschine stehen geblieben, mitten in der Pampa...

Während meiner kurzen Tour merkte ich bereits, das die Maschine irgendwie unter 3000 Touren stotterte und nicht richtig das Gas annahm also recht unruhig lief, bei höheren Drehzahlen war es besser . Als ich dann nach ca. 7 Minuten Fahrzeit links in einen Weg abgebogen bin, ging sie auf einmal komplett aus und ließ sich auch nicht mehr starten.
Jetzt meine Frage:
Könnten es die Zündkerzen sein, habe sie nämlich dieses Jahr noch nicht getauscht?

Oder hat jemand noch ne andere Idee woran es liegen kann. Wäre über Hilfe sehr danklar. :) :)

Lg Holger
Suzuki GSX 600 F Modell AJ

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von guy.brush » 11.04.2017, 11:34

Ist Sprit im Tank? Und der Benzinhahn ggf. auf Reserve? Sorry für die doofe Rückfrage, aber das ist mal das erste, was einem so in den Sinn kommt, wenn ein Motorrad ausgeht...

Dann weiter im Text: Kommt auch Benzin in den Schwimmerkammern an? Wenn nein: Schlauch geklemmt? Benzinhahn kaputt? Mal auf Pri und schauen was passiert... Vllt der Unterdruckschlauch abgeflogen?

Erst jetzt kann man anfangen sich um andere Sachen Gedanken zu machen:
Zündkerzen würde ich spontan ausschließen, weil ich nicht dran glaube, dass die alle auf einmal Schlapp machen. Wenn nur eine nicht mehr will würde der Bock ja noch auf 3 Pötten laufen.
Trotzdem wäre der nächste Schritt schauen ob die Kerzen funken, also Rausdrehen, Gewinde an Masse, Anlasser, und gucken ob's funkt.
Wenn nein - tauschen, wenn ja passt die Elektrik soweit. Dabei dann gleich mal schauen wie das Kerzenbild aussieht. Wenn hier was drastisch schlecht ausschaut kann auch ein größerer Defekt nicht ausgeschlossen sein...
Wenn alles funkt aber trotzdem nix passiert: Airbox runter und mal durch die Gaser schauen ob hier auch eingespritzt wird. (Aber auch da schätze ich dass sich nicht mehrere Gaser gleichzeitig verabschieden - sollte also eigentlich nicht die Fehlerquelle sein)

Das mal so als erste Schritte. Hab ich was vergessen?

Grundsätzlich aber würde ich sagen es fehlt an irgendner Stelle an Benzin: Tank leer, Schlauch geklemmt, Filter zugesetzt, Benzinhahn hinüber etc.
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Litty78
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2017, 10:36

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Litty78 » 11.04.2017, 12:47

WoW, das ging ja schnell! Danke für die ausführliche Antwort.
Also ich finde keine Frage doof. Bin über jede Art Hilfe dankbar.

Also der Tank ist noch halb voll und der BenzinHahn steht auf ON, habe ihn auch auf ON stehen lassen.

Den Rest werde ich die Tage mal nachschauen und kontrollieren, wird sich aber sicher ein paar Tage hinziehen. Werde mich dann aber zurückmelden!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Suzuki GSX 600 F Modell AJ

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von VOODOO » 11.04.2017, 22:06

Unterdruckanschluss für den Benzinhahn (Schlauch vom Ansaugstutzen/Vergaser)

Membrane im Benzinhahn

Nachgerüsteter Spritfilter ( zu oder einfach nur da)

4 Zündkerzen, oder 4 Vergaser geben nicht gleichzeitig auf, da hat mein Vorschreiber sicher recht.
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
Litty78
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2017, 10:36

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Litty78 » 12.04.2017, 08:25

Danke für eure Hilfe,
Hab auch Neuigkeiten.

Gestern hab ich mein Motorrad ,von dem Bauern wo ich sie untergestellt hatte, abgeholt.

Schon beim schieben des Motorrades in Richtung Anhänger, roch es irgendwie etwas nach Sprit. Zuhause angekommen fiel uns auf, das eine kleine lache Sprit unterm Motorrad war, da es schon recht dunkel war konnte wir nur sehen das es definitiv an der Seite war wo der BenzinHahn sitzt.
Dann leckt sie sicher irgendwo Sprit?
Glaube nicht das beim nur halb vollem Tank etwas aus dem überLauf gekommen ist? Es waren ja nur ca. 5 km transport und das Motorrad stand ziemlich grade.
Suzuki GSX 600 F Modell AJ

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von guy.brush » 12.04.2017, 09:40

Joa dann ist der Schlauch wohl entweder durch, oder ab. Sounds simple. Dass es der Benzinhahn selber ist der leckt glaube ich mal nicht, das würde er vermutlich nicht so stark tun, dass gar kein Sprit mehr in den Benzinschlauch geht.
Ich würde mal sagen: Glück im Unglück - hast immerhin nicht noch soliden Brandschaden^^
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Litty78
GSX-F Anfänger
GSX-F Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2017, 10:36

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Litty78 » 12.04.2017, 16:34

Ja, wenns jetzt wirklich nur der Schlauch ist wäre das schon toll.
WerdE da die Tage mal nach gucken.
Wenn ich über Ostern bastel, wird meine Freundin nicht begeistert sein.... Also erstmal Eier färben :)

Zum Glück kein Brandschaden... Dann hätte ich das Ding ins nächste Osterfeuer geschoben ;)

Ganz ehrlich, wenns mal brennt, was soll man dann eigentlich machen? hab noch keinen Biker mit Feuerlöscher fahren sehen :)
Suzuki GSX 600 F Modell AJ

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von guy.brush » 12.04.2017, 16:59

Dann hat man hoffentlich wenigstens n paar Würstchen und Bier im Rucksack :beer: 8)
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Alti » 12.04.2017, 18:23

Wenn’s die Spritleitung ist, hast du glück gehabt das dir die Kiste nicht abgefakelt ist. Hab das schon öfter mal von den Luft/Öligen gehört. Laut Wartungsplan soll die Spritleitung auch alle vier Jahre erneuert werden.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Todde » 12.04.2017, 18:32

Alti hat geschrieben:Laut Wartungsplan soll die Spritleitung auch alle vier Jahre erneuert werden.
frage, wo bekommt man denn die vorgeformten leitungen her, ich geh mal davon aus das die bei einem in dem fall unfreundlichen brutal teuer sind ?!?!?
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

Benutzeravatar
Alti
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1361
Registriert: 10.02.2013, 13:36

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Alti » 12.04.2017, 18:38

... brauchen nicht vorgeformt sein. Legst halt nen schönen eleganten Bogen ohne Knik hin, mit Gummis von Polo oder der Tante. :D Wenn Kollegen da noch nen Filter hinbekommen ( der da nicht hingehört), ist das auch mit Meterware zu machen.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


LG Jürgen

GR78A Bj. 92

Benutzeravatar
Todde
GSX-F Experte
GSX-F Experte
Beiträge: 1411
Registriert: 19.12.2011, 05:15
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von Todde » 12.04.2017, 19:39

hmm hmm und noch mal hmm, ich denk da mal drüber nach, weil neue leitungen bewirken doch bestimmt 10ps mehr :ROFL: :lol:


OKY BACK TO TOPIC !!! :wink:
Mfg Todde
Mein Facebook
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!
Es war einmal eine GN72B Bj.1996 es ist nun eine BMW K1200R Bj.2005

babylonier
GSX-F Fahrer
GSX-F Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 24.01.2015, 16:56
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von babylonier » 12.04.2017, 19:59

Soweit wie ich weiss gibt es keine geformten Spritschläuche mehr. Beim Freundlichen bekommste auch nur Meterware.

Kollege hat den geholt und den hab ich auch verbaut

Der ist nicht so dick wie die mit Gewebe
GSX 600 F Ez.1996 Bj.1995(GN72B)

Benutzeravatar
VOODOO
GSX-F Meister
GSX-F Meister
Beiträge: 3561
Registriert: 29.03.2009, 23:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von VOODOO » 12.04.2017, 20:00

20 - wenn Du die Bögen nicht zu eng legst!!


:beer:
BERND
Bremer sind alle IRRE im Kopf!!

SV1000S / GSX1100G / GSX-S1000S

Benutzeravatar
guy.brush
GSX-F Fortgeschrittener
GSX-F Fortgeschrittener
Beiträge: 168
Registriert: 03.04.2015, 15:07

Re: Pannenhilfe.... Maschine ging so aus...

Beitrag von guy.brush » 12.04.2017, 21:16

Kleiner Tipp zum knickfreien Verlegen: Mit Kabelbindern kann man n prima Knickschutz improvisieren!
GN72B, Bj. 95 "Heidrun" - verkauft.
Ducati ST4S

Antworten